Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neuer iMac 2,1GHz 20" da!! (Alter-rev2/Neuer iMac Vergleich)

Neuer iMac 2,1GHz 20" da!! (Alter-rev2/Neuer iMac Vergleich)

Bernhard Krug03.11.0521:29
Jetzt ist der neue iMac da... Hier einige Bilder. Einen Erfahrungsbericht werde ich hier ergänzen, soweit ich genug gesammt habe.

Nagativ fällt auf, dass der neue iMac nur noch Einblick in das kleine Fach zur Specihererweiterung gestattet. Darin ist die Möglichkeit ein DDR2 Speicher nachzurüsten, die vorhandenen 512MB können nicht ausgewechselt werden! Der alre iMac wurde an der Rückseite komplett geöffnet. Es konnten 2 SDRAMS eingebaut werden, Zugriff auf Festplatte und die übrigen komponenten bestand!
Die iMacG5 VESA Wandhalterung ist nicht mehr nutzbar!

Die Speicher meines rev2 iMac lassen sich also nicht weiterbenutzen!
2GB DDR2 kosten ca. 400 EUR (wobei man dann 2,5GB hätte, da 512MB eingebaut), 2GB im alten rev2 iMac kosteten 180 EUR!

Weiterhin missfällt mir, dass der alte iMac schneeweiss war. Der neue ist eher grau..

Das Gewicht ist klasse, endlich kann man den iMac sicher mit einer Hand tragen. Das Gehäuse ist dünner und wirkt eleganter. Insgesamt ist es auch nicht mehr so hoch, wie der alte rev2 iMac.

Das Display wirkt ein wenig heller und "iregendwie anders".. Das alte wirkt im Gegensatz dazu (bei gleichem Colorprofile) rötlich.

AirPort (AirTunes) und FrontRow!
Audio wird nur bei iTunes, nicht bei Filmen oder DVD an entfernte Laufsprecher übertragen! Die Lautstärke lässt sich ÜBERHAUPT nicht über die Fernbedienung für entfernte Lautsprecher regeln! Eindeutiger Bug!

Ansonsten gefällt mir der neue iMac doch sehr. XBench Ergebnisse liegen um die 71 Punkt (mit 512MB RAM), der alte rev2 2,0 GHz lag mit 2GB RAM bei 78 Punkten.
Der Lüfterist bisher noch gar nicht hörbar gewesen. Die Temperatur der Festplatte liegt unter 50° und damit geringer als bei dem alten rev2 iMac. Die CPU hat 55°, was dem Wert des alten iMacs gleicht.

An der Lückseite ist eine Luftöffnung, fast nicht sichtbar hinder dem Standbeim, die vorher nicht war. Die Anordnung der Schnittstellen und der Einschalttaste ist neu, was Euch schon bekannt sein dürfte..

Der Slot für die CD/DVDs ist niedriger als beim alten rev2 iMac.


Wechsel von iMacG5 auf iMacG5 (iSight)??
Habe ich gemacht und würde davon abraten. Der Speicher ist doppelt so teuer. Wenn man wirklich FrontRow sinnvoll einsetzt (wie ich) ist es denkbar. Aber der Aufpreis sollte wohl überlegt sein (Bei mir fast 0, vom Speicher abgesehen, wegen der spitzen Studentenvergünstigungen).

Fortsetzung folgt.... (wie der Einbau der 2GB auf 2,5GB - Hat hierzu jemand ein günstiges Angebot für einen DDR2 Speicher mit 2GB?)
0

Kommentare

Gaga05.11.0500:01
Ich habe mir einen iMac 20" vor 2 Wochen bei Cancom bestellt. Habe gerade erfahren, dass bei denen die lieferzeit jetzt 6-8 Wochen beträgt. So lange will ich nicht warten
Ich denke ich werde mir dann einen im Online Store bei Apple bestellen.
Achja... Bernhard, wie lange musstest du auf deinen iMac warten?
Und danke für die ganzen Bilder und Infos!
0
alfrank05.11.0500:12
Gaga: Wer lesen kann... "...20 Tage..."

Im Moment steht der 20" iMac im Apple Store bei 7-10 Tagen. Also hast Du ihn in max. 2-3 Wochen. Der Apple Store wird auf jeden Fall mit Priorität vor allen anderen Händlern (egal wie groß) von Apple beliefert ! Ich kaufe immer im Apple Education Store !
0
Bernhard Krug05.11.0514:57
Pseudemys<p>

danke.
0
Bernhard Krug05.11.0515:01
Sven_auf_reisen<br>
Bernhard Krug
Hier ein Temperatur Update:

Schau an, Marcel Bresink hat keine Rechtschreibkorrektur - 2te Zeile im Bild:

Grapfikarte TEMP: 58,5°C .... hmh, vielleicht bin ich grad bissl arg überkritisch?

Mein Fehler.. so hab ich den Sensor benannt.... hieß vorher GPU TEMP..

Habe eben einen 108min Film auf DVD geschaut (Hostage) hier die Temperaturdaten:
0
Chrismac05.11.0515:16
bernhard, ich find dich super. du gehst auf die sticheleien von oben gar nicht ein.

übrigens interessanter testbericht zum neuen imac. wenn ich geld hätte (:-&), würde ich mir sofort einen kaufen.
0
Sazanami05.11.0515:44
Bernhard Krug
Vielen Dank für das Update!
Das sieht bis jetzt doch ganz gut aus, was die Temperatur angeht.
Wenn der iMac auch bei ausgiebiger GPU-Beanspruchung (Zockerei und dergleichen) nicht zum "Hitzkopf" wird, ist er so gut wie gekauft, sobald ich endlich genug Geld zusammengekratzt habe.
0
Mac51.de
Mac51.de05.11.0516:40
meine wenigkeit kratzt auch schon zusammen... mal sehn ob ichs mir leisten kann...
<<< schüler
0
Gaga05.11.0518:30
Endlich gibts die Benchmarks zu den neuen iMacs:

http://barefeats.com/im21.html
0
Sazanami05.11.0521:17
Gaga
Und das beste ist der Teil hier:
"During the running of all our tests, the iMac G5/2.1's hard drive never went over 50 degrees C. That's safely UNDER the factory recommended maximum. Whether it's because of the reshaped back cover or redesigned logic board, the cooling is improved. In fact, during all our testing at the HIGHEST performance setting, the fans never sped up."

Es sieht also tatsächlich so aus, als hätte Apple das leidige Kühlungsproblem endlich vernünftig gelöst.
0
xenophanes05.11.0522:59
Gaga

mann der imac gibt echt was her! und ich werde ihn mir jetzt bestellem! *freu*
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen05.11.0523:17
MTN & all

So wie Bernhard Krug sich hier ins Zeug legt, wäre ich dafür ihm ein...

goldenes MTN-m am Bande

...zu überreichen... dies vorzugsweise feierlich bei der Auspackzeremionie des iMacs den ich die tage definitiv bestellen werde dank Bernhards aufschlussreicher Berichterstattung!?

Beste Grüße und nochmals vielen Dank @@ Bernhard

der Sven

„Wat soll dä Quatsch? “
0
iMad06.11.0500:17
Bernhard Krug:

Wuensche Dir viel Glueck bei der Auktion:

http://cgi.ebay.de/iMac-G5-1-8-mit-20-Zoll-TFT-1GB-RAM-250GB-Superdrive_W0QQitemZ8719183087QQcategoryZ86702QQrdZ1QQcmdZViewItem


Ist ein guter Preis mit Protection Plan!

0
Bernhard Krug06.11.0513:25
iMad<br>
Bernhard Krug:

Wuensche Dir viel Glueck bei der Auktion:

http://cgi.ebay.de/iMac-G5-1-8-mit-20-Zoll-TFT-1GB-RAM-250GB-Superdrive_W0QQitemZ8719183087QQcategoryZ86702QQrdZ1QQcmdZViewItem


Ist ein guter Preis mit Protection Plan!



Blödsin... ich hatte einen 2GHz... Übrigens hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8708567499&rd=1&sspagename=STRK%3AMESO%3AIT&rd=1 , meine 2GB Arbeitsspeicher habe ich getrennt verkauft. Wohne auch nicht in Wiesbaden...
0
Bernhard Krug06.11.0513:27
evilalex<br>
Hallo mal wieder,
Bernhard hast de Zeit für Cinebench ?
Hier nochmal ein Link der geht.
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/18582
Sorry wenn ich nerve aber s interessiert mich sehr.
Danke

Funktionert nicht, wenn ich die Datei entpacke ist der CineBench Orndner einfach leer (Obwohl Download 17MB gross)
0
xenophanes06.11.0515:35
cinebench hat sich laut barefeats um 20 punkte verbessert gegenüber dem vorgänger.
0
evilalex
evilalex06.11.0516:38
Danke Bernhard, hab ja inzwischen die Benches bei barefeats vom 5.11 gelesen. Aber nett dass de noch machen wolltest.
0
evilalex
evilalex06.11.0516:39
Sorry für s doppelpost ...
0
Sazanami06.11.0516:39
Bernhard Krug
Ist der Ordner wirklich leer, oder sind nur die Icons im Scrollbalken-Nirvana verschwunden?
Bei mir funktioniert das Auspacken problemlos, ausser das die Icons etwas chaotisch angeordnet sind...
0
Bernhard Krug06.11.0517:49
sazanami<br>
Bernhard Krug
Ist der Ordner wirklich leer, oder sind nur die Icons im Scrollbalken-Nirvana verschwunden?
Bei mir funktioniert das Auspacken problemlos, ausser das die Icons etwas chaotisch angeordnet sind...


Die Info unter dem Ordner sagt 0 Objekte.... aber die sit Datei hatte 17mb.
0
jirjen06.11.0518:21
Ogi:

Na, wie alt sind wir, dass wir gleich jedes Bild mit zwei Kerlen im Internet so billig kommentieren müssen?!

cmk, fen, vasquesbc:

Ihr seid niveautechnisch auch grad am Stammtisch, oder?
0
sebastian.sueess
sebastian.sueess06.11.0519:46
Hallo!
Wie ihr alle 'mal eure CPU-, Festplatten- und sonstige Temperaturen aufgeschrieben habt, wende ich mich mit meinem Problem in Sachen Temperaturen an euch!
Ich besitze seit einem halben Jahr einen iMac G5, 2.0GHz. Ich habe das Gefühl, der Prozessor bringt nicht das, was er sollte. Heute Nachmittag beispielsweise habe ich ungefähr drei Stunden mit dem Word gearbeitet. Offen hatte ich dazu noch iTunes, Dashboard (im Hintergrund, testweise ohne Internetverbindung) und den Hardwaremonitor. Die Temperatur meines G5-CPUs hat sich während der ganzen Zeit zwischen 60° und 75° bewegt. Der Lüfter war gut hörbar. Ich arbeitete in einem grossen Raum, und der iMac stand mitten drin, also nicht an der Wand. Ich hatte ein wenig das Gefühl, dass diese Temperaturen zu hoch sein müssen. Ich meine, ich habe die 2.0GHz ja wohl nich allzu fest beansprucht, oder?
Auch aufgefallen ist, als ich ein ander Mal mit Quartz Composer einen Bildschirmschoner kreiert habe ist, dass die Temperatur sofort über 75° gestiegen ist. (Das selbe passiert teilweise nur schon dann, wenn ich GarageBand öffne, oder einen Video-Podcast in iTunes abspiele!) Ich habe den Podcast "Per Anhalter durch OS X (Teil 9)" angeschaut und genau dasselbe gemacht, wie im Film gezeigt wurde. Nur benötigte der 1.5GHz-G4-Prozessor des PowerBooks nur gerade 1-5% der Prozessorleistung, bei meinem 2.0GHz-G5-Prozessor waren es um die 14%!
Ich glaube mit meinem iMac stimmt etwas nicht.
Was meint ihr dazu?
0
Bernhard Krug07.11.0513:47
sebastian.sueess<br>
Hallo!
Wie ihr alle 'mal eure CPU-, Festplatten- und sonstige Temperaturen aufgeschrieben habt, wende ich mich mit meinem Problem in Sachen Temperaturen an euch!
Ich besitze seit einem halben Jahr einen iMac G5, 2.0GHz. Ich habe das Gefühl, der Prozessor bringt nicht das, was er sollte. Heute Nachmittag beispielsweise habe ich ungefähr drei Stunden mit dem Word gearbeitet. Offen hatte ich dazu noch iTunes, Dashboard (im Hintergrund, testweise ohne Internetverbindung) und den Hardwaremonitor. Die Temperatur meines G5-CPUs hat sich während der ganzen Zeit zwischen 60° und 75° bewegt. Der Lüfter war gut hörbar. Ich arbeitete in einem grossen Raum, und der iMac stand mitten drin, also nicht an der Wand. Ich hatte ein wenig das Gefühl, dass diese Temperaturen zu hoch sein müssen. Ich meine, ich habe die 2.0GHz ja wohl nich allzu fest beansprucht, oder?
Auch aufgefallen ist, als ich ein ander Mal mit Quartz Composer einen Bildschirmschoner kreiert habe ist, dass die Temperatur sofort über 75° gestiegen ist. (Das selbe passiert teilweise nur schon dann, wenn ich GarageBand öffne, oder einen Video-Podcast in iTunes abspiele!) Ich habe den Podcast "Per Anhalter durch OS X (Teil 9)" angeschaut und genau dasselbe gemacht, wie im Film gezeigt wurde. Nur benötigte der 1.5GHz-G4-Prozessor des PowerBooks nur gerade 1-5% der Prozessorleistung, bei meinem 2.0GHz-G5-Prozessor waren es um die 14%!
Ich glaube mit meinem iMac stimmt etwas nicht.
Was meint ihr dazu?

Mein alter iMac (auch rev2), verhielt sich ähnlich. Es wurde schnell warm, aber auch schnell wieder kühler. Kleine Arbeiten schienen ihm viel Mühe zu machen. Langes Musikhören startete reglmäßig die Lüfter...
Mach doch mal einen Performancetest (XBench).
0
Bernhard Krug07.11.0515:45
Hier ein paar Bilder von dem geöffnete iMac (besser: dem geöffneten Kläppchen):

- Leider habe ich immer noch keinen Arbeitsspeicher gefunden. Ein netter Leser hat mir einen Händler in München genannt, der den 2GB DDR2 für 299,- netto verkauft. Leider finde ich das immer noch zu viel, hat jemand einen guten Hinweis?

- Weiss jemand, warum der entpackte CineBench Ordner 0 Objekte in sich trägt? Runtergeladen von Veriontracker und der Originalquelle, je 17MB, nach dem Entpacken keine Dateien da!! (Auch nicht in der Listenansicht..)
0
Bernhard Krug07.11.0515:46
Ein kleiner Kreutzschraubenzieher reicht. Die anderen Schrauben sind mit einem Sternschraubenzieher zu öffnen (oder eben nicht..)
0
Bernhard Krug07.11.0515:50
geöffnet
0
Bernhard Krug07.11.0515:50
die grauen Hebelchen mit den runden Griffen fixieren den Rambaustein, wenn er reingesteckt wurde..
0
evilalex
evilalex07.11.0515:59
zu dem Cinebench, da gibt s doch nen bekannten Mac OS X oder Stuffit Bug oder so. Passiert mir auch oft. Lösung hab ich leider keine, aber als workaround einfach ein paar mal probieren
0
kein Name
kein Name07.11.0518:31
Bernhard Krug
Wie wechselt man eigentlich die Festplatte?
0
MacSchimmi
MacSchimmi07.11.0519:14
Mann gar nicht, nur Apple Support
0
kein Name
kein Name07.11.0519:37
Macschimmi
Beim Mac mini kann man normalerweise den RAM auch nicht selbst wechseln, aber es geht trotzdem. Ist das beim neuen iMac ähnlich oder geht das gar nicht?
0
Bernhard Krug07.11.0519:49
kein Name<br>
Bernhard Krug
Wie wechselt man eigentlich die Festplatte?

Ich fürchte gar nicht.... Bin auf der Suche nach einer Anleitung zum öffnen. Hätte ich gewusst, dass es so schwer ist, hätte ich gleich eine 400er HD einbauen lassen..
0
smarti00707.11.0520:33
öffnen hmmm die schrauben sehen nach torx aus .
Also müsste das öffnen gehen mit Torx schlüssel
0
mrwho
mrwho07.11.0520:49
"Wenn" Apple das System nicht geändert hat (der Support muss ja auch irgendwie ran) sollte sich nach 3-4 Schrauben der hinter Teil aufklappen lassen.

Nur werden sie jetzt als "erhöhten Schwierigkeitsgrad" wohl Torx verwenden

Der Festplattenwechsel dürfte den Bilder nach einfach bleiben, wenn der iMac einmal offen ist.

Was sagt die Garantie, der Mini war ja auch so eine "Grauzone" ?
0
Bernhard Krug08.11.0511:34
smarti007<br>
öffnen hmmm die schrauben sehen nach torx aus .
Also müsste das öffnen gehen mit Torx schlüssel

Werde mir mal einen solchen zulegen...
0
evilalex
evilalex08.11.0512:25
Moin Bernhard, hat mit dem Cinebench nun alles geklappt ?
0
Bernhard Krug08.11.0513:14
evilalex<br>
Moin Bernhard, hat mit dem Cinebench nun alles geklappt ?


Danke fürs Zuschicken (der anderes gepackten Datei).. Werde bald Ergebnisse 512MB 2,5GB (hoffentlich) veröffentlichen. Welcher Wert ist genau relevant?? Da steht so viel Zeug und ich habe noch nie mit CineBench gearbeitet??
0
Bernhard Krug08.11.0513:22
ich bin so glücklich, dass ich endlich einen computer mit "normaler" wärmeentwicklung habe!!! nach fünf tagen kann ich mit sicherheit behaupten, der neue ist wesentlich kühler (siehe HD temp.....), besonders die Problematik bzgl. der den TFT schädigenden Festplatte löst sich so gut wie in Luft auf.

Der Lüfter hält sich im Gegensatz zum Vorgängermodell deutlich zurück! Der alte wurde beim Spielen, DVD Brennnen, langen Musikhören + aufwendigeren Programmen doch schon laut. Am lautesten beim Spielen, wo man es erst nach dem Beenden merkte. Das gibt es in der Form nicht mehr.
0
smarti00708.11.0513:33


Das sind meine Werte

17 " 1.8 Imac g5 vom 02.2005

Cpu auf minimal stellung und computer ist ungefähr 24 stunden an hat nix zu tun !!!!

smarti007

neuer imacg5 20" ist schon bestellt muss nur finanzierung klären
0
smarti00708.11.0513:36
Das sind meine Werte

17 " 1.8 Imac g5 vom 02.2005

Cpu auf minimal stellung und computer ist ungefähr 24 stunden an hat nix zu tun !!!!

smarti007

neuer imacg5 20" ist schon bestellt muss nur finanzierung klären

sorry für doppel post problems mit Bild
0
smarti00708.11.0513:43
Das sind meine Werte

17 " 1.8 Imac g5 vom 02.2005

Cpu auf minimal stellung und computer ist ungefähr 24 stunden an hat nix zu tun !!!!

smarti007

neuer imacg5 20" ist schon bestellt muss nur finanzierung klären

sorry für doppel post problems mit Bild


0
evilalex
evilalex08.11.0514:13
Bernhard: Relevant sind in erster Linie die Punkte die deine CPU bekommt (viele finden auch die Zeitangabe, die nicht im Abschlussbericht steht sondern nur klein unter dem gerenderten Bild, interessant). Auch wichtig sind dann die Punkte die deine Graka bekommt bei sind insgesammt 3 Messungen.

Auf diesem Screenshot zb http://mactechnews.de/index.php?function=24&cat=51&thread=38484

die Werte mit CB-Cpu und CB-GFX jeweils dahinter.

Ist deiner schneller als der bei bearfeets ?
0
kein Name
kein Name16.11.0517:57
Was haltet Ihr von diesem 2GB RAM-Riegel?
http://www1.hardwareversand.de/6VWS6A8UBw7IQV/1/articledetail.jsp?aid=3916&agid=399
0
kein Name
kein Name16.11.0518:00
Sry sind 2 Module und nicht eines amp;
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
0
evilalex
evilalex16.11.0518:59
Ha, jetzt wo ich den Thread wieder seh ...
Bernhard hast schon Cinebench Ergebnisse für uns ?
0
Bernhard Krug24.11.0519:08
evilalex<br>
Ha, jetzt wo ich den Thread wieder seh ...
Bernhard hast schon Cinebench Ergebnisse für uns ?

(in Klammern mit 512MB) hinter der Klammer mit 1,5GB RAM

Tester : Bernhard K
Processor : iMac G5 (iSight), 512MB
MHz : 2,1GHz
Number of CPUs : 1
Operating System : 10.4.3
********************


Rendering (Single CPU): (288 CB-CPU); 288 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): --- CB-CPU
Shading (CINEMA 4D) : (270 CB-GFX), 275 CB-GFX
Shading (OpenGL Software Lighting) : (757 CB-GFX), 746 CB-GFX hoppla
Shading (OpenGL Hardware Lighting) : (1347 CB-GFX), 1409 CB-GFX
OpenGL Speedup: (4.99), 5.11
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes24.11.0519:30
Hmm, sehe nur ich da keinen großen Unterschied?

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Bernhard Krug24.11.0519:46
Torsten Mewes<br>
Hmm, sehe nur ich da keinen großen Unterschied?



Soweit ich weiß, interessiert CineBench der Arbeitsspeicher auch nicht sonderlich, oder was willst Du sehen??
0
Bernhard Krug24.11.0519:47
bzw. nicht sehen??
0
The RAT
The RAT24.11.0520:41
Normal würd ich sagen, Torsten, mehr RAM macht den Mac doch nicht schneller, es kommt bei Cinebench ja nicht auf den RAM an, sobald der Mac genug für eine bestimmte Aufgabe hat, kann er ja nicht mehr schneller werden durch noch mehr, logisch, oder? Mich wundert es immer wieder, wieviele Macuser hier im Forum immer behaupten, mehr RAM würde den Rechner schneller machen... Das ist in etwa so, als wenn man sagen würde, ne größere Festplatte macht den Rechner schneller... Übertrieben ausgedrückt
Mehr RAM ist nur sinnvoll, wenn man viele Programme laufen lässt, die zusammen viel RAM benötigen, wenn man große Dateien bearbeitet, lange Uptimes hat, Server...
Bei unserem iMac DV400 merkt man bei normalen Aufgaben zwischen 256 MB RAM und 640 MB null Unterschied, erst wenn man beispielsweise Photohop öffnen würde und nen großes Bild bearbeiten...
Bei nem Dual 1,8 G5 hats von 1 GB auf 2 GB auch nicht mehr viel gebracht, weil "normale" Sachen und jedes Spiel im Moment schon wunderbar mit einem GB auskommen...

vG,
The RAT
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
evilalex
evilalex24.11.0522:25
Bernhard: Hi Bernhard. Ging ja flott mit den Benches Da ich in der zwischenzeit auch schon meinen iMac bestellt geliefert und gebencht hab hier mal meine Ergebnisse:

CINEBENCH 2003 v1
****************************************************

Tester : ea_

Processor : iMac G5 (iSight)
MHz : 2.1Ghz
Number of CPUs : 1
Operating System : Mac OS X 10.4.3

Graphics Card : X600XT
Resolution : 1680x1050 (+1280x1024 sec. screen)
Color Depth : 24bit

****************************************************

Rendering (Single CPU): 291 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): --- CB-CPU


Shading (CINEMA 4D) : 277 CB-GFX
Shading (OpenGL Software Lighting) : 761 CB-GFX
Shading (OpenGL Hardware Lighting) : 1376 CB-GFX

OpenGL Speedup: 4.98

****************************************************
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.