Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>NAS - welcher Raid Type ??

NAS - welcher Raid Type ??

kio
kio25.04.1221:17
Servus.

bin gerade dabei bei uns im Architekturbüro die Rechner etc auf Vordermann zu bringen.

Rechner sind schon alle da, Server fehlt.

bisher hatten wir einen win 2003 Server.
der wird nun in Rente geschickt, da ich denke, dass wir mit einem NAS besser und günstiger fahren - der Server dient nur als Netzwerkspeicher inzwischen.

Die Frage ist nun welches NAS wir nehmen sollten? als Datenmenge würde 1TB ausreichen.
Auf dem NAS liegen alle unsere CAD Zeichnungen sowie andere wichtige Dokumente für die verschiedene Bauvorhaben.
Die CAD Dateien werden direkt von dort geöffnet und weiter bearbeitet.

Welchen Raid Type würdet ihr bevorzugen und warum?
Welches Modell würdet ihr Vorschlägen? Hatte bisher Synology um Qnap im Auge - bei den ganzen Möglichkeiten blickt ja keiner durch.

Weiterer Punkt ist die Möglichkeit eines Backups. Entweder terminiert auf eine externe oder andere interne. Wie habt ihr hier für tips?

Ich geb mal keine Kosten vor. Ist eher zweitrangig. Sollte natürlich nicht zu abgespaced sein - wir sind nur ein kleines Büro 7 Mitarbeitern wovon nur 4 Zeichnen.


Danke schonmal für die Tips und das Licht im Tunnel
„just do it....“
0

Kommentare

otof25.04.1222:54
also ich würde qnap nehmen. habe selber 3 in verwendung. außerdem würde ich raid 5 vorschlagen. anbei ein link was ich verwende. schnell und gut.
„1x Apple immer Apple“
0
smithy25.04.1223:21
Hey genau damit habe ich kürzlich auch beschäftigt.

Erst Handlung war:

Zweite:

Und dann bin ich gleich noch hierrüber gestolpert:

Und wusste nach 20 Minuten genau wie es bei mir funktionieren soll.
Google sei dank
0
sudox
sudox25.04.1223:37
Ich habe seit Jahren ein Allnet NAS AL6600 mit RAID 5 problemlos im Einsatz - kann ich nur empfehlen!

Mit Jumboframes aktiv komme ich auf gute 80 MB/sek read und write!
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
BenTheBig
BenTheBig25.04.1223:46
Welcher Hersteller ist erst mal relativ egal in dem Bereich (Ich selbst habe QNAP), aber Raid 5 sollte es schon sein
0
Turmsurfer
Turmsurfer25.04.1223:47
Gute Erfahrungen mit: Synology, 2*1 TB (oder 2*2 TB) zB. die neue 212j, daran per USB eine normale externe Festplatte, darauf inkrementelle Backups mit Time Backup von Synology.
Wichtig: Zentraler Router bzw. Switch mit Gigabit Ethernet (je nachdem, ob du von aussen drauf zugreifen möchtest oder nicht).

Grüße,
Turmsurfer
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Turmsurfer
Turmsurfer26.04.1200:27
Bei 2 Platten nimmst du einfach RAID 1 (Spiegelung) und machst dann regelmäßige inkrementelle Backups auf eine externe Platte.
RAID 5 ist erst ab mehr als 2 HDs interessant .. Hab hier eine Synology 411 mit 4 HDs, die läuft unter RAID 5.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Krypton26.04.1203:47
Je nach Budget und tatsächlichem Einsatz des Servers/NAS sind verschiedene Konfigurationen sinnvoll.

Prinzipiell ist für kommerziellen Betrieb eine Lösung zu empfehlen, bei der jede Einzelkomponente ausfallen kann, ohne den Arbeitsablauf zu stören.

Ein NAS mit einem RAID 5 ist beispielsweise nett. Wenn eine Platte ausfällt sind die Daten noch auf den anderen beiden Platten vorhanden und die defekte Platte muss eigentlich nur ersetzt werden. Wenn das NAS-Gerät selbst allerdings einen Ausfall hat (hab’ ich schon zwei mal erlebt), sieht’s bei den meisten Anwendern sehr schlecht aus. Entweder man kauft sich dann sofort ein neues, um den Arbeitsbetrieb aufrecht zu erhalten, oder man hat von vornherein zwei gleiche Geräte am Start. Auf Garantie/Austausch durch den Händler kann man hier in der Regel nicht warten.

Ich würde daher eher zu zwei kleinen und identischen Geräten raten. Auf einem kann beispielsweise gearbeitet werden, während das andere nur für’s Backup zuständig ist. Fällt das Arbeitsgerät aus, kann man kurzerhand das Backup-Gehäuse nehmen (und die Platten mit den Backups auf die Seite legen) und immerhin weiter arbeiten.

Bei kleinem Budget würde ich zwei Gehäuse mit je zwei Platten nehmen und die Platten dann im RAID 1 (Spiegelung) laufen lassen, so dass eine Gewisse Ausfallsicherheit gegeben ist.

Bei größerem Budget würde ich zwei Gehäuse à 4 Platten nehmen. Die Platten kannst du dann auf RAID 5 oder auf RAID 1+0 laufen lassen. RAID 5 bietet etwas mehr Speicherplatz, ist bei sehr vielen kleinen verteilten Lese/Schreibzugriffen allerdings nicht übermäßig schnell. RAID 1+0 ist schnell und sicher (es können bis zu 2 Platten gleichzeitig ausfallen) bietet dagegen allerdings nur die Hälfte an Kapazität (4 x 1 TB Platten = 2 TB nutzbare Kapazität).
Auf dem zweiten 4er Gehäuse würde ich dann gar kein RAID-Level fahren, sondern beispielsweise 2 x 3 TB-Platten kaufen und das Backup des RAID 1+0 komplett auf eine Platte aufspielen. Diese Platte kannst du dann beispielsweise wöchentlich tauschen und immer eine davon in den Safe legen oder mit nach Hause nehmen, so dass bei einem Diebstahl oder Brand immer eine der Platten geschützt oder außer Haus ist.

Die Sicherung könnte natürlich auch auf einem via USB-angeschlossenen Laufwerk stattfinden, welches dann in den Safe/nach Hause wandert, da ein zweites NAS Gehäuse aber sowieso empfehlenswert ist (siehe oben) kann man auch das verwenden.

Wenn tatsächlich alle Daten auf dem NAS sind, würde ich hier keine Kompromisse eingehen, da beim Ausfall des Geräts der Betrieb mit 7 Mitarbeitern steht. Hier kann ein halber Tag oder auch nur 3 Stunden Ausfall sehr teuer werden.

Man sollte bei den RAID-Überlegungen auch nicht vergessen, dass beispielsweise beim Ausfall einer Platte ein Rebuild der Daten auf der neuen Platte notwendig ist. Das kann gerne mal 8 – 16 Stunden dauern, in denen erstens die Geschwindigkeit des NAS massiv langsamer ist und in denen (ohne zweite Sicherung) auch keine weitere Platte ausfallen darf, da sonst alles weg ist.

Eine zweite Sicherung ist also unabdingbar, zumindest wenn es um mehr als die private Sammlung von Erwachsenen-Lehrvideos geht.

Je nach persönlichem Budget und Sicherheitsbedürfnis und dem Wert der Daten sind auch noch andere Konstellationen denkbar. Anstatt des Plattentransports nach Hause ist vielleicht auch eine Zweit-Sicherung in der Cloud interessant, kommt aber natürlich auf die tägliche Datenmenge und den Internet-Anschluss an.
0
Schens
Schens26.04.1208:16
Ich würde nie mehr was anderen nehmen als Raid 10. Wenn es wichtige Daten sind, eventuell Raid5 + Backupserver woanders.
0
Schens
Schens26.04.1208:43
Die sehr gute Erklärung von Krypton in einem Satz: Ein RAID ersetzt kein Backup.
0
KaiLederle
KaiLederle26.04.1210:11
Also ich habe letzte Woche die ganz neue Synoogy DS412+ mit 4x 2TB Platten von Seagate in Betrieb genommen und mich für RAID5+Spare entschieden...man hat dadurch zwar nur die halbe Kapazität (4TB netto), aber dafür können 2 Platten abrauchen, was schon sehr sicher ist.

Die Einrichtung war sehr einfach und ich habe mit Synology-NAS bisher immer gute Erfahrungen gemacht.
„Life is a bitch. Then You die.“
0
Motorpsycho
Motorpsycho26.04.1211:14
Habe hier auch ein Synology NAS stehen...mit 4x 2TB PLatten drin. Das ganze wird im RAID 5 (SHR) betrieben. Kann ich nur empfehlen, hatte bisher keinerlei Schwierigkeiten.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
David_B
David_B27.04.1221:54
Soll der Server denn mit Spotlight durchsuchbar sein?
0
hidalgo27.04.1222:17
Was ich an QNAPs cool finde: die haben die Möglichkeit eingebaut, eine Sicherung off-site zu erstellen. Entweder mittels vorgegebener Auswahl, wie Amazon S3, Elephantdrive oder Symform, oder man verwendet rsync um das Backup auf einem eigenen Server zu erstellen.
Diese zusätzliche Sicherung scheint mir im professionellen Umfeld ziemlich wichtig zu sein.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
Schens
Schens27.04.1222:58
Sinnvoller ist es, eine Festplatte freizugeben (quasi-NAS) und diese Festplatte dann zu backuppen. Die Spotligthtunfähigkeit meines Synology geht mir massiv auf die Nüsse.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.