Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PDF komprimieren in Vorschau nicht mehr so wie früher!!!

PDF komprimieren in Vorschau nicht mehr so wie früher!!!

ViRos
ViRos31.01.1422:40
Ich arbeite sehr viel mit PDF-Bearbeitung und wollte mal wieder, seit längerem, eine große pdf zu einer kleineren pdf-Datei komprimieren. Genauso, wie ich es all die Jahre von MacOS kenne, einfach auf deine exportieren, pdf-Format und den Filter "Compress PDF Images" wählen.
Das geht aber nicht!!! stattdessen gibt es nur noch " Reduce File Size" (siehe beigefügtes Bild).
Ich habe ja auf einer ext.Platte alle MacOS Versionen seit 10.5 installiert, und die sind auch up-to-date, aber ich finde in keinem der Systeme das gewohnte FilterMenü "Compress PDF Images"
Auch in /System/Library/Filters/ liegt er nicht mehr. Er ist in allen OSX Systemen weg!!! :'( :'( :'(

Kann mir bitte jemand das erklären, warum der Filter weg ist?
0

Kommentare

eiq
eiq31.01.1423:55
Als Automator-Aktion gibt es die Funktion noch ("Compress Images in PDF Documents").
0
eMac Extreme01.02.1400:08
Folge mal dieser Anleitung:

Damit solltest du dein Problem lösen können.
0
ViRos
ViRos01.02.1408:12
Danke für die Antworten. Mich interessiert viel mehr, warum der "alte" Filter aus allen Systemen verschwunden ist.
Aber auch die vorgeschlagenen Lösungswege zur Erstellung von neuen Filtern finde ich sehr gut.
0
molinar01.02.1408:34
Der Compressor kostet Lizenzgebühren und die hat man eingespart - warum auch immer. Frag doch mal Adobe ob die mit einem Mal so viel mehr Geld von Apple haben wollten?
0
jogoto01.02.1411:26
molinar
Der Compressor kostet Lizenzgebühren ...
Das kann nicht der Grund sein, denn der Compressor muss ja noch vorhanden sein, wenn man ihn über eMac Extremes Anleitung mit Wunschdaten füttern kann.
Und da Apple nicht mal mehr Sicherheitsupdates für 10.5 liefert ist es mir auch ein Rätsel, wie dort die Einträge verschwinden können.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser01.02.1412:17
molinar
Der Compressor kostet Lizenzgebühren

Glaubst Du nicht, dass es fairer wäre, wenn Du frei erfundenen Blödsinn auch so kennzeichnest und nicht als "Tatsache" hinausposaunst?
molinar
und die hat man eingespart - warum auch immer. Frag doch mal Adobe ob die mit einem Mal so viel mehr Geld von Apple haben wollten?

Die PDF-Spezifikationen waren schon immer lizenzfrei verfügbar und Adobe hat das ganze Zeugs schon vor zig Jahren an die ISO übergeben. Das einzige in dem Zusammenhang, das Apple von Adobe lizensiert hat, ist seit 10.3 die "Distiller-Technologie", die hier überhaupt nicht zum Einsatz kommt. OS X setzt seit Tag 1 intern auf PDF und besagte "Kompression" (die in Wirklichkeit in erster Linie Downsampling also Qualitätsverschlechterung durch Auflösungsreduzierung ist) ist technologisch ein patentfreier "Fliegenschiß".
0
ViRos
ViRos02.02.1414:50
Ich halte auch nichts von der Therie mit den Lizenzgebühren , weil die Funktion "Reduce File Size" ist ja genau die gleiche Funktion, aber die Komprimierung ist Schulnote 6.
Es ist auch kein Problem einen eigenen Filter mit dem ColorSyncDienstprogramm zu erstellen, aber wie waren die Einstellungen bei dem alten Filter "Compress PDF Images" ?
Der Filter war für meine Bedürfnisse perfekt.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser02.02.1416:09
ViRos
Ich halte auch nichts von der Therie mit den Lizenzgebühren

Da ist auch hinten und vorne nix dran, weil Quartz, also die Display-Engine von OS X, schon immer auf PDF basiert und sowas wie die Reduktion der Auflösung von Bildern was ist, was die Engine on-the-fly und mit links andauernd nebenher macht.
ViRos
Es ist auch kein Problem einen eigenen Filter mit dem ColorSyncDienstprogramm zu erstellen, aber wie waren die Einstellungen bei dem alten Filter "Compress PDF Images" ?

Du könntest in alten PDF nachschauen, mit welcher Auflösung und welcher Kompression die Bilder im PDF vorliegen (weil die Appleschen Quartz-Filter die Reduktion der PDF-Dateigröße nur über Downsampling der Bilddaten erreichen. Adobes Werkzeuge können an der Stelle noch viel mehr in Abhängigkeit von der PDF-Version, die gewählt wird. Da lassen sich auch Object Streams im PDF komprimieren oder bessere Kompressionsmethoden für Bilder wie bspw. JPEG2000 anwählen).

Es gibt paar gratis-Online-Preflight-Mechanismen, bspw. mal nach »online pdf prefight« googlen (z.B. ). Mit deren Hilfe könntest Du das herausfinden.

Ich würde aber zu einem anderen Ansatz raten, der hier auch schon erwähnt wurde: Automator nutzen (der verkannte Blechtrottel). Erst einen Quartz Filter erstellen, der nur die Auflösung von Bilder reduziert aber nichts komprimiert. Dann mit dem Automator einen Arbeitsablauf erstellen, der als ersten Schritt "Quartz Filter anwenden" beinhaltet und als zweiten dann "Bilder in PDF-Dokumenten komprimieren". Und den Arbeitsablauf dann einfach als "Plug-In für Drucken" exportieren (Ablage Konvertieren), dann steht der Kram auch wieder im Druckdialog zur Verfügung.

Und Du kannst Dich iterativ an die idealen Settings rantasten, denn die Anpassung der Kompression im Automator ist per GUI möglich ohne in Property Lists herumfummeln zu müssen. (BTW: "Flate" meint ZIP-Kompression, d.h. das ist im Gegensatz zur sonst verwendeten JPEG-Kompression eine verlustfreie Variante)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.