Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>MacBookPro - Wechsel zwischen WLAN und Ethernet

MacBookPro - Wechsel zwischen WLAN und Ethernet

Langer
Langer21.11.1720:10
Hallo - mein Eindruck ist, dass meine MBP nicht automatisch auf Ethernet wechseln, wenn es verfügbar ist. Ich muss also WLAN explizit und manuell abschalten, um eine Ethernet-Verbindung zu erzwingen.

Gibt es da was Smarteres? Danke!
0

Kommentare

Megaseppl21.11.1720:25
Geh in den Systemeinstellungen auf Netzwerk, geh dort unten auf "Reihenfolge der Dienste festlegen" (beim Zahnrad-Menü). Verschiebe deinen Netzwerkport oberhalb vom WiFi. Je weiter oben, desto höher die Priorität.
+4
MikeMuc21.11.1721:47
Ob der Mac aber damit automatisch auf Ethernet wechselt sobald es verfügbar ist? Beim WLAN "springt" er ja auch nicht gleich auf das "bessere" Netz sobald eines erreichbar ist sondern erst wenn er meint das es jetzt "nötig" ist.
Eigentlich bräuchte man mal ein Tool welches permanent die WLAN-Netze und die Ethernetports scannt und dann den Mac zum Wechsel nötigt
0
Langer
Langer21.11.1723:00
Danke. Werde ich mal probieren. Müsste dann auch das WLAN Symbol ausgehen?
0
Langer
Langer21.11.1723:01
Hast Du einen Programm Namen?
MikeMuc
....
Eigentlich bräuchte man mal ein Tool welches permanent die WLAN-Netze und die Ethernetports scannt und dann den Mac zum Wechsel nötigt
0
Jeronimo
Jeronimo22.11.1700:11
MikeMuc
Beim WLAN "springt" er ja auch nicht gleich auf das "bessere" Netz sobald eines erreichbar ist sondern erst wenn er meint das es jetzt "nötig" ist.

Das (= WLAN-Roaming, 802.11r) ist ein völlig anderes Thema. Was Du beschreibst gibt es auch schon, braucht aber entsprechende Hardware. Das war übrigens einer der Aspekte der Apple-Cisco-Partnerschaft und mündete in der automatischen Unterstützung von 802.11r (und mehr) unter iOS und macOS. Aber eben nur mit der besagten entsprechenden Netzwerk-Hardware. Hier mehr dazu direkt bei Apple:
0
Jeronimo
Jeronimo22.11.1700:13
Langer
Danke. Werde ich mal probieren. Müsste dann auch das WLAN Symbol ausgehen?

Nein, das bleibt an. Warum auch nicht, WLAN wird ja auch für Dinge wie AirDrop, Handoff etc. benötigt, kann man also ruhig anlassen. Solange Ethernet wie von Megaseppl beschrieben höhere Priorität hat als WLAN, wird der Mac auch Ethernet verwenden. Mit einer früheren Version von iStat Menus hatte man auch schön im Blick, welches Interface gerade welchen Durchsatz hat, aber in der neuen Version haben sie es irgendwie verkackt. Oder ich finde es einfach nicht mehr bzw. kann es nicht einstellen. Kann auch möglich sein.
0
Marcel Bresink22.11.1708:50
Die bisherigen Antworten sind eigentlich alle falsch. Ihr dürft einen "richtigen" Computer nicht mit Mobilfunk verwechseln. Auch die Auswahl, mit welcher Basisstation sich ein WLAN-Anschluss gerade verbindet, hat nichts mit den Netzwerk-Schnittstellen an sich zu tun.

Es gibt überhaupt keinen Wechsel zwischen Netzwerkanschlüssen. Alle Anschlüsse, die gerade mit einem Netz verbunden sind, sind eingeschaltet und alle gleichzeitig in Betrieb. Man könnte zum Beispiel auch 5 Ethernet-Anschlüsse und 3 WLAN-Sticks gleichzeitig betreiben.

Über welchen Weg der Mac Daten nach außen schickt, wird bei jedem einzelnen Datenpaket einzeln entschieden. Das ist das, was man "Routing" nennt. Die Priorität, die man über den Punkt "Reihenfolge der Dienste festlegen" einstellen kann, bestimmt lediglich die sogenannte "Default Route": Falls ein Datenpaket an ein anderes Netz versendet werden muss, dass zu keinem der an den einzelnen aktiven Anschlüssen vorgefundenen Netze passt (was in der Praxis in einem Privathaushalt bedeutet: "das Paket muss ins Internet"), dann wird dieses Paket über den obersten gerade aktiven Anschluss in der Liste geleitet und im dortigen Netz an das Gerät gesendet, das dort als Gateway eingetragen ist. Das Gateway-Gerät ist das, was in einem Heimnetz in der Umgangssprache "Router" heißt.

Der jeweils obere Anschluss gewinnt die Entscheidung aber auch, falls mehrere Anschlüsse in das gleiche Netz führen sollten. Was als getrennte Netze betrachtet wird, wird über die IP-Netzmasken berechnet, die bei jedem Anschluss eingetragen sind.
+9
Jeronimo
Jeronimo22.11.1709:06
Marcel Bresink
Auch die Auswahl, mit welcher Basisstation sich ein WLAN-Anschluss gerade verbindet, hat nichts mit den Netzwerk-Schnittstellen an sich zu tun.

Hat das irgendjemand behauptet?

Marcel Bresink
Die bisherigen Antworten sind eigentlich alle falsch. […] Der jeweils obere Anschluss gewinnt die Entscheidung aber auch, falls mehrere Anschlüsse in das gleiche Netz führen sollten.

Äh, und inwiefern wird dadurch jetzt die Antwort von Megaseppl (und meine Bestätigung derselben) falsch? Niemand hat gesagt, dass durch die Priorisierung der Interfaces in den Netzwerk-Einstellungen alle anderen Schnittstellen unterhalb der obersten automatisch inaktiv werden.
0
mactelge
mactelge22.11.1709:22
Marcel Bresink

Sehr gut verständlich erklärt. Danke.
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
+1
MikeMuc22.11.1709:41
Langer
... man bräuchte... nein, ich hab natürlich keinen Namen da mir nichts derartiges bekannt ist. Ich bezweifele sogar das es sowas derzeit gibt. Letztendlich ist, wie Marcel schreibt, das Routing dafür verantwortlich. Da müßte man ansetzen wenn jemand was derartiges programmiert. Also freiwillige vor
Derzeit sind die Trigger, wann es über ETH oder WLAN geht bzw gewechselt wird für uns nicht sichtbar und beeinflußbar.
0
flanta22.11.1710:11
- In erster Linie werden Daten über das Interface (ETH0 WLAN...) rausgeroutet, dass die höchste Priorität hat (in den Netzwerkeinstellungen an oberster Stelle steht)
- Sind beide Schnittstellen aktiv mit unterschiedlichen Netzen verbunden und sei ETH0 dem WLAN übergeordnet, wird der Netzwerkverkehr in erster Linie über ETH0 rausgeroutet. Wird jedoch auf eine IP aus dem WLAN Netz zugegriffen kann das Routing über die WLAN Schnittstelle erfolgen( (wenn ich mich nicht komplett irre?) Bei DNS Namen kann dies anders aussehen
- Ist das Endgerät zunächst per WLAN verbunden und stellt eine Verbindung mit einer Dateifreigabe her bleibt diese Verbindung über WLAN weiterhin aktiv, auch wenn ein Netzwerkkabel eingesteckt wird und ETH0 dem WLAN übergeordnet ist. (Andersrum genauso)
-1
Marcel Bresink22.11.1710:17
@MikeMuc
Nein, nochmal: Es gibt keinen Wechsel, da alle aktiven Anschlüsse immer gleichzeitig benutzt werden.

Und die Software, um zu erkennen, dass ein Netzwerkanschluss aktiv wird, ist in allen Versionen von macOS eingebaut. Der Mac erkennt das in weniger als 1 Sekunde. Wie schnell eine eingeschaltete Schnittstelle dann betriebsbereit wird, kann noch von anderen Faktoren abhängen, z.B. von der Reaktionszeit des DHCP-Servers im jeweiligen Netz. Das sollte üblicherweise aber auch in unter 3 Sekunden erledigt sein.

Es ist auch alles sichtbar und beeinflussbar: Eine Schnittstelle ist "an", wenn sie in "Systemeinstellungen > Netzwerk" den Status gelb (ohne Internet) oder grün (mit Internet) hat. Die mit dem Status rot sind aus. Die Routing-Tabelle kann über das Netzwerkdienstprogramm im Abschnitt "Netstat" angezeigt werden. Das jeweilige Zielnetz steht in der Spalte "Destination", der Anschluss unter "Netif".

Um zur ursprünglichen Frage zurückzukommen, müsste man erfahren, warum @Langer den Eindruck hat, die Ethernet-Schnittstelle würde nicht genutzt werden.
+1
Rosember22.11.1710:44
Marcel Bresink
Danke für die Ausführungen!
Meine subjektive Erfahrung ist, dass die Verbindungsgeschwindigkeit(en) leiden, wenn ich an meinem iMac retina (late 2014) Ethernet und WLAN parallel aktiviert habe. Wann immer möglich, deaktiviere ich daher das WLAN und mache alles über Ethernet.
0
heavymeister22.11.1714:17
Marcel Bresink
Heißt das, ich könnte auch einen WLAN-Stick und das interne WLAN gleichzeitig nutzen? Z.B: WLAN-Stick für Internet und internes WLAN für eine Verbindung zu einer Kamera, die Bilder funkt?
Aktuell löse ich das nämlich so: LAN für Internet und WLAN für Verbindung zur Kamera. Oder wenn kein LAN vorhanden ist: WLAN für Internet und ein ans MacBook angestöpseltes iPad als Empfänger der per WLAN gesendeten Bilder von der Kamera.
0
Langer
Langer22.11.1715:09
Zusammengefasst:
  • Ich muss sicherstellen, dass das Ethernet Interface in den Netzwerkeinstellungen über Wifi priorisiert ist.
  • Ich lasse Wifi immer eingeschaltet.
  • Darüber hinaus entscheidet der Mac, was am schnellsten und "Richtig" ist (mit iStat könnte ich nachschauen, über welches Interface der Mac aktuell kommuniziert).

Danke an alle für die Erklärungen - wieder was gelernt!
Marcel Bresink
@MikeMuc
...
Um zur ursprünglichen Frage zurückzukommen, müsste man erfahren, warum @Langer den Eindruck hat, die Ethernet-Schnittstelle würde nicht genutzt werden.

Wenn ich Ethernet angesteckt habe, hatte ich erwartet, dass das Wifi Symbol in der Symbolleiste erlischt. Da es das nicht tut, habe ich "fälschlicher Weise" vermutet, dass Ethernet nicht benutzt wird.
0
Marcel Bresink24.11.1709:52
heavymeister
Marcel Bresink
Heißt das, ich könnte auch einen WLAN-Stick und das interne WLAN gleichzeitig nutzen? Z.B: WLAN-Stick für Internet und internes WLAN für eine Verbindung zu einer Kamera, die Bilder funkt?

Wenn der Stick passende Treiber für macOS hat, so dass er wirklich voll kompatibel ist, ja.

Wenn man mehrere WLAN-Schnittstellen hat, wird nur die von Apple über das Airport-Symbol gesteuert. Für die fremde Hardware braucht man eine gleichwertige Software des jeweiligen Stick-Herstellers.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.