Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neue HD. Wie gesamte Kapazität nutzen?

Neue HD. Wie gesamte Kapazität nutzen?

sYntiq05.04.0414:08
Hi Ihrs.

Habe gestern von einem Bekannten eien 160GB Platte bekommen.
Diese dann auch gleich als 3te Platte in meinen Rechner eingebaut. Alles kein Problem. Nach dem Hochfahren hat es ein wenig gedauert (20-30 Sekunden) dann hatte er auch die gefunden. Da die Platte in einem Windows-üblichen Format formatiert war (hing vorher in einem PC) dachte ich mir, das es normal ist das er so lange zum einbinden braucht, und habe mir nichts dabei gedacht. (Wollte sie eh partitionieren)

Als ich dann das Festplatztendienstprogramm öffnete, sagte er mir das die neue Platte eine Kapazität von 128GB hat. Wenn ich allerdings direkt im Finder auf die (PC-formatierte) Platte gegangen, hat er mir im Finderfenster einen freien Platz von 156GB gezeigt.
Selbst nachdem ich diese Platte in 2 Partitionen aufgeteilt habe,(30GB, 97GB) komme ich nicht über diese 128GB Gesamtkapazität. wie kommt das und: kann ich daran etwas ändern, um den Rest auch nutzen zu können(Der ja im PC-Format noch da war und auch erkannt wurde)?

System: G4/400 Mac OS X10.3.3
0

Kommentare

toku05.04.0414:19
Hi,

es scheint bei älteren Macs eine Grenze von 128GB zu geben wenn die Platte am internen IDE Controller hängt. Das BootRom muss die 48bit Adressierung unterstützen damit er die volle Kapazität erkennt.
Gibt auch eine Hinweis von Apple:

Vielleicht hilft Dir das weiter.
0
Fenvarien
Fenvarien05.04.0414:20
Das ist diese berüchtigte 128 GB-Grenze, mehr kann den Mac bei einer internen Platte leider nicht ansteuern.
„Ey up me duck!“
0
Boss
Boss05.04.0414:52
Ich habe auch ein G4/400 der Controller kann bis 130GB
verarbeiten mehr nicht.
Externes Gehäuse hab 250GB Platte drin, aber mit G5 Partitioniert und läuft an beiden Macs und PC.
0
sYntiq05.04.0415:31
Oki. Danke. Dann werde ich mal gucken ob ich sie woanders partitioniert bekomme. Zum Glück ist es eine Platte die ich nur vorsichtshalber eingebaut habe, und nicht, weil ich den Platz momentan wirklich benötige (Hab nur gesehen wieviel mein derzeitiges "kleines" Videoprojekt an Platz verschlingt und habe noch einiges grösseres/aufwendigeres geplant)
0
Boss
Boss05.04.0416:20
Und das alles mit G4/400?
Der war mir zu langsam für Video,Filme und Final Cut Pro
da hab ich mir ein G5 zugelegt.
0
jonez
jonez05.04.0416:53
Don Quichote @@GeoMan
"Auf einen "neueren" Mac Formatieren und Partitionieren, bei Partition < 128"
"xtern formatieren und partitionieren an FireWire anschluss oder gar an einen anderen rechner!Anschliessend funktioniert auch intern!"

Und dann kann man mehr als 128 GB nutzen? Habt Ihr das selbst ausprobiert?

0
Boss
Boss05.04.0416:57
Nach oben sind keine Krenzen gesetzt.

Vielleicht hab ich irgend wann eine Mac Sammlung.
0
Gaspode05.04.0417:09
Im Firewire-Gehäuse hängt die Kapazität von der Firewire<IDE-Bridge ab und die haben die 128GB Grenze längst hinter sich gelassen.

Warum Apple bei den eigenen Controllern der PC-Welt hinterhinkt...? Keine Ahnung...
0
holzfinger05.04.0417:57

ich hatte das selbe problem mit meinem externen Gehäuse, da war früher eine 80GB drin. nachdem ich die 160GB angeschlossen hatte bekam ich auch nur 128GB angezeigt und das liegt am kontroller. das gleiche als ich das teil in meinen G3 iMac einbegaut hatte.
Auch das formatieren auf einem anderen Computer hat mir nichts gebracht, das ja weder der iMac noch das externe Gehäuse die 160GB auslesen können. In meinem Fall war es ein OxfordBridge-Kontroller mit der Firmware 1.x, die haben mir mitgeteilt das ihre Kontroller ab der FM-Version 3.x auch grössere Platten einlesen können.

p.s. mit diskwarrior ist es kein problem deine 128GB-Platte nachträglich ohne datenverlust auf eine 160iger umzuschreiben.
0
sYntiq05.04.0418:01
Boss: Gibst du mir das Geld? Dann leg ich mir auch einen G5 zu.

Holzfinger: Also mehr als 128GB lesen kann mein Rechner. Nur nicht im "Mac Format" . Auf einem PC formatiert akzeptiert auch der Mac die vollen 156GB die übrig bleiben. (Was ich irgendwie komisch finde. Kann es lesen, aber nur in Fremdformaten)
0
Gaspode05.04.0418:54
Hmm, aber wo bleiben die Firmware-Updates für die alten Rechner? Bei PCs krieg ich idR auch ein BIOS-Update das mir Platten >128GB erlaubt.

0
holzfinger05.04.0419:40
mit pc-formaten kein ich mich nicht so aus. als ich die 160GB-Platte auch als solche formatiert hatte, wurde sie später an meinem mac auch so angegeben abzüglich die umrechnung von 1000mb=1GB auf 1024MB=1GB. aber bei ca. 124GB war fertig, kein platz mehr. kann gut sein das die platte (pc-formatiert) den gleichen fehler aufweist.
zu den firmware updates der kontroller, so wie es scheint ist das auch ein hardware problem das mit einem FM-update nicht gehoben werden kann.
meine 160iger brummt jetzt in einem neuen gehäuse neben meinem mac
0
jonez
jonez05.04.0422:04
Arekhon

Haha! Ist ein G4 Quicksilver ein "wirklich alter Rechner"?
0
Gwm06.04.0402:14
sYntiq

darf ich nochmal nachfragen: das festplattendienstprogramm kann nach loeschen der festplatte (nicht des volumes) nicht mehr als 128GB formatieren? mit mac os extended? auch wenn du von der 10.3-cd bootest nicht?
0
sYntiq06.04.0416:48
Gwm: Von !0.3 CD booten hab ich noch nicht probiert. Aber das Festplattendienstprogramm erkennt die Platte gar nicht als 160GB sondenr als 128GB. Aber naja. Ich werd sie wohl in ein FiWi-Gehäuse setzen. scheint mir der einzige Weg zu sein die Platte komplett zu nutzen.

Arekhon: Erster Beitrag, letzte Zeile. G4/400
0
Agrajag05.04.0414:29
Ich hab das gleiche Problem mit meiner 160GB-Samsung. Da bleibt dir nur einen zusätzlichen IDE-COntroller zu kaufen oder das Geld lieber in eine zusätzliche 120er zu investieren. Bei letzerem bekommst du für einen ähnlich hohen Preis gut 90GB mehr Platz
0
Geoman
Geoman05.04.0415:23
Extern formatieren und partitionieren an FireWire anschluss oder gar an einen anderen rechner!Anschliessend funktioniert auch intern!
0
arekhon
arekhon05.04.0418:36
Gaspode: Apple hat die 128GB-Grenze auch intern schon länger hinter sich gelassen als die FW-Bridges. Das 128GB-Problem tritt nur bei wirklich alten Rechnern auf!
0
arekhon
arekhon05.04.0423:54
jonez<br>
Arekhon
<br>
<br>Haha! Ist ein G4 Quicksilver ein "wirklich alter Rechner"?
<br>
<br>Ich muß gestehen, daß ich mir die letzten 5 Jahre keinen Desktop mehr gekauft habe, aber laut xlr8yourmac funktionieren auch HDs >128GB im Quicksilver: http://www.xlr8yourmac.com/IDE/big_ide_drive_support.html
<br>Und immerhin haben die FW-Bridges diese Grenze auch erst 2003 überwunden wenn ich mich richtig erinnere.
0
arekhon
arekhon06.04.0416:17
Hmmm, also es gibt wohl mehrere Begrenzungen die zu allgemeiner Verwirrung führen können:
<br>
<br>1. der interne IDE BUS: wenn dieser nur ATA-5 unterstützt liegt hier eine Grenze bei 137 GB. Diese könnte man denmach durch einen anderen Controller oder eine externe FW-HD umgehen.
<br>2. Die Firmware des Rechners: Ich zitiere mal den Forumsteilnehmer charlie kappl, der das wohl schon häufiger beantwortet hat:
<br>"ALLE Macs ab Boot ROM Version 4.3.xx (ungefähr ab Juli- August 2002 verwendet) sind fähig Festplatten >128 GB anzusprechen.
<br>Die Beschränkung gilt überhaupt nur für interne Platten. Auf Firewire Basis ist der verwendete Mac egal."
<br>3. Begrenzung bei FW-Bridges welche einen Bridgechip verwenden der älter ist als der Oxford 911plus. Ebenfalls 137GB.
<br>
<br>Begrenzungen die danach kommen sind für die nächsten Jahre erstmal für die meisten realtiv egal, die liegen dann nämlich im 48bit-Speicherbereich (als kleine Rechenübung kann sich das ja jeder selbst ausrechnen:-d).
<br>Vielleicht sollten wir um dem Vorschlag von Charlie nachzukommen alle 3 Punkte mal in einer FAQ zusammenfassen, denn die gibt es soweit ich das überblicken kann noch auf keiner Seite komplett.
<br>
<br>Der letzte Desktop-Rechner den ich besitze (PowerMac 4400) hat übrigens schon Probleme Platten über 40GB zu erkennen. Jammert also nicht soviel!
<br>Und Windows formatiert von Haus aus keine großen FAT32, sondern nur NTFS Partitionen, da macht sogar der Mac größere FAT32 bei Bedarf. So hat jeder seine Crux zu tragen.
<br>
<br>@@sYntiq
<br>Bleibt die Frage: Was für einen Rechner hast du?
<br>
<br>P.S.: Man ist das nervig wegen eines DSL-Ausfalls mit dem posten zu warten, da lob ich mir doch meine ISDN-Verbindung zuhause... :<>
0
arekhon
arekhon06.04.0417:57
Ups, war ich mal wieder Blind. Tja, dann bleibt wohl tatsächlich nur die externe Lösung.
0
Don Quijote05.04.0414:19
Klingt so als ob der G4/400 keine Platten über 120 gig "verwalten" kann, bzw. der verbaute/alte Platten Kontroller, und nur die fremd formatierung erkannt hat, die ja überschriebn wurde…
<br>
<br>Workaround
<br>
<br>Entweder zusätzlichen ata133 ide controller
<br>
<br>oder
<br>
<br>Neues/updt Externes Gehäuse
<br>
<br>oder
<br>
<br>Auf einen "neueren" Mac Formatieren und Partitionieren, bei Partition < 128 G
<br>
<br>
<br>Oder es ist ganz etwas anderes
0
Murdock05.04.0416:29
Boss
<br>Schön für dich!
0
Don Quijote05.04.0418:09
sYntiq
<br>
<br>Bekommst einen PIII für deinen G4…dann hast endlich ruhe mit dem leidigen Platten Problem
0
Don Quijote05.04.0419:38
Gaspode
<br>
<br>so ein BIOS updt. ist aber auch ein Ansatzpunkt den Rechner richtig lahmzulegen…bin eigentlich ganz froh, das dies bei Apple nicht so ohne weiteres möglich ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.