Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Personal Websharing abschotten?

Personal Websharing abschotten?

axl
axl23.11.0502:50
Hi an alle Sicherheitsfreaks und Paranoiker

Ich arbeite mich gerade in PHP ein und habe dafür entropys PHP installiert und Personal Websharing angeschmissen, damit Apache läuft. Firewall ist natürlich an, aber auf meinen Sites-Ordner kann jetzt ja jeder von aussen zugreifen.

Zur Zeit ist das auch nicht tragisch, da dort nur meine Übungsskripte drin liegen. Wenn ich aber mal an Kundenseiten schraube will ich nicht so gerne, dass die Tür offen ist. Auch wenn's vielleicht ein bisschen paranoid ist, da ich weder eine feste IP noch DynDNS laufen habe.

Wie kann ich trotz aktivem Personal Websharing den Zugang von Aussen sperren? Oder geht das nur, wenn ein Router mit Firewall vor meinem Rechner hängt. Zur Zeit ist's nur ein DSL-Modem.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0

Kommentare

Sebastian
Sebastian23.11.0509:24
Guck Dir in der httpd.conf mal die "Listen"-Directive an.
0
rofl
rofl23.11.0511:05
Bei der Firewall die Ausnahme von Port 80 aufheben. Diese wird ja geöffnet wenn du "Web Sharing" aktivierst.
0
Schnapper23.11.0511:12
Wie gaspode schon andeutet: Ich würde MAMP verwenden - das ist ein Komplettpaket Apache, MySQL, PHP 4 & PHP5. Den Apachen kannst du dann unabhängig vom System-Websharing (ist ja auch nur ein Apache) auf einem komplett anderen Port laufen lassen, kannst mit .htaccess und den Konfig-Dateien httpd.conf und php.ini rumexperimentieren, ohne dass du was am System verstellst.
0
axl
axl23.11.0515:55
Aha. Danke für die Infos. MAMP habe ich schon installiert und auch ausprobiert, zickt aber bei Firefox und Opera rum, wenn es um das Erkennen der .php Dateien geht. Deswegen habe ich mir auch das PHP Paket von entropy installiert, was auch einfach funktionierte.

Das mit dem rumprobieren ohne Schaden anzurichten ist natürlich ein Argument. Wobei ich im Moment eigentlich so wenig wie möglich an den Einstellungen rumfummeln wollte. Erst mal PHP lernen.

Schnapper hast Du ne Ahnung, woran es liegen kann, dass Firefox und Opera die .php nicht erkennen bzw. keinen Zugriff auf den MAMP PHP Server ermöglichen?
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
axl
axl25.11.0503:28
gaspode
Das habe ich mir schon gedacht. Habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Das interessante ist, dass Safari problemlos läuft. Alle anderen Browser aber nicht. Sieht so aus, als ob sie darauf beharren den Apple eigenen Apache zu benutzen anstatt den von MAMP.

Ich schaue mir das ganze nächste Woche noch mal an. Morgen geht's erst mal nach Köln. Da bleibt die Kiste aus.

Gute Nacht

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Gaspode23.11.0509:26
Musst halt Deinen Apache so konfigurieren, dass er nur Verbindungen von localhost oder Deinem Subnet entgegen nimmt. Ist kein Problem.

Würde vielleicht sowieso eine Instanz auf Port 8080 unabhängig von der von Apple laufen lassen. Gibt ja genug die man per Drag & Drop installieren kann. Die Apple-Version wird spätestens beim nächsten OS X Update von Apple wieder umkonfiguriert. Basteln lieber an der eigenen Version.

Direktiven dafür lauten Listen bzw. BindAddress, gibt bestimmt noch ein paar mehr Wege zu Ziel. Lies Dir die Befehle mal in der Doku durch.
0
Gaspode24.11.0523:24
.php soll ja auch nicht der Browser erkennen sondern der Server! Der muss das an PHP weiterreichen, bearbeiten lassen und als Resultat HTML zurückbekommen welches er an den Browser weiterreicht. der stellt dann das HTML dar. Also Fehler liegt an der Apache Config.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.