Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nutzt jemand die Grafiktreiber von Nvidea?

Nutzt jemand die Grafiktreiber von Nvidea?

sffan01.04.1420:46
Würde mich mal interessieren, ob und mit welchen Erfahrungen die eingesetzt werden.
Vorteile?
Nachteile?
gegenüber den bei osx mit gelieferten Treibern von apple.
Bei Bedarf scheint man sie recht einfach wieder loszuwerden (deinst, notfalls nvram "blitzdingsen".)
Bevor ich in Bastellaune verfalle, möchte ich halt mal in die Runde fragen.
(Ich denke drüber nach die GT 120 evtl. durch eine zeitgemässere nvidea zu ersetzen (gtx285 o. 680) - echte highend Ambitionen habe ich aber nicht).
Vielen Dank!
0

Kommentare

sffan04.04.1417:46
Tja, nachdem niemand die Treiber nutzt (oder Lust hat hier was zu schrieben) hab ich den Treiber ausprobiert.
Aktuell hab ich ja nur eine GT120 (was sich vielleicht bald ändern wird).
Basis- und Cuda-Treiber liessen sich ohne Murren und Probleme installieren.
Ich habe den Eindruck, die Gui reagiert schneller/flüssiger (kann natürlich auch Einbildung sein). Die GT120 ist ja nicht gerade "high end", um es vornehm auszudrücken.
Der Treiber scheint besser optimimiert zu sein als der apple-Treiber. Sonst keine Unterschiede.
Also vielleicht für den, der auch so ein Schätzchen betreibt, ein kleiner Tipp.
So long..
0
Krypton04.04.1421:14
Ist dir vielleicht noch nicht aufgefallen, aber der Hersteller heißt Nvidia (mit i, nicht mit e).

Wenn du den Treiber (gibt’s einen Link dazu?) schon installiert hast, warum testest du diesen nicht mit ein paar Benchmarks und berichtest darüber. Das könnte auch für andere spannend sein. Ein laues Gefühl »Eindruck, könnte aber auch Einbildung sein, scheint besser zu sein…« ist doch etwas zu blass, um daraus schon einen Tipp zu machen.

Wenn jemand das Risiko eingehen soll, sich beim nächsten System-Update die Treiber zu zerschießen oder sie bei jedem Update aktualisieren zu müssen, dann sollte dem schon ein entsprechender Gegenwert entgegenstehen.
0
trashcantrasher04.04.1421:59
Nutzt jemand die Grafiktreiber von Nvidea?

ja und es klappt spitze!
0
Megaseppl04.04.1422:12
Welche Treiber denn genau?
0
trashcantrasher04.04.1422:13
ich kenne nur den offiziellen von Nvidia der CUDA aktiviert. Und das klappt bestens.
0
Michael Fuchs04.04.1422:21
Mit den Treiber ist es immer so eine Sache: meistens läuft es gut und manchmal gibt es Probleme. Zum Glück lassen sich die Vorgänger auf der Nvidia-Seite wieder laden. Einfach testen.
0
sffan05.04.1409:03
Hallo,

hier erst mal der Einstiegslink zu dem Basistreiber:
Man muss sich zu dem richtigen Kartentyp durchhangeln und bekommt dann, so vorhanden, den aktuellsten Treiber für die Plattform angeboten.
Meines Wissens muss für den Cuda-Treiber zuvor der Nvidea-Basistreiber da sein.
Vielleicht ist der appletreiber auch geeignet, da auch nur ein von apple "durchgereichter" nvidea Treiber". Ist vor allem interessant, wenn man spezielle Programme nutzt, die darauf aufsetzen und die Karte auch genug "wumss" dafür hat.
Bei Problemen:
Ich habe mir sorgfältig das readme beim download des Treibers durchgelesen.
Ich halte es für recht gut beherrschbar, deshalb habe ich es ja auch ausprobiert (ich habe nur einen mac - ohne den beame ich mich in die Steinzeit ).
- eine neue osx-Version überschreibt den Treiber durch den "mitgebrachten" eigenen.
- er ist deinstallierbar.
- Falls der mac beim starten hängen bleiben sollte: wird man ihn durch einen nvram-reset los.
- über die control-app kann man (vermutlich mit reboot) auch zwischen den Treibern wechseln.
Das hört sich für mich sehr ausgereift und "wasserdicht" an.
Wer andere Erfahrungen hat: Nur her damit

Thema Benchmark: Ich bin kein "Performancejunkie" ich brächte erst mal ein Vorschlag für ein Benchmarkprogramm, daß auch mit meiner gerade nicht neuen GT120 zurecht kommt.

Hintergrund meiner Forschung ist ja mir eine "zeitgemässere" GraKa zuzulegen und ich tendiere eher zu Nvidea, u.a wegen Cuda und auch der ausgereifen Treiber und der m.E. besseren mac-Unterstützung im Vergleich zu ATI.
0
sffan05.04.1409:25
Und die einzigen Nachteile die ich bei den Treibern bisher entdecken konnte (Krümelsucherei):

1) Lt. readme mus man drauf achten, daß man genau den passenden Treiber zum osx lädt/installiert (Buildnummer).
Für ML wird aktuell nur der zu 10.8.5 passende auf der website angeboten.
für ältere Patchlevel: die sollte man runterladen und selber aufheben. Falls man sie noch mal brauchen könnte. Jedenfalls habe ich keine Lust auf ftp-servern zu graben, ob de doch noch irgendwo zu fassen sind.
Und für Developer-Versionen gibts logischerweise dann gar nix (ausser vielleicht auch den developersites von Nvidea).
2) Nvidea hängt logischerweise "hinterher". Für Mavericks hat es ne Weile gedauert bis überhaupt einer angeboten wurde. und für 10.9.0 nach meiner Erinnerung gabs gar keinen (bei 10.9.1 bin ich mir unsicher).
3) Logischerweise gibts die passenden Treiber erst einige Tage/Wochen nach vö. einer neuen ServiceVersion (zb für 10.8.6, falls es das jemals geben sollte..)

Da in den "Mangelzeiten" der apple-Treiber verfügbar ist: Kann ich damit gut leben..
0
sffan05.04.1409:42
Hier noch mal der Link:

Hier das resultat für die GT120 gleich in Deutsch:

Aktuell dürfte die suche oft zu den gleichen Treibern führen.

Die website ist wohl recht script-lastig. Ich muss immer meine no-script-extensions abklemmen, damit die site bedienbar wird..
HTH
0
MikeMuc05.04.1410:10
Mag mal jemand schreiben wozu man überhaupt andere Treiber braucht (im Alltag). Als einziges Stichwort ist hie nur Cuda gefallen aber welche Programme nutzen das, was bringt es mit?

Dazu kommt dann noch das man ja nur bei dem alten MacPro überhaupt die Grafikkarte wechseln kann.
0
sffan05.04.1410:23
@MikeMuc:
Cuda:
Einige spezielle Programme können die so GPU als Coprozessor nutzen.

Und ich habe so einen "alten MacPro" und kann so den aufhübschen/länger nutzen.

Meine spezielle Absicht:
a) etwas mehr aus der aktuell genutzten GT120 rausholen.
Das hat gefühlt funktioniert.
b) Schauen, ob eine Nvidea-Aufrüstung für mich eine Alternative sein könnte.
Ich kann evtl. günstig eine gebrauchte GTX 680 bekommen. Vorher will ich prüfen, ob das mir was bringt.

Der neue MacPro ist mir zu teuer, einen iMac will ich keinesfalls und den Kauf eines mini (der wäre mein aktueller Kompromiss) will ich noch einige Jährchen rauszögern
Und einen Windoof-pc will ich keinesfalls mehr.
0
Grolox05.04.1410:38
nö….
0
sffan05.04.1411:30
@Grolox:
Vielen Dank!
0
sffan05.04.1411:34
für die, die das Thema interessiert 8ausser Grolox):

Ich hab mal ein einfaches Benchmarkprogramm "NovaBench" (gibts kostenlos im Appstore) die beiden Treiber verglichen.
Die gemessenen Werte / Unterschiede liegen m.E. in der Messtoleranz (10%).

Ich grüble mal weiter drüber nach, ob ich die Grafik update. Ein schöner Nebeneffekt wäre noch das zwei Monitore auch kein Problem mehr sind.. Aber das gehört nicht in den Thread..
0
trashcantrasher05.04.1412:14
kauf dir bei amazon einfach eine PC Karte (vorzugsweise eine aus dieser Liste )
steck die in dein MacPro und schau ob die Kiste startet. Ich hab vor kurzen nen MacPro 3.1 mit einer Zotac 680 gehabt und das ding lief super für Cinema4D.
0
sffan05.04.1412:38
@trashcantrasher:
Danke. Mal ein nützlicher Link.
Die beiden Spezialkabel für die Stromanschlüsse (bei 680 & 285 für zusätzlichen Strom) muss man versuchen separat zu bekommen?
War bei der Zotac der bootscreen sichtbar oder erst ab dem Grafikmode?
0
trashcantrasher05.04.1416:50
die Kabel waren dabei - aber der Bootscreen war nicht sichtbar. Wenn du darauf verzichten kannst sind die 680er bestimmt ne gute Möglichkeit ein bisschen mehr aus deinem alten "Bock" rauszuholen.
0
sffan05.04.1417:26
trashcantrasher
die Kabel waren dabei - aber der Bootscreen war nicht sichtbar. Wenn du darauf verzichten kannst sind die 680er bestimmt ne gute Möglichkeit ein bisschen mehr aus deinem alten "Bock" rauszuholen.
Danke.
Bootmeldungen... Dafür muss man also doch die efi-Erweiterungen haben..
Aber auf meine Kiste lass' ich nix kommen.
Seit der Frischezellenkur mit ner ssd vor ner Weile ist der immer noch aktuell und flott.
Würd' ihn nicht tauschen wollen.
0
trashcantrasher05.04.1417:38
ja so gehts mir auch
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.