Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Pages 5.0 Orientierungslinien

Pages 5.0 Orientierungslinien

altariaapple24.10.1319:52
Liebe Mactechnews Gemeinde,

Ich habe mir das neue Pages heruntergeladen, finde jedoch die tollen Orientierungslinien nicht mehr. (Diese waren auf der vorderen Version immer gelb und man sah direkt, ob ein Objekt zentral war oder nicht)

Kann mir jemand sagen, wie diese Orientierungslinien wieder eingeblendet werden?

Besten Dank!
0

Kommentare

o.wunder
o.wunder26.10.1304:42
Ich denke das Apple noch nicht fertig mit der Umstellung auf die neue Linie ist, wo auf allen Plattformen alles gleich funktioniert, und denke das sie bald Updates mit den fehlenden Funktionen nachreichen, zumindest hoffe ich das.
0
Ndugu
Ndugu26.10.1305:37
Man kann tatsächlich noch nicht mal 2 öde Textfelder gruppieren. In Pages 09 kein Problem. Die Funktionen sind im Menü zwar aufgeführt, aber sie gehen nicht. Ist das die Möglichkeit!?
„These things are uuugly!“
0
Eventus
Eventus26.10.1307:02
Eventus, der Analyst, sagt:

Bis Februar 2014 kommt Pages 5.1 und rüstet die vermissten Funktionen nach; auf eigene Schriften im iOS 7- und Web-Pages wird man aber länger verzichten müssen.
„Live long and prosper! 🖖“
0
tgam26.10.1308:51
Ndugu
Man kann tatsächlich noch nicht mal 2 öde Textfelder gruppieren. In Pages 09 kein Problem. Die Funktionen sind im Menü zwar aufgeführt, aber sie gehen nicht. Ist das die Möglichkeit!?
Das hat Apple sehr logisch gelöst: Um sie gruppieren bzw. schützen zu können, musst du unter "Anordnen" und der Rubrik "Platzierung des Objekts" den vorgegeben Zustand "Mit Text bewegen" ändern zu "Auf Seite bleiben". Nun funktioniert es.

Warum? Ist ja klar, weil man Objekte, die sich mit dem Text bewegen, schwerlich zugleich schützen oder mit anderen Objekten gruppieren kann

Also, nur keine Panik. Es scheint zwar manches zu fehlen, stellet sich aber oft als neu durchdachter Workflow heraus. Ich glaube, hier entsteht tatsächlich eine völlig neue Art von Office-Programmen, die sehr viel klarer auf Funktionalität hin optimiert sind, als es bisher oder bei anderen Angeboten der Fall war bzw. ist.

Nach heftiger Kritik zu Anfang bin ich mittlerweile sehr angetan. Also, mindestens für mich gilt (wie immer): erst denken, dann reden. Ich gebe das mal als Ratschlag weiter:-)
0
Ndugu
Ndugu26.10.1316:21
@tgam
Ahhh - stimmt. Diese Logik kannte ich zwar schon von Pages 09, aber "Auf Seite bleiben" hatte ich ignoriert, weil mir die Aussage nichts sagte. Klar, will ich dass die Elemente "auf der Seite bleiben". Was sollte ich auch mit Elementen, die einfach abhauen?

Bei mir ist es anders herum. Ich war total begeistert von Pages 5, jetzt bin ich skeptisch geworden, hatte aber noch nicht die Zeit es richtig auszuprobieren.
„These things are uuugly!“
0
Ndugu
Ndugu26.10.1316:32
Lustig - man kann einer Form jetzt Rauschen hinzufügen. Wenn man bei Stil Füllen erweiterte Bildfüllung anwählt, bekommt das Objekt ein (ziemlich derbes) Rauschen... .

Und die neuen Schatten-Optionen sind ziemlich skeuomorphisch…;)
„These things are uuugly!“
0
scharli26.10.1317:29
Allen Autoren, die hier Vermisstmeldungen am laufenden Band produzieren, sei empfohlen, dies sorgfältig zu lesen: http://help.apple.com/pages/mac/5.0/
und sich alle vorhandenen Möglichkeiten des neuen pages anzusehen, bevor sie auf Apple und die ach so ungerechte Welt schimpfen. Alle brüllen nach Innovationen, aber es soll auch alles so bleiben wie bisher. Sich nur nicht an Neuerungen gewöhnen.
Ich gebe tgam und Eventus recht. Das neue pages ist Klasse.
0
0)(026.10.1321:08
Bin vom neuen Pages auch sehr angetan: die Menüs sind viel aufgeräumter und an die Änderungen wird man sich schnell gewöhnen.
Ich nutze parallel auch noch ein aktuelles Word for Mac (um mit den Windows-Kollegen 100% kompatibel zu bleiben) und muß sagen, dass das Menüband (Ribbon) dort viel unübersichtlicher wirkt.
0
Traumatom
Traumatom26.10.1322:31
Apple hat seit der Veröffentlichung von Final Cut X offensichtlich nichts dazugelernt. Die Klagen hier erinnern mich sehr an die ersten Reaktionen damals. Zu Recht. Die nicht rearrangierbaren und auch nicht löschbaren Seiten sind ja wirklich eine schwache Ansage.

Mittlerweile hat sich Final Cut X aber sehr weiterentwickelt und ich nehme an und hoffe, mit Pages wird's ähnlich sein
0
tgam27.10.1317:37
Ich habe beim Ausprobieren gerade folgendes feststellen können:

Erstaunlicherweise gehen die Formatierungen eine 09er Dokuments beim Import in die neue Version nicht verloren, obwohl sie nach Funktionen eingerichtet sind, welche die neuen Versionen gar nicht anbieten. Miit anderen Worten: Man kann Dokument raus 09 im neuen Pages beispielsweise öffnen, die Formatierungen, auch der Abschnitte, bleiben erhalten, aber unter Umständen kann ich sie nicht verändern (wie beispielsweise einen individuellen Abstand zum oberen Seitenrand für jeden Abschnitt setzen). Hier verhält sich das neue Pages gegenüber 09 Dokumenten genauso, wie es bereits früher die Webversion getan hat.
Exportiere ich dann umgekehrt dieses Dokument aus dem neuen Pages wieder zurück in eine 09er Fassung, dann bleiben die Formatierungen weiterhin erhalten und können nun wieder bearbeitet werden.
Das ist wohl ein Hinweis darauf, dass die 09er Version tatsächlich an die Webversion angepasst wurde bzw. dass die Webversion umgekehrt auf OS X angepasst wurde.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.