Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weißes iPhone 4 doch nicht dicker?

Nach den Berichten der letzten Woche, das neue weiße iPhone 4 sei geringfügig dicker als das bisherige schwarze Modell, wollte sich der iOS-Entwickler Ernesto Barron mehr Klarheit verschaffen und versuchte den Weg der direkten Kommunikation mit Apple: Er sendete eine öffentliche Twitter-Nachricht mit einem der in der letzten Woche aufgetauchten Vergleichsfotos an Apples Senior Vice President of Product Marketing Phil Schiller. Obwohl dieser nun schon eine ganze Weile regelmäßig öffentlich twittert, entschied er sich, in einer privaten Nachricht zu antworten. Die fiel wie bereits von den Jobs-Mails bekannt, kurz und bündig aus:
It is not thicker, don’t believe all the junk that you read

Mit einem sehr ähnlichen Satz reagierte bereits Steve Jobs auf eine Anfrage zu dem Gerücht, die erweiterten AirPlay-Funktionen sollten doch nicht mit der finalen Version von 4.2 kommen. Jobs schrieb:
AirPrint has not been pulled. Don’t believe everything you read.
Was sich sich aus heutiger Sicht auch als völlig korrekt bestätigen lässt. Endgültige Klarheit herrscht nun allerdings dennoch nicht, da es mittlerweile eine ganze Reihe von Präzisionsmessungen gibt, die dem weißen iPhone 4 ein unzweifelhaft dickeres Gehäuse bescheinigen.

Weiterführende Links:

Kommentare

dreyfus02.05.11 07:27

Ich habe nicht nachgemessen, aber das Weiße passt zumindest problemlos in meine Vaja Hülle, in der vorher das Schwarze steckte. Mehr will ich ja gar nicht.

Gesprochen wurde in den meisten Berichten über eine Abweichung von 0,2 mm! Das läge bei praktisch jedem Konsumprodukt (Herzschrittmacher ausgenommen) im Bereich der Fertigungstoleranzen... Man müsste also eine repräsentative Menge von schwarzen und weißen Modellen vergleichen, um hier etwas Sinnvolles zu sagen. Eine entsprechende Untersuchung gibt es wohl nicht - und wer würde sich entblöden, diese anzustellen? Apple gibt Geräteabmessungen "nur" auf den Millimeter an und 0,2 mm mehr sind, zumindest was die technischen Spezifikationen angeht, somit 0 mm.

Gibt es noch richtige Themen?
0
goldsmart
goldsmart02.05.11 07:28
Sonst gibts keine Probleme, oder???
VISTA: Virus Inside, Switch To Apple!
0
8bitman02.05.11 07:31
Omg... worüber Manche so nachdenken...
0
chill
chill02.05.11 07:42
China ... Sack Reis ...

Wenn man nix zum aufregen hat ...
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
o.wunder
o.wunder02.05.11 07:44
Nach den Aussagen ist es wohl klar, daß es nicht geplante Fertigungstoleranzen sind, was nicht gerade für Produktionsqualität sprechen würde. Na ja
0
Mapache02.05.11 08:15
Gibt es nichts interessantes zu berichten?
0
dark-hawk02.05.11 08:46
was nicht gerade für Produktionsqualität sprechen würde

Hallo! es geht um 0,2 mm da kann man doch nicht von mangelnder Produktionsqualität sprechen.
0
vb
vb02.05.11 08:54
@ link 2

tolle präzisionsmessung - auf jedem bild ein anderer wert, sowohl beim weissen wie auch beim schwarzen.
bin echt beeindruckt
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Senior Sanchez02.05.11 10:24
dreyfus
Apple gibt Geräteabmessungen "nur" auf den Millimeter an und 0,2 mm mehr sind, zumindest was die technischen Spezifikationen angeht, somit 0 mm.

Das ist falsch. Schaue dir einfach mal die technischen Daten des iPhones auf der Apple-Seite an.
0
svengluepi
svengluepi02.05.11 10:28
Mit einem Messschieber kann man "nur" auf einen 1/20 mm sicher messen da es keine Meßkraftbegrenzung gibt, da hilft auch eine Digitalanzeige nicht.
So genug klug geschissen

Gruß
Sven
0
PeteramMeter02.05.11 10:39
Man fragt sich, ob denn die verschiedenen Fotos alle manipuliert wurden? Und die verschiedenen Tester alle falsch gemessen haben..
We’re not sure why Schiller thinks the white iPhone isn’t thicker when this has been proven over and over again.




Eine Meldung, das Gerät sei doch nicht dicker, führt doch nur dazu dass die Diskussion über diese Macroangelegenheit länger thematisiert wird.

Naja, Apple wird wohl eine "Erklährung" für die unterschiedlichen Fotos und Messungen haben

0
zmog
zmog02.05.11 11:05
Omg! Hat den niemand einen Messschieber zuhause.
Ich halts nicht mehr aus. Is es nun um ein paar 10tel mm dicker oder nicht.
0
nd7002.05.11 11:09
Ist der Sack Reis nun umgefallen oder nicht? Ich will das unbedingt wissen, jetzt!
0
Danny_DJ
Danny_DJ02.05.11 11:15
diese wasserstandsmeldungen! zum kotzen! ist doch scheißegal. niemanden außer produktions-ings und bekloppter fanboys auf mac-seiten mit verlust der wahrnehmung wesentlicher probleme interessiert sich dafür
0
Gerhard Uhlhorn02.05.11 11:34
Ich hab’s doch gesagt:
Gerhard Uhlhorn am 29.04.2011
Und, dass es sich vielleicht auch um einen Produktionsfehler handeln könnte, darauf kommt niemand?!?

Und was ist mit Tolleranzen? Die gibt es ja schließlich auch noch!
Quelle:

Das sind nichts als Fertigungstoleranzen. Da wurden eben einige versehentlich etwas dicker produziert, andere werden dafür eben etwas dünner produziert. Und im Durchschnitt kommt es wieder hin. Das ist in der Industrie ganz normal!
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike02.05.11 11:43
Ich habe fürs Auto meiner Frau eine Brodithalterung gekauft.
Ihr weißes iPhone lässt sich viel schwerer reinschieben als mein Schwarzes!
Do what you want, but harm no one!
0
PeteramMeter02.05.11 11:47
@uhlhorn
und wieder übernimmst du etwas was apple sagt 1zu1. Also.. deiner Aussage nach sollte es ja auch dünnere geben, und gleich dicke... gibts irgend welche Bilder hierzu?
Ist doch ein merkwürdiger Zufall, dass alle getesteten Geräte dicker sind. Und dass beim schwarzen iPhone so etwasa nie festgestellt wurde. Und du redest von einer Diskrepanz welche insgesammt im 0,4mm Bereich liegen würde. Und das wäre schon ziemlich viel.
0
djapple2
djapple202.05.11 11:56
habe hier ein weißes (meins) und schwarzes (Freundin) iP4 und das weiße ist einen Hauch dicker, merkt man aber im normalen Gebrauch nicht
0
Gerhard Uhlhorn02.05.11 12:05
Omg! Hat den niemand einen Messschieber zuhause.
Den können die meisten ohnehin nicht ablesen (außer er ist digital).
Ich halts nicht mehr aus. Is es nun um ein paar 10tel mm dicker oder nicht.
Ja, mal dicker, mal dünner. Auch die schwarzen haben Schwankungen.

Wobei ich 0,2 mm schon ziemlich viel finde, gerade wenn es offensichtlich mehrfach vorkommt. Da versagt eindeutig die Qualitätskontrolle! Normalerweise macht man regelmäßig Stichproben. Und nachdem man vielleicht ein paar hundert zu dick gefertigt hat merkt man: „Oops, 2 Zehntel aus dem Maß.“, reguliert das nach, und schon stimmt es wieder einigermaßen. 0,2 mm sind vielleicht noch in der Toleranz, sollten aber maximal vereinzelt vorkommen.
0
Tekl02.05.11 12:09
Die iPhones sind generell zu fett.
0
Gerhard Uhlhorn02.05.11 12:21
PeteramMeter
und wieder übernimmst du etwas was apple sagt 1zu1
Nun, ich bin gelernter Maschinenschlosser, und ich habe jahrelang in der Fertigung gearbeitet. Es geht da so zu, da hat Apple schon Recht (falls sie das auch sagen). Soll ich nun sagen, dass Apple was falsches sagt, wenn ich es genau so in der Praxis erlebt habe?

Und manchmal übernimmt Apple auch Aussagen von mir 1 zu 1, komisch nicht? (z.B., Ortsdaten der Funkmasten )

Abgesehen davon habe ich nichts dergleichen von Apple gelesen. Da bis Du dann wohl schon weiter als ich. Poste mal bitte einen Link für mich.
0
cmaus@mac.com02.05.11 12:34
Also, das weiße iPhone ist eigentlich keineswegs dicker.
Aber, kann es sein, dass Apple es etwas locker zusammengesetzt hat?
Ich habe gestern Abend mal das iPhone seitlich am Rahmen betrachtet. An einer Stelle blitzte Licht zwischen Metallband und weißer Kante hervor - ganz klar - wenn ich das iPhone an der Stelle mit 2 Fingern zusammendrücke, wird der Lichtstrahl kleiner. Da scheint das Gehäuse nicht 100% dicht zusammen zu stecken.
0
photek02.05.11 12:36
Schwarz macht halt schlank, hier ist der Beweis!
0
PeteramMeter02.05.11 13:22
0,2 mm sind vielleicht noch in der Toleranz, sollten aber maximal vereinzelt vorkommen.
-+0,1mm liegen noch im Toteranzbereich, du redest vom doppelten. Vielleicht als Maschinenschlosser, aber im IT Bereich..Hinzu kommen gesetzliche Regularien. Hinzu kommt, dass der Toleranzbereich bei Angaben in den USA berücksichtig werden muß, da darf man nicht einfach einen Durchschnittswert nehmen und diesen alt Exakt darstellen. Bsp: 2,2mm bedeutet, alles uner 0,2mm fällt unter den Toleranzbereich, also 0.01 bis 0.0999 (Daher auch -+0,1mm). Umgangen kann dies auch mit einer "ca" Angabe, also "ca. 2.2mm" (und alles was dem "ungefähr" entspricht.) Allein durch wärmebedingte Ausdehnungen müssen nicht berücksichtigt werden.
Soll ich nun sagen, dass Apple was falsches sagt, wenn ich es genau so in der Praxis erlebt habe?
In der Praxis als Maschinenschlosser vor vielen Jahren... Und dies vergleichst du wirklich mit der IT Industrie? ähm.. ja..
Wie oft hast du es erlebt, dass ein Produkt in 1/10mm angegeben wird... und die Abweichungen +-2/10mm betragen...


Und ich zitiere dich:
Ich hab’s doch gesagt:
Das sind nichts als Fertigungstoleranzen
.
Ich nehm Bezug auf dein Statment. DU stehst in der Nachweispflicht. DU stellst die Abweichungen gerade als Ferttigungstoleranz dar, dass es Fakt sei



0
Gerhard Uhlhorn02.05.11 14:06
-+0,1mm liegen noch im Toteranzbereich, du redest vom doppelten.
Woher hast Du diese Angaben?!? Hast Du etwa eine technische Zeichnung von Apple?!?

Und mit dem Rest Deines Beitrags zeigst Du, dass Du Null Ahnung von diesen Dingen hast! Daher gehe ich darauf auch nicht weiter ein. Das ist mir irgendwie zu blöd.
0
dhr02.05.11 14:35
Ich bin ja Astronaut und halte sogar 2 Parsec für absolut Fehlertolerant.

Meh!
0
Gerhard Uhlhorn02.05.11 14:52
dhr:
0
sunsite
sunsite02.05.11 20:57
peterammeter : wie alt bist du? Es nimmt mich wirklich Wunder. Mein Gott lass doch den ulhorn in Ruhe, ich weiß nicht ob es nur mir so geht aber es nervt nur noch. Du hast gute produktive Beiträge schieb die doch in den Vordergrund . Das ewige gebashe gegen andere vor allem aber gegen ulhorn, ist tödlich.
0
Thunderbolt02.05.11 23:31
sunsite

100% Zustimmung.

Und noch was für Peter: Consumerreport sagt, dass beide iPhones gleich dick sind.
HIer der Beweis:
0
PeteramMeter05.05.11 13:39
@Uhlhorn
Es gibt sowas wie die FCC und gesetzliche Vorgaben. Auf die ich schon verwiesen hab. Aber das ist dir, wie so oft, zu hoch. Nochmals: Apple gibt Werte im bereich von 0.1mm an. Bedeutet, Toleranzen im Bereich von 0.099999999999mm sind erlaubt. (oder gerundet wie ichs angegeben hab: Toleranzen bis 0,1.)

Und dass du wirklich wirklich glaubst, als ehemaliger Maschinenschlosser kannst du im IT Bereich (wo im nm Bereich gearbeitet wird) angaben machen.. Und vor allem, dass du meinst du hast Ahnung deswegen bezüglich der Gesetzlichen Vorgaben die ich beschreib.. Kein Wunder gehst du darauf nicht ein. Typisch Uhlhorn. Anstelle mit Gegenarumten (welche du nich liefern kannst) kommst du mit: ist mir zu blöd. Aber so redest du dich immer raus, wenn man dich auch nach Belegen fragt.

@sunsite
Uhlhorn vertreibet oft mit purer Absicht fehlerhafte Informationen. Und auch wenn man ihn zig mal auf etwas hinweist und ganz klare Beweise liefert. "vergisst" er dies sehr schnell, sobald es nicht in sein Weltbild passt. Und sowas nervt. Da gibt es gesetzliche Vorgaben. Aber Uhlhorn setzt hier ne Ausnahme für Apple an, was wieder typisch für ihn ist. Als ob ein Unternehmen, nur weil es Apple ist, von den (US) Vorschriften bezügen Angaben abweichen darf. Er tut so, als ob er als Maschinenschlosser Ahnng von den US Definitionsgeseten hat. Und sowas nervt.

@Thunderbolt
Es gibt mehr Fotos und Belege, dass dsa iPhone 4 dicker ist. Und dass du Uhlhorn verteidigt wundert nicht, du bläst ja gerne in das gleiche Horn wie er.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.