Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X Server

OS X Server

Big Boy15.02.0911:12
Hallo zusammen,

Möchte mir gerne Mac OS X Server holen, aber weiss noch nicht recht, was es alles kann.

Habe folgende Hardware:
- Mac Pro 2x2.66 GHz Dual-Core mit 3 Festplatten, 2 davon sind voll bzw. werden für Multimedia-Sachen und das normale OS X benutzt. In der dritte leere 500 GB-Festplatte soll der OS X-Server laufen.
- iMac G5 Rev. B soll als Client dienen
-MacBook Pro (Anfang 2008) soll auch als Client dienen, aber es soll auch ein schlankes normales OS X auf der eigenen Festplatte haben, für unterwegs.

Wenn ich jetzt den Mac Pro bzw. die eine Festplatte als Server konfiguriere, kann dann auf diese Festplatte normal arbeiten bzw. Programme installieren, etc. und kann das normale OS X löschen?

Könnt ihr mir da einige Infos bzw. Erfahrungen aufschreiben? Besten Dank.

Gruss BB
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0

Kommentare

chill
chill15.02.0911:31
das hier kennst du schon?

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Big Boy15.02.0911:35
jep, aber da sehe ich nicht ob ich das auch für das normale arbeiten gebrauchen kann, sprich die Installation des OSX Server.
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
@pplesticker15.02.0911:49
Ein Server ist ein Server ist ein Server.
Nein! Du kannst auf OSX Server keine Desktop Programme ausführen. Du könntest OS X und OS X Server auf verschiedenen Partitionen installieren. Dann kannst du sie aber nicht beide gleichzeitig ausführen.
Oder du kaufst dir einen gebrauchten Mac mini und benutzt ihn als Server.
0
DonQ
DonQ15.02.0911:51
jetzt nicht steinigen, aber als ich osx server ausprobiert habe, unterschiede wie xp home zu xp pro…natürlich ändert apple dauernd was, ist klar…

an und für sich ist der server zwar nicht dafür gedacht, aber funzen wird es…wie sonst sollte man, apps zb. über den server bereitstellen können ohne sie local am rechner zu haben ? "nur" zum files verwalten und backupen ist er ja auch nicht gedacht
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
mistamilla
mistamilla15.02.0911:53
Für welchen Zweck benötigst du denn OS X Server? Wenn du ihn nur als Datenserver verwenden willst, geht das auch mit der Client-Version ganz gut (Stichwort Sharing).
„ITZA GOOTZIE“
0
Big Boy15.02.0912:02
Ich möchte einfach mal die Macs aufräumen, d.h. den iMac und das MBP schlank halten und nur das nötigste draufhaben und z.b. die iTunes-Bib vom MP holen. Und ich möchte die zwei in Griff haben, sprich mit den Updates und neuinstallationen.

Mein Hauptcomputer ist der MP, die anderen zwei sind für meine Familie. Ich sehe einfach, wenn ich nach zig Monaten nichts am iMac mache, also Verwaltungsbedingt, sind da Welten vom MP und iMac und das möchte ich eben nicht.
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Jaguar1
Jaguar115.02.0912:06
Und wie meinst du, kriegst du das mit einem Server in Griff?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
DonQ
DonQ15.02.0912:07
wäre da nicht netzwerkfestplatten+backup und einmal in der woche über nacht laufen lassen um den mac die chance zu geben, die cron jobs sauber laufen zu lassen einfacher und günstiger ?

die einarbeitungszeit in osx server würde ich an deiner stelle wirklich nicht vernachläsigen, das halte ich nicht für marginal.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
mistamilla
mistamilla15.02.0912:10
Ich sehe immer noch kein Grund, sich dafür OS X Server anzuschaffen... zumal dein "Verwaltungsaufwand" durch die zusätzliche Servervariante noch höher wird...
„ITZA GOOTZIE“
0
DonQ
DonQ15.02.0912:16
achso, kinder am computer ?

du hast keine chance

also nutze sie und lerne mit ihnen spielerisch am rechner…

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
JR15.02.0913:40
@pplesticker
Ein Server ist ein Server ist ein Server.
Nein! Du kannst auf OSX Server keine Desktop Programme ausführen ...

Echt?



0
isenburg
isenburg15.02.0914:13
@pplesticker
Ein Server ist ein Server ist ein Server.
Nein! Du kannst auf OSX Server keine Desktop Programme ausführen. Du könntest OS X und OS X Server auf verschiedenen Partitionen installieren. Dann kannst du sie aber nicht beide gleichzeitig ausführen.
Oder du kaufst dir einen gebrauchten Mac mini und benutzt ihn als Server.

da merkt man mal wieder, das das hier ein Hobbyforum ist... Natürlich kan man da ganz normal seine Programme laufen lassen!

Mit der aktuellen Version von VMWare kann man OSX Server in einer virtuellen Maschine laufen lassen. Da hat man dann beides parallel. Dafür braucht man dann allerdings ein wenig Performance!

Und noch eins: Jeder MAC kann auch als Server benutzt werden, ohne das man die Server Variante von OS X benutzt.
0
chill
chill15.02.0914:17
da merkt man mal wieder, das das hier ein Hobbyforum ist.

nein, das ist nicht das problem. das problem ist das sich die hobbyisten mit ihren postings als profis darstellen wollen (und das dies dann auch ungefragt geglaubt wird ... )

(ich unterstelle keinem böse absichten, aber wenn man was nicht sicher weiss dann sollte man dies AUCH mitteilen)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Jaguar1
Jaguar115.02.0914:20
Ich befürchte @@ @pplesticker weiß sehr wohl, dass jedes Programm auch auf der Serverversion läuft. Gedacht ist es allerdings nicht dafür....
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
chill
chill15.02.0914:24
jaguar:
Nein! Du kannst auf OSX Server keine Desktop Programme ausführen

das ist eine klare ansage wie ich meine

egal
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
isenburg
isenburg15.02.0914:26
Big Boy
Hallo zusammen,

Möchte mir gerne Mac OS X Server holen, aber weiss noch nicht recht, was es alles kann.

Habe folgende Hardware:
- Mac Pro 2x2.66 GHz Dual-Core mit 3 Festplatten, 2 davon sind voll bzw. werden für Multimedia-Sachen und das normale OS X benutzt. In der dritte leere 500 GB-Festplatte soll der OS X-Server laufen.
- iMac G5 Rev. B soll als Client dienen
-MacBook Pro (Anfang 2008) soll auch als Client dienen, aber es soll auch ein schlankes normales OS X auf der eigenen Festplatte haben, für unterwegs.

Wenn ich jetzt den Mac Pro bzw. die eine Festplatte als Server konfiguriere, kann dann auf diese Festplatte normal arbeiten bzw. Programme installieren, etc. und kann das normale OS X löschen?

Könnt ihr mir da einige Infos bzw. Erfahrungen aufschreiben? Besten Dank.

Gruss BB

Du brauchst kein OS X Server. Einfach in den Systemeinstellungen Filesharing einschalten und die 500er Platte freigeben. Wenn man Angst vor bösen Benutzern hat, kann man die Benutzer auch noch einschränken. Geht alles in den Systemeinstellungen. Nun kann man von allen Rechnern im gleichen Netzwerk auf den Mac Pro zugreifen und dort seine Dateien speichern.

0
isenburg
isenburg15.02.0914:30
chill
jaguar:
Nein! Du kannst auf OSX Server keine Desktop Programme ausführen

das ist eine klare ansage wie ich meine

egal

und leider falsch!

0
isenburg
isenburg15.02.0914:40
Mac OS X Server ist ein ganz normales MAC OS X, erweitert um viele servertypische Anwendungen wie man auf Apples Seite nachlesen kann (habe auf die schnelle leider nur die englische Version gefunden).


0
chill
chill15.02.0914:40
natürlich falsch, lies doch weiter oben
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
DonQ
DonQ15.02.0914:44
imho, neigt der server eher zum komplett abschmieren, wenn es in den apps hakelt, aber vielleicht kann ein anderer mehr dazu schreiben, das die server version eigentlich nicht dafür gedacht ist, aber es geht, gehen muss…klar…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
overdoze
overdoze15.02.0915:48
Im Alltag hast Du mit Mac OS X Server eher deutliche Nachteile. iLife lässt sich bspw. nur über Umwege installieren; genauso Programme, welche penibel auf die Systemversion achten und nur die Client-Variante "akzeptieren". (ich glaube Cocktail war so ein Kandidat)
0
@pplesticker15.02.0915:48
Da sieht man mal wieder, dass man nicht 2 Dinge gleichzeitig tun sollte, denn sonst macht man beides nicht richtig . Und ehe man sich versieht wird schon darüber diskutiert, ob ich ein "Hobbyist" (das Wort gibt's ja wirklich ) bin.
Also noch einmal: Natürlich kann man theoretisch normale OSX Programme auf dem OSX Server bertreiben, praktisch hat man allerdings einige Probleme. Das liegt daran, dass OSX Server eben ein Server ist und Apple keinen Wert darauf legt, dass Desktop Programme funktionieren. Während Standardprogramme noch problemlos Funktionieren, bekommt man mit (Desktop-)Anwendungen die Rosetta, X11 oder andere erweiterte Systemfunktionen benutzen (teilweise große) Probleme. Das kann manchmal auch eine einfache CoreServices Funktion sein. Deswegen ist es ratsam, wenn man hauptsächlich Desktopanwendungen verwendet, auch ein Desktop-OS einzusetzen. In einem Heimnetzwerk ist ein normales OSX mit File- und iTunes-sharing sicher besser aufgehoben. Dort könnte man den Server sogar in der Nacht in den Ruhezustand schicken und ihn bei Bedarf über WOL aufwecken.
Der Server ist eher für größere Netzwerke gedacht, was man an der Hardware sieht, die man mit vorinstalliertem OSX Server ordern kann. Zumal eine Software für über 400€ für den Heimgebrauch auch etwas zu teuer ist.
0
RAMses3005
RAMses300515.02.0915:56
Will denn keiner zuerst mal "Big Boy" fragen, was er überhaupt von dem Server erwartet ?
Es klingt mir sehr nach: Ich installiere jetzt Server und dann macht es alles was ich will. Was ich will, weiß ich aber noch nicht so genau.

Ein Server könnte ja auch zum Servieren von Cocktails verwendet werden.
0
Jaguar1
Jaguar115.02.0915:58
RAMses3005
Will denn keiner zuerst mal "Big Boy" fragen, was er überhaupt von dem Server erwartet ?
Es klingt mir sehr nach: Ich installiere jetzt Server und dann macht es alles was ich will. Was ich will, weiß ich aber noch nicht so genau.

Ein Server könnte ja auch zum Servieren von Cocktails verwendet werden.

Brauch man in der Regel nicht. Wenn man seine Threads kennt...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
RAMses3005
RAMses300515.02.0915:59
Hier mal eine (etwas ältere) Beschreibung für Big Boy
0
DonQ
DonQ15.02.0916:00
aber nicht um die uhrzeit cocktail hour ist ab 21:00…

sowie ich das verstanden habe, möchte er die kontrolle über die anderen macs im netzwerk, software updates und pflegeroutinen zentral fahren, neben der itunes library mit zentralem, sternförmigen zugriff

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
RAMses3005
RAMses300515.02.0916:06
DQ
aber nicht um die uhrzeit cocktail hour ist ab 21:00…
Ok, dann ist Happy Hour und man bekommt 2 zum Preis von einem
DQ
sowie ich das verstanden habe, möchte er die kontrolle über die anderen macs im netzwerk, software updates und pflegeroutinen zentral fahren, neben der itunes library mit zentralem, sternförmigen zugriff

Ja, das habe ich auch rausgehört. Allerdings bringt ihm da OS X Server nichts. Die iTunes-Biliothek zentral auf einem Netzwerk-Volume vorzuhalten geht auch mit der normalen FileSharing-Funktion.
Und um Updates auf Clients zu fahren wäre Apple Remote Desktop (ARD) geeigneter.

Wenn NetBoot zum Einsatz kommen soll, dann kommt man um Server nicht herum. Ach ja, und alle Mac-Programme laufen selbstverständlich genauso auf dem Server. Allerdings sollte z.B. ein FileServer oder ein Webserver von jeglicher Last befreit werden, da er sonst keine Leistung mehr für die eigentlichen Server-Aufgaben übrig hat.
0
DonQ
DonQ15.02.0916:13
siehe netzwerklaufwerk und afp, entfernte anmeldung…dann braucht es nicht mal ard.

oder liege ich da falsch ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
RAMses3005
RAMses300515.02.0916:22
DQ
siehe netzwerklaufwerk und afp, entfernte anmeldung…dann braucht es nicht mal ard.

Soweit ich "Entfernte Anmeldung" kenne, kann man damit nur einstellen, ob sich ein anderer Rechner über Telnet (ssh) auf der jeweiligen Maschine anmelden darf ... alles nur im Terminal. Das ist glaube ich für den normalen Alltag keine Lösung. Oder ist das mittlerweile anders ?

Software aktualisieren, Programmpakete Im Netzwerk verteilen usw. geht nur mit ARD ... ferngesteuert. Allerdings müßten Arbeitsdateien im Netzwerk bereitliegen, um die Clients "schlank" zu halten. Wenn solch einer dann abgesteckt und anderswo betrieben wird (Laptop-Betrieb), dann fehlen halt die Daten. Oder der zentrale Ordner wird mit einem lokalen Ordner auf jeder Maschine regelmäßig synchronisiert, ähnlich wie beim iPhone. Aber ob da OS X Server von Nutzen ist bezweifle ich stark. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
0
DonQ
DonQ15.02.0916:37
hmm, in der praxis über screensharing mit dem admin acount, hat das verwalten eigentlich ganz gut insoweit funktioniert, die sec. hat mir dann allerdings im betrieb einen strich durch die rechnung gemacht, ansonsten sollte es eigentlich mit rsync auch kein weiteres problem sein mit einem abgleich von dateien.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
mistamilla
mistamilla15.02.0916:59
RAMses3005
Will denn keiner zuerst mal "Big Boy" fragen, was er überhaupt von dem Server erwartet ?
...
Guckstu Eintrag Nummer 5, da hab ich das mal gefragt, aber bisher keine vernünftige Antwort bekommen...
„ITZA GOOTZIE“
0
RAMses3005
RAMses300515.02.0917:03
DQ
Du meinst also, man könnte die Daten zentral z.B. auf einer Time Capsule liegen haben und darauf arbeiten. Die Software "rsync" gleicht diesen Ordner dann mit allen Macs ab und einer davon übernimmt z.B. über TimeMaschine eine Sicherung auch dieses Netzwerkordners, der synchronisiert lokal auf seiner Platte liegt ? Das klingt sehr gut
0
RAMses3005
RAMses300515.02.0917:11
DQ
Woher bekomme ich "rsync" ? Die letzte Version ist von 2005, sonst finde ich nichts über Google Hast Du einen Link ?
0
Jaguar1
Jaguar115.02.0917:17
Geh mal ins Terminal und gib rsync ein
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
RAMses3005
RAMses300515.02.0917:24
Jaguar1
Geh mal ins Terminal und gib rsync ein

Aha, das ist also schon standardmässig dabei ? Cool. Allerdings wäre mir eine Oberfläche lieber, auch habe ich noch Rechner mit 10.3 bis 10.5, die alle mit eingebunden werden sollen. Dort ist die Software vielleicht nicht vorhanden bzw. soll einheitlich konfiguriert werden. Gibts dazu auch ein GUI bzw. einen Mac-Installer ?
0
Jaguar1
Jaguar115.02.0917:47
Das und mehr hier @@
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Wowbagger15.02.0918:17
Softwareupdates lassen sich übers Terminal (also auch per SSH) installieren, mit

softwareupdate -i -a

installiert man alle verfügbaren Updates.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.