Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>OWC TB4 Dock - langsames Ethernet

OWC TB4 Dock - langsames Ethernet

Hans Mazeppa
Hans Mazeppa17.02.2213:24
Nachdem ich lange Zeit nur Elgato Thunderbolt Docks genutzt habe, habe ich mir letztes Jahr zu meinem MBPro16M1Max ein TB4 Dock von OWC zugelegt.

Leider habe ich mit diesem Teil, angeschlossen an einem TB4-Kabel nur einen Durchsatz von 60-70Mbyte/Sekunde am Ethernet-Anschluss. Am gleichen Anschluss schaffen aber diverse andere Docks (Elgato, Corsair, beide TB3) immer mehr als 100MByte/Sec zum meinen diversen Synologys.

Der Support von OWC ist eine Katastrophe und wohl auch fachlich inkompetent. Wochenlanges hin und her, tausend Dinge, die gar nichts mit dem Problem zu tun haben usw. es nimmt kein Ende....

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte, vielleicht die gleiche Erfahrung gemacht oder ist das Produkt einfach mies?

Danke, Hans
0

Kommentare

ww
ww17.02.2213:41
es gibt einen Ethernettreiber bei OWC - soviel ich noch weiss für das TB3-Dock

Siehe THUNDERBOLT 3 PRO DOCK
+1
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa17.02.2213:50
Ist mir nicht bekannt, für das TB4 Dock gibt es nur eine Erweiterung (wie schon immer) um Laufwerke abzumelden und mehr Strom zum Laden auf den USB2-Port zu geben.

Für keine TB2/3-Dock, die ich im Einsatz hatte, und das waren einige im Laufe der Jahre, hat es einen zusätzlich Ethernet-Treiber gebraucht. Wäre das bei dem TB4-Dock so, würde ohne diesen Treiber Ethernet ja auch gar nicht funktionieren. Es funktioniert ja, aber nur mit 60-70% der üblichen Geschwindigkeit.

Im Prinzip sind diese TB-Docks eh fast alle gleich, weil sie auf dem gleichen Intel-Reference-Design basieren, dass die Hersteller nicht selten minimalst (nur anderes Gehäuse etc.) anpassen. Also theoretisch würde mich auch interessieren, ob jemand mit einem anderen TB4-Dock ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Intern scheint bei den TB4-Docks Ethernet per USB angebunden zu sein.
-1
ww
ww17.02.2213:57
Versuch es einfach - ich hatte am Anfang auch dieses Problem!

Ist wohl der Treiber unter USB-C-Dock

Das Ethernet ist über einen Realtek-Chip angehängt und der macht wohl Probleme.
+1
Leichtbau
Leichtbau17.02.2214:47
Idee:
Was sagt denn der Dialog unter Systemeinstellungen/Netzwerk/Dein Ethernet-Anschluss/Weitere Optionen.../Hardware?
„robbie@compjutah ~ % sudo deindustrialisierung /schland“
+1
pstoehr17.02.2215:40
@ww Der Treiber beim OWC3er Dock ist doch für Windows …
0
ww
ww17.02.2215:58
pstoehr
@ww Der Treiber beim OWC3er Dock ist doch für Windows …

Nö, unter dem Punkt USB-C-Dock gibt es auch solche für den Mac.


Ist nur ein Versuch - bei mir hat es geholfen
+5
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa17.02.2216:31
Komisch, dass der OWC-Support tausend unwichtige Dinge abfragt, aber darauf bisher nicht hingewiesen hat.

Da steht aber USC-C Dock, ich hab ein TB4-Dock...
-1
ww
ww17.02.2216:34
Hans Mazeppa
Komisch, dass der OWC-Support tausend unwichtige Dinge abfragt, aber darauf bisher nicht hingewiesen hat.

Da steht aber USC-C Dock, ich hab ein TB4-Dock...

Ich habe auch das TB-4-Dock.

Und läuft es damit?
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex17.02.2216:37
Womit testet ihr euren Ethernet Port am OWC?

Bei mir kommen auf jeden Fall die 100Mbit (down) und 58 Mbit (up) meiner Leitung an.
0
ww
ww17.02.2216:45
Gammarus_Pulex
Womit testet ihr euren Ethernet Port am OWC?

Bei mir kommen auf jeden Fall die 100Mbit (down) und 58 Mbit (up) meiner Leitung an.

Ich brauche dazu spendetest.net - mein Internet hat 10Gbit.

Wenn da 920Mbps ankommt passt est




Man kann auch 'networkquality' im Terminal ausführen! Läuft nur auf Monterey!
0
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa17.02.2216:51
ww
Ich habe auch das TB-4-Dock.
Und läuft es damit?

Geduld, Geduld. Sag ich Dir, wenn ich es zuhause ausprobiert habe.
+2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex17.02.2216:53
Junge, Junge... das ist mal ne Leitung...

Die würde hier ein Vermögen kosten
0
ww
ww17.02.2216:55
Gammarus_Pulex
Junge, Junge... das ist mal ne Leitung...

Die würde hier ein Vermögen kosten

Hier sFr 39.95/Monat. Also 10Gb, aber echt sind es wohl nur so 6Gb. Aber mir reicht es dicke....

Ist übrigens ookla also speedtest.net, da hat die Autokorrektur zugeschlagen. Hat nichts mit spenden zu tun.
+1
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa17.02.2216:56
Gammarus_Pulex
Womit testet ihr euren Ethernet Port am OWC?

Mit einem Datentransfer zu einer meiner Synologys. Die schaffen bisher mit anderen Docks locker > 100MByte/Sek.
Bei mir kommen auf jeden Fall die 100Mbit (down) und 58 Mbit (up) meiner Leitung an.

Das ist jetzt bei einer Ethernet Gbit-Verbindung auch kein Kunststück.
-1
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa17.02.2216:58
ww
Ich brauche dazu spendetest.net - mein Internet hat 10Gbit.
Wenn da 920Mbps ankommt passt est

Ich mute mal, Du hast Dich hier vertan. Du meinst sicherlich 1Gbit, sonst wäre es noch nicht mal 1/10...
-2
ww
ww17.02.2217:08
Hans Mazeppa
ww
Ich brauche dazu spendetest.net - mein Internet hat 10Gbit.
Wenn da 920Mbps ankommt passt est

Ich mute mal, Du hast Dich hier vertan. Du meinst sicherlich 1Gbit, sonst wäre es noch nicht mal 1/10...

Nö schon richtig 10Gb - habe aber hier am Mac ein 1GbE, da kommen die 10Gb eben nicht an.
+4
pstoehr17.02.2219:10
Also ich sitze jetzt zu Hause an meinem Rechner, an dem hängt ein OWC TB4 Dock und von meinem NAS kommen > 100Mbyte/s an und zwar ohne irgendwelche zusätzlichen Treiber.

Vielleicht liegt es bei Hans ja am Kabel ...
+6
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa18.02.2200:44
Also ich habe mal den von ww empfohlenen Treiber installiert. Das hat nichts geändert. Bei der Installation steht auch dabei, dass er nur für Intel-basierte Rechner sei. Habe ihn mittlerweile wieder deinstalliert.

Was pstoehr sagt ist interessant, weil es darauf hinweist, dass, wie ich vermutet hatte, es nicht mit einem Treiber der nötig ist, zu tun hat. Vielleicht hat mein Dock doch eine Hardware-Macke. Dass es am Kabel liegt, würde ich ausschließen wollen, weil zwei andere TB3-Docks am gleichen Ethernetkabel die volle Geschwindigkeit bringen, ich aber sowohl das Ethernetkabel, als auch schon das TB4-Kabel gegen andere ausgetauscht hatte, ohne dass es eine Änderung brachte. Das Ethernetkabel ist eh nur 1m lang bis zum Switch und alle anderen Geräte am gleichen Switch schaffen ja auch die volle Geschwindigkeit, einmal mit einem alten Elgato-TB3-Dock und einmal direkt von einem Mac Mini. Die Ports hatte ich auch schon getauscht, daran liegt es auch nicht.

Sieht jetzt erstmal so aus, als hätte die Hardware ein Problem, wäre ja bei OWC auch nicht das erste Mal. Mal schauen, wie OWC sich jetzt weiter mit der Support-Abwicklung anstellt.

Danke soweit!
0
bbc18.02.2209:58
Das Verhalten habe ich auch festgestellt. Aber unabhängig vom Ethernet Adapter und Mac (Intel/M1). Die gleiche Hardware ist bis macOS Catalina gewohnt schnell ca. 120 MB/s. Mit macOS Big Sur ist das oft max. nur 90 MB/s. An einem M1 Mac habe ich den gleichen USB-C Ethernet Adapter mit macOS Monterey getestet; da kommt wieder die volle Leistung durch. Also ich vermute es liegt primär an Big Sur.
Das verwendete Protokoll kann auch einen Unterschied machen. Meine Beobachtungen waren alle mit AFP.
+1
ww
ww18.02.2210:59
Hans Mazeppa
Also ich habe mal den von ww empfohlenen Treiber installiert. Das hat nichts geändert. Bei der Installation steht auch dabei, dass er nur für Intel-basierte Rechner sei. Habe ihn mittlerweile wieder deinstalliert.

Jetzt habe nochmals deinen Eingangsthread richtig gelesen. Uups (Asche auf mein Haupt). Du hast ja auch 500Mb Durchsatz, habe immer gemeint nur knapp 100Mb - aber du schreibst ja MB.

Ich hatte das Problem mit 100Mb bei meinem M1 Mini und Big Sur - da hat der Treiber definitiv geholfen (Intel hin oder her). Beim 16" MBP M1 Max, weiss ich es gar nicht ob ich da den Treiber auch installieren musste. Dieses läuft ja nur mit Monterey.

Was hängt denn sonst noch alles an deinem Dock? Die Bandbreite ist nicht unendlich

Hast du mal networkquality im Terminal laufen gelassen? Was hast du da für Werte?
0
Börne18.02.2211:06
Beim M1 war ja auch die Geschwindigkeit der TB4-Ports nicht ganz unabhängig davon, ob der zweite Port des Port-Pärchens einen Monitor dran hat:
Apple reduzierte die Geschwindigkeit, wenn nur ein Port genutzt wurde.

Ist das beim 16er M1-Book nicht mehr so?
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex18.02.2211:39
Also das hier schafft die Samsung T7 2TB direkt ans 16" M1 Max Book angeschlossen:

0
pstoehr18.02.2213:11
Gammarus_Pulex
Also das hier schafft die Samsung T7 2TB direkt ans 16" M1 Max Book angeschlossen:

Interessant, aber was die Performance einer mit USB3.2 angeschlossenen SSD mit der Problematik zu tun?
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex18.02.2213:13
pstoehr

Am Windowsrechner und Intel Mac schafft die gleiche Platte mit dem gleichen Kabel annähend 1000 MB/s.
+1
pstoehr18.02.2213:56
und deswegen ist die Performance der Ethernet-Schnittstelle an einem Dock langsamer?
Gammarus_Pulex
pstoehr

Am Windowsrechner und Intel Mac schafft die gleiche Platte mit dem gleichen Kabel annähend 1000 MB/s.
+1
ww
ww18.02.2214:18
pstoehr
und deswegen ist die Performance der Ethernet-Schnittstelle an einem Dock langsamer?
Gammarus_Pulex
pstoehr

Am Windowsrechner und Intel Mac schafft die gleiche Platte mit dem gleichen Kabel annähend 1000 MB/s.

Börne hat angemerkt, dass evt der eine TB-Port langsamer sei, darum wohl der Test von Gammerus_Pulex.
Börne
Beim M1 war ja auch die Geschwindigkeit der TB4-Ports nicht ganz unabhängig davon, ob der zweite Port des Port-Pärchens einen Monitor dran hat:
Apple reduzierte die Geschwindigkeit, wenn nur ein Port genutzt wurde.

Ist das beim 16er M1-Book nicht mehr so?
+1
Julio
Julio18.02.2215:04
Ist der verbundene Nezwerkanschluss auf der ersten stelle in der Systemeinstellungen. Falls nicht, dann wird wlan für die Datenübertragung verwendet.

Siehe Bild
+2
pstoehr18.02.2215:08
Hi,
ww
pstoehr
und deswegen ist die Performance der Ethernet-Schnittstelle an einem Dock langsamer?
Gammarus_Pulex
pstoehr

Am Windowsrechner und Intel Mac schafft die gleiche Platte mit dem gleichen Kabel annähend 1000 MB/s.

Börne hat angemerkt, dass evt der eine TB-Port langsamer sei, darum wohl der Test von Gammerus_Pulex.
Börne
Beim M1 war ja auch die Geschwindigkeit der TB4-Ports nicht ganz unabhängig davon, ob der zweite Port des Port-Pärchens einen Monitor dran hat:
Apple reduzierte die Geschwindigkeit, wenn nur ein Port genutzt wurde.

Ist das beim 16er M1-Book nicht mehr so?

inwiefern ist denn dann die Performance einer Platte mit USB3.2 relevant?
Es geht doch um ein Dock, das über Thunderbolt angeschlossen wird und bei dem die Übetragungsrate der Ethernet-Schnittstelle hinter den Erwartungen zurückbleibt.
Gut, die Stecker sind gleich dass ist aber auch schon das einzige was da meines Wissens nach gleich ist.

Wenn die Platte in dem Beispiel wenigstens nen Thunderbolt-Interface gehabt hätte ...
+1
ww
ww18.02.2215:27
pstoehr
Hi,
ww
pstoehr
und deswegen ist die Performance der Ethernet-Schnittstelle an einem Dock langsamer?
Gammarus_Pulex
pstoehr

Am Windowsrechner und Intel Mac schafft die gleiche Platte mit dem gleichen Kabel annähend 1000 MB/s.

Börne hat angemerkt, dass evt der eine TB-Port langsamer sei, darum wohl der Test von Gammerus_Pulex.
Börne
Beim M1 war ja auch die Geschwindigkeit der TB4-Ports nicht ganz unabhängig davon, ob der zweite Port des Port-Pärchens einen Monitor dran hat:
Apple reduzierte die Geschwindigkeit, wenn nur ein Port genutzt wurde.

Ist das beim 16er M1-Book nicht mehr so?

inwiefern ist denn dann die Performance einer Platte mit USB3.2 relevant?
Es geht doch um ein Dock, das über Thunderbolt angeschlossen wird und bei dem die Übetragungsrate der Ethernet-Schnittstelle hinter den Erwartungen zurückbleibt.
Gut, die Stecker sind gleich dass ist aber auch schon das einzige was da meines Wissens nach gleich ist.

Wenn die Platte in dem Beispiel wenigstens nen Thunderbolt-Interface gehabt hätte ...

Wo schliesst du die Platte an? Richtig am TB-Lane egal ob USB oder TB, genauso wie das Dock.
Wenn der TB jetzt nicht sooo schnell ist und gleichzeitig noch viel andere Geräte an der selben T-Lane angeschlossen sind (hier am Dock), dann könnte es knapp werden mit der Bandbreite.

Glaube ich zwar nicht und ich weiss auch nicht ob Gammerus das so meint (ich vermute nur )

Ich für meinen Teil würde auf jeden Fall mal nur das Dock mit LAN betreiben. Ohne Monitor und Disk und DANN messen (wird vielleicht jetzt sogar so gemacht), damit man andere Einflüsse ausschliessen kann.
+1
becreart18.02.2215:54
Ich habe mit meinem OWC Dock auch ohne Ethernet Treiber keine Probleme.
Erreiche die 10GBit im Netzwerk und auch von der Internetleitung.



(MacBook Pro 2016, mit Big Sur und Monterey keine Probleme)
0
ww
ww18.02.2216:03
becreart
Ich habe mit meinem OWC Dock auch ohne Ethernet Treiber keine Probleme.
Erreiche die 10GBit im Netzwerk und auch von der Internetleitung.



(MacBook Pro 2016, mit Big Sur und Monterey keine Probleme)

Du hast entweder kein OWC TB4-Dock sondern das TB-3 Pro Dock oder du benutzt einen zusätzlichen 10GbE-Adapter. Das TB-4 hat leider nur 1GbE.
+1
becreart18.02.2216:14
ww
Du hast entweder kein OWC TB4-Dock sondern das TB-3 Pro Dock oder du benutzt einen zusätzlichen 10GbE-Adapter. Das TB-4 hat leider nur 1GbE.

genau, ging mir um die Kompatibilität eines OWC Produktes mit macOS bezüglich dem OWC Treiber.
0
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa28.02.2222:59
OWC lässt mich weiter hängen, das Problem ist immer noch nicht gelöst.

Zu den Fragen oben:

1. Ich habe am MBPro16M1Max keinen anderen TB4-Port belegt.
2. Tausche ich das OWC-TB4-Dock 1:1 gegen ein Elgato TB3-Dock aus (gleiche Kabel), dann ist auch Ethernet wieder normal schnell. Kann also nicht an der Gesamt-Bandbreite liegen.
3. Natürlich läuft der Datentransfer über die Ethernet-Leitung und nicht über WLAN. WLAN ist bei mir immer ausgeschaltet, wäre aber ansonsten zumindest nominell schneller als Ethernet (> 1Gbit), in der Praxis wegen Latenzzeiten etc. dann natürlich nicht. Egal: WLAN ist aus.
4. Intern scheint die Ethernet-Schnittstelle des OWC-Docks per USB angebunden zu sein.
5. Ich habe noch 2 TB3-Raids am Dock, die aber ausgeschaltet sind. Die sind aber auch am TB3-Dock angeschlossen, ohne dass die Ethernet-Performance leidet, noch nicht mal, wenn sie eingeschaltet sind.

Witzigerweise sind diverse USB-C-SSDs (Hardware-Raid) am OWC-Dock schneller, als direkt am MacBook angeschlossen. Das hatte ich auch schon in einem Test zu einem baugleichen Dock gelesen.

Der Support bei OWC ist der Horror, ich habe mal wieder eine Mail hingeschrieben, die kommen nicht aus dem Quark, verlangen technisch unsinnige Dinge, doppelte Mails, verschiedene Case-IDs für den gleichen Fall und man merkt gleich, dass das Gegenüber Null Ahnung hat. Ganz schrecklich. Das war wohl das letzte OWC-Produkt, dass ich mir gekauft habe. Zukünftig werde ich auf andere Hersteller ausweichen.

Danke allen!
+2
scheibe brot
scheibe brot01.03.2207:36
aber schön zu wissen, daß ich definitiv nichts von OWC kaufen werde, wenn ich das hier so lese...
+1
FloMac01.03.2208:37
Zum Vergleich:

MacBook Pro M1 Pro per TB4 an Caldigit Element Hub. Von dort mit Billig-USB-Adapter auf Ethernet. Mit iperf3 ca. 600 bis 800 Mbit/Sec gemessen.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex01.03.2208:40
Hmm… ich hab das TB 4 Dock bisher als einziges OWC Gerät und kann bisher nicht klagen. Ich hoffe, ich bekomm auch nie einen Grund dazu
+2
ww
ww01.03.2208:47
Mein OWC TB4-Dock läuft auch absolut perfekt. Ich glaube echt nicht, dass es am Dock liegt. Hier stimmt was SW-technisch nicht.

Hast du das Dock mal an einem anderen Mac angehängt? Sorry nicht nachgelesen, ob du das schon versucht hast.
+1
Kronar (back)01.03.2209:41
Julio
Ist der verbundene Nezwerkanschluss auf der ersten stelle in der Systemeinstellungen. Falls nicht, dann wird wlan für die Datenübertragung verwendet.

Das ist leider ein Irrglaube, dem ich auch aufgesessen bin. Siehe Erklärung von Marcel Bresink hier :
Einfach WLAN ausmachen, aber das hat Hans ja schon...

Gruß
Kronar
+2
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa02.03.2216:44
ww
Mein OWC TB4-Dock läuft auch absolut perfekt. Ich glaube echt nicht, dass es am Dock liegt. Hier stimmt was SW-technisch nicht.

Hast du das Dock mal an einem anderen Mac angehängt? Sorry nicht nachgelesen, ob du das schon versucht hast.

Ja, zwei andere Macs sind per Ethernet auch nur bei 60-70% der möglichen Geschwindigkeit. Wie gesagt: Alles ist mit mehreren TB3-Docks ganz normal schnell, wie immer.

Mit Software hat das gar nichts zu tun.
0
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa02.03.2216:48
FloMac
Zum Vergleich:

MacBook Pro M1 Pro per TB4 an Caldigit Element Hub. Von dort mit Billig-USB-Adapter auf Ethernet. Mit iperf3 ca. 600 bis 800 Mbit/Sec gemessen.

Ja, das wäre dann für eine Gbit-Verbindung halt auch echt schlecht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.