Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Nikon D4

Nikon D4

VIEBEJ12.12.1100:50

Wenn diese Daten zutreffen
0

Kommentare

shetty12.12.1106:28
Ein D300s-Nachfolger wäre mir lieber.
0
sonorman
sonorman12.12.1109:42
Ist schon ein wenig verdächtig: Ein paar Tage nach der Ankündigung des neuen XQD-Standards will plötzlich auch die Gerüchteküche Informationen darüber haben, dass die D4 diesen Kartenstandard unterstützen wird.

Wenn da mal nicht eine Menge Wunschdenken im Spiel ist.
0
wallacegromit
wallacegromit14.12.1110:36
Das tönt doch ganz realistisch. Typisch Nikon halt. Etwas besser als die letzte aber ja nicht zu innovativ.
0
MortenM
MortenM14.12.1111:02
naja mein plan komplett umzusteigen von nikon auf canon reift immer weiter
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
sonorman
sonorman19.12.1119:13
Laut Nikonrumors.comm soll die D4 am 06. Januar vorgestellt werden. Vielleicht wird sie sogar noch vor der Canon 1D X verfügbar sein.

Hui, das wird ein spannendes Kamerajahr.
0
MatthiasD20.12.1110:51
Hm na ich denke in letzter Zeit, die sollten nicht immer so innovativ tun und lieber bei den Kameras an Objektivkompatibilität und Verarbeitung festhalten.
Ich bin im Besitz einer Nikon und habe mich leider über die unzureichnede Software geärgert, die mitgeliefert wird - das hat dazu geführt, dass ich mich seit dem Kauf vor 3 Jahren noch kein einiziges mal mit HDR Bildern beschäftigt hab..

Also im Konsumerbereich ist Nikon echt eher unterirdisch - auch das mitgelieferte Weiwinkel ist echt unterirdisch schlecht verarbeitet! Die Preisklasse höher mit VII technologie ist dagegen ohne Mängel zu geniessen.. Also immer alles nur mit Aufpreis oder Zoom Bundle, grrrmbl.
0
sonorman
sonorman20.12.1111:01
MatthiasD

Die D4 ist ja nun nicht gerade Konsumerbereich, aber dass die mitgelieferte Software bei Nikon Kameras mäßig ist, ist bei anderen Herstellern auch nicht anders. Wer vernünftig arbeiten will, der holt sich Lightroom oder Aperture und für HDR und Konsorten gibt es ebenfalls anspruchsvolle Software.

Was die Objektivkompatibilität und Verarbeitung angeht, gibt es wohl kaum einen besseren Hersteller, als Nikon. Im Einsteigerbereich mit Kit-Zoom-Objektiven kannst Du einfach keine besondere Qualität erwarten. Und da es in diesem Thread um die D4 geht, bist Du damit sowieso im falschen Film.
0
sonorman
sonorman03.01.1217:25
Vorstellung der D4 am Freitag?

0
sonorman
sonorman04.01.1216:55
Neue Spekulationen um die D4:

Der Preis soll bei $6.000 liegen, was $800 mehr wären, als der Ursprungspreis der D3s.

Aktualisierte Liste der Sezifikationen:
  • Nikon D4 will have substantially lighter body
  • Available in February
  • Suggested retail price: $6,000
  • The ISO range is listed again as 100 to 102,400, expandable to 50 to 204,800. Those were the original D4 specs I published back in December but then I had to correct them. I guess I was wrong in my correction.
  • 91,000-pixel RGB metering sensor
  • Face detection/recognition
  • 100% viewfinder coverage (obviously)
  • Illuminated function buttons
  • Dedicated video button
  • Includes H.264 B frame compression
  • Contrast detect AF in movie recording
  • Low-pass filter for video recording
  • Smooth aperture feature for video recording
  • Nikon D4 is not produced in Thailand

0
barabas04.01.1217:54
Hmm, also diesen Gerüchten nach sehe eigentlich wenig Gründe von einer D3s und schon überhaupt nicht von einer D3x auf eine D4 zu switchen, am ehesten käme ich als Besitzer einer D2/D3 vielleicht noch in Versuchung. So es sich darstellt sehe die D4 eher als Produktpflege, grosse Inovationen kann ich eigentlich nicht erkennen, hier böte eine Canon 1Dx meiner Meinung nach in der Summe mehr. Egal, einen Grund deshalb nun wieder von Nikon auf Canon zurück zu wechseln sehe ich ebenfalls nicht, ausser die Nikonjaner würden hier einen ähnlichen Bock schießen wie Canon seinerzeit mit der 1D Mark III. Zudem bin ich mit meinen beiden Nikon Maschinen (D700, D3s) recht zufrieden, mehr benötige ich eigentlich nicht.
0
sonorman
sonorman04.01.1219:11
barabas

Dass die 1D X "in der Summe mehr bietet", liegt vor allem daran, dass die 1D IV in vielen Punkten hinter der D3/s zurücklag, was die 1D X jetzt nachholt.

Kann gut sein, dass es mehr oder weniger nur eine Produktpflege bei der D4 sein wird, aber das sind die letzten Modellgenerationen ja praktisch alle gewesen. Kommt nur darauf an, wie sehr man ein oder mehrere der neuen Features brauchen kann. Ich kann mir gut vorstellen, dass eine nochmals deutlich verbesserte und intelligentere Belichtungmessung, ein spürbar leichteres Gehäuse und diverse ander Features (speziell auch ein noch besserer Sensor) für mich genügen, um von der D3s auf die D4 zu wechseln. Aber das entscheidet sich natürlich erst, wenn aus den Spekulationen Fakten werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.