Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PB 17 Inch als externe HD für Windows PC

PB 17 Inch als externe HD für Windows PC

peigi05.09.0512:01
Hallo zusammen

Ich würde gerne relevante Daten von meine PB auf meinem Windows PC sichern. Da ich jetzt aber nich 20 DVD brennen will, wollte ich fragen, ob es möglich ist, dass PB im HD Modus zu booten (den man ja auch braucht um bei der Installation von Tiger ein altes System auf ein neues Gerät zu überspielen) und so die Daten bequem, wie von einer externen HD, über Firewire auf den PC zieht. Oder ist die unterschiedliche Formatierung der Datenträger ein Problem?

Mit Windows Filesharing hats bisher nicht ganz so toll geklappt wie ich mir das wünsche...

Danke für eure Tips.

P.
0

Kommentare

cab05.09.0513:17
Meines Wissens geht das so nicht. Müsstest schon über Filesharing versuchen oder eben mit DVDs.
0
Frank
Frank05.09.0513:34
Verbinde die Rechner per Netzwerk. Wenn der PC auch Gigabit-Ethernet hat, ist das nicht viel langsamer als FW und du hast weniger Probleme.
0
JanB05.09.0514:05
Frank
...Wenn der PC auch Gigabit-Ethernet hat, ist das nicht viel langsamer als FW ...

Ist das nicht a bissel schnelller?!?

0
mecc33de05.09.0514:24
PB einfach mit gedrückter T - Taste starten. Dann verhält sich das PB wie eine externe FW - Festplatte (Im Display erscheint das FW zeichen).
0
cab05.09.0514:35
mecc33de
PB einfach mit gedrückter T - Taste starten. Dann verhält sich das PB wie eine externe FW - Festplatte (Im Display erscheint das FW zeichen).

Bei 2 Macs glaub ich das ja, aber bei einem Windows-Rechner?
0
rofl
rofl05.09.0514:35
mecc33de
Die Festplatte des PowerBooks ist allerdings HFS+ formatiert, was Windows nicht lesen oder beschreiben kann. Dazu benötigt man zB den HFS Explorter (googlen). Der allelrdings auch nicht das Gelbe vom Ei ist.
0
Frank
Frank05.09.0514:40
JanB: Schneller ist es auf keinen Fall. Hier ist die Fesplatte die Bremse. Und das Netzwerkprotokoll hat etwas mehr Overhead als das FW-Protokoll. Deshalb ist es über Netzwerk eher etwas langsamer.

Aber an den OP. Das mit dem Targetmodus wird nicht gehen, weil Windows weder was mit dem Filesystem noch mit der Partitionierung der Platte anfangen kann. Mehr Glück hast du vielleicht mit Linux auf deiner intel-Kiste. Aber auch da ist das eher experimentell.

Was spricht gegen eine externe Firewire Platte? Die bekommt man mit kleinen Platten doch schon unter 100 EUR. Und dann kannst du im Notfall sogar von booten.
0
peigi05.09.0516:03
Danke für die Tipps. Nun, das Problem ist folgendes: Ich hab auf dem Laptop 80 GB, davon muss ich eigentlich fast alles bis auf System und installierte software sichern => ca. 60 GB glaube ich. Meine Externe Lacie / Porsche 250er ist voll (und ausserdem hatte ich immer Probleme beim Übertragen von grossen Datenmengen, so wurde immer wieder AAC und MP3 Files korrupt, wenn ich ein Backup der iTunes Bibliothek auf die externe HD gemacht hab). Darum will ich das alles direkt auf den PC schreiben (der hat 0.75 Terrabyte, das reicht vorläufig noch.

Aber ich werd mal schauen, ob der T Modus klappt (evtl. hats ja ein Interface...) und sonst halt übers Netzwerk (wobe ich leider am PC kein Gigabit habe... Halleluja

P.
0
svenn
svenn05.09.0516:23
platte aus dem pc bauen...
externes gehaeuse kaufen...
daten ueberspielen...
externes gehaeuse wieder zum haendler bringen...

fertig
0
floppyvergesser
floppyvergesser05.09.0516:24
hi peigi, hier ist mal noch nen Link zu heise (keine Angst, nur ein Artikel nicht das Forum

Da wird geschrieben, das sowohl Mac OS X als auch Windows "IP over Firewire" können. Vielleicht hilft dir das aus der Klemme und du kannst einfach ein Firewire-Netzwerk improvisieren?

Falls du es versuchst sag bescheid obs klappt, bin selber gespannt
0
Rantanplan
Rantanplan05.09.0516:32
svenn
platte aus dem pc bauen...
externes gehaeuse kaufen...
daten ueberspielen...
externes gehaeuse wieder zum haendler bringen...

fertig

Und wenn ich dafür aus dem Forum fliege, ich sags dir trotzdem direkt auf den Kopf zu: ein Gerät zu kaufen mit der Absicht es zu benutzen und danach wieder zurückzubringen ist asoziales Schmarotzertum.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
floppyvergesser
floppyvergesser05.09.0516:38
da stimme ich Rantanplan 100% zu!
0
svenn
svenn05.09.0516:45
@ Rantanplan
"ein Gerät zu kaufen mit der Absicht es zu benutzen und danach wieder zurückzubringen ist asoziales Schmarotzertum."

mir wurde schon genau das von haendlern/verkaefern angeboten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.