Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Navigon - GPS-Empfang

Navigon - GPS-Empfang

bamboocha26.06.0913:08
Ich interessiere mich für die Navigations-Lösung von Navigon (für mein iPhone 3G). Nun ist natürlich die Frage, wie bzw. wo man das iPhone platziert.

Da mein Auto bereits einen iPod-Anschluss hat (für Steuerung via Lenkrad, Laden des iPods/iPhones etc.), interessiert mich das TomTom-Car-Kit nicht wirklich.

Am coolsten finde ich die Montage am Lüftungsausgang . Ich bezweifle aber, dass dort der GPS-Empfang genug gut ist.
Die Alternative ist natürlich ein "Arm"

Hat jemand Erfahrung damit? Wie steht es um den GPS-Empfang?
Speziell zu den beiden Lösungen: Sind die drehbar? Sonst macht das ja wenig Sinn
Habt ihr Erfahrungen mit anderen Lösungen?
0

Kommentare

jogoto26.06.0913:14
Ich hab so einen Arm von Hama. Empfang ist ausreichend.
0
bamboocha28.06.0922:23
Ok... Gibt es sonst noch Erfahrungsberichte?
0
Darky
Darky28.06.0922:30
Navigon hat m. E. "schlechten" GPS-Empfang, d.h. wenn ich es starte, geht es bis zu 2 Minuten, bis ich Empfang habe (draussen).
GoogleMaps 2-3 Sekunden... Weiss echt nicht, was da solange geht bei Navigon.
0
warptech28.06.0922:54
Darky
Navigon hat m. E. "schlechten" GPS-Empfang, d.h. wenn ich es starte, geht es bis zu 2 Minuten, bis ich Empfang habe (draussen).
GoogleMaps 2-3 Sekunden... Weiss echt nicht, was da solange geht bei Navigon.

Ich habe exakt das gleiche Problem, habe es auch schon hier angesprochen. Es ist echt eine Frechheit so ein scheiss herauszubringen. Wenn dann endlich mal GPS Empfang da ist, ist es sehr ungenau. Ich stehe auf dem Balkon, GoogleMaps findet mich auf den Meter, Navigon liegt ca. 20m meter weiter, in einer anderen Strasse
Hoffentlich bessern die bald nach, denn sonst ist das Teil nicht zu gebrauchen.
Mich wundert nur, dass es einige gibt, bei denen es gut funktioniert, oder sie haben einfach keinen großen Anspruch, denn der größte Teil der User meckert über die Software!
Ich denke mal Navigon hat eine sehr sehr schlechte Beta-Version herausgebracht, nur um vor TomTom zu sein!!!!
0
Hellokittyhater28.06.0923:01
warptech
Navigon liegt ca. 20m meter weiter, in einer anderen Strasse

Das ist nicht verwunderlich, dass es dich an eine Straße dranpappt. Das machen die meisten Navis, weil man sich ja normalerweise zum Navigieren auf einer Straße oder zumindest einem Feldweg aufhält und das Navi deshalb davon ausgeht, dass es sich um einen Fehler handelt und pappt dich an die nächste Straße dran. GPS ist nicht so genau. Es hat immer eine Messtoleranz von ein paar Metern und das Navi versucht diese Messtoleranz durch das dranpappen an die Straße auszugleichen.

back to topic
Also bei mir klappt der GPS-Empfang mit dem Navigon-App super. Das GPS-Signal ist im Vergleich zu den Navis die ich bisher in Beschlag hatte verdammt schnell ermittelt. Ist eine Sache von 10 Sekunden. Die Position war immer genau, wenn ich mich auf einer Straße aufgehalten habe und Verbindungsabbrüche hatte ich auch keine...
0
jogoto28.06.0923:04
(Auto-)Navigationsgeräte /-software korrigiert nach. Muss sie auch, denn es ist wahrscheinlicher, dass der Empfang schlecht ist als dass Du mit dem Auto auf dem Balkon stehst.
0
warptech28.06.0923:04
Hellokittyhater
warptech
Navigon liegt ca. 20m meter weiter, in einer anderen Strasse

Sorry, ich meinte 200 meter, habe mich verschrieben!

0
Unhold28.06.0923:04
Ich bin heute in mehreren Etappen ca 400 km gefahren. Meist am Zielort den Kensington-Arm samt iPhone abmontiert. Die Zeit für Anbau und Adresseingabe haben gereicht, um direkt mit der Navigation zu starten... bin begeistert .

Während der Fahrt wurde das Siganal nur einmal unter einer breiten Brücke verloren, ansonsten perfekte Ortung.
0
chreisen28.06.0923:14
Hast du diesen Kensington-Arm ?

Der soll ja laut Beschreibung für etliche verschiedene iPod/iPhone Modelle passen - liegen da unterschiedliche Schalen bei oder hat das Ding verstellbare "Backen" *sick* ?

0
warptech28.06.0923:16
Unhold
Ich bin heute in mehreren Etappen ca 400 km gefahren. Meist am Zielort den Kensington-Arm samt iPhone abmontiert. Die Zeit für Anbau und Adresseingabe haben gereicht, um direkt mit der Navigation zu starten... bin begeistert .

Während der Fahrt wurde das Siganal nur einmal unter einer breiten Brücke verloren, ansonsten perfekte Ortung.

Komisch, irgendwie kann das nicht am GPS-Modul in den iPhones liegen, denn sonst hätte alle, die auch Probleme mit Navigon haben, Probleme mit GoogleMaps, doch da haben bisher alle keine Probleme
0
Hellokittyhater28.06.0923:17
chreisen
Hast du diesen Kensington-Arm ?

Der soll ja laut Beschreibung für etliche verschiedene iPod/iPhone Modelle passen - liegen da unterschiedliche Schalen bei oder hat das Ding verstellbare "Backen" *sick* ?

Ich habe auch eine Kensington-Halterung. Nämlich die hier:

Die Halterung ist schwenkbar, so dass man das iPhone auch quer halten lassen kann. Die Seiten sind justierbar... Drückt man einen Knopf hinten wird das iPhone "losgelassen".
0
Unhold28.06.0923:19
Nein diesen :


Ist laut Hersteller für die Konsole gedacht, hält aber auch perfekt am Fenster.
0
Hellokittyhater28.06.0923:22
Unhold
Nein diesen :

Genau die hier hab ich auch.
0
McWupp29.06.0900:04
Komisch, irgendwie kann das nicht am GPS-Modul in den iPhones liegen, denn sonst hätte alle, die auch Probleme mit Navigon haben, Probleme mit GoogleMaps, doch da haben bisher alle keine Probleme

So weit ich mich erinnere, wird bei Google-Maps nicht nur GPS benutzt. Sollte man keinen Empfang haben, wird die Position über Funkmasten bzw. wenn man Hotspots benutzt eben über diese mit berechnet.

Ich teste die Navigon-Software jetzt eine Woche auf diversen Strecken. Insgesamt funktioniert es erstaunlich gut. Der GPS Empfang ist schnell hergestellt. Mal innerhalb einiger Sekunden, manchmal erst nach 1 Minute. GPS Abbrüche hatte ich erst einen für ca. 30 sek. Die Routen sind meistens gut gewählt. Den einen oder anderen kleinen Umweg hat man bei normalen Navis auch. Streckenänderungen (Verfahren) werden sofort umgesetzt.
Die Ansagen kommen zum richtigen Zeitpunkt und in ausreichender Anzahl. Einige Navis nerven da richtig.

Einen Verbesserungpunkt gibt es allerdings. Die Lautstärke der Ansagen sind, ohne Anschluß an das Autoradio, kaum zu verstehen. Da kann noch nachgebessert werden. Da ich meins aber an der Anlage angeschlossen habe, ist das schon in Ordnung. iPod einschalten, danach Navigon starten, Musik geniessen und im Hintergrund die Anweisungen bekommen, einfach genial. Allerdings ist von der Navigon-Software kein Zugriff auf die Musikbibliothek möglich.

Ich bin insgesamt begeistert. Den Preis finde ich auch o.k.

Es ist super, nur noch ein Gerät für alles zu haben.
0
Unhold29.06.0900:05
chreisen
Hast du diesen Kensington-Arm ?

Der soll ja laut Beschreibung für etliche verschiedene iPod/iPhone Modelle passen - liegen da unterschiedliche Schalen bei oder hat das Ding verstellbare "Backen" *sick* ?

Die "Backen" gehen auf Knopfdruck auseinander.
0
tommyhome02.07.0912:27
Nach 50 KM Testfahrt keine Probleme mit GPS, sehr genaues Signal. Halterung: Samsung Omnia mit Backen oben und unten, dementsprechend war der Lautsprecher verdeckt... Halterung war an der Windschutzscheibe. iPhone 3G S.
0
FritzBox02.07.0912:48
Ich hab eine Brodit Aktiv-Halterung.
Die sitzt vor den Lüftungsdüsen in der Mittelkonsole in Lenkradhöhe.

Empfangsproblem ansich hab ich nicht. Kann aber nach dem Start aber auch
1min dauern bis GPS da ist.

Beim Vergleich GoogleMaps vs. Navigon muß bedenken das sich Navigon
in erster Linie an den GPS-Satelliten richtet.
GoogleMaps nimmt aber auch die Mobilfunksender zu hilfe.
0
eames02.07.0913:53
ich fahre einen mx5 - sprich ein cabrio. bei mir ist der empfang mit meinem iphone 3g hervorragend. innerhalb weniger sekunden steht der gps empfang und auf meiner teststrecke um den zürichsee wird jede änderung der höchstgeschwindigkeit fast auf den meter genau angezeigt. auch die fahrspuranzeige funktioniert prima.
allerdings hab ich auf der teststrecke zwei kartenfehler festgestellt - einmal sollte ich in eine sackgasse fahren und einmal an einer kreuzung abbiegen an der dies nicht erlaubt ist.

nach dem ich einfach weitergefahren bin wurde aber die strecke innerhalb ein paar weniger sekunden neu berechnet.

gps verbindungsabbrüche konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen - nur in längeren unterführungen oder in tunnel reist er natürlich ab, wird aber danach sehr schnell wieder aufgebaut.

ich hab mir die tunebase fm direct von belkin gekauft. die hat gleich noch eine freisprecheinrichtung und einen extra usb port integriert.

0
bamboocha02.07.0914:15
Ich habe mir die Applikation inzwischen gekauft (vor Ablauf der Aktion). Da meine Halterung noch nicht da ist, habe ich es zum Testen einfach auf den Beifahrersitz gelegt. Und selbst da empfing ich das GPS-Signal bereits nach wenigen Sekunden

Nur der Start der Applikation dürfte schneller sein. Aber da braucht man dann wohl ein iPhone 3GS
0
ichrisb10102.07.0916:50
Hi,

auch ich hab n Cabrio und die App mal getestet. Ich bin ziemlich enttäuscht vom Funktionsumfang.
Auch wenn man ein kostenloses Update mit neuen Features verspricht gibt es die bekannten Kritikpunkte.

Was mir als "immeroffen" Fahrer aufgefallen ist, dass selbst bei maximaler Lautstärke die Navistimme
kaum zu verstehen ist. Schön, aber auch nur dass, find ich das RealityView Feature mit den Abbiegehinweisen.
Jedes 99 Euro Navi kann mindestens genausoviel oder sogar noch mehr und dort gibts dann noch Hardware und Zubehör
dazu. Mich beschleicht der Gedanke das der iPhone User hier wieder gemolken wird.

Unhold: Gefällt mir sehr gut, und das hält wirklich auf dem Amaturenbrett?
Gibts das auch als Aktivhalterung?

Gruss
Chris
0
Hellokittyhater02.07.0917:08
ichrisb101
Hi,

Jedes 99 Euro Navi kann mindestens genausoviel oder sogar noch mehr und dort gibts dann noch Hardware und Zubehör
dazu. Mich beschleicht der Gedanke das der iPhone User hier wieder gemolken wird.

Ich finde es ist doch gerade der Vorteil dass man nicht noch zusätzliche Hardware braucht, sondern ein einziges Gerät für Musik, Telefon, Internet, Navigation hat... Das iPhone hat man auch immer bei sich und lockt keine Diebe an, wie mobile Navigationsgeräte für die mal gerne die Fenster aufgebrochen werden und jetzt sag mir bitte nicht, dass du das Navi nach jedem Gebrauch woanders verstaust... Und das teuere an Navigation ist halt nunmal die Pflege des Kartenmaterials und die Software selbst. Die Hardware selbst ist eine billige Dazugabe... Das einzige was mir jetzt bei Navigon fehlt ist ein Entrümpelung des Codes so dass nicht mehr so viele Ressourcen verbraucht werden (momentan wird bei mir trotz Autoladegerät der Akku leer) und eine internetbasierste Staudatenbank für eine Verkehrsumfahrung.

0
Unhold02.07.0922:33
ichrisb101
Unhold: Gefällt mir sehr gut, und das hält wirklich auf dem Amaturenbrett?

Am Amaturenbrett hatte ich es bisher noch nicht. Ich habe es im Prinzip umgedreht und an der Scheibe befestigt. Hat optimalen Halt, Sicht aufs Display (auch Dank des frei drehbaren Kugelgelenks) und bietet Armreichweite (getestet mit einem Golf V Plus und einem T4).
Zuhause dient es jetzt als iPhone-Halter am Laptop neben dem Touchpad zum laden und syncen

Im Lieferumfang liegt eine Platte zu festkleben auf dem Amaturenbrett bei, wenn die Oberfläche zu uneben sein sollte.
0
MacGay
MacGay03.07.0901:42
Ich habe heute auch die NAVIGON APP getestet ... Ich war erstaunt wie schnell und gut alles klappte!
Das GPS Signal war bestens...

Hatte zum vergleich ein "echtes" Navigon Navi gleichzeitig laufen , welches nicht das neuste ist ...
Navigon für das iPhone sah sogar besser aus!
Teilweise wurden fast Synchron die ansagen gemacht.

Was mich wundert das so viele sich über den GPS Empfang beschweren ...
Entweder sind welche total zufrieden oder haben kein GPS empfang.

Es wird sogar vermutet das APPLE verschiedene GPS teile verbaut. Da es so unterschiedliche Erfahrungen gibt.

0
chill
chill03.07.0902:05
stellt euch eure iphone oder sonstwas halterung doch komplett selber zusammen:

ob saugnapf, armaturenbrett, motorrad oder fahrrad. starr oder schwanenhals. iphone g2, g3 oder ipod. alles ist möglich. typbezogen.

ich weiss nicht ob die an privat liefern, aber bei "kontakt" kann man auch "privat" bei interesse ankreuzen. ich hab mir über einen ebay reseller bei denen eine schwanenhals befestigung fürs fahrrad bestellt ... 13 euro ... mal sehen
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
mschmahl
mschmahl03.07.0909:12
Wir waren gerade in süditalien und ich muss sagen, dass das system "iphone - navigon - kensington arm" super funktionierten!!
nur der akku verbrauch ist ja brutal! mein neues 3gs hält keine 2h voll aufgeladen und ein autoladekabel hatte ich nicht dabei
0
trw
trw03.07.0909:29
eames

Moinmoin.
Ich sehe gerade, dass du so ein Teil von Belkin hast.
Ich überlege mir gerade genau das (Belkin TuneBase FM mit Freisprecheinrichtung und FM-Transmitter) zu kaufen und in meinem Auto zu nutzen, da ich nun die Navigon-Software habe und das iPhone nun auch im Auto "nutzen" möchte.

Bist du mit dem Gerät zufrieden?
Wie funktioniert die Freisprecheinrichtung (nur über den Arm oder gibts ein Mikro extra?) und wie gut klappt der FM-Sender (kann man Musik am Autoradio gut empfangen; gehen dann auch Telefonate darüber?) .....
0
eames03.07.0910:46
@trw

ich habe das tunebase ohne fm transmitter - es geht somit ein kabel vom tunebase in die aux-buchse des radios. leider kommt der ton nicht aus dem dockconnector sondern es hat noch ein kurzes kabel welches in den kopfhörerausgang des iphones geht.

grundstätzlich bin ich aber mit dem gerät sehr zufrieden
- die freisprecheinrichtung hat kein extras micro - dieses ist in der halterung integriert.
- zum fm-sender kann ich nix sagen - ich hab die "direct" variante da ich überlege in zukunft ein bluetooth radio zu kaufen - da wäre der überflüssig.
- grundsätzlich ist es aber bei beiden varianten so das musik und anrufe über die boxen des radios laufen. bei einem anruf pausiert die musikwiedergabe automatisch und setzt danach automatisch fort.
- qualität der telefonate ist ok. den anrufer hört man sehr gut. laut aussage der angerufenen komme ich etwas blechern aber wohl trotzdem gut verständlich rüber.

lg
eames
0
Hellokittyhater03.07.0911:00
Ich habe mir jetzt das Gerät hier gekauft, da ich eine Freisprecheinrichtung benötige und mir das Teil von Belkin nicht zusagt, weil man das nicht an die Windschutzscheibe hängen kann. Dafür ist mein Zigarettenanzünder zu schlecht positioniert:
Preis: 60 Euro
- Musikübertragung über Bluetooth an das Gerät möglich
- sowohl FM-Transmitter, als auch direkte Verbindung per Klinkenstecker möglich (letzteres ist mir besonders wichtig)
- Freisprecheinrichtung über Bluetooth (mit im Gerät eingebauten Mikro)
- eingebautes Ladegerät
- Adressbuch wird auf das Gerät geladen (leider maximal die ersten 100 Kontakte)
- Man kann über das Gerät und das Adressbuch Kontakte anrufen (A2DP)
- Man kann über das Gerät Lieder vor und zurück steuern (gerade wenn Navigon läuft sehr wichtig)
usw.

Ist zwar nicht gerade günstig, aber die Freisprechanlage und das Audio-Bluetooth-Streaming war mir echt wichtig. Und mein Ladegerät von Griffin kommt jetzt in die Tonne und mein KFZ-Halterung kann ich trotzdem behalten. Alternative wäre ein neues Autoradiogewesen. Aber das hätte ich erst einbauen lassen müssen, was ziemlich nervig gewesen wäre und das Teil ist flexibel auch in anderen Autos einsetzbar. Bin sehr gespannt darauf. Das Produktivideo sieht sehr vielversprechend aus.
0
MacGay
MacGay03.07.0917:10
Statt gleich etwas in die Tonne zu entsorgen, kannst es doch im Forum verschenken Sei denn es ist defekt...
0
trw
trw03.07.0917:24
eames
Danke sehr für deine Infos - sehr nett!
Hab das Ding nun bestellt ... mal schauen, wie es sich bewährt!

Hellokittyhater
Das sieht auch sehr gut aus .. passt aber vom Platz her wohl nicht in meine Auto (bzw Anzünder)
0
iTux
iTux03.07.0918:18
ich habe von griffin fmtransmitter mit schwanenhals.

meine erfahrungen mit dem Teil und Navigon sind sehr gut , es wird sogar die Navi.Stimme via Transmitter auf den Radio übertragen !

der Gps Epfang funkt. sehr gut -- fahre VW Touran
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner03.07.0918:55
Hellokittyhater
Ich habe mir jetzt das Gerät hier gekauft, da ich eine Freisprecheinrichtung benötige und mir das Teil von Belkin nicht zusagt, weil man das nicht an die Windschutzscheibe hängen kann. Dafür ist mein Zigarettenanzünder zu schlecht positioniert:

Geniales Teil, leider nur 500mA Ladestrom, daher wird der Akku vom iPhone beim Navigieren leer werden!!!! Das iPhone hätte gerne 1000mA, zumindest hat das Original Apple Ladegerät 1000mA... Aber sonst wärs gekauft! Berichte mal, wenndas Ding da ist!
0
Hellokittyhater03.07.0919:00
Rainer Puschner
Hellokittyhater
Ich habe mir jetzt das Gerät hier gekauft, da ich eine Freisprecheinrichtung benötige und mir das Teil von Belkin nicht zusagt, weil man das nicht an die Windschutzscheibe hängen kann. Dafür ist mein Zigarettenanzünder zu schlecht positioniert:

Geniales Teil, leider nur 500mA Ladestrom, daher wird der Akku vom iPhone beim Navigieren leer werden!!!! Das iPhone hätte gerne 1000mA, zumindest hat das Original Apple Ladegerät 1000mA... Aber sonst wärs gekauft! Berichte mal, wenndas Ding da ist!

Habe mich schon damit beschäftigt die letzte Zeit, weil bei meinem Griffin-Ladegerät auch die Ladung nicht für Navigon gereicht hat. Ich habe kein mobiles Ladegerät für das Auto gefunden, das eine Ausgangsstromstärke größer als 500 mA hatte... Es steht zwar immer was von 2 A da, aber Ausgangsstärke ist trotzdem nur 500 mA. So ist es auch bei meinem Griffin. Siehe hier:
0
Rantanplan
Rantanplan03.07.0920:12
Gibt's auch eine Halterung für den Zug? Ich bin Zugfahrer, habe kein Auto.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
JeDI03.07.0920:51
Ich habe mir heute im MM die hier gekauft. Ich weiß zwar nicht wieviel Leistung sie bringt, aber das 3GS wird auch beim navigieren mit Navigon geladen. Hat 14 € gekostet. Halterung nutze ich diese .

Das iPhone sitzt damit rechts oben vom Radio in einem Oktavia II ohne Schiebedach. Der GPS Empfang ist einwandfrei.
0
bamboocha03.07.0920:56
Rantanplan
Gibt's auch eine Halterung für den Zug? Ich bin Zugfahrer, habe kein Auto.

Die meisten Halterungen sind mit einem Saugnapf bestückt, welcher auf allen glatten Flächen hält. Sollte also auch im Zug funktionieren
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner04.07.0912:11
Stell ich mir lustig vor im zug. "jetzt links abbiegen."
0
Hellokittyhater04.07.0917:12
 Rainer
Du wolltest ja einen Bericht zu dem Venturi Mini. Kann bisher nur mit einem Zwischenbericht dienen, weil ich Navigation noch nicht ausprobiert habe und daher nichts zur Ladung des Akku sagen kann.

Bluetooth-Verbindung
- Bluetooth ist sehr schnell eingerichtet
- ist Bluetooth einmal eingerichtet erkennt das Venturi mini das iPhone automatisch und koppelt auch automatisch
- Anrufe werden über Bluetooth direkt an das Gerät weitergeleitet und über das Autoradio ausgegeben, sofern Klinkenverbindung besteht oder die FM-Frequenz des Venturi-Mini ausgewählt ist
- das Musik-Streaming über den iPod das iPhone klappt wunderbar

Freisprecheinrichtung
- man kann die Anrufe direkt am iPhone oder über das Venturi mini entgegennehmen oder auflegen
- die Sprachqualität scheint nach einem Testanruf sehr gut zu sein sowohl für mich als auch auf der anderem Ende der Leitung (ich wer sehr gut zu hören)
- Telefonbuch-Download auf das Venturi mini klappt wunderbar (Kontaktbeschränkung leider erste 100 Kontakte (ich habe nicht so viel)
- Wählen über das Venturi Mini klappt wunderbar über das Telefonbuch über das iPhone geht das aber schneller und komfortabler

Musikwiedergabe
- Musikstreaming klappt wunderbar (wie schon erwähnt)
- über das Venturi mini kann man Lieder pausieren und wieder abspielen lassen (Skip-Funktion klappt leider entgegen den Ausführungen des Benutzerhandbuch nicht, ich werde mich diesbezüglich mal mit dem Venturi-Support in Verbindung setzen)
- Soundqualität ist sowohl über Klinkenstecker als auch FM-Transmitter sehr gut

FM-Transmitter:
- es gibt vier Templates mit FM-Frequenzen die man recht schnell wechseln kann
- kommt ein Anruf durch wird das an das Radio wie eine Verkehrsmitteilung weitergeleitet
- die Soundqualität ist bei freien Frequenzen sehr gut und kommt fast an Klinke heran

Installation:
- die Installation ist sehr schnell und einfach
- toll finde ich dass man den Adapter im Zigarettenanzünder fixieren kann. er sitzt dann bombenfest auch nach etwas ruckeln

Bisher bin ich bis auf die fehlende Skip-Möglichkeit bei der Musikwiedergabe schwer begeistert. Ich muss aber zugeben, dass das bisher nur ein kleiner Test war und ich z.B. ein zeitgleiches Navigieren mit Navigon noch nicht ausprobiert habe. Die Fahrgeschwindigkeit war beim Telefonieren auch eher gering, deswegen dürften die Störgeräusche nicht besonders laut gewesen sein. Ich muss das nochmal bei höherer Geschwindigkeit testen.
0
svc
svc04.07.0918:14
Habe ich das richtig gelesen, daß die Navigations App von NAVIGON hier mit Standalone Navigationsgeräten verglichen wird?
Vielleicht sehe ich das ja falsch, aber das iPhone ist für mich ein Mobilfunktelefon. Zudem kann ich damit noch komfortabel unterwegs meine E-Mails checken, im Internet surfen, eine Route berechnen lassen (mittels GoogleMaps), habe meinen iPod dabei und kann nicht nur Musik hören, sondern auch noch Filme anschauen. Letztere kann ich mir mittlerweile sogar unterwegs runterladen.
Möglicherweise komme ich ja aus einer anderen Generation, aber hier sind wirklich schon ein paar nervige Dauerjammerer und -beschwerer, die mit nichts zufrieden sind.

Ich besitze die Navigon App noch nicht, da ich erst noch die TomTom App und dazugehörige Hardware abwarten möchte. Ich bin mir aber völlig bewußt, daß, welche Navigationsapp ich mir jetzt für das iPhone hole, dies einen Kompromiss darstellt und KEIN Ersatz für ein Navigationsgerät ist!

Was ich bisher gesehen habe, ein Kollege hat die Navigon App, hat mich schon beeindruckt!

Ich finde die App erfüllt völlig ihren Zweck, mich zu einem Ziel zu führen, dessen Weg mir nicht bekannt ist.

Zudem denke ich das sowohl Navigon, wie auch TomTom mit erweitertem Funktionsumfang aufwarten werden!

Schönes Wochenende euch allen!

svc
0
jb_77
jb_7704.07.0918:46
@ svc

ich stimme deinem beitrag zu, nur den Satz

Ich finde die App erfüllt völlig ihren Zweck, mich zu einem Ziel zu führen, dessen Weg mir nicht bekannt ist

kann ich nicht unkommentiert lassen, da genau dieser Zweck nicht erfüllt wird.

Nach etwas hin und her mit apple und navigon bekomme ich nun mein geld zurückgebucht, da ich mich massiv beschwert habe.

0
schwede
schwede04.07.0918:56
eames

ich hab mir die tunebase fm direct von belkin gekauft. die hat gleich noch eine freisprecheinrichtung und einen extra usb port integriert.

welches Modell ist das abgebildete von Belkin, ich finde das nirgends?
0
bamboocha04.07.0919:55
jb_77
Ich finde die App erfüllt völlig ihren Zweck, mich zu einem Ziel zu führen, dessen Weg mir nicht bekannt ist

kann ich nicht unkommentiert lassen, da genau dieser Zweck nicht erfüllt wird.

Nach etwas hin und her mit apple und navigon bekomme ich nun mein geld zurückgebucht, da ich mich massiv beschwert habe.

Keine Ahnung, was bei dir falsch war... Bei mir funktioniert genau dieser Punkt nämlich absolut ohne Probleme
0
schwede
schwede04.07.0921:02
bamboocha
jb_77
Ich finde die App erfüllt völlig ihren Zweck, mich zu einem Ziel zu führen, dessen Weg mir nicht bekannt ist

kann ich nicht unkommentiert lassen, da genau dieser Zweck nicht erfüllt wird.

Nach etwas hin und her mit apple und navigon bekomme ich nun mein geld zurückgebucht, da ich mich massiv beschwert habe.

Keine Ahnung, was bei dir falsch war... Bei mir funktioniert genau dieser Punkt nämlich absolut ohne Probleme

bei mir funktioniert es auch Gut,ich finde sogar die Darstellung gegenüber einen Garmin C510 De Luxe und TomTom 940 besser.
0
chill
chill04.07.0921:27
bekomme ich nun mein geld zurückgebucht, da ich mich massiv beschwert habe.

soweit so gut. aber dieser smilie hier:

lässt mich vermuten das du das navigon installiert lässt und fröhlich weiter nutzt. dazu von mir:


„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
jb_77
jb_7704.07.0922:18
@ chill: nee, ich habe es nicht mehr drauf. selbst wenn ich es drauf hätte, ich kann es nicht nutzen. Sonst hätte ich mich auch nicht beschwert
0
svc
svc05.07.0903:56
jb_77
@ chill: nee, ich habe es nicht mehr drauf. selbst wenn ich es drauf hätte, ich kann es nicht nutzen. Sonst hätte ich mich auch nicht beschwert

Was funktioniert denn bei dir nicht?

Es wäre ja hilfreich zu wissen weshalb genau du dich so massiv beschwert hast!

Kritik, sowohl positive als wie auch negative, soll ja dem Hersteller wie auch Anwender zugute kommen.

Nachdem du auf Chill's Kommentar ebenfalls keine detailierte Erklärung lieferst, sondern nur sagst, daß es bei dir nicht funktioniert!

Also noch einmal: Was funktioniert denn nicht?

Beschreibe doch mal deine Erfahrungen!

Gruß,

svc
0
o.wunder
o.wunder05.07.0909:56
Bei mir ist der GPS Empfang direkt hinter der Scheibe nur geringfügig schlechter als bei einem 2 Jahre alten WinMobile von TC mit TomTom6.

Die Stärke von Navigon liegt eindeutig in dem umfangreichem Kartenmaterial. Die Software kann zur Zeit wesentlich weniger wie Billig Navis, hat aber eine sehr genaue und frühzeitige Ansage (viel besser als TomTom6).

Wenn man nebenbei telefoniert und iPod laufen läßt kann die GPS Ansage leicht hinterher hinken.

Das iPhone sollte unbedingt freie Sicht zum Himmel haben, also am besten direkt hinter der Scheibe oder oben auf dem Armaturenbrett.

Ich verwende eine aktive Halterung von Brodit und eine Freisprecheinrichtung von Parrot, die gut funktioniert, sobald man die etwas hakelige Audio Verbindung gebändigt hat.

Der schlechte GPS Empfang den Einige monieren, beruht meiner Meinung nach hauptsächlich auf einer ungünstigen Montage Position des iPhones, leider geben diese Nutzer meist nicht an, wo Sie das iPhone montiert haben!

Alles in Allem ganz nett, aber Standalone Navi ist besser.

Radarwarner und TMC soll noch im Juli nachgeliefert werden sagte Navigon bereits.
0
o.wunder
o.wunder05.07.0910:03
Schön wäre wenn das iPhone eine externe GPS Maus zulassen würde.. Habe ich noch nicht hinbekommen. Bei dem 2 Jahre altem WindowsMobile Teil geht das.
0
cybermike
cybermike05.07.0910:21
o.wunder
Radarwarner und TMC soll noch im Juli nachgeliefert werden sagte Navigon bereits.
Interessant, bin schon gespannt wie man dann einen TMC Empfänger anschliessen wird können. Oder werden die TMC Infos übers Web geliefert -das wäre weniger günstig weil dann kann man es (wegen der Roaminggebühren) im Ausland vergessen.

Mhmm, je länger ich die Diskussion verfolge desto weniger bin ich von der Sinnhaftigkeit von wirklich ausgereiften Navi Apps auf dem iPhone überzeugt. Dafür scheint mir eine eigenständige Appliance einfach besser geeignet.
„Responsibility implemented“
0
jb_77
jb_7705.07.0911:07
Was glaubt ihr denn, was an dem Navigationssystem nicht funktioniert???

Sorry, aber das ist doch klar, gerade nachdem hier soviel drüber geschrieben wurde und der Threadname auch damit zu tun hat...

Es ist der sehr schlechte bzw. in Frankfurt am Main nie vorhandene GPS-Empfang. Deswegen habe ich mich beschwert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.