Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Online Mailsoftware

Online Mailsoftware

Frowin
Frowin02.07.1419:24
Hi Macianer,

ihr kennt das Problem: man hat ein Dutzend Mail Adressen, richtet Weiterleitungen ein und habt diverse Accounts in Mail.

Das möchte ich gerne eleganter gestalten.

Ich suche nach einer Art Online Mailsoftware (wie Mail, Thunderbird) die ich auf meinem eigenen Server installieren kann. Oder ähnlich elegante Lösungen, bin für vieles offen!

Bisher angeschaut habe ich mir:

Google

Gmail ermöglicht den Import von Mails bei anderen Anbietern über POP3 und bietet auch die Möglichkeit an, diese externen Mailaccounts über SMTP einzubinden, sodass Mails auch aus Gmail heraus mit einer externen Mailadresse versandt werden können.

Tolle Sache, mich stört nur, dass das ganze über POP läuft und dass die Accounts am Ende alle in einem Postfach landen.

Roundcube

An sich wäre das genau das richtige: aber....

... man kann nur eine Adresse einbinden. Wenn man mehrere haben will, muss man vor dem Einloggen das gewünschte Postfach auswählen. Das ist mist....



Ich würde gerne alle meine Mails zentral verwalten, wie in Mail z.B. ... das ganze nur online, damit ich von überall drauf zugreifen kann.

Hinzu kommt, das Mail oft Probleme hat, mal geht alles, mal nicht. Nervt einfach. Außerdem wird viele Mails als Entwurf gespeichert, auch wenn sie versendet wurden...bei mir hats eben einige Macken.

Naja, schreibt einfach mal was euch dazu einfällt, danke im voraus!

Gruß,

euer Frowin
0

Kommentare

MikeMuc02.07.1420:26
Du mußt 1. einen eigenen Mailserver betreiben was du nicht kannst (weil sonst würdest du nicht fragen; also vergiß es, es ist komplizierter als du denkst) und 2. einen Webserver der dir ein entsprechendes Webfrontend zum Mailserver bereit stellt. Viel Spaß beim Konfigurieren und Sicherstellung das es hinterher auch alles sicher ist...
0
Frowin
Frowin02.07.1420:29
an MikeMuc:

na das ist ja schonmal eine Falschaussage. Soweit ich weiß ist Roundcube KEIN Mailserver und zudem leicht einzurichten.
0
buck
buck02.07.1420:38
So richtig glücklich machen wird Dich da nichts weil alle (mir bekannten) Systeme Probleme mit der Maildarstellung haben wenn es keine Mails mit reinem Text sind.
0
Frowin
Frowin02.07.1420:45
Hat jemand Erfahrung mit afterlogic?

Kommerzielle Version:
OpenSource:
0
MikeMuc02.07.1422:22
Frowin
an MikeMuc:

na das ist ja schonmal eine Falschaussage. Soweit ich weiß ist Roundcube KEIN Mailserver und zudem leicht einzurichten.

Wird aber immer im Zusammenhang mit einem Mailserver verwendet wenn User nicht nur über POP und IMAP zugreifen sollen. Es gibt auch andere, aber die kommen eben auch meines Wissens im Doppelpack mit einem Mailserver.

Aber du darfst es gerne ausprobieren. Nur sag hinterher nicht es hätte dich niemand gewarnt ;
0
Apfelbutz
Apfelbutz02.07.1422:37
Frowin
Hinzu kommt, das Mail oft Probleme hat, mal geht alles, mal nicht. Nervt einfach. Außerdem wird viele Mails als Entwurf gespeichert, auch wenn sie versendet wurden...bei mir hats eben einige Macken.

Das ist kein Bug sondern ein Feature. Lerne Mail zu ertragen und du kannst jede Situation im Leben gelassen meistern. Für die paar tausend Euro was so ein Mac kostet bekommt man einen kostenlosen Geduldscoach.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
buck
buck03.07.1401:08
Frowin
Hat jemand Erfahrung mit afterlogic?

Kommerzielle Version:
OpenSource:
Jetzt ja. Ich habe es mal die Light-Version als Plesk-Add-On installiert und bin auf den ersten Blick begeistert. Die Software kannte ich noch gar nicht. Ob in der Light-Version aber mehrere Accounts von unterschiedlichen Servern laufen kann ich (noch) nicht beurteilen. Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe werde ich mir das mal genauer anschauen.
0
jogoto03.07.1410:42
Frowin
Hat jemand Erfahrung mit afterlogic?
Klingt spannend!
0
-Nean-
-Nean-03.07.1410:44
Wie siehts denn mit Open XChange aus?
0
buck
buck03.07.1413:56
Auch bei Roundcube muss ich meine Einschätzung revidieren. In der letzten Zeit hat sich dort eine Menge getan. Das sieht mittlerweile ziemlich gut aus. Mehrere Mailadressen (insbesondere von unterschiedlichen Servern) kann man aber in der Version die ich habe nicht verwalten.

AfterLogic kann das wohl auch nur in der Pro-Version.

Beiden "Programmen" ist aber eines gemeinsam. Man braucht einen Webserver auf dem das läuft.
Vielleicht gibt es ja auch einen Anbieter der des Service von AfterLogic zur Verfügung stellt.

Beide Programme sehen wirklich gut aus wobei Roundcube mehr Funktionen bringt.

Ich habe dann noch Rainloop gefunden. Habe es aber noch nicht ausprobiert.

MailPile läuft auf dem eigenen Rechner als Webanwendung.
0
buck
buck03.07.1414:03
Nachtrag:
Roundcube löst das über ein PlugIn:
Dafür braucht man aber Zugriff aus die Configurationsdateien auf dem Server.
0
Frowin
Frowin03.07.1421:08
@buck

ja das ist mir bekannt. Habe ich glaube auch geschrieben. Aber ich hätte lieber alles auf einem Blick. Das ich auf einer Seite sofort sehe, in welchem Postfach neue Mails liegen.

Ich kann doch Afterlogic auf nen Server legen und den Ordner per htaccess schützen, oder? Das kann man doch nicht so leicht knacken oder?
0
fabian2de03.07.1421:43
Was spricht denn z.B. gegen Google Mail + Filter?
Du kannst sehr genau unterscheiden, an welche Adresse eine E-Mail zugestellt wurde, und sie entsprechend in ein Label verschieben (oder du lässt sie in der Inbox UND weist das Label zu).

So habe ich das gelöst, zwar für "nur" 4 E-Mail Adressen, aber gut

Hat auch den Vorteil, dass du wichtige Mails unabhängig von der Adresse mit einem Filter raussuchen kannst.
0
buck
buck03.07.1421:47
Ich würde erstmal Roundcube mit dem PlugIn versuchen. Einfach mal installieren. Kostet ja nichts. htaccess ist nicht nötig weil die Mails in einer Datenbang gesichert sind. Wäre nur eine weitere Ebene.
0
jogoto04.07.1408:11
Frowin
Das kann man doch nicht so leicht knacken oder?
Eine Möglichkeit wäre Fail2Ban. Mir ist allerdings keine Möglichkeit bekannt den Login direkt zu schützen, weswegen die Idee mit .htaccess nicht verkehrt ist. Auch wenn Du vermutlich keinen Benutzer und Passwort wählst, der über automatische Listen zu knacken ist, sind die Angriffe lästig und können in ihrer Masse auch mal leicht den Server verlangsamen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.