Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Powerbook spinnt im «Batterie-Modus»

Powerbook spinnt im «Batterie-Modus»

Fipz
Fipz15.09.0517:31
Hallo MTN-Forum!
Ich habe wieder mal ein kleines Anliegen. Bei mir steht momentan ein 17"-Powerbook, 1.67 GHz, 2GB Ram, MacOS10.4.2.
Starte ich das Teil mit angeschlossenem Netzteil, funktionierts tadellos. Starte ich es ohne Netzteil, also nur per Batterie, stürzen die Systemeinstellungen dauernd ab, ich kann die Lautstärke nicht mehr verändern. Entourage friert immer ein. Ausschalten lässt es sich auch nicht mehr. Ich muss dann immer per Ein-/Ausschaltknopf ausschalten. Wo liegt mein Problem? Wie kann ich es beheben?

P.S.: Rechte etc. sind repariert.
0

Kommentare

oliver
oliver15.09.0519:04
schau mal nach, ob du in den "energie sparen" einstellungen bei batteriebetrieb den platten erlaubst, in den ruhezustand zu gehen. das mögen einige programme überhaupt und gar nicht

nächster anlaufpunkt wäre ein unterschied in den prozessorgeschwindigkeitseinstellungen (netzteil meist "maximal", batteriebetrieb "automatisch" oder "minimal"). dann im batteriebetrieb die einstellung vom netzteilbetrieb versuchen.

aber bitte beide möglichkeiten nacheinander austesten, sonst bekommst du nie raus, wo das problem liegt.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Fipz
Fipz15.09.0519:29
Hallo Oliver, besten Dank für Deine Antworten. Den Platten gönne ich keinen Schlaf. Die anderen Einstellungen muss ich noch nachguckn.
Ich hab jetzt einen Clone auf eine FW-Disk gemacht und bin daran, einen Clean-Install zu machen. So kann ich schon mal schauen, ob das Problem am «alten» System lag oder nicht.
0
oliver
oliver15.09.0520:21
clean-install ist sicher keine schlechte idee. würde bei der gelegenheit gleich mal noch den parameter ram resetten sowie die PMU zurücksetzen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Fipz
Fipz15.09.0520:37
PRam löschen und so habe ich alles schon gemacht. Nach dem Clean-Install funktionierte alles wunderbar. Nun habe ich das alte System wieder zurückgeklont, uns siehe da, alles funktioniert wunderbar.

Nun zur Lösung: Ich habe die Hermstedt Marco SL-Karte entfernt... und nerve mich gar nicht(sick)

Hat jemand von Euch auf Probleme mit dieser Sch****karte?
0
Fipz
Fipz15.09.0520:38
auch Probleme, nicht auf Probleme... sorry
0
oliver
oliver15.09.0520:42
HERMSTEDT MARCO SL??? wenn du mir natürlich solche informationen vorenthältst

irgendwie meine ich mich dunkel zu erinnern, dass die doch im letzten jahrhundert den treibersupport irgendwie eingestellt hatten bzw. selber nicht mehr durchsahen, ob dat dingens nun vernünftig funzt oder nicht...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Fipz
Fipz15.09.0520:51
oliver: Tränen-abwisch, sorry. Eigentlich hätte ich Idiot die Karte als erstes enfernen sollen. Nanu, man lernt nie aus.

Zu Hermstedt: Ich kann mich erinnern, dass für die normale Marco-Karte keine MacOSX-Treiber (2003?) gab. Also muss eine SL-Karte her, da für diese Treiber vorhanden waren. Nun gibt aber auch Treiber für die normale Marco-Karte. Aber was solls, ISDN ist sowiso am sterben.
0
oliver
oliver15.09.0520:55
na, irgendsoein hickhack war das, ich erinnere mich. falls ich jemals wieder isdn brauchen sollte (da sei göttin und dsl vor), habe ich einfach ein externes gerät für sowas.

ein tip für die zukunft, wenn problemchen auftreten: immer alle dritt-peripherie entfernen (auch usb-hubs!) und schauen, ob das problem bleibt.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Fipz
Fipz15.09.0521:07
Leonardo fit für Tiger! Dass ich nicht lache:-|
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.