Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Fotos via WLAN mit dem Mac synchronisieren

Fotos via WLAN mit dem Mac synchronisieren

Garpy
Garpy25.09.2509:11
Hallo Mac-Freunde,
ich habe bislang mein iPhone 12 Mini mit dem lightning Kabel mit dem Mac verbunden und die Bilder mit der App Fotos synchronisiert. Das klappt wunderbar. Nun ist leider die Kabelbuchse am iPhone nach den vielen Jahren defekt. Das Gerät lade ich nun induktiv, was super funktioniert.
Leider kann ich die Bilder nicht mehr mit der App Fotos synchronisieren. Im Finder sehe ich das iPhone zwar, da ich "Bei verfügbarem WLAN dieses iPhone anzeigen" aktiviert habe. Ein BackUp klappt auch.
Die App Fotos auf dem Mac zeigt mir das iPhone leider nicht an.
Mache ich etwas falsch oder übersehe ich hier etwas?
iCloud möchte ich nicht verwenden, um zwei Geräte zu synchronisieren.

Habt ihr eine Idee, wie man via WLAN das iPhone (iOS 26) und den Mac (MacOS 26) dazu bekommt, die Bilder in der App Fotos zu synchronisieren?

LG Garpy
0

Kommentare

TomDsh25.09.2509:18
Was immer geht und sehr komfortabel konfiguriert werden kann: PhotoSync
+1
xcomma25.09.2510:35
Evtl. selber hosten:
  • Ente.io , AGPL3.0
  • immich , AGPL3.0
0
Jannemann25.09.2511:30
Garpy
Die App Fotos auf dem Mac zeigt mir das iPhone leider nicht an.
Bei mir hilft es in diesem Fall manchmal, das iPhone zu entsperren, auch ohne auf diesem dazu aufgefordert zu werden...
0
mkerschi
mkerschi25.09.2511:42
Hast du schon einmal im Finder Fenster des iPhone auf den Reiter "Fotos" geklickt?
0
KJM
KJM25.09.2514:16
Garpy
Habt ihr eine Idee, wie man via WLAN das iPhone (iOS 26) und den Mac (MacOS 26) dazu bekommt, die Bilder in der App Fotos zu synchronisieren?

Das Synchronisieren findet schon lange nicht mehr in der Fotos.app statt, sondern über die Seitenleiste des Finders > Orte.
0
tbaer
tbaer25.09.2514:41
TomDsh
... PhotoSync

Nutze ich schon seit vielen Jahren, da ich Fotos in die iCloud nur vom iPhone synchronisiere, damit sie sicher sind, wenn dem Gerät unterwegs mal was passiert. Der Sync zum MacBook ist unterbunden.

Läuft zuverlässiger als AirDrop und Apps gibt es auch für Android.
0
fruchtkiste
fruchtkiste25.09.2515:53
Kurze Frage an den Schwarm, hier gibt es ein ähnliches Problem....
MBA, OS 11.7.1 mit einem IP 12 mini iOS 18.6.2.

Das IP erscheint, verschwindet wieder, erscheint, verschwindet wieder. Auch ein entsperren hilft nichts...
Andere USB Portsa am MBA haben das gleiche Problem. Via Airdrop ist keine Lösung, bleibt nur externe Software?
„wer nicht fragt, stirbt dumm“
0
tbaer
tbaer25.09.2516:35
fruchtkiste
... erscheint, verschwindet wieder, erscheint, verschwindet wieder ...

Mal ein anderes Kabel verwenden.
+1
rmayergfx
rmayergfx25.09.2516:42
Garpy
Hallo Mac-Freunde,
ich habe bislang mein iPhone 12 Mini mit dem lightning Kabel mit dem Mac verbunden und die Bilder mit der App Fotos synchronisiert. Das klappt wunderbar. Nun ist leider die Kabelbuchse am iPhone nach den vielen Jahren defekt......
Nur mal so am Rande, das iPhone 12 mini wurde 2020 vorgestellt, ich persönlich hatte bis jetzt noch nie ein Gerät bei dem in diesem Zeitraum der Lightning Port tatsächlich defekt war. Meist waren nur so viele Fussel unten in den Anschluß reingedrückt, das der Stecker keinen sicheren Kontakt mehr hatte. Mal mit einer Lupe/Taschenlampe reingeschaut ob der Anschluß nicht vielleicht doch nur verdreckt ist? Zum Reinigen empfehle ich Zahnstocher aus Kunststoff....
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Garpy
Garpy25.09.2519:11
Vielen Dank für die vielen Ideen und Tipps. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll

Den Port habe ich schon mit Pinsel und Knete versucht zu reinigen, aber leider hat es nix gebracht. Habe auch einige Kabel durchprobiert. Ich vermute, dass ich durch das viele Einstecken der Kopfhörer den Port ausgeleihert habe.

Das Synchen über den Finder synchronisiert iPhone und Mac. Ich möchte aber nur neue Bilder in Fotos vom iPhone laden, die beiden Geräte aber nicht synchronisieren. Also One-Way-Kopie. Das ging noch vor ein paar Wochen mit dem Kabel sehr schön und einfach. Dann wurden alle neuen Fotos vom iPhone auf den Mac übertragen.

Ich glaube, ich schaue mir mal PhotoSync an.

LG und vielen Dank an euch
Garpy
0
Roony25.09.2519:19
Sauber machen und die Apple eigene APP "DIGITALE BILDER" verwenden.
0
jk35025.09.2519:30
Garpy
Ich möchte aber nur neue Bilder in Fotos vom iPhone laden, die beiden Geräte aber nicht synchronisieren
Da musst du direkt in die Fotoapp dort siehst du das iPhone. Über Digitale Bilder ist auch noch eine Möglichkeit.
0
Jannemann25.09.2519:38
jk350
Garpy
Ich möchte aber nur neue Bilder in Fotos vom iPhone laden, die beiden Geräte aber nicht synchronisieren
Da musst du direkt in die Fotoapp dort siehst du das iPhone. Über Digitale Bilder ist auch noch eine Möglichkeit.
Hat er doch geschrieben, dass genau das bei ihm nicht geht...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.