Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Marktanteil des iPhones steigt kräftig an

Die Analysten von IDC haben die Absatzzahlen aller Hersteller von Mobiltelefonen für das vorherige Quartal verglichen und daraus die Marktanteile bestimmt. Insgesamt wuchs der Markt im vergangenen Quartal um fast 20 Prozent, was nicht zuletzt auch den Smartphones zu verdanken ist. Weiterhin auf den ersten Platz landet Nokia mit einem Marktanteil von 29,2 Prozent, was einem Rückgang um rund 5 Prozentpunkte entspricht. Samsung und LG folgen auf dem zweiten und dritten Platz, mussten aber ebenfalls Marktanteile abgeben. Die größten drei Hersteller von Mobiltelefonen konnten damit nicht vom allgemeinen Wachstum profitieren. Apple konnte dagegen um 2,2 Prozentpunkte zulegen und landet mit einem Marktanteil von 5 Prozent auf dem vierten Platz, gefolgt vom ebenfalls wachsenden chinesischen Konkurrenten ZTE. Insgesamt wurden im vergangen Quartal rund 372 Millionen Mobiltelefone und Smartphones abgesetzt.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder29.04.11 14:35
Schade das nicht nur Smartphones betrachtet wurden. Apple stellt ja keine nur Handys her sondern nur Smartphones.
0
markuspb15g4
markuspb15g429.04.11 15:01
Ja, ein Vergleich nur von Smartphones wäre interessant. Das Samsung Galaxy S wurde ja bekanntlich in den ersten 10 Monaten 7 Millionen mal verkauft - meines Wissens das meist verkaufte Android-Smartphone.

Das iPhone alleine im Weihnachtsquartal (Okt./Nov./Dez. 2010) 16,24 Millionen mal und im letzten Quartal (Jänner/Februar/März 2011) 18,65 Millionen mal.
0
Chiplet
Chiplet29.04.11 15:07
Auf dem Smartphone-Markt dürfte Apple keine großen Marktanteilszugewinne zu verzeichnen haben, denke ich.
0
ilig
ilig29.04.11 15:14
chiplet
Woraus schließt Du das?
0
Gerhard Uhlhorn29.04.11 15:58
Auf Platz 4 mit nur einem Modell?!? Das finde beachtlich.
0
Gerhard Uhlhorn29.04.11 16:03
@ o.wunder: Bei den Macs wird ja auch immer der ganze PC-Markt verglichen, und nicht nur der wo Apple auch Produkte anbietet. Das ist da nicht anders. Und Du hast Recht, eine Betrachtung der Marktsegmente wäre viel interessanter!

Beispiel (mit erfundenen Zahlen umd das Problem zu verdeutlichen):
Landrover hat unter den Geländeautos einen Marktanteil von vielleicht 80%. Unter allen Autos aber wohl nur einen Promille-Anteil mit einer Null beginnend.
0
PeteramMeter29.04.11 16:29
@ilig
Das lässt sich aus den Zahlen der letzten Einzelmonate schliessen, je nach Research Unternehmen ergibt sich bei Apple ein Stillstand, eine ganz leiche Abnahme oder eine ganz leichte Zuhnahme. Also etwa PlusMinus 0. Bei den Smartphones MA blieb das iPhone ziemlich konstant.

Bsp MA März (NIelson data)

Android: 50%
iPHone: 25%
RIM 15%
WM/Wp7: 7%

Der Android Wachstum scheint sich aber langsam abzuschwächen, wächst nicht mehr so stark wie die Vormonate.

Was wieder einmal klar zu erkennen ist: Das was die Leute tatsächlich kaufen, und dass, was sie bei Umfragen angeben demnächst kaufen zu wollen, unterscheidet sich oft erheblich.



0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.