Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Pages 5.0 Orientierungslinien

Pages 5.0 Orientierungslinien

altariaapple24.10.1319:52
Liebe Mactechnews Gemeinde,

Ich habe mir das neue Pages heruntergeladen, finde jedoch die tollen Orientierungslinien nicht mehr. (Diese waren auf der vorderen Version immer gelb und man sah direkt, ob ein Objekt zentral war oder nicht)

Kann mir jemand sagen, wie diese Orientierungslinien wieder eingeblendet werden?

Besten Dank!
0

Kommentare

altariaapple24.10.1320:01
Des Weiteren suche ich nach einer Möglichkeit, wie ich eine Funktion in eine Tastenkombination umwandeln kann. Ist es z.B möglich, dass ich manuell eine Tastenkombination eingeben kann, um in Pages eine Funktion auszuführen.

Zum Beispiel: alt+n =Neue Seite?

Danke!
0
Richard
Richard24.10.1320:06
zu deiner zweiten Frage: Du kann in den Systemeinstellungen unter Tastatur für alle Programme oder einzelne Programme eigene Tastaturbefehle hinterlegen.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
zwobot24.10.1320:08
Pages 5.0 ist ein deutlicher Rückschritt im Funktionsumfang zur Vorgängerversion. Siehe dazu auch etliche Threads hier und in weiteren Foren. Ich meine die Orientierungshilfen sind neben andern Dingen dem Rotstift zum Opfer gefallen.
0
tgam24.10.1320:09
altariaapple
Kann mir jemand sagen, wie diese Orientierungslinien wieder eingeblendet werden?
Die Hilfslinien sind eine der vielen nützlichen Funktionen, die vom Hersteller entfernt wurden.
0
altariaapple24.10.1320:15
@Richard: Vielen Dank, werde ich gleich machen!

@zwobot und tgam:
Schade. Ich empfinde das Design als gelungen. Wenn jedoch Funktionen weggelassen wurden, empfinde ich die neue Version ebenfalls als Rückschritt. Naja, vielleicht verwenden viele Leute diese Hilfslinien halt nicht.

Ich habe nun Pages 09 aus dem Backup wiederhergestellt. Beide Versionen funktionieren parallel.

Vielen Dank und einen schönen Abend!
0
r.breiner
r.breiner24.10.1320:17
Die Hilfslinien habe ich im Darstellung-Menu gefunden.
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.10.1320:58
r.breiner
Die Hilfslinien habe ich im Darstellung-Menu gefunden.

Wo genau?

(Ich behelfe mir mit Linien, die ich mir aus „Form“ hole.)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Schnapper24.10.1321:02
Also bei mir sind die immer noch da.
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.10.1321:40
Ah, okay.

Nee, gemeint waren die, die du aus den Linealen herausziehst, wenn ein Objekt ausgewählt ist, ähnlich wie bei Photoshop:
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Bitnacht24.10.1322:13
Ties-Malte
Nee, gemeint waren die, die du aus den Linealen herausziehst, wenn ein Objekt ausgewählt ist, ähnlich wie bei Photoshop:

Ich glaub der Thread-Autor meinte schon die gefundenen. Die sind auch in der Hilfe beschrieben
Sie können Hilfslinien einblenden, die Ihnen helfen, Objekte auf der Seite miteinander auszurichten. Die Hilfslinien werden nur eingeblendet, wenn Sie Objekte auf der Seite bewegen.

Gelbe Hilfslinien zum Ausrichten über zwei Objekten
Wählen Sie „Pages“ > „Einstellungen“ und klicken Sie auf „Lineale“.

Wählen Sie die gewünschten Hilfslinien aus:

Mittig: Diese Hilfslinie wird eingeblendet, wenn die Mitte eines Objekts an der Mitte eines anderen Objekts oder der Mitte der Seite ausgerichtet ist.

Kanten: Diese Hilfslinien werden eingeblendet, wenn die Kante eines Objekts mit der Kante eines anderen Objekts oder einem Seitenrand ausgerichtet ist.
0
altariaapple25.10.1300:37
Super! Genau diese Linien habe ich gemeint. Komisch, dass sich diese Hilfslinien bei Pages unter den Einstellungen verstecken, bei Keynote jedoch unterm Menu Darstellung gleich abrufbar ist.

Des Weiteren kann ich bei Pages nun die "Seite" nicht mehr kopieren. (Ich brauche das oft)
Bei Keynote geht dies. Links die Seite auswählen, Kopieren und Einfügen und die Seite wurde "Dupliziert".
Die "Toolbar"/ Symbolliste ist ebenfalls nicht mehr individuell gestaltbar, oder finde ich auch hier die richtige Einstellung nicht?


Besten Dank für eure Hilfe!
0
Eventus
Eventus25.10.1301:30
altariaapple
Die "Toolbar"/ Symbolliste ist ebenfalls nicht mehr individuell gestaltbar, oder finde ich auch hier die richtige Einstellung nicht?
Die Symbolleiste kann man nicht anpassen. Das, was dort noch ist, brauche ich nicht oder selten und gelange über Menüpunkte dazu, sodass ich die Symbolleiste auch ausblendete. Links das Dokument – rechts dran das Infofenster: Das gefällt mir jetzt sogar sehr gut, so aufgeräumt! Zumal ich mittlerweile bis auf eine Ausnahme alles fand, was ich auch im alten Pages nutzte – und das war und ist sehr viel.
„Live long and prosper! 🖖“
0
ela25.10.1310:05
'Looks like they took Pages '09 chopped off its head and arms and said "Voila! The Venus de Milo of Office Suites"' -

Ich werde iWork nicht updaten. Ich kann nur hoffen, dass Apple die Funktionen noch nachliefert. Vielleicht habe ich bis dahin aber auch schon Alternativen gefunden, auf die ich mich auch in Zukunft verlassen kann
0
tgam25.10.1310:47
ela
'Looks like they took Pages '09 chopped off its head and arms and said "Voila! The Venus de Milo of Office Suites"' -

Ich werde iWork nicht updaten. Ich kann nur hoffen, dass Apple die Funktionen noch nachliefert. Vielleicht habe ich bis dahin aber auch schon Alternativen gefunden, auf die ich mich auch in Zukunft verlassen kann

Da sich die neue iWork-Version offensichtlich an der größtmöglichen Kompatibilität zu den iCloud bzw. IOS Versionen orientiert, wird es eine Erweiterung der Werkzeuge sicher nur dann geben, wenn diese eben auch Online bzw. auf iPad und iPhone umgesetzt werden.

Wenn die Interaktion zwischen unterschiedlichen Geräten nicht zu deinen Arbeitsprioritäten zählt und du stattdessen ein komplexeres Werkzeug brauchst, bleibt dir in absehbarer Zeit wohl wenig anderes, als entweder die alte iWork Version weiter zu verwenden - wogegen ja nichts spricht, ausser dem immer hässlichen Icon:-) - oder du suchst dir eine Alternative; da bleibt eigentlich nur Office oder OpenOffice, wenn du es richtig umfangreich willst.
0
tgam25.10.1311:26
altariaapple
Super! Genau diese Linien habe ich gemeint.
Tatsächlich aber fehlen wirklich jene Hilfslinien, die man vertikal und horizontal aus den Seiten eines Dokuments ziehen und zur Optimierung eines Dokuments nutzen konnte.
0
Eventus
Eventus25.10.1312:29
ela
'Looks like they took Pages '09 chopped off its head and arms and said "Voila! The Venus de Milo of Office Suites"'

Ich werde iWork nicht updaten. Ich kann nur hoffen, dass Apple die Funktionen noch nachliefert. Vielleicht habe ich bis dahin aber auch schon Alternativen gefunden, auf die ich mich auch in Zukunft verlassen kann
Kommentatoren und Analysten, die zitiert werden wollen, erreichen dies am besten, wenn sie eine prominente Neuheit möglichst rasch und negativ kritisieren.

Und auf den ersten Blick wirkt das neue Pages tatsächlich derart kastriert, dass man ihm nichts mehr zutraut. Selbst nach einigen Stunden wirkte Pages 5.0 auf mich schlechter als 4.3 – aber nach einem Arbeitstag hab ichs ins Herz geschlossen: Das neue Pages wurde extrem aufgeräumt und verlor dabei (vorerst) nur einige wenige Funktionen.

Ich schätze, 90 % der Nutzer brauchten diese Funktionen nie, 50 % selten und nur 5 % regelmässig – das ist ein vertretbarer Verlust für den Gewinn der universellen Kompatibilität und der aufgeräumter Bedienung.

Pages 5.0 ist das pure Gegenteil des hässlichen Word, wo ein Drittel des Fensters ständig mit absolut uneinheitlich gestalteten Bedienelementen zugepflastert ist. Dort sieht man wirklich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
„Live long and prosper! 🖖“
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.10.1312:29
tgam
altariaapple
Super! Genau diese Linien habe ich gemeint.

Tatsächlich aber fehlen wirklich jene Hilfslinien, die man vertikal und horizontal aus den Seiten eines Dokuments ziehen und zur Optimierung eines Dokuments nutzen konnte.

… samt auch seitlich platziertem Lineal (dessen 0-Punkt man im Übrigen leider auch nicht mehr mittig setzen kann).

+1
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
tgam25.10.1313:23
Eventus
aber nach einem Arbeitstag hab ichs ins Herz geschlossen.

In dieser Hinsicht gebe ich dir recht: positiv man kann auf die neuen Programme nur emotional reagieren, denn der Verzicht auf tatsächlich zahlreiche Funktionen steht in erster Linie für die Kompatibilität mit den IOS- und iCloudversionen, weniger für ein kluges, minimalistisches Konzept. Das ist meiner Ansicht nach der der wichtigste grundlegende Unterschied zu iWork 09.

Programme aber quasi neu zu erlernen, sich einen neuen Workflow zu erarbeiten, nur um die Strategien des Herstellers nachzuvollziehen, ist für mich Zeitverschwendung. Ich kenn auch niemanden unter meinen Freunden, unter meinen Kunden schon gar nicht, mit dem ich via iCloud zusammenarbeiten könnte. Dieser wichtige Aspekt der neuen Strategie fällt für mich also völlig aus, und damit gehöre ich nicht mehr zur Zielgruppe.

Office hat einen sehr gewichtigen Vorteil: Es ist über Jahre und Jahrzehnte weitgehend unverändert funktionell geblieben und ermöglicht einen langfristig angelegten Workflow, der im Zweifelsfalle auch Plattformunabhängig funktioniert. Die Gestaltung ist natürlich so eine Sache; aber letztendlich repräsentiert sie vor allem die wachsende Kompetenz der Funktionen, weil sie, anders als bei Apple, nicht einer Verkaufsstrategie untergeordnet werden. Damit ist Office eindeutig kundenorientiert, das ist Apples Software in diesem Sinne nicht.

Und das Office für Mac so "hässlich" ist, liegt nicht zuletzt an Apple und seinen häufigen Paradigmenwechseln; die Windows-Versionen, vor allem die neuen, sehen da schon ganz anders aus.

Die Werkzeuge lassen sich übrigens auch bei Office ausblenden.
0
Eventus
Eventus25.10.1314:13
tgam
Die Werkzeuge lassen sich übrigens auch bei Office ausblenden.
Ob ich einen Tag damit ver(sch)wende, Office so einzurichten, dass mir nicht schon beim Anblick die Lust auf Arbeit vergeht oder ob ich diese Zeit dem neuen Pages schenke – einen Tag muss man ab und zu abschreiben. Bei Word hätte ich keine Lust dazu, denn auch nach meinem Geschmack eingerichtet, bliebe Word überfüllt (nur dann etwas aufgeräumter). Pages hingegen erfreut mich seit der Umgewöhnung von Tag zu Tag fortwährend mir seinem eleganten, durchdachten und praktischen Look & Feel, dem Fokus aufs Wesentliche bei fast uneingeschränkten Nutzungsmöglichkeiten.

Es gibt wie gesagt ein paar Details, die wohl mit 5.1 nachgereicht werden. Für mich ist bereits 5.0 die beste universelle Textverarbeitung.
„Live long and prosper! 🖖“
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.10.1314:48
Ich brauche das zwar auch kaum mehr, aber für Gruppenarbeiten Schule/Uni beispielsweise ist die Neuausrichtung sicher von großem Wert. Auch, dass User nicht mehr zwei Workflows (MacOS/iOS) lernen brauchen, ist ganz bestimmt ein großes Plus. Und das Einarbeiten dauerte bei mir kaum einen Tag.

Allerdings fehlen mir auch Dinge, keine Frage. Lineal und Hilfslinien z.B., das einfache Arrangieren durch Kopieren und Verschieben der Seiten in der Miniatur-Ansicht, Kategorien für eigene Vorlagen sowie die in Pages 4 im Menü noch vorhandenen „Abschnitte“, in denen man zugehörige Designs unterbringen konnte: Das wird hoffentlich in der einen oder anderen Form noch nachgereicht. Ansonsten möchte ich mit keinem Wöart der Welt tauschen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
ela25.10.1314:55
tgam
[...] oder du suchst dir eine Alternative; da bleibt eigentlich nur Office oder OpenOffice, wenn du es richtig umfangreich willst.
Und Office eben keine Alternative. Pages nutze ich für einfache und mittelkomplexe Layouts. Das geht mit Word mal gar nicht.
0
ela25.10.1314:59
Eventus
Ich schätze, 90 % der Nutzer brauchten diese Funktionen nie, 50 % selten und nur 5 % regelmässig – das ist ein vertretbarer Verlust für den Gewinn der universellen Kompatibilität und der aufgeräumter Bedienung.
Die Zahlen kann ich aus meinem Bauch genau umdrehen und das gilt für jeden, der eben durchaus frustriert negative Berichte darüber veröffentlicht.
Pages hat alle Funktionen gestrichen, die ich genutzt habe. Oder anders: Die Funktionen, warum ich Pages überhaupt genutzt habe, fehlen komplett. Na danke.

Wie gesagt - zum Glück laufen die alten Programme ja weiterhin aber das ist schon sehr enttäuschend.
Hätten sie es deutlich gesagt: "Hey, hier, alles neu, ja Leute, es ist noch nicht alles drin, dafür 100% kompatibel über iOS/Web/Mac hinweg und keine Panik, der Rest kommt zeitnah..." - haben sie aber nicht. Klar werden die daran weiter entwickeln aber diese Ungewissheit ist irgendwie nicht hilfreich.
0
ela25.10.1315:06
Wie soll denn bitte schon ein Flyer-Layout funktionieren, wenn man Textboxen nicht verknüpfen kann? Soll man jetzt den Text von Hand zerschneiden und in die nächste box füllen? Und wenn man eine Absatz umschreibt, dann händisch so viele Wörter aus der zweiten Box in die erste kopieren und dann von der dritten in die zweite - bis es wieder passt?

Ich kann im Augenblick nicht nachvollziehen, was genau die User mit Pages so machen, dass sie all die gestrichenen (nicht mehr / noch nicht wieder vorhandenen) Funktionen nicht benötigen? Nur einfache Briefe? Oder simple Einladungskarten die ohne Name & Anschrift auskommen? etc.?

Wer eine echte Alternative zu Pages'09 kennt (Also mit gutem Layout-Teil - nur gerne etwas flotter) - Ich bin für Tipps dankbar. Ach ja: Das darf auch gerne etwas kosten, wenn es unter dem Preis der Adobe-Produkte liegt (ich wollte jetzt nicht auf Indesign umsteigen müssen - aus mehreren Gründen)
0
scharli25.10.1315:15
@ela
Ich befürchte, Du redest wirr. Du hast die alten Programme mit all den von Dir genutzten Funktionen. Dann verstehe ich nicht, worüber Du Dich beklagst, des Beklagens wegen? Das wäre beklagenswert. Ich stimme Eventus hundertprozentig zu.
0
tgam25.10.1315:27
Im Endeffekt ist es ganz einfach: Will ich Dokumente, Tabellen oder / und Präsentationen unter OSX und IOS gleichermaßen bearbeiten, benutze ich in jedem Fall das neue iWork und nehme die Einschränkungen in Kauf, wie sie schon zuvor für die IOS-Programme gegolten haben und nun für die OSX-Version auch gelten.

Will ich komplexere Arbeiten durchführen, benutze ich die 09er Version oder auch ein anderes Programm, je nach technischem Anspruch.

Eines muss ich jetzt, bei aller Kritik an den neuen iWork-Programmen, auch mal besonntes ausdrücklich loben: Die Wandlung von beispielsweise einem Pages-Dokument in ein WORD-Dokument und umgekehrt funktioniert tadellos, im Unterschied zur 09er Version. Eine echte Verbesserung.

Ansonsten gilt das gleiche für Numbers und Keynote: Tageslisten, Übersichten etc. mit Numbers zu führen war immer schon sehr angenehm und ist jetzt zudem auch ein optisches Vergnügen. Keynote ist, was Ästhetik und Funktionalität betrifft, das beste aller drei Programme.

Man kann also nur hoffen, dass im Laufe der Zeit die OSX- und IOS-Versionen nach und nach in ihrer Funktionalität (wieder) erweitert werden, denn es wäre schon ideal, nur noch mit möglichst einem Programm auskommen zu können. Aber solange das noch nicht so ist, muss die Arbeit eben aufgeteilt werden und bei Bedarf kann dann auch mal Word mit ran
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.10.1315:29
„Doch ganz so einfach … lässt sich Apples iWork-Umbau diesmal nicht bewerten.“

Schön geschrieben:
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
tgam25.10.1315:42
Stimm alles, was bisher gesagt wurde. Nur noch eins, und das meine ich ernst, nicht sarkastisch:

Ich finde es inkonsequent, dass im neuen iWork nach wie vor mehr als die Standardschriftarten verwendet werden können, das sorgt nach wie vor für Ungleichheiten und Probleme beim Wechsel der Geräte.
0
Ono25.10.1315:50
scharli
@ela
Ich befürchte, Du redest wirr. Du hast die alten Programme mit all den von Dir genutzten Funktionen. Dann verstehe ich nicht, worüber Du Dich beklagst, des Beklagens wegen? Das wäre beklagenswert. Ich stimme Eventus hundertprozentig zu.

So wirr redet ela überhaupt nicht. Ich verwendete Pages durchaus produktiv. Ich habe hier über 2.000 Pages Dokumente erstellt innerhalb der letzten 3-4 Jahre. Das sind hauptsächlich Produktlisten, Angebotsblätter, Preislisten mit Abbildung des Produktes etc. Dafür habe ich mir über die Jahre einen Workflow erarbeitet. Den kann ich jetzt total in die Tonne kloppen.

Bilder in Tabellen geht nicht mehr, nur noch als Hintergrundbild der Zelle (nicht formatierbar) oder als frei positioniertes Bild (rückt dann Änderungen des Textes in der Tabelle nicht automatisch mit).

Serienbrieffunktion ist ersatzlos weg, versenden der Listen an Kunden als Serienbrief geht damit nicht mehr. Usw. usf.

Sicher kann ich (und muß ich ja auch) bei den alten Versionen bleiben. Nur kann ich damit keine Dokumente öffnen, die eine andere Person mit der neuen Version bearbeitet oder erstellt hat. Umgekehrt können meine Dokumente nicht mehr von Bearbeitern geöffnet werden, die die neue Version von Pages einsetzen, da dann alle nichtkompatiblen Formatierungen ersatzlos entfernt werden.

GENAU aus diesem Grund haben wir uns entschieden, nicht mit MS Office zu arbeiten. Jetzt sind wir an einem Punkt, wo die Abwärtskompatibilität von Office wohl besser ist, als die des iWorks Paketes.

Ich „beklage“ mich über diese Politik von Apple, weil sie mir mehr Arbeit verursacht, erprobte Workflows zerstört und uns Zeit sowie Geld kostet. Auch ein Umstieg z.B. auf MS Office kostet eben nicht nur den Preis der Programme. Viel schlimmer ist der Aufwand, vorhandene Dokumente zu konvertieren! Apple geht den einfachen Weg: Kompatibilität mit iOS und den Webapps durch Weglassen von Funktionen. Dabei scheren sie sich einen Dreck darum, daß die Programme nicht mehr abwärtskompatibel sind.

Es gibt also durchaus viele User, die sich aus berechtigten Gründen beklagen. Wenn Du scharli nicht zu denen gehörst, dann freu Dich doch einfach, daß der Kelch an Dir vorbeigegangen ist. Aber sag mir oder ela bitte nicht, daß wir damit auch glücklich sein müssen.
0
tgam25.10.1316:02
Ono
Dafür habe ich mir über die Jahre einen Workflow erarbeitet. Den kann ich jetzt total in die Tonne kloppen.
Alles richtig, diese Kritikpunkte sind nun hinlänglich bekannt, aber du hast die eigentliche Frage nicht beantwortet: Was hindert dich daran, iWork 09 weiterhin zu benutzen?
0
Ono25.10.1316:53
tgam
Ono
Dafür habe ich mir über die Jahre einen Workflow erarbeitet. Den kann ich jetzt total in die Tonne kloppen.
Alles richtig, diese Kritikpunkte sind nun hinlänglich bekannt, aber du hast die eigentliche Frage nicht beantwortet: Was hindert dich daran, iWork 09 weiterhin zu benutzen?

Ich verwende ja iWork 09 weiter, gezwungenermaßen. Allerdings habe ich auch schon geschrieben, was bald zu erwarten steht: Probleme mit der Inkompatbilität der 2 Versionen untereinander.

Ich weiß leider wovon ich rede. In unserer Firma setzen wir intern Mac Software ein. Dokumentenaustausch soweit wie möglich als PDF, geht nur leider nicht, wenn man die Dokumente auch noch überarbeiten muß.

Für die Kommunikation mit unseren Kunden geht es leider nicht ohne Windows und MS Office. Hier wird wirklich „alles und jedes“ als Word oder Excel Datei durch die Welt geschickt. Und ich habe jeden einzelnen Tag mit den Problemen nichtkompatibler Programme zu kämpfen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.10.1316:56
tgam
Ono
Dafür habe ich mir über die Jahre einen Workflow erarbeitet. Den kann ich jetzt total in die Tonne kloppen.

Alles richtig, diese Kritikpunkte sind nun hinlänglich bekannt, aber du hast die eigentliche Frage nicht beantwortet: Was hindert dich daran, iWork 09 weiterhin zu benutzen?

Doch, hat @Ono beantwortet (und Recht damit):
Ono
… Sicher kann ich (und muß ich ja auch) bei den alten Versionen bleiben. Nur kann ich damit keine Dokumente öffnen, die eine andere Person mit der neuen Version bearbeitet oder erstellt hat. Umgekehrt können meine Dokumente nicht mehr von Bearbeitern geöffnet werden, die die neue Version von Pages einsetzen, da dann alle nichtkompatiblen Formatierungen ersatzlos entfernt werden. …

Ich „beklage“ mich über diese Politik von Apple, weil sie mir mehr Arbeit verursacht, erprobte Workflows zerstört und uns Zeit sowie Geld kostet. …

Man kann nur hoffen, dass die Funktionalität schnell Eingang findet in die neue Version.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
scharli25.10.1317:01
@Ono
Du wirst mir aber zustimmen, wenn ich behaupte, dass "Nicht glücklich zu sein" noch kein Grund zum Klagen ist.
0
Ono25.10.1317:04
Was mich in diesem Zusammenhang interessiert: gibt es wirklich User, die Texte, Tabellen oder Präsentationen auf iPhone/iPad erstellen und bearbeiten? Oder mit den Webapps?
0
Ono25.10.1317:10
scharli
@Ono
Du wirst mir aber zustimmen, wenn ich behaupte, dass "Nicht glücklich zu sein" noch kein Grund zum Klagen ist.

Ja natürlich, ich meinte allerdings „nicht glücklich“ mehr im britischen Sinne.
0
tgam25.10.1317:16
Ono
Für die Kommunikation mit unseren Kunden geht es leider nicht ohne Windows und MS Office. Hier wird wirklich „alles und jedes“ als Word oder Excel Datei durch die Welt geschickt. Und ich habe jeden einzelnen Tag mit den Problemen nichtkompatibler Programme zu kämpfen.
Ich wil einer grundsätzlichen Kritik an Apples strategischer Entscheidung ja nicht widersprechen, nur kann ich speziell deiner Argumentationslogik in der Tat nicht folgen und kann nicht erkennen, wo ihr in eurer Handlungsfreiheit durch die neue iWorks Version tatsächlich (und nicht nur hypothetisch) eingeschränkt oder mit Mehrarbeit belastet werden würdet:

Wenn ihr sowieso gewohnt seid, dass Kunden mit Office arbeiten, dann ändert sich ja diesbezüglich die Situation für euch ja nicht - abgesehen davon, dass das neue iWork tatsächlich sehr gut und ohne Verluste ex- und importiert, auch und gerade in Office-Fomrate, besser als es die 09er Version kann.

Und solche Personen, die euch eventuell in der neuen Version Dokumente erarbeiten, müsst ihr bitten, diese im Zweifelsfalle als 09er Dokument zu speichern. Oder noch besser: ihr habt beide Versionen parat, so wie ihr ja auch Office bereit haltet. Wo ist also das Problem?
0
Eventus
Eventus25.10.1317:16
Ono
Nicht, solang ich dort meine Schriften nicht nutzen kann. Ich schreibe auf den iOS-Geräten nur reinen Text mit 1A Writer und füge den Text dann auf dem Mac in Pages ein.
„Live long and prosper! 🖖“
0
Ono25.10.1317:51
tgam

Natürlich kann ich alle Personen bitten, mir eine Datei nochmals im richtigen Format zu schicken. Bzw. ich bekomme sehr viel öfter (ca. 3-4 x am Tag) die Bitte, eine Datei in einem anderen Format zu schicken (meistens ist das Excel, wo tatsächlich noch sehr viele Firmen mit Excel 97 arbeiten). Gottseidank wird es immer weniger, da diese Uraltversionen aussterben.

Das ist alles unnötige Mehrarbeit und ist ein realer Kostenfaktor. Nun fängt Apple damit auch an...
0
zwobot25.10.1318:03
Ist das denn so schwer zu verstehen, wo da u.a das Problem liegt? Natürlich kann man 09 weiter verwenden. Allerdings nur solange, bis Apple sich überlegt, kommende Betriebssysteme oder Rechner inkompatibel für iWork 09 zu machen.

Der Support zu 09 fehlt und daher ist das für jemanden, der damit arbeitet einfache ein Damokles-Schwert. Und das ist gelinde gesagt mal wieder typischer Apple Mist. Aber manche können hier ja wirklich alles schön reden.
0
tgam25.10.1319:04
zwobot
Aber manche können hier ja wirklich alles schön reden.
Zu viele der nützlichen Werkzeuge in iWork wurden einer Strategie geopfert. Das kann man kritisieren. Produktiver als aggressive Polemik ist andere Perspektive: Apple hat das Programmangebot nicht verändert, sondern erweitert.
0
Bitnacht25.10.1319:26
Ono
Was mich in diesem Zusammenhang interessiert: gibt es wirklich User, die Texte, Tabellen oder Präsentationen auf iPhone/iPad erstellen und bearbeiten? Oder mit den Webapps?

Ich hatte mal für zwei Jahre keinen portablen Mac, sondern nur ein altes iPad und den Firmen PC. Da habe ich dann schon ab und an unterwegs ein paar Listen in iWork gepflegt, aber das hat wenig Spaß gemacht, weil iPad 1 einfach zu langsam war, um damit den richtigen Arbeitsfluss zu bekommen.
0
ela25.10.1320:56
zwobot
Ist das denn so schwer zu verstehen, wo da u.a das Problem liegt? Natürlich kann man 09 weiter verwenden. Allerdings nur solange, bis Apple sich überlegt, kommende Betriebssysteme oder Rechner inkompatibel für iWork 09 zu machen.

Der Support zu 09 fehlt und daher ist das für jemanden, der damit arbeitet einfache ein Damokles-Schwert. Und das ist gelinde gesagt mal wieder typischer Apple Mist. Aber manche können hier ja wirklich alles schön reden.

Bingo. +1

Im übrigen: Am iPad kann man eben nicht beide Versionen parallel benutzen - soweit ich weiß. Aber mit den neuen iOS-Versionen kann man über iCloud keine Dokumente mit den '09er Mac-Versionen austauschen. Dieser Punkt betrifft mich zum Glück nicht, da ich die iOS-Versionen schon immer recht unbrauchbar fand (u.a. wegen der fehlenden Möglichkeit eigene Fonts zu verwenden).

Aber was passiert mit OS-X nach 10.9? Wird eine Software aus '09 dann immer noch laufen? Bei Apple würde ich da erst mal nicht drauf wetten… Kann ich also nur hoffen, dass die fehlenden Funktionen bis dahin in den aktuellen Versionen nachgerüstet wurden.
0
tgam25.10.1321:19
ela
Aber was passiert mit OS-X nach 10.9? Wird eine Software aus '09 dann immer noch laufen? Bei Apple würde ich da erst mal nicht drauf wetten…
Das ist doch ein absolut absurdes Argument, denn das gilt für jede Software, für jedes System und ist zudem eine reine Spekulation. Damit machst du dir das Leben unnötig schwer.
ela
Aber mit den neuen iOS-Versionen kann man über iCloud keine Dokumente mit den '09er Mac-Versionen austauschen.
Das ist schlicht falsch.
ela
wegen der fehlenden Möglichkeit eigene Fonts zu verwenden.
Ich kenne zur Zeit keinen Cloudservice, der das ermöglicht.
0
zwobot25.10.1321:23
tgam
zwobot
Aber manche können hier ja wirklich alles schön reden.
Zu viele der nützlichen Werkzeuge in iWork wurden einer Strategie geopfert. Das kann man kritisieren. Produktiver als aggressive Polemik ist andere Perspektive: Apple hat das Programmangebot nicht verändert, sondern erweitert.

So kann man es schön sehen. Sag ich ja.
0
zwobot25.10.1321:29
tgam

Das ist doch ein absolut absurdes Argument, denn das gilt für jede Software, für jedes System und ist zudem eine reine Spekulation. Damit machst du dir das Leben unnötig schwer.

Nein. Ist es nicht. Bei anderen Herstellern gibt es meist eine Roadmap oder Nachbesserung. Keiner ist so willkürlich wie Apple. Das ist einfach so und wird gerne als "Alte Zöpfe abschneiden" beschrieben. Hurrah.

Verstehe auch nicht wirklich die Verzahnung der iWorks Version für Mac mit der für iPad. Wozu bitte? Auf dem iPad mit Pages arbeiten ist echt keine Option. Ich habe das notgedrungen mal probieren müssen.

Man kann doch nicht eine mächtige Desktopversion soweit eindampfen, damit das ganze mit einem Telefonbetriebssystem funktioniert, denn das ist iOS primär. Und wenn man das schon tut, dann soll doch bitte die Wahl erhalten bleiben. Für Mobiles Arbeiten mit iWorks habe ich ein MBA 11". Das Ding ist mobil genug und hat eine Tastatur.

Ich lache mich echt kaputt, wenn Apple jetzt noch die Zeichensätze in Pages limitiert. Ist ja schön und gut, dass dass alles mit der Cloud irgendwie läuft, aber Vorbesitzer von iWork werden gelinde gesagt verarscht.
0
tgam25.10.1322:16
zwobot
Ich lache mich echt kaputt, wenn Apple jetzt noch die Zeichensätze in Pages limitiert. Ist ja schön und gut, dass dass alles mit der Cloud irgendwie läuft, aber Vorbesitzer von iWork werden gelinde gesagt verarscht.
Du fällst deiner eigenen Rhetorik zum Opfer, in dem eine Vermutung äusserst und dann damit argumentierst, als ob diese schon eingetreten wäre. Das wird auch nicht durch "das ist einfach so" wahrer.
zwobot
wenn Apple jetzt noch die Zeichensätze in Pages limitiert
Das wäre sicher konsequent, denn dann wären die Dokumente tatsächlich vollständig kompatibel. Ich verstehe auch nicht ganz, warum man das nicht gemacht hat.
zwobot
aber Vorbesitzer von iWork werden gelinde gesagt verarscht
Gerade die ja nicht, denn sie können die alte Version parallel weiter nutzen. Wie ich zum Beispiel. Denn das neue iWork ex- und importiert die anderen Formate wie 09 und docs ausgezeichnet und ohne Verluste. Das Nachsehen haben eher die, die heute erst mit iWork anfangen und zunächst auf diesem mageren Werkzeugbestand festgelegt sind.

Mir jedenfalls ist das neue iWork mittlerweile in einer Hinsicht aus Prinzip sehr angenehm: Die Gestaltung und UI simuliert nicht mehr länger Papier oder Büro. Es entwickelt sich einseigenständige Funktionsästhetik, die sich an den Gegebenheiten der Interaktion zwischen Medium und Nutzer orientiert. Das finde ich faszinierend und ich denke, dass iWork hier erst am Anfang ist.

Jetzt wage ich mal eine Prognose: In wenigen Jahren wird es von Apple kein MacBook mehr geben, sondern so etwas wie ein iPad Pro. Ich stelle mir vor, dass das neue iWork ist bereits Teil dieser Strategie ist.

Wenn man davon ausgeht, dass Apple ungefähr 3 bis 5 Jahr ein der Planung voraus ist (alles andere würd eich wundern), dann kann die aktuelle Veröffentlichung von iWork vielleicht ein Hinweis darauf sein, dass eine solche Entwicklung nun ernsthaft in Gang gesetzt worden ist.
0
iCode
iCode25.10.1323:28
ela
Wie soll denn bitte schon ein Flyer-Layout funktionieren, wenn man Textboxen nicht verknüpfen kann? Soll man jetzt den Text von Hand zerschneiden und in die nächste box füllen? Und wenn man eine Absatz umschreibt, dann händisch so viele Wörter aus der zweiten Box in die erste kopieren und dann von der dritten in die zweite - bis es wieder passt?

Kann ich absolut nachvollziehen. Ich verwende Pages 09 viel; auch für Layout. Ich hoffe sehr, dass Apple das in einer Version 5.1 wieder nachreicht. Würde mir aber auch wünschen, dass Apple von diesem Bananaware-Zyklus wieder runter kommt.
ela
Wer eine echte Alternative zu Pages'09 kennt (Also mit gutem Layout-Teil - nur gerne etwas flotter) - Ich bin für Tipps dankbar. Ach ja: Das darf auch gerne etwas kosten, wenn es unter dem Preis der Adobe-Produkte liegt (ich wollte jetzt nicht auf Indesign umsteigen müssen - aus mehreren Gründen)

Wäre ich auch sehr daran interessiert. Damit ich ein tüchtiges Pferd parat habe, falls sich Pages eines Tages als totes Pferd herausstellt.
0
Eventus
Eventus25.10.1323:34
tgam
Mir jedenfalls ist das neue iWork mittlerweile in einer Hinsicht aus Prinzip sehr angenehm: Die Gestaltung und UI simuliert nicht mehr länger Papier oder Büro. Es entwickelt sich einseigenständige Funktionsästhetik, die sich an den Gegebenheiten der Interaktion zwischen Medium und Nutzer orientiert. Das finde ich faszinierend und ich denke, dass iWork hier erst am Anfang ist.
Sehr schön formuliert! Stimme dir vollständig zu.
„Live long and prosper! 🖖“
0
iCode
iCode26.10.1300:12
Eventus
tgam
Die Gestaltung und UI simuliert nicht mehr länger Papier oder Büro. Es entwickelt sich einseigenständige Funktionsästhetik, die sich an den Gegebenheiten der Interaktion zwischen Medium und Nutzer orientiert.
Sehr schön formuliert! Stimme dir vollständig zu.
Kann ich nicht nachvollziehen. Denn es ist eine Anwendung, deren Sinn und Zweck es ist etwas auf Papier zu bringen.
0
tgam26.10.1300:22
iCode
Denn es ist eine Anwendung, deren Sinn und Zweck es ist etwas auf Papier zu bringen.
Ich drucke vielleicht höchstens 10% dessen aus, was ich produziere. Der Rest wird als PDF versendet, sofern es sich um Lesetexte handelt. Grundsätzlich ist Papier ist auch nur eine festgelegte Konvention und als Medium Mittel zum Zweck der Kommunikation.
0
iCode
iCode26.10.1300:42
tgam
iCode
Denn es ist eine Anwendung, deren Sinn und Zweck es ist etwas auf Papier zu bringen.
Ich drucke vielleicht höchstens 10% dessen aus, was ich produziere. Der Rest wird als PDF versendet, sofern es sich um Lesetexte handelt.
Wenn man Flyer, Plakate oder Aufkleber produziert, ist es das Ziel das man sie druckt bzw. drucken lässt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.