Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Positiver FAZ Artikel über MAC

Positiver FAZ Artikel über MAC

MacMichael11.12.0613:05
Hallo,

anbei ein Link auf die FAZ

(hoffentlich funktioniert er, sonst einfach uber w w w . f a z . net mal nachsehen.

Bei mir war genau so ein Erlebnis vor vielen Jahren der Grund zu wechseln.

MacMichael

0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan11.12.0613:15
LOL Tja, aber so sieht halt die Realität mit Windows-Geräten aus. Da die Mehrheit BILD liest... äh, Windows-Rechner kauft, muß es Spaß machen sich verarschen zu lassen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Stefan S.
Stefan S.11.12.0613:26
Ah, fein. Mein Vater braucht einen neuen Rechner und hat festgestellt, dass der Aldi-Rechner billiger sei...
0
derSuperuser11.12.0613:26
Es ist immer wieder schön zu sehen und hören, dass man zur Elite gehört!

0
gorgont
gorgont11.12.0613:44
Also mein Vater hat nun auch gewechselt und klar ist es für ihn im Moment noch ein wenig ungewohnt mit MAC OSx zu arbeiten. Er ist ja seit Windows 3.11 dabei und nun hab ich ihn doch zu einem Mac Überreden können... Ein MacBook C2D mit 200GB HD und 2GB RAM alles noch an nem 20er Monitor dran...Seit Freitag ist es alles so eingerichtet, dass er dran arbeiten kann. Mal sehen was er so in 1-2 Wochen sagt...Den Windows Laptop hat er aber im Notfall neben sich stehen

„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Turmsurfer
Turmsurfer11.12.0613:54
Eine Freundin hat sich auch gegen meinen Rat einen Asus-Laptop gekauft - bis heute hat sie es nicht geschafft, ICQ darauf zu installieren.

Klar gibt es auch schöne Win-PCs, aber das ist ungefähr so, als würdest du mit einer schönen Frau sprechen und dann feststellen, dass sie verbal auf Bärbel-Schäfer-Talkshowgast-Niveau redet!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Rantanplan
Rantanplan11.12.0613:57
Turmsurfer
Eine Freundin hat sich auch gegen meinen Rat einen Asus-Laptop gekauft - bis heute hat sie es nicht geschafft, ICQ darauf zu installieren.

Die Freundin hat bestimmt andere Qualitäten (devil):-P
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ11.12.0614:06
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
chill
chill11.12.0614:13
bei mir denken immer alle möglichen leute das ich ahnung vom computern hätte weils eben nie probleme gibt. wenn ich dann gefragt werde ob ich mal helfen könnte sag ich natürlich nein weil ich mich mit windows ja nicht auskenne. man hört den neid durchs telefon wenns dann bei denen klingelt: "ach, du hast ja nen mac ..."

und ich hab ja mal telefonsupport für ein internetanbieter gemacht, ganz ohne scheiss: so probleme wie die windowsuser gabs mit den apples nie. da waren dann vermurkste netzwerkeinstellungen, seltsame auftauchende ip adressen (169. ... ... ... ...), aufgehängte netzwerkkarten, defekte treiber, von viren, trojanern etc gar nicht zu reden ... und wenn die kollegen dann ankamen "du hast doch ein mac, kannst ma helfen ich hab da einen am telefon und komm nicht weiter" geh ich a hin und nach 2 minuten klappts wieder kann ich die kinnladen nicht zählen die da immer runterklappten
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Tomac
Tomac11.12.0614:34
schöner Artikel! Danke fürs Posten!
0
Zetaline
Zetaline11.12.0615:08
Super Artikel! Danke!

Wer ich bin?
Seit 5 Jahren stolzer Besitzer eines iBook G3s mit Mac OS X. Keine Klagen, keine Probleme hier.
Doch manchmal schon...war jedoch bisher alles lösbar...auch mit Hilfe dieses super Forums hier.

So machen Computer Freude.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
JustDoIt
JustDoIt11.12.0615:19
Uiih, das kommt mir bekannt vor und ganz ehrlich (ich traue es mir kaum zu sagen), genau das war der Grund für mich auf Mac zu wechseln:

Das Mainboard war nach 2,5 Jahren kaputt, das gleiche gab es nicht mehr, also ein neues eingebaut und wieder alles installiert.

Windows drauf ging noch schnell, aber dann fängt der Spaß ja erst an - Programme neu installieren, alle Einstellungen sind weg und viele kleine Tools wieder zusammen downloaden und installieren, danach die wichtigsten Daten überspielen und Einstellungen in den Programmen vornehmen.

Irgendwo mittendrin, so nach dem 3ten Tag habe ich mir dann gesagt, daß dieser Vorgang ja wohl nicht normal sein kann und habe mir den billigsten Mac gekauft, ein iBook 12" 800 MHz mit 30 GByte Platte.

Heute nach gut 3,5 Jahren bereue ich nur eines: Nicht gleich ein PowerBook (heute MacBook Pro) gekauft zu haben. Und der Kleine läuft immer noch und ich setze ihn sogar erfolgreich zum Filme schneiden und DVD Erstellung ein. Kaum zu glauben. Eine 100 GByte Platte habe ich mir nachträglich eingebaut. Einfach alles per CarbonCopyCloner alles auf die neue Platte kopiert und fertig. Genauso würde es mit einem neuen Mac laufen.

Mac ist ja so Klasse, das merkt man erst, wenn man Bekannte von Ihren Windows Problemchen reden hört und sich dunkel an frühere Tage erinnert fühlt.


MacMichael, Danke für den Link auf die FAZ.
0
JustDoIt
JustDoIt11.12.0619:10
bvk:
Der Hinweis auf die Kommentare ist gut!

Ich lach mich schlapp. Besonders gut gefällt mir dieser:

"Der Mac lebt davon, daß ihn nur Enthusiasten kaufen, die was von der Sache verstehen. Bekommen ihn Krethi und Plethi in die Hände, kriegen die ihn ruckzuck kaputt."
0
chill
chill11.12.0619:11
haha, stark:

"Bekommt man einen PC mit bereits installiertem Betriebssystem gelifert, so sollte man dies selbstverständlich erstmal "platt machen" und neu installieren"

na wenn man sonst nix zu tun hat
(und das schreibt dort ein pro-pc leser)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill11.12.0619:13
das wird ja immer besser:

"Ich bin froh -klopf`auf Holz!-, dass mein PC seit rund 4 Jahren läuft! Inklusive alljährlicher Neuformatierung, die manchmal auch nicht ohne war. Aber immerhin. Er läuft immernoch gut. "

man beachte das: inklusive jährlicher neuformatierung!
aber sonst läuft er prima. glückwunsch
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
andymac11.12.0619:32
es ist immer wieder amüsant wie manche PC-Nutzer Vorteile in Nachteile verkehren können
"Ja es ist richtig, der Mac macht es seinem Benutzer sehr einfach. Vielleicht manchmal ein wenig zu einfach, denn der Griff zum Handbuch, der so gut wie nie nötig ist, ist entbehrlich. Dies führt dazu, dass der typische Macianer meist herzlich wenig über die grundlegende Funktionsweise von Computern bescheid weiß. Er ist rasch aufgeschmissen, wenn etwas eines Tages eben doch nicht funktionieren sollte."

also Leute, mein nächstes Auto wird ein Trabbi werden, da kann man so schön basteln
0
Martin Springer11.12.0623:42
So und hier? Das ist dann die andere Seite vom Mac, oder?

Deshalb ist der Mac teuerer
Mario Scholl (Patentscholl)
11.12.2006, 11:56
Hier werden Äpfel (Apples) mit Birnen verglichen. Ein Mac zum Stückpreis von 1400 Euro mit einem Aldi-PC für sicher weniger als 800 Euro. Bei diesem Preisunterschied kann man doch wohl erwarten, daß man den Mac einschaltet und er läuft.

Apropos Laufen. Ich war bis März 2006 überzeugter Macianer. Bis mein iMac das zweite Mal sich mit einem Hardware-Schaden verabschiedet hat. Leider wieder beim selben Kunden bei einem zeitlichen engen Auftrag. Daraufhin hat sich der Kunde verabschiedet und ich mich vom Mac verabschiedet.

Meinen PC habe ich allerdings von einem Profi einrichten lassen. Damit war er immer noch kostengünstiger als der Mac.

Dr. Mario Scholl
0
cmaus@mac.com11.12.0623:58
Also, das ist ja wohl so wie so klar...

- Macs sind Computer.
- PCs nix.

Deshalb werden PCs auch bald sterben.
Macs sind mit Boot Camp nun beides in einem,
wer braucht da noch DOSen?
Und was dieses Geschwür namens "Windoofs" angeht,
so wird das bald auch aussterben und M$ wird als Software-Firma für
verkorkste Büro-Software weiter neben Apple her koexistieren.
Andere Computerhersteller bauen alle nur noch Macs, da ja keiner mehr Windows will, und Mac OS X nur auf Macs läuft. Apple lizensiert an diese Hersteller den "Bauplan" für Macs, inklusive dem EFI, weil Apple bvis dato ja so wie so der einzig große Hersteller von Computern mit EFI ist.

So wird's kommen,
vergesst, was alle anderen Analysten sagen.
Ich sage das schon, seit es Mac OS X gibt, denn da hab' ich das schon kommen sehen.
Und wir sehen ja, dass sich das bewahrheitet.

Wir dürfen nur nicht gegenan arbeiten.
Wenn wir auf XP zurückgreifen MÜSSEN, nehmen Boot Camp, keine DOSe!
Wenn wir ein Spiel haben wollen, nicht Boot Camp benutzen!
(Irgendwie kriegen wir jedes Spiel schon zum Laufen...Portierung, CrossOver, Cider...)
0
cmaus@mac.com11.12.0623:59
Martin Springer: Das sind erfahrungsgemäß sehr seltene Ausnahmen.
0
cmaus@mac.com12.12.0600:00
Ansonsten sollten wir uns auf andymac's letzten Kommentar berufen.
0
Martin Springer12.12.0600:09
sorry, aber sowas Selbstverliebtes wieder... :-& "PCs sterben sowieso bald aus". Mmh klar is klar, versteh ich. Alle Computerhersteller bauen demnächst auch AppleRechner, oder? Ode der Rest der keine Lizenz dafür hat stirbt eben mal so kurz...

0
cmaus@mac.com12.12.0600:14
Ja, ist doch so...wer daran zweifelt, gehört zu den Bild-Lesern
0
Stefan S.
Stefan S.12.12.0601:53
cmaus@mac.com
Deshalb werden PCs auch bald sterben.

An welchen Zeitraum hattest Du denn da so gedacht?
(Hast Du gerade so einen "Think-Positive"-Kurs besucht?)
0
derSuperuser12.12.0602:26
Man darf dem Volk doch nicht sein Windows nehmen.
Wer weiß auf welche Gedanken es kommt, wenn es seine Zeit nicht mehr
mit diesem Ärger verplempern kann.

Wo reagieren sie sich dann ab?
0
cmaus@mac.com12.12.0607:35
Linux
0
cmaus@mac.com12.12.0607:35
SuSE ist ja auf dem besten Wege...
0
JustDoIt
JustDoIt12.12.0608:35
Martin Springer:
Du verläßt Dich also auf genau eine Hardware um wichtige Arbeiten zu erledigen?
Kein Ersatzgerät?
Keine gespiegelte Platte oder besser bootbares Backup?

Bei mir läuft das so:

Eine geclonte Platte steht jederzeit für einen Einsatz in einem anderen Rechner bereit. Den Rechner entweder irgendwo ausleihen (schade das Apple keine Ersatzgeräte anbietet), oder halt einen älteren Mac (so mach ich das) benutzen, solange die Reparatur läuft. Deswegen auf einen Windows Rechner umsteigen?

Und was machst Du wenn Dir Dein Windows Rechner stirbt?
Dann kannst Du nicht mal eben die externe Platte an einen anderen Rechner hängen und weiter arbeiten!
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes12.12.0610:29
Das, was in dem Artikel so angepriesen wird, ist doch jedem von uns bewusst.

Oder etwa doch nicht, oder warum wird dieser Artikel nun so abgefeiert?

Man könnte den Eindruck gewinnen, dass man sich bislang nicht so sicher mit der Entscheidung auf Mac zu setzten war, doch nun, anhand des Artikels, kann man endlich wieder ruhig schlafen!

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Nebu2k12.12.0610:41
Über die Vorteile von Macs wissen wir ja alle bescheid, aber was jetzt an diesem Artikel so gut sein soll…
Ich finde, er liest sich eher wie ein Foreneintrag.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes12.12.0610:47
Nebu2k

Eben.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
MacRabbitPro12.12.0610:52
Viel schlimmer ist der ein oder andere Kommentar zum Artikel.
Da wirk wahres IT-Expertentum sichtbar.
0
Martin Springer12.12.0620:51
JustDoIt

Mmh?¿ Auf welchen Beitrag von mir geziehst du das denn? Klar habe ich einen alten iMac G3 der alle Programme installiert hat, welche auf dem Mbp sind und ich arbeite damit auch. Wenn das Book kaputt geht und zusätzlich der G3 auch nich, dann hab ich dafür soviele ersatzteile das der G3 niemal gan kaputt sein kann Nur mit dem Spiegeln funktioniert das bei mir nicht so ganz, da ich das system des Books nicht an den G3 schliesen kann. Ein Komplettes Backip habe ich vom System. Aber regelmässige Backups mache ich nur von den wichtigen Dateien.
0
BvK12.12.0621:46
Der Artikel ist shit, aber die Kommentare sind lustig. Die übliche fruchtlose Diskussion, ohne Ergebnis. Trotzdem, was die WinUser da so erzählen, köstlich, Reality Show, die unsere Vorurteile noch übertrifft.
0
JustDoIt
JustDoIt12.12.0622:29
Martin Springer

Du hattest doch um 22:42 am 11.12 geschrieben:
"Apropos Laufen. Ich war bis März 2006 überzeugter Macianer. Bis mein iMac das zweite Mal sich mit einem Hardware-Schaden verabschiedet hat. Leider wieder beim selben Kunden bei einem zeitlichen engen Auftrag. Daraufhin hat sich der Kunde verabschiedet und ich mich vom Mac verabschiedet."

War das nicht ernst gemeint?
0
Martin Springer12.12.0623:15
JustDoIt Nee sorry. Ich hatte den Text aus dem Forum (link) kopiert und der Text sollte ein Beispiel sein. Vieleicht hätte ich ja noch etwas dazu schreiben sollen. Ganz unten drunter stand auch der Autor des Posts.
0
Martin Springer12.12.0623:30
JKNK

So habe ich auch bis VOR dem MacBook Pro gedacht. Den G4 fand ich sowas von uralt lam, da hätte er mir nur 500€ kosten sollen das ich ihn für gekauft hätte. Ich hatte die Schn--au-ze voll von den Kommentaren meiner Freunde, wie genau die wie du gerade gepostest hast @@JKNK ! PC wollte ich aber auch nicht. Wollte OSX! Windows kann schon ganz schön sein, weil jeder nahezu alles weis und dir bei einem Problem helfen kann! "OSX? Was ist das? kenn ich nicht... So ein altes OS System?-LOL" In meiner Stammkneipe sprach mich letztens der Wirt an "Du hast doch so nen Computer "Mac" den keiner leiden kann...!" und grinste... Naja weil der grösste PC Freak meinte "was das is´n 2000€ Rechner und hat keine rechte Maustaste auf dem Trackpad?" So isses hier und überall da wo keiner das Dingens richtig kennt...

Ist sowas Neid? Oder gar verachtung weil es etwas anders ist?
0
Martin Springer12.12.0623:36
Hier ein schöner Kommentar mit wohl wahrem Hintergrund:

"Seit fast 20 Jahren bin ich aus beruflichen Gründen professioneller Anwender beider Systeme. Würde in einem Unternehmen Rechnersysteme so schlecht oder gut laufen wie die Systeme der "Privatanwender", es gäbe keine Computerprobleme.
Wir kaufen der Abfall und zanken uns um "Religionszugehörigkeit". Eine für mich absichtlich gewollte "Blödheit" von Heimrechnern ist folgende Fehlermeldung:
"Rechner kann nicht starten da ein Eintrag in der Boot.ini falsch ist";
Rolf Lübbers"
0
oloool13.12.0600:28
Der Mac war nie hoffnungslos (langsam), es gab immer Hoffnung


Nein, der Mac ist ein Mac und der PC ein PC. Beide brauchen Hoffnung. Natürlich muss die eine Hoffnung stärker sein als die andere - Clever ist der, der beide Vorteile zu nutzen und die Kraft der Hoffnung zu teilen weiß.

Auch das perfekte System wird Hoffnung = Investitionssicherheit brauchen



Der Genießer schweigt.
0
oloool13.12.0600:33
nein schwarz, oder blau? Oder doch besser, der die Hoffnung zu teilen vermag, zu teilen weis?


also bitte, ersetzt das weiße blau gegen das weise Wissen.
0
oloool13.12.0600:35
Also bitte, ersetzt das weiße Blau gegen das weise Wissen.


perfekt. Oder?
0
Dieter11.12.0613:40
Ja, kenn ich! Eine Bekannte hat auch gegen den Rat ihres Freundes eine Windows-Möre bei Aldi gekauft. "Guck mal was ich damit alles machen kann. Digitaler Videorecorder, Filme schneiden und DVDs erstellen. Und so billig!" Nun ja, weitestgehend steht das Teil in der Ecke, weil es alles nicht richtig funktioniert...
0
iBook.Fan
iBook.Fan11.12.0614:02
Rantanplan
daran dachte ich auch
"sag nix, passt scho"
0
Oldmarty11.12.0614:22
Ich hab einer Mitbewohnerin im Haus mal vor ca 2 Jahren mein iBook verkauft, war damals ein guter Preis aber inkl *kostenloser* Support solange wir unter einem Dach wohnen. Bei Windows hätte ich das nie gemacht. Das einzige was ich ab und zu mache, sind die Sicherheitsupdates. Die bekommt sie nicht so mit, weil sie mit den Foren und Newsseiten nichts anfangen kann. Sie surft noch unter meinen Anschluss per wLan mit. Das hatte ich am Anfang mal eingestellt und seit dem klappt es ohne Probleme
0
iBook.Fan
iBook.Fan11.12.0614:26
oldmarty
automatische updates einrichten und du hast auch davor ruhe
0
Oldmarty11.12.0617:13
ibook.fan

Ich weiss, will sie aber nicht. Weil sie meint, nicht wissen zu können ob sie es installieren kann/darf/muss

Ist aber auch nett dann... Tässchen Kaffee dabei und meistens auch was Kuchen
0
BvK11.12.0619:04
Dewr beste Witz ist was engagierte Win benutzer in der FAZ in den Kommentaren zum Artikel schreiben, wenn es darum geht wie easy und toll der PC ist. Man glaubt an Satire das müsst ihr lesen, am Ende des Artikels bei den Kommentaren. Das könnte 1.1 in die Kampagne "Ich bin ein Mac...." eingebaut werden.
0
Agrajag12.12.0611:45
So falsch sind einige Aussagen doch gar nicht. Wenn ich mir einen fertig "konfigurierten" Win-PC (also ein Kaufhaus-PC) kaufen würde, dann würde ich ihn auch als erstes Platt machen. In den allermeisten Fällen ist da vorinstallierte Software drauf, die man seinem schlimmsten Feind nicht wünscht, die man kaum noch runter bekommt. Da ist eine Neuinstallation wesentlich schneller und man kann die Zeit für nützlichere Dinge verwenden. Das kann man aber nicht Windows/MS ankreiden – es gibt genug ande Dinge, die man denen vorwerfen kann, aber nicht das.

Und warum wundert ihr euch über die Vorurteile von Windows(-Usern)? Mir begegnen hier auch viele (oftmals unbegründete/falsche oder übertriebene) Vorurteile gegenüber Windows/Linux(-Usern). Da ist ja wohl keine Seite besser oder schlechter als die andere.
0
Mac Steve Pro11.12.0614:40
:-D

super!
0
JKNK12.12.0622:41
FAZ:
12.12.2006, 01:16
Nun der MAC ist schön bunt und einfach zu bedienen. aber
hoffnungslos langsam, wenn es um komplexes multitasking geht. Seit 1994 habe ich aus beruflichen Gründen (Prepress) Crossplatform fahren müssen und nach 1998 hat es kein MAC mehr geschafft, auch nur annähernd an die Leistung des PC heranzukommen. Der einzige verbliebene Vorteil war das unvergleichliche professionelle Colormanagement, was aber nur für eine Minderheit von Bedeutung ist. Sowohl die Soft-, als auch die Hardware ist sündhaft teuer, die exact selbe gfxcard war gleich 50% teurer in der MAC Version. Eine Menge Software ist nicht einmal fürs MACOS zu haben. Entweder man nutzt MAC nur zum Surfen/Googleln oder im proffessionellen Gfx Bereich, alles andere kann der PC mit Win oder Linux besser und billiger.

Langsam? Früher 10Ghz(PM G5 Quad) und heute 12 GHz (MP 2xC2D) sind Langsam? Achso die 3Ghz vom Alid PC sind einfach schneller is klar ne...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.