Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OSX 10.9.2: Mail App Absturz

OSX 10.9.2: Mail App Absturz

frashier
frashier26.02.1412:21
Bei mir lässt sich Mail nicht mehr öffnen nach dem Update auf 10.9.2 (iMac 27" aktuelles Modell).
Rechte habe ich schon mal repariert, keine Änderung. Stürzt gleich nach dem starten ab, ohne je ein Fenster zu sehen!

Jemand einen Tipp?
0

Kommentare

stargator26.02.1412:47
1) Nochmal das Combo Update 10.9.2 installieren

2) Im Crash log von mail nachschauen warum es abstürzt. Oft sind es Extensions die noch nicht kompatibel sind oder eine Datei die kaputt ist. Ich nehme das meistens raus und dann geht es wieder.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser26.02.1412:50
stargator
1) Nochmal das Combo Update 10.9.2 installieren

Huch? Aber er hatte doch schon "Rechte repariert"? Ist das jetzt so wie "wenn Placebo nicht mehr hilft... nimm Placebo Forte!"?
0
rene204
rene20426.02.1412:53
Gab es während der Dev. Builds..
schau mal in der Weboberfläche Deines Providers, ob Deim IMAP-Postfach "Ordner" gleichen Namens enthält, z.B. Entwürfe (Drafts) oder dergleichen, die bereits von Mail oder Deinem Provider standradmässig angelegt wurden.
Bei mir hat die Löschung selbiger selbst angelegter Ordner geholfen, die ich vor Urzeiten mal anlegte.

Mail scheint Probleme zu haben, Ordner gleichen Namens verwalten zu können...
das war zumindets noch vor kurzem unter 10.9 ein Problem.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
breaker
breaker26.02.1412:56
Schau mal, eventuell hilfts:
0
stargator26.02.1413:12
Thomas
Rechte reparieren kann durchaus helfen, aber nur wenn sie kaputt sind. Das hat uns aber frashier nicht gesagt. Falls hier an Mail nichts geändert ist, kann es nichts helfen. Ist also auch kein Placebo (der hilft weil man dran glaubt, tut aber nix). In diesem Fall scheint es so als hat er weder was getan noch bewirkt. Die Fehler die dadurch behoben werden, werden oft durch zurückspielen einzelner Applikationen aus einem Backup bewirkt. Oder wildes hin und herkopieren. Insbesondere im Target-Mode wenn man die Rechte ausschaltet.

Combo Updates haben im Gegensatz zum single/patch update die Eigenschaft die zu ersetzenden Software Pakete komplett neu aufzuspielen. Fall bei irgendeinem Update oder durch eine Manipulation des Benutzers/Fehler Festplatte oder Sonstiges einzelne Dateien verändert wurden, die nicht gepatched werden, kann dies durch einen Combo Update behoben werden. Insbesondere auch Link Strukturen. Die Mail.app wurde inzwischen schon 2x gepatched, da kann das durchaus sinnvoll sein.

Was aber vielleicht frashier eher hilft ist erstmal zu schauen ob wenn man einen neuen User anlegt der Fehler auch auftritt. Dann könnte der Fehler in den eigenen Dateien zu suchen sein anstelle in der Mail.app. Da ist dann nur die Frage wie man den findet. Wie gesagt die Crash.logs könnten da schon mehr hergeben.
0
frashier
frashier26.02.1413:14
breaker
Schau mal, eventuell hilfts:
Danke.
0
frashier
frashier26.02.1413:20
Combo hat nix gebracht und in der Crashlog sehe ich nix - bzw finde ich mich gar nicht zurecht.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work26.02.1413:31
Hatte es in den Kommentaren zu 10.9.2 schon erwähnt (und vor einiger Zeit auch bei den Kommentaren zur Developer Preview 6 von 10.9.2):

An alle, bei denen Apple Mail abstürzt/hängt: Bitte loggt Euch bei Euren Mail-Providern per Webmail-Oberfläche ein und überprüft, ob es identische Ordner gibt (bei IMAP, was ja mittlerweile fast jeder macht).

Obwohl das eigentlich nicht möglich sein sollte, gibt es manchmal angeblich identische "Gesendete Objekte"-Ordner oder ähnliches, an denen sich Apple Mail verschluckt. Ich empfehle dann den Ordner, der durch den Provider vorgegeben ist, als Standard-Ordner zu definieren (oft zu erkennen an einem speziellen Icon).

Dies also per Webmail gerade ziehen, dann sollte Apple Mail auch wieder zuverlässig seinen Dienst verrichten.

(Bei mir gab es das Problem auf einem Host Europe Account eines Klienten, aber z.B. nicht bei meinem eigenen Host Europe Account).
0
frashier
frashier26.02.1413:43
Hast recht, ich habe erstmal auf dem Mac die Accounts im Ordner gelöscht. Danach wollte er schon... aber dann kam der Absturz. Ich habe dann im Webmailer nachgeschaut und es gibt da eine reihe von Ordner... sprich auch 2x Entwürfe usw. Es läuft grad, muss ich mich mal durchwurschteln. Scheint auch Hosteurope hätte da was geändert!

Danke und Grüße

Marcel_75@work
Hatte es in den Kommentaren zu 10.9.2 schon erwähnt (und vor einiger Zeit auch bei den Kommentaren zur Developer Preview 6 von 10.9.2):

An alle, bei denen Apple Mail abstürzt/hängt: Bitte loggt Euch bei Euren Mail-Providern per Webmail-Oberfläche ein und überprüft, ob es identische Ordner gibt (bei IMAP, was ja mittlerweile fast jeder macht).

Obwohl das eigentlich nicht möglich sein sollte, gibt es manchmal angeblich identische "Gesendete Objekte"-Ordner oder ähnliches, an denen sich Apple Mail verschluckt. Ich empfehle dann den Ordner, der durch den Provider vorgegeben ist, als Standard-Ordner zu definieren (oft zu erkennen an einem speziellen Icon).

Dies also per Webmail gerade ziehen, dann sollte Apple Mail auch wieder zuverlässig seinen Dienst verrichten.

(Bei mir gab es das Problem auf einem Host Europe Account eines Klienten, aber z.B. nicht bei meinem eigenen Host Europe Account).
0
stargator26.02.1413:45
Die Lösung von breaker bezieht sich darauf dass 10.9.2 mit den alten Mail Daten nicht zurecht kommt. Entweder sind sie nicht ganz OK oder es ist einfach ein Bug in der Mail.app. Löschen der alten IMAP Mail ist brachial aber verlustfrei, da ja noch alles auf dem Server ist, vorausgesetzt man kennt seine kompletten Account Daten noch muss man anschießend den Account nur neu eintragen und er holt alle emails wieder vom Server (das kann man sehr leicht mal bei einem neuen User, den man temporär anlegt, ausprobieren bevor man irgendwas löscht. Lokale Ordner oder POP Ordner sollte man nicht so behandeln, die Daten wären weg!

Wenn man annimmt dass es beim Synchronisieren auftritt. könnte man das Netzwerk kurzzeitig entfernen und die Mail starten. Jetzt sollte er nicht abstürzen. Funktioniert jetzt ein Rebuild Mailbox/Postfach neu aufbauen? Bei IMAP muss man jetzt natürlich wieder eine Netzwerkverbindung herstellen, sonst kann er ja die Mails nicht neu laden anstelle sie zu synchronisieren (bei IMAP macht er das so, bei POP liest er alle mails neu von der Platte und erstellt eine neue Datenbank).

Im Crashlog gibt es 3 Dinge die interessant sind hier mal ein Beispiel, vielleicht sieht es ja bei frashier ähnlich aus.

1) Welcher Thread ist gecrashed z.B.
Crashed Thread: 12 -[MFIMAPAccount _synchronizeMailboxListDuringMailCheck] Dispatch queue: NSOperationQueue 0x6080000328c0


2) Wobei: MFIMAPAccount _synchronizeMailboxListDuringMailCheck
Exception Type: EXC_BAD_ACCESS (SIGBUS)
Exception Codes: KERN_PROTECTION_FAILURE at 0x000000010cc8aff8

3) beim Thread nachschauen __CFSimpleMergeSort :

Thread 12 Crashed:: -[MFIMAPAccount _synchronizeMailboxListDuringMailCheck] Dispatch queue: NSOperationQueue 0x6080000328c0
0 libicucore.A.dylib 0x00007fff8e203618 0x7fff8e0c8000 + 1291800
1 libicucore.A.dylib 0x00007fff8e20cdf7 0x7fff8e0c8000 + 1330679
2 libicucore.A.dylib 0x00007fff8e20e9f3 0x7fff8e0c8000 + 1337843
3 libicucore.A.dylib 0x00007fff8e0d6bc9 ucol_strcoll + 1000
4 com.apple.CoreFoundation 0x00007fff8a86a373 __CompareTextDefault + 131
5 com.apple.CoreFoundation 0x00007fff8a86a14d _CFCompareStringsWithLocale + 4557
6 com.apple.CoreFoundation 0x00007fff8a807e27 CFStringCompareWithOptionsAndLocale + 8487
7 com.apple.Mail.framework 0x00007fff8a166f37 __42-[MFMailbox mailboxComparatorWithAccount:]_block_invoke + 363
8 com.apple.CoreFoundation 0x00007fff8a846787 __CFSimpleMergeSort + 455
9 com.apple.CoreFoundation 0x00007fff8a84658b CFSortIndexes + 443
10 com.apple.CoreFoundation 0x00007fff8a85141e -[NSArray sortedArrayFromRange:options:usingComparator:] + 446
11 com.apple.Mail.framework 0x00007fff8a167578 -[MFMailbox setChildren:] + 1177

macht also beim Synchronisieren und Einsortieren und vergleichen der Mailboxen einen Fehler.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser26.02.1413:45
stargator
Rechte reparieren kann durchaus helfen, aber nur wenn sie kaputt sind.

Äh, naja. Direkt nach einem Systemupdate "Rechte Reparieren" spielen ist Zeitverschwendung bzw. Placebo. Punkt.
stargator
Combo Updates haben im Gegensatz zum single/patch update die Eigenschaft die zu ersetzenden Software Pakete komplett neu aufzuspielen.

Äh, nein. Es gibt keinen "Patch"-Modus, auch in den normalen Systemupdates werden komplette Komponenten neu eingespielt und sorgen pre-/postflight- und pre-/postinstall-Skripte dafür, dass Randbedingungen passend gemacht werden. Zudem sind "normale" Systemupdates im Zweifel Mac-spezifisch (enthalten also ggf. nur ein Subset aller für OS X zur Verfügung stehenden Hardware-Treiber), Combo-Updates hingegen "unisex", d.h. enthalten die Treiber aller zum aktuellen Zeitpunkt vom Combo-Update unterstützten Macs. Und Combo-Updates enthalten eben den Inhalt aller vorherigen Einzel-Updates. Im konkreten Fall ist das Einspielen des Combo-Updates also auch nichts weiter als wirkungslose Zeitverschwendung.

stargator
Wie gesagt die Crash.logs könnten da schon mehr hergeben.

Genau. Analyse statt Voodoo. Im Finder die -Taste drücken, ins Menü auf "Gehe zu" Library und dann dort zu Logs DiagnosticReports und die Dateien, deren Namen mit "Mail_" anfängt durchgucken bzw. durchgucken lassen (auf pastebin.com hochladen und Link hier reinstellen)

Alternative zu Analyse: Eingrenzung. Neuen Benutzeraccount anlegen, gucken ob Mail.app da überhaupt funktioniert (dann könnte es sich lohnen im originalen Benutzeraccount mal die Preferences auf den Schreibtisch zu ziehen und das Spielchen erneut probieren), gucken, ob das Problem erst auftritt, wenn man dort im frischen Account identische Mail-Account-Settings ausprobiert (dann verschluckt sich Mail.app ggf. am Inhalt von IMAP-Postfächern), usw. usf.
0
stargator26.02.1413:58
Thomas
Da irrst du dich, wenn man mit dem Software Update Server arbeitet. Schau die mal dessen Pakete genauer an. Insbesondere gibt es da bei 10.9.2 Single 2 Stück. Warum wohl.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser26.02.1414:50
stargator
Da irrst du dich, wenn man mit dem Software Update Server arbeitet. Schau die mal dessen Pakete genauer an. Insbesondere gibt es da bei 10.9.2 Single 2 Stück. Warum wohl.

Hmm... mir ist zwischendrin schon gekommen, dass ich da evtl. Dummfug daherplappere, weil ich mich mit Softwareupdate/Installer-Framework schon ziemlich lange nicht mehr im Detail beschäftigt habe...

Ich hab grad keinen 10.9er SUS im Zugriff. Was ist denn Deine Theorie für die beiden Pakete?

Bei mir auf dem Mini hab ich gestern per "softwareupdate" das da angeboten bekommen:

* OSXUpd10.9.2-10.9.2
OS X-Update (10.9.2), 750529K [recommended] [restart]

Und hier wurde wem das namentlich gleiche Paket mit nur 449548K angedient. Das normale 10.9.2 via Apples Download-Link ist 768,7 MByte schwer (und unisex) und das Combo-Update wiegt 859,7 MByte.

Anhand von was schließt Du jetzt genau auf einen "Patch-Modus" vs. "komplett neu aufspielen"?
0
Waldi
Waldi26.02.1415:22
Das Combo-Update: Müsste das nicht fast 4 Gigabytes haben, so groß wie der erste Installer des Mavericks?
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser26.02.1415:50
Waldi
Das Combo-Update: Müsste das nicht fast 4 Gigabytes haben, so groß wie der erste Installer des Mavericks?

Nö, wieso denn? Wenn man mittels "pkgutil --expand" das Installer-Package aufdröselt, meint das Packerl, dass es am Ende 1,3 TByte schwer sei:
pkg-ref id='combo' installKBytes='1396749' version='1.0.0.0.1.1306847324'

Und dann kann man anschl. ins sog. BOM (bill of materials) reingucken per
lsbom -p MUGsf OSXUpdCombo10.9.2.pkg/Bom | open -f
und kriegt damit zu sehen, was alles mit welchen Berechtigungen und Dateigrößen dann wo installiert wird. Und im Scripts-Verzeichnis sind dann alle Installer-Routinen im Klartext, die noch vor/während/nach der Installation ausgeführt werden, bspw. um obsolete Software von der Platte zu putzen, Sachen geradezuziehen, etc.

Siehe

Und exakt identisch kann man das auch mit den nicht-Combo-Packerl machen, um sich zu überzeugen, dass da alles identisch läuft. Würde Apple Binärpatches ausliefern, wäre die Payload klein und brutalst riesige und fehlerträchtige Skripte müssten hier und dort installierte Anwendungen/Frameworks/Libraries patchen. Macht man aus gutem Grund nicht.
0
paterdoom26.02.1420:30
frashier

Hast du ein Google Email Konto? Wenn ja

Hat mir geholfen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.