Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Open Firmware Password

Open Firmware Password

Abercrombie09.06.1019:36
Hallo Leute!

Ich spiele mit dem Gedanken mein Macbook Pro durch ein "Open Firmware Password" zu schützen. Leider finde ich in dem Support-Dokument keine Infos darüber, wie man den Schutz wieder entfernen kann. Dabei meine ich natürlich den normalen Fall, in dem man sich an das Passwort erinnern kann; z.B. wenn man das Book verkaufen will.
Hat da jemand Erfahrungen?

Grüße,
Cromb
0

Kommentare

kaiwegner
kaiwegner09.06.1019:40
nein, aber: ein Macbook Pro wird wohl keine Open Firmware haben, sondern ein EFI. Also such doch mal nach EFI-Passwort?

Die Frage ist, was du da durch schützen willst?

So ein Passwort hindert niemanden daran die Festplatte auszubauen und an deine Daten zu kommen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so was noch gibt.

Setze lieber auf FileVault!
„Here's to the crazy ones. “
0
Abercrombie09.06.1020:20
FileVault läuft natürlich schon.
Open Firmware Password läuft auch auf "Mac mit Intel-Prozessor" (Quelle: ). Es verhindert das Starten von anderen Medien außer der eigentlichen Festplatte. Für einen Dieb ist das Macbook also unbrauchbar, da nur mit größerem Aufwand ein neues System aufgespielt werden kann.
0
chill
chill10.06.1008:03
Ach, und der Dieb lässt dein MacBook stehen, weil er ja schon vorher weiß das es mit File Vault und Open Firmware Passwort gesichert ist?

Oder machst du da einen Aufkleber drauf:

"Lieber Dieb, Du musst dich schon gut auskennen damit es für dich Sinn macht mein MacBook zu stehlen, also lass es doch lieber gleich stehen und erspare uns beiden Stress"
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
TonyMM10.06.1008:19
natürlich kann der Dieb an die Festplatte kommen...aber der Gelegenheitsdieb hat es nun mal etwas schwieriger......ich habe es gemacht (und FileVault) ...man muss es aber dann entfernen wenn man die PRAM neu initialisieren will sonst ok.
0
Abercrombie11.06.1000:40
chill
Dank Gravis "Doppeltem Finderlohn" besteht zumindest die Chance, dass der Dieb (wenn er es nicht hinbekommt) wenigstens diesen einstreichen will. Vorausgesetzt er erkennt das Siegel auf der Rückseite als ein solches Angebot erkennen.
Und selbst wenn nicht: Ich habe wenigstens ein Gefühlt der Genugtuung, dass der Dieb es schwer hat.

TonyMM
Du hast das also schon mal gemacht? Ich meine das Passwort wieder entfernt? Geht das einfach mit der Software? Haken weg und alles ist gut?
0
dom_beta11.06.1001:01

1. Install DVD einlegen
2. von ihr starten
3. Im Menü Dienstprogramme das Programm Firmware ... aufrufen

4. den Anweisungen folgen
„...“
0
silversurfer2211.06.1001:38
open firmware platt zu machen ist ne sache von 2 minuten ...
wer zugriff auf den rechner hat, kommt auch an die daten heran ... ausser sie sind verschlüsselt

der rechner ist auch dann problemlos mit einer anderen FP nutzbar
0
@pplesticker11.06.1002:31
silversurfer22
open firmware platt zu machen ist ne sache von 2 minuten ...
[...]
der rechner ist auch dann problemlos mit einer anderen FP nutzbar
Das musst du mir erklären. Ich hielt das bisher für unumgehbar.
0
[ezi0n]11.06.1002:46
speicher also ram verändern, pram reset und weg ist es ...
0
hrk23
hrk2311.06.1005:40
Also manchmal frag ich mich.... ob hier jemand ein von LKW gefall.... Tips braucht...

OKEE warn Scherz

„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
Abercrombie11.06.1008:37
hrk23
Bitte erklär mal, anhand welcher Äußerung Du das fest machst.

Thread
Wieso liegt das Open Firmware Passwort im RAM? Das kann ja der PC besser?! (Da liegt es im EEPROM auf'm Mainboard)
0
mustangberlin
mustangberlin11.06.1009:04
Abercrombie
hrk23
Bitte erklär mal, anhand welcher Äußerung Du das fest machst.

Thread
Wieso liegt das Open Firmware Passwort im RAM? Das kann ja der PC besser?! (Da liegt es im EEPROM auf'm Mainboard)

neee im ram liegt es nicht! Aber im PROM und um den zu resetten reicht es eine Hardwarekomponente zu verändern und dann diese tolle 4 oder 5 Finger-verknotende-tastenkombi zu drüken und zu halten bis der Grau Bildschirm mit dem appel druff erscheint. und schon haste alles resettet. Nun wieder alle hardware rein und dein rechner is wieder frei. FileVault is da komplizierter, glaub ich zumindest. kenne keien genau methode das zu knacken wobei ich glaube das wenn man es will auch das mit bissel aufwand hinbekommt.

Und an alle erstmal Moin Moin, zu so früher Stunde^^
„An a day, keeps Windows away!!“
0
chadxeon11.06.1009:29
EFI Passwort zurück setzten = alt + cmd + p + r 3 mal auf den gong warten Passwort gelöscht.
0
Abercrombie12.06.1010:21
Also hat es keinen Sinn. Schade!
Und eine echte Enttäuschung...

Aber vielen Dank!
0
Marcel Bresink12.06.1010:42
chadxeon
EFI Passwort zurück setzten = alt + cmd + p + r 3 mal auf den gong warten Passwort gelöscht.

Das stimmt so nicht, denn die Tastenkombination alt + cmd + p + r wird durch das Passwort gesperrt. Man muss den Computer zusätzlich öffnen.

Abercrombie

Ein Firmware-Kennwort hat schon Sinn. Aber es ist - wie viele hier schon erläutert haben - nicht zum Schutz bei Diebstahl gedacht.

Ein Firmware-Kennwort konfiguriert man dann, wenn der Computer an einem öffentlichen Ort steht und zusätzlich mit einem physischen Schutz gegen Öffnen und Entfernen gesichert ist. Dazu sind alle Macs ja mit einem Kensington-Lock-Anschluss ausgestattet. (Bei älteren PowerMacs gab es eine Vorrichtung für ein Vorhängeschloss.) Dieser Schutz ist zum Beispiel beim Betrieb in Klassenräumen, Universitätslaboren, nicht voll beaufsichtigten Messeständen, usw. sinnvoll.

Natürlich kann man ein Kensington-Schloss mit massiver Gewalt knacken. Aber das sorgt an einem öffentlichen Ort schon für Aufsehen ...
0
ts
ts12.06.1013:01
Marcel Bresink
Dazu sind alle Macs ja mit einem Kensington-Lock-Anschluss ausgestattet. (Bei älteren PowerMacs gab es eine Vorrichtung für ein Vorhängeschloss.)
Der aktuelle Mac Pro hat auch keinen „Kensington-Lock-Anschluss”..und es sieht für mich irgendwie nicht so aus, als ob man ihn einfach mit einem Vorhängeschloss gegen öffnen sichern könnte. Vielleicht bin ich in dem Punkt verwirrt, aber wenn man hinten in den Hebel ein Schloss einsetzt bekommt man das Ding ja nicht mehr zu.
0
Spleeni
Spleeni12.06.1013:07
Den MacPro kann man mit einem Schloss gegens Öffnen schützen. Es gibt bei dem Hebel eine Vorrichtung dafür.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
Snowleopard_0912.06.1013:10
Marcel Bresink
chadxeon
EFI Passwort zurück setzten = alt + cmd + p + r 3 mal auf den gong warten Passwort gelöscht.

Das stimmt so nicht, denn die Tastenkombination alt + cmd + p + r wird durch das Passwort gesperrt. Man muss den Computer zusätzlich öffnen.

Abercrombie

Ein Firmware-Kennwort hat schon Sinn. Aber es ist - wie viele hier schon erläutert haben - nicht zum Schutz bei Diebstahl gedacht.

Ein Firmware-Kennwort konfiguriert man dann, wenn der Computer an einem öffentlichen Ort steht und zusätzlich mit einem physischen Schutz gegen Öffnen und Entfernen gesichert ist. Dazu sind alle Macs ja mit einem Kensington-Lock-Anschluss ausgestattet. (Bei älteren PowerMacs gab es eine Vorrichtung für ein Vorhängeschloss.) Dieser Schutz ist zum Beispiel beim Betrieb in Klassenräumen, Universitätslaboren, nicht voll beaufsichtigten Messeständen, usw. sinnvoll.

Natürlich kann man ein Kensington-Schloss mit massiver Gewalt knacken. Aber das sorgt an einem öffentlichen Ort schon für Aufsehen ...

Hat man mehrere RAM-Module eingebaut, so muss man eines entfernen. Wenn man nur eines hat, muss man eines hinzufügen. PRAM zappen und wech ist das OpenFirmware Passwort!
0
ts
ts12.06.1016:53
Spleeni
Den MacPro kann man mit einem Schloss gegens Öffnen schützen. Es gibt bei dem Hebel eine Vorrichtung dafür.
Ah, tatsächlich. Wusste gar nicht, dass man das Ding hinter dem großen Hebel auch umklappen kann.
0
Marcel Bresink12.06.1016:57
ts
Der aktuelle Mac Pro hat auch keinen „Kensington-Lock-Anschluss”

Natürlich hat er das. Ist sogar mit einem Schlosssymbol markiert.
Snowleopard_09
Hat man mehrere RAM-Module eingebaut, so muss man eines entfernen. Wenn man nur eines hat, muss man eines hinzufügen. PRAM zappen und wech ist das OpenFirmware Passwort!

Vielleicht erst den Thread lesen, bevor man was dazu schreibt?

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.