Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Plug-ins für MPEG-1 und MPEG-2 für QuickTime?

Plug-ins für MPEG-1 und MPEG-2 für QuickTime?

Der Mike
Der Mike16.03.0921:09
Gibt's mittlerweile eigentlich empfehlenswerte Plug-ins für QuickTime, die MPEG-2 wiedergeben können? (Außer dem von Apple.)

Oder gar welche, die Export für MPEG-1 und MPEG-2 bieten? (Kann gerne auch was kosten, wenn gut implementiert.)

Leider hat Apple an seinem MPEG-2-Plug-in, was eine reine rudimentäre Wiedergabekomponente ist, praktisch seit fünf Jahren nichts mehr verbessert, von Univeral Binary mal abgesehen.

Selbst der Preis dafür ist praktisch seit fünf Jahren gleich.
0

Kommentare

Rodknocker
Rodknocker16.03.0921:21
Zur Wiedergabe dürfte wohl Perian reichen:


• libavcodec, from the ffmpeg project, along with code from the old FFusion component:
• MS-MPEG4 v1 & v2
• DivX
• 3ivx
• H.264
• Flash Video
• Flash Screen Video
• VP6
• H263I
• VP3
• HuffYUV and ffvhuff
• Indeo 1 & 2
• MPEG-1 & 2 Video (in supported formats)
• Fraps (up to v4)
• Windows Media Audio v1 & v2
• Flash ADPCM
• Xiph Vorbis (in Matroska)
• MPEG Layer I and II audio
• DTS Coherent Acoustics audio
• Snow wavelet video
• DosBox video
• Nellymoser ASAO audio
• libavformat, from the ffmpeg project. along with AVIImporter.component:
• AVI file format
• FLV file format
• NUV file format
• libmatroska, along with matroska-qt.component:
• MKV file format
• Subtitles:
• (Advanced) SubStation Alpha
• SRT
• SAMI
• VobSub
• liba52, via A52Codec:
• AC3 audio
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Der Mike
Der Mike16.03.0921:32
Kann Perian mittlerweile wirklich MPEG-2? (MPEG-1 wiedergeben kann QuickTime ja auch schon so.)

Erkennt wenigstens MPEG Streamclip dieses Plug-in?

Denn als ich vor drei Monaten das letzte Mal Perian getestet hatte, sah es bezüglich MPEG-2 arg mau aus. Bereits "(in supported formats)" macht mich arg stutzig.

Da es diverse Kompatiblitätsprobleme hatte (es geht mir nicht nur um die Wiedergabe, sondern insbesondere um den Export via QuickTime Pro), hatte ich es schnell wieder gelöscht. DivX z.B. brauchte ich eh nicht.
0
Der Mike
Der Mike16.03.0922:45
Frage an die Allgemeinheit: Was kostet aktuell denn eine MPEG-2-Lizenz?

Denn vor allem eine solche scheint aktuell das Problem zu sein, entsprechende Codecs für QuickTime zu entwickeln. Am liebsten würde ich ja einen solchen kaufen, da ich gerne von jeder Multimedia-Anwendung unter Mac OS X, wo ja glücklichweise 98 % der Apps auf QuickTime aufsetzen, MPEG-1- und MPEG-2-Dateien exportieren können möchte.

Lösungen wie ffmpegX sind Mist, da diese eben kein QuickTime-Plug-in sind, sondern eine Standalone-Lösung.

An sich ist ein solcher Codec ja schon seit vielen Jahren eine absolute Mac OS X/QuickTime-Marktlücke. Seltsamerweise (warum?) nutzt diese nur leider kein kommerzieller Anbieter, wozu auch Shareware gehört. Würde ja gerne auch einen angemessenen Preis zahlen, gerne je nach Qualität auch 50 Euro und mehr.
0
cs422.03.0923:01
Es gibt zb. MPEG Power Pro, das geht dann auch aus Quicktime:




0
bimden22.03.0923:26
El Mikey! Mikey, einen MPEG-2 Codec für Quicktime gibts seit hundert Jahren. Sogar von deiner Lieblingsfirma. Und wenn du dir Final Cut Studio kaufst kriegst du ihn sogar umsonst! Und einen Satz niegelnagelneue Steakmesser gibts gratis mit dazu! Ist das ein Angebot?

http://store.apple.com/de/product/D2187D/A?mco=MzE2OTkyOA
0
Der Mike
Der Mike22.03.0923:30
cs4
Klingt ja an sich interessant, doch 300 bis 2000 USD sind dann doch etwas happig.

ffmpeg (kein QuickTime-Plug-in, das aber als Beispiel) ist wohl etwa nur deshalb kostenlos herunterzuladen, weil die Entwickler in Ungarn sitzen. In den USA ist wohl bereits der Download illegal, weil diese keine MPEG-2-Lizenz besitzen.

Sollten wohl dementsprechend auch niemals Urlaub machen in den USA.

(Beim "Krieg gegen den Terror" werden die dann wohl schon bereits am erstbesten US-Flughafen gleich ins nächste Flugzeug nach Guantanamo "umgeleitet".)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.