Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ohne Worte [Arbeitsbedingungnen in China bei Herstellung von Appleprodukten]

Ohne Worte [Arbeitsbedingungnen in China bei Herstellung von Appleprodukten]

sierkb02.05.1102:41
, Quelle:
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK02.05.1104:07
geht das wieder los ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Schens
Schens02.05.1108:05
Was ist "ohne Worte"?
0
appleguru
appleguru02.05.1108:22
Alt!

Ich erkenne die Problematik an und verbiete dir, bei IKEA zu kaufen oder dir in deinem Leben noch mal Schuhe zu bestellen, Luft zu atmen oder Wasser zu trinken......

In der einen Religion darfst du kein Schweinefleisch essen, in der anderen keine Foxconn-Produkte kaufen.
0
Mapache02.05.1108:22
Um was geht es?
0
Vermeer
Vermeer02.05.1108:25
Bitte wählt doch aussagekräftige Threadtitel! Und bitte auch etwas dazuschreiben. "Ohne Worte" als Titel und ein paar unkommentierte Links sind wirklich kein Thread.
0
dreyfus02.05.1108:33

Man sollte nicht so tun, als sei das ein "China-Problem", ein "Apple-Problem" oder sonst irgendetwas ideologisch oder lokal Begrenztes.

Die France Télécom hat mehr Selbstmorde als Foxconn, bei weit weniger Mitarbeitern. Die Anzahl der Menschen, die von ihrer Arbeit nicht mehr leben können, wächst in Deutschland stündlich und die Anzahl der Menschen, die auf Grund ihres Arbeitsvolumens und/oder -drucks massive Probleme haben desgleichen. Auch das ist "ohne Worte".

Man kann das drehen und wenden wie man möchte, unser "Wohlstand" (so denn vorhanden) basierte schon immer auf dem Elend von anderen, und es gibt praktisch keinen Elektroartikel, kein Kleidungsstück und kein importiertes Lebensmittel, welches nicht hauptsächlich durch Ausbeutung und Benachteiligung bezahlbar bleibt.

Nichts davon finde ich toll, nur, dass Thema auf "Apple" zu reduzieren, ist Seuchenjournalismus. Apple ist ein Unternehmen von Tausenden, die in diesem Spiel mitmachen und "weg vom Fenster" wären, wenn sie das nicht tun. Das Alles teurer wird und nur Gadgets billiger... hat bis jetzt doch keinen gestört?
0
rudolf07
rudolf0702.05.1108:34
Vermeer
Warum nicht präzise von Arbeitsbedingungen bei Foxconn sprechen? Schliesslich werden dort nicht nur Appleprodukte hergestellt und die angeblich schlechten Bedingungen sind wohl kaum auf diese begrenzt.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
Waldi
Waldi02.05.1109:01
Danke , Vermeer.

rudolf07
Hast du denn nicht gesehen, dass der Threadtitel erst vom Mod ergänzt wurde?
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
atomboy02.05.1109:04
Auf zum Trödel! "Endlich" zurück zur Schreibmaschine aus Kaisers Zeiten!

Wer an den Pranger stellt, dass Foxconn unter menschenunwürdigen Bedingungen Produkte für Apple herstellt, der sollte nicht vergessen, dass Foxconn 75% aller Intel-Mainboards weltweit herstellt! Und das wir ab sofort komplett auf Unterhaltungselektronik verzichten, da Foxconn u.a. für Microsoft (xbox), Nintendo (Wii/DS) und Sony (PS3/PSP) fertigt!

Und wenn sich in einem Jahr 10 von 920.000 Mitarbeitern das Leben nehmen, dann ist das doch ein "guter" Schnitt.
Zum Vergleich: France Télécom in 1,5 Jahren (2008-09) 23 Selbstmorde bei "nur" 186.000 Mitarbeitern! Eine andere erschreckende Zahl: In Deutschland nehmen sich im Durchschnitt täglich sechs Menschen (unter 40 Jahren) das Leben - und schätzungsweise über 150 versuchen es. Das sind etwa 2200 bei 82.000.000!

Wir haben hier ein eher globales Problem, dass in vielen bereichen von Asien die Tendenz zur Niedriglohnausbeutung geht. Das ganze System ist allerdings so stabil und erfolgreich, dass besonders die Chinesen stark dabei sind, fremde Länder quasi durch die Hintertür aufzukaufen.
0
rudolf07
rudolf0702.05.1109:12
Waldi
Warum hätte ich ihn wohl sonst direkt angesprochen?
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
sierkb02.05.1109:25
Ihr habt mit eurer Kritik alle recht! Ich hätte es mir auch sonst verkniffen. Doch solange uns solche Meldungen wie diese hier und wie diese hier beschäftigen, juckt es dann einem schon in den Fingern, dann mal so eine Meldung wie die oben einfach kommentarlos auf den Tisch zu legen und mal den Finger in die Wunde zu legen. Und um mal wieder etwas deutlicher zu machen, was die Kehrseite der Medaille ist und womit das alles bitter erkauft wird, woran wir uns hier erfreuen und über welche Nichtigkeiten vor diesem Hintergrund hier gestritten wird und die beiden jetzt genannten Beispiele doch eigentlich echt Luxusprobleme gegen das sind, womit diese Luxusartikel erkauft werden.

Natürlich ist das auch bei vielen anderen Konsumgütern und Konkurrenzprodukten der Fall. Doch die stehen hier thematisch nicht zur Debatte, weil eben nicht Apple draufsteht.

Ich wollte nur das Thema mal wieder ins Gedächtnis rufen. Eher still und ohne große Worte. Denn das bedarf eigentlich keiner großen Diskussion und keiner großen Worte. Nur der stillen Wahrnehmung und Anerkennung. Mehr hatte ich gar nicht bezwecken wollen, als dass das mal für ein paar Sekunden und Minuten auch wahrgenommen wird und nicht einfach untergeht in der Schwemme mancher Alltagsmeldungen.
0
cokefridge02.05.1109:30
So ein Quatsch...
Immer das gleiche mit den Kulturimperialisten...
0
rudolf07
rudolf0702.05.1109:42
sierkb
Natürlich ist das auch bei vielen anderen Konsumgütern und Konkurrenzprodukten der Fall. Doch die stehen hier thematisch nicht zur Debatte, weil eben nicht Apple draufsteht.
Ach ja und wer sagt das?
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
sierkb02.05.1109:50
rudolf07
Ach ja und wer sagt das?

Ich meine das im Sinne des Webseiten-Titels: "MacTechNews"...
Um im Sinne der Seite On-Topic zu bleiben.

Und ansonsten ist das Thema sowieso in der falschen Rubrik gelandet und hätte statt bei Software wohl eher in die Rubrik Hardware gehört. Ist mir aber zu spät eingefallen, da waren die 5 Minuten Karenzzeit schon um, und ich war auch hundemüde. Kann ein Mod oder Admin ja noch nachholen, wenn er sich schon befleißigt fühlt, die Überschrift zu ergänzen (mit seiner Kritik an dem fehlenden aussagekräftigen Überschriftentitel hat er recht und richtig entschieden, das sei hier auch mal selbstkritisch gesagt -- ich wollte es eigentlich nur mal eben leise auf den Tisch des Hauses gelegt haben, deshalb so ein von mir gewählter knapper Titel).
0
Phoen
Phoen02.05.1109:57
Die Amerikaner sehen das mal wieder wesentlich pragmatischer. Nur der deutsche Michel muss, wie aus den Kommentaren hier herauszulesen, wieder den "wollt ihr den totalen...Kapitalismus"-Leitsatz anführen.

Ich gehe mal davon aus, dass Apple in nicht allzu ferner Zukunft das einzig Vernünftige bei konstant hoher Arbeitslosigkeit im eigenen Land und Masseneinwanderung aus der Peripherie unternimmt, und jedenfalls Teile seiner Produktion auf den amerikanischen Kontinent (zurück) holt.

Dass es keine Alternativen zu China als Produktionsstandort gäbe, ist und bleibt ein ideologisches Ammenmärchen für das ich mich jedesmal fremdschämen muss, wenn ich es höre oder lese.
„Niemand regiert die Welt.“
0
dreyfus02.05.1110:01
Phoen
Dass es keine Alternativen zu China als Produktionsstandort gäbe, ist und bleibt ein ideologisches Ammenmärchen für das ich mich jedesmal fremdschämen muss, wenn ich es höre oder lese.

Weshalb Du es auch prompt als Erster in die Welt setzt? Hat nämlich niemand geschrieben...

Aber wenn Apple erstmal in Brasilien produziert, wo elternlose Kinder auf offener Straße erschossen werden (die dürfen das aber, sind ja wenigstens keine dreckigen Kommunisten), dann wird alles gut.

0
iGod02.05.1110:09
Tja
0
rudolf07
rudolf0702.05.1110:16
siekb
Ich meine das im Sinne des Webseiten-Titels: "MacTechNews"...
Um im Sinne der Seite On-Topic zu bleiben.
Was du nicht sagst. Komischerweise stört dich das doch sonst auch nicht, wenn du mal wieder das Hohe Lied auf deine eigentliche Lieblingsfirma anstimmst. Nur wenn es um die Schattenseiten geht, fällt dir urplötzlich die thematische Ausrichtung dieses Forums ein.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
iGod02.05.1110:21
Apple will doch auch nur Gewinne machen. Die juckt das genauso wenig wie 99,9% der Kunden.
0
ollieh
ollieh02.05.1110:51
Wenn ihr wollt das diese Arbeiter bessere Arbeitsbedingungen haben sollen mehr Geld und so weiter Wohlstand wie hier in Deutschland oder anderes wo, dann müsst ihr auch bereit sein mehr zu bezahlen.
Beispiel: Ein Loewe Plasma 50 Zoll kostet ca. 4000€ und mehr wird in Deutschland hergestellt. Mein Samsung 50 Zoll nur 1000€ wird in Asien hergestellt. Und nein ich habe kein schlechtes gewissen, weil wenn ich für den Samsung auch 4000€ bezahlen würde würde Samsung diese 3000€ einkassieren, die Arbeiter würden davon nichts sehen.
Der Wohlstand in Europa und anders wo ist nur möglich durch die Armut in Asien Afrika und was weis ich noch.
Wir wollen alles billig also müssen andere dafür Bluten. Seit froh darüber das es nicht andersrum ist.
Wenn den Leuten es da nicht passt für wenig Geld zu Arbeiten dann sollen sie die Unternehmer dort Platt machen, es Lebe der Ausbeuter Kapitalismus.
Wenn wir auf das alles Verzichten was unter Ausbeutung Hergestellt wird dann würde unser Leben aber sehr düster aussehen.
Keine Computer Foto Video Kamera Fernseher Kleidung Essen Energie, was will ich Gerechtigkeit für alle, oder nur Wohlstand für mich.
0
ChrisK
ChrisK02.05.1111:08
ollieh
Wir wollen alles billig also müssen andere dafür Bluten.

Ich finde diese Ansicht immer höchst amüsant. Den Leuten würde es bestimmt besser gehen, wenn wir nichts in ihrem Land fertigen lassen würden.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Phoen
Phoen02.05.1111:11
[quotedryfus]Weshalb Du es auch prompt als Erster in die Welt setzt? Hat nämlich niemand geschrieben...
[/quote]

Geschrieben nicht, wohl aber gemeint. Wenn ich dich mal selbst zitieren darf..

[quotedryfus]Die France Télécom hat mehr Selbstmorde als Foxconn,...[/quote]

[quotedryfus]Aber wenn Apple erstmal in Brasilien produziert, wo elternlose Kinder auf offener Straße erschossen werden (die dürfen das aber, sind ja wenigstens keine dreckigen Kommunisten), dann wird alles gut.
[/quote]

Falls du den organisierte Staatsterror der chinesischen Führung (mit Massenhinrichtungen, willkürlichen Enteignungen und flächendeckender Zensur...) gleichsetzt mit Kriminalität, dann zweifle ich ernsthaft an deinem Wertefundament - was zugleich ein Prädikt für entsprechendes Wirtschaften darstellt.
„Niemand regiert die Welt.“
0
sierkb02.05.1111:23
rudolf07
Was du nicht sagst. Komischerweise stört dich das doch sonst auch nicht, wenn du mal wieder das Hohe Lied auf deine eigentliche Lieblingsfirma anstimmst. Nur wenn es um die Schattenseiten geht, fällt dir urplötzlich die thematische Ausrichtung dieses Forums ein.

Darf ich fragen, wovon Du redest? Hohes Lied auf welche Firma? Welche Lieblingsfirma?
Ich habe keine Lieblingsfirma. Auch singe ich keine hohen Lieder auf irgendeine Firma. Weder in der einen noch in der anderen Richtung. Ich glaube, da verwechselst Du mich mit jemandem oder hast mich bisher irgendwie falsch oder einseitig wahrgenommen.
0
Eljah02.05.1111:56
Mir persönlich macht es nix aus, wenn mir altbekannte Nachrichten wie die über die Arbeitsbedingungen bei Foxconn noch einmal auf den Tisch gelegt werden. Auch wenn es hier nicht um ein "Apple-Problem" geht, sondern um ein globales, und auch wenn das Stöhnen über die soziale Ungerechtigkeit manchmal nervt, bin ich froh, dass es noch Leute gibt, die immer wieder den Finger in die Wunde legen - auch wenn es manchmal nicht die richtige ist

Mich stört es auch nicht, wenn die Nachrichten nicht mehr topaktuell sind. Für einige sind sie möglicherweise neu. Wenn ich die Hintergründe schon kenne, lese ich halt etwas anderes.

Was mich eher nervt, sind die oft bissigen Kommentare, gern auch in Kombination mit Beschimpfungen. Obwohl die Vorhersehbarkeit solcher Antworten auf (im weiteren Sinne) ideologische Themen irgendwie auch etwas Komödiantisches hat. Noch überflüssiger allerdings sind die blauäugigen Verteidigungstiraden der Jobsjünger, die ich hier jetzt nicht zu lesen bekam, die aber hier im Forum, seit Appleprodukte so hipp sind, immer mehr zunehmen. Grüßle.
0
_mäuschen
_mäuschen02.05.1117:12

Unter Vermeer's Arbeitsbedingungnen gehört dieser Fred eh in den Off-Topic-Bereich

0
Tomino
Tomino02.05.1117:28
Könnte man das bitte in Sonstiges verschieben?
Es hat eigentlich rein gar nichts mit Software zu tun.
Danke
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.