Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ominöser Hostname: woher?

Ominöser Hostname: woher?

Der Mike
Der Mike27.04.0719:46
Einen Domain Name Server möchte ich im entsprechenden (W)LAN eigentlich nicht aufsetzen, da der ja auch nur ein Workaround wäre, also nicht der Ursache bei diesem einen Rechner aufzeigen würde.
0

Kommentare

Der Mike
Der Mike27.04.0719:05
Ich habe hier auf einem Mac neuerdings einen recht ominösen Hostname: "raho-mors-de01-fastet-0-0"

tcsh-Prompt: "[raho-mors-de01-fastet-0-0:~] username%"

In /etc/hostconfig steht das standardmäßige

#HOSTNAME=-AUTOMATIC-

Woher stammt dieser Hostname? Eigentlich sollte es nämlich der Gerätename sein, wie im Kontrollfeld Sharing definiert.

Mac OS X 10.4.9

Danke schon mal für sachdienliche Hinweise.
0
_mäuschen
_mäuschen27.04.0719:16

sachdienliche Hinweise tönt so kriminell

hehehe

0
Jaguar1
Jaguar127.04.0719:19
Hast du Internet über Kabel oder so was?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Der Mike
Der Mike27.04.0719:29
Nein, der Rechner (ist nicht meiner) hat Internet-Zugang via DSL-Router.

Einzig in /etc/hostconfig HOSTNAME=macxyz direkt zu setzen, macht einen Workaround (!= Lösung). Ich würde aber gerne wissen, wo obiger Hostname genau herkommt und warum nicht der Bonjour-Name genommen wird, so wie das üblich ist.
0
Marcel Bresink27.04.0719:36
Der Hostname und der Gerätename sind zwei völlig voneinander unabhängige Dinge. Es gibt sogar noch einen dritten Namen, den "Bonjour"-Hostnamen.

Der Gerätename wird in der grafischen Oberfläche zur Identifikation des Rechners und für AppleShare verwendet.

Der Hostname dagegen wird auf allen "tieferen" Ebenen von Mac OS X verwendet und überall dort, wo es direkt um TCP/IP geht. Ist der Hostname auf "AUTOMATIC" konfiguriert, ermittelt Mac OS X den Namen automatisch per DNS-Abfrage. Funktioniert DNS nicht, dann weicht das System auf Bonjour aus. In diesem Fall bildet das System aus dem Gerätenamen durch Anhängen von ".local" den Bonjour-Namen und dieser wiederum wird zum Hostnamen, falls "richtiges" DNS nicht klappt.

In Deinem Fall funktioniert DNS offenbar richtig und Dein Rechner hängt direkt am Internet. Dann siehst Du als Hostnamen im Terminal eben den Namen, den Dir Dein Internet-Provider gerade gegeben hat.
0
Marcel Bresink27.04.0719:42
Die letzte Antwort hat sich mit Deiner Rückfrage überkreuzt: Der Hostname wird per Reverse-Lookup vom DNS-Server geliefert, der in Deinem Netz konfiguriert ist.

"warum nicht der Bonjour-Name genommen wird, so wie das üblich ist"

Also ich würde das nicht unbedingt als üblich ansehen, denn Bonjour ist ja nur eine "Notlösung" wenn man sich in einem Netz befindet, das nicht anderweitig konfiguriert wurde. Es stimmt natürlich, dass das bei vielen Privatleuten so ist, weil diese ihren Home-Router ungünstig eingestellt haben, bzw. zum Konfigurieren eines privaten DNS-Servers die Kenntnisse fehlen.
0
Der Mike
Der Mike27.04.0719:43
Der Rechner hängt aber nicht direkt am Internet. Der Witz ist ja, dass andere Rechner im (W)LAN, die gleichen am Router hängen, alles korrekt anzeigen, nur der eine nicht.

Hast Du einen Tipp, wie ich das DNS-Problem, wenn es eines ist, lösen könnte?

Ach: vielen Dank übrigens für Dein neues TinkerTool-Update!
0
Der Mike
Der Mike27.04.0719:44
... am gleichen, Mann...
0
_mäuschen
_mäuschen27.04.0719:59

Wurde /etc/hosts erweitert/verändert?

0
Der Mike
Der Mike27.04.0720:08
Nein, scheint alles defaultmäßig zu sein:

##
# Host Database
#
# localhost is used to configure the loopback interface
# when the system is booting. Do not change this entry.
##
127.0.0.1 localhost
255.255.255.255 broadcasthost
::1 localhost
0
Marcel Bresink27.04.0720:55
Schau mal in "Systemeinstellungen > Netzwerk > Anzeigen: Netzwerk-Status" welches der "oberste" Eintrag in der Liste der Netzanschlüsse ist und welche IP-Adresse dieser Eintrag gerade hat. Dann ermittelst Du per Befehl "host <adresse>" oder im Netzwerk-Dienstprogramm unter "Lookup" was Dein System als Name für diese Adresse zurückliefert.

Möglicherweise wurde unabsichtlich Dein Handy als Bluetooth-Modem konfiguriert oder Dein Router liefert DNS-Mülldaten, weil Mac OS X versucht, ihn per IPv6 anzusprechen, oder ähnliche kuriose Dinge ...
0
Der Mike
Der Mike27.04.0721:14
Oberster Eintrag ist Ethernet, das wird auch genutzt, um auf den Router zuzugreifen (aber übrigens gleiches Ergebnis, wenn ich AirPort als Zugang zum DSL-Router nutze). Deaktiviert man jedweden Netzwerkzugang, paßt vom hostname offenbar erst mal alles, der Gerätename wird also angezeigt. Aktiviert man wiederum, ist alles wie zuvor.

host <adresse> gibt folgendes aus:
4.1.0.10.in-addr.arpa domain name pointer raho-mors-de01-fastet-0-0.nw.mediaways.net.

Der Zugriff auf ein Bluetooth-Handy wurde nicht konfiguriert und es ist auch kein eingeschaltetes in der Nähe.

Vermute also was andere kurioses, vielleicht läßt sich das mit Deiner oder der Hilfe anderer nach und nach eingrenzen.

Bis gestern gab es übrigens keine Probleme, der Router wird auch schon ein halbes Jahr eingesetzt. Und weder am Mac, noch am Router wurde innerhalb der letzten Wochen etwas umkonfiguriert, was mit Netzwerk zu tun hat.
0
Der Mike
Der Mike27.04.0721:20
Habe beim Mac gerade auch mal testweise IPv6 deaktiviert. Bringt leider nichts.
0
Der Mike
Der Mike27.04.0721:22
Bluetooth ist übrigens zudem deaktiviert.
0
Der Mike
Der Mike27.04.0721:22
Router wurde auch neu gestartet.
0
_mäuschen
_mäuschen27.04.0721:35

Einen virtual host eingerichtet?

0
Marcel Bresink27.04.0721:35
"4.1.0.10.in-addr.arpa domain name pointer raho-mors-de01-fastet-0-0.nw.mediaways.net."

OK, da haben wir jetzt den vollständigen Hostnamen. Das aktive Interface hat im Moment die IP-Adresse 10.0.1.4 und der DNS-Server, den Du konfiguriert hast, liefert für diese Adresse den oben angegebenen Namen.

Interessanterweise liefern tatsächlich die meisten deutschen DNS-Server, die ich gerade durchgetestet habe, die Adresse 10.0.1.4 für den oben angegebenen Namen. Der Name gehört zum Provider Telefonica, und die IP-Adresse ist für private LANs reserviert, darf also im öffentlichen DNS des Internet eigentlich überhaupt nicht auftauchen.

Das Problem ist damit "gelöst": Es liegt nicht an Dir oder an Deinem Rechner, sondern irgendein Provider scheint im Moment die deutschen DNS-Dienste mit einem fehlerhaften Eintrag zu "vergiften". Das kann einige Tage dauern, bis das aus allen Caches wieder raus ist ...
0
Der Mike
Der Mike27.04.0721:46
Vielen Dank für Deine ausführliche und sehr fundierte Erklärung!

Damit dürfte sich das Problem in wenigen Tagen wohl von selbst lösen. Ich werde berichten, falls das der Fall sein sollte.
0
Der Mike
Der Mike05.05.0718:02
Die DNS/Caches scheinen noch immer mit diesem Unsinn verseucht zu sein...

Ob's Telefonica überhaupt schon gemerkt hat?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.