Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>NAS oder Time Capsule ??? - Erfahrungswerte und Empfehlungen gesucht

NAS oder Time Capsule ??? - Erfahrungswerte und Empfehlungen gesucht

Kayros05.09.0912:08
Da wir mittlerweise 3 Macs im Haus haben und ich gerne einige Daten sichern würde, suche ich nach einer erschwinglichen NAS Lösung.
Bisher habe ich an jedem Mac eine "kleine" externe Platte hängen (80 - 120 GB), aber die Kapazitäten reichen nicht mehr aus und bevor ich
etwas Neues kaufe, hätte ich gerne gute Ratschläge, um Fehler zu vermeiden

Ich möchte gerne TM Backups machen und Daten wie Filme oder Bilder, die wichtig sind als Backups auslagern
Ich schrecke etwas vor "normalen" externen Festplatten mit LAN-Anschluss zurück, weil da die Erfahrungswerte scheinbar stark variieren.

Die Time Capsule habe ich mir angeschaut. Sie ist zwar nicht ganz billig, aber das Geld würde ich schon ausgeben, wenn es sich lohnt.

1. Habe ich das richtig verstanden, dass die Time Capsule per LAN und WLAN angesteuert werden und mit USB-Platten erweitert werden kann
(Gibt es da einLimit?) ?
2. Wie sind die Erfahrungswerte der Time Capsule Nutzer?
3. Gibt es gute und evtl. preiswertere Alternativen, die gut funktionieren?

Vielen Dank im Voraus für alle Meinungen und Empfehlungen.

0

Kommentare

Esäk
Esäk05.09.0912:44
Ein "richtiges" NAS von Synology o.ä. ist nicht nur billiger, sondern technisch jeder TC bei weitem überlegen. Ist allerdings dann nicht Mac-like zu bedienen bzw. muss man über rudimentäteres Netzwerk-Knowhow verfügen. Eine TC ist deutlich einfacher zu handeln.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Kayros05.09.0914:54
Esäk: Ich denke, dass nötige Knowhow hätte ich oder könnte es mir aneignen, falls wirklich nicht vorhanden. Könntest Du mir noch einen konkreten Produktvorschlag für ein brauchbares NAS machen. Wonach muss ich suchen? Billiger und technisch bei weitem überlegen klingt ja schon einmal sehr vielversprechend
0
Voki05.09.0915:22
Ich verwende ein QNAP TS-239 Pro. Darin habe ich zwei 1 GB-Platten in Betrieb. Funktioniert wunderbar. Wird von meinen Macs wunderbar gemountet und im Finder angezeigt. Alles kein Problem.

0
Rantanplan
Rantanplan05.09.0916:01
Kayros
Wonach muss ich suchen? Billiger und technisch bei weitem überlegen klingt ja schon einmal sehr vielversprechend

Naja, es gibt viele verschiedene NASen, denn die einzige Gemeinsamkeit ist das N, der Anschluß per Netzerk.

Die TimeCapsule von Apple ist ein typisches Apple-Produkt: Nicht billig, sehr einfach und bequem zu benutzen, aber in der Funktion eingeschränkt und man hat keine Auswahl. Wenn du also etwas suchst, das mit Macs zuverlässig und einfach zusammenarbeitet, und du dir keinen Kopf machen willst, dann ist die TimeCapsule sicher eine gute Empfehlung. Sich keinen Kopf machen zu müssen ist auch etwas wert.

Ansonsten mußt du dir erstmal Gedanken darüber machen, was du überhaupt willst. Einfach eine Platte mit LAN/WLAN-Anschluß? Dann suche dir eine beliebige aus, da gibt es imho keine großen Unterschiede.

Ansonsten mußt du weiter nachdenken: Soll das NAS erweiterbar sein, sollen die Daten redundant gehalten werden, brauche ich Geschwindigkeit oder reichen die üblichen 5-8 MB/s Schreibrate aus? Wenn du also etwas gezielter fragen kannst, bekommst du auch bessere Antworten.

Die NASen von QNAP und Synology sind relativ beliebt, aber auch bei denen gibt es große Unterschiede (nicht nur im Preis). Ich selbst habe einen Drobo und einen Eigenbau.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
dreyfus05.09.0916:14

Ich bin mit allen anderen einer Meinung... will aber noch einmal auf den "Back-up" Aspekt kommen: Eine Platte, die 24 Stunden am Tag läuft und permanent am selben Stromkreislauf hängt als einziges Backup... ist, gelinde gesagt, eine miese Idee (auch die TC taugt als einziges Backup eher nicht).

Wenn Du wirklich von dem NAS aus nichts streamen oder gemeinsam bearbeiten willst... dann ist eine einfache, ausreichend große externe Festplatte oder eine mit RAID 1 (meinetwegen mit drei Partionen, eine für jeden der Macs von denen ein Backup gemacht werden soll) die billigere, sicherere und weitaus schnellere Lösung. Zum Backup machen anschliessen und ansonsten an einen sicheren Ort legen und nicht etliche Stunden am Tag für Nichts rotieren lassen...
0
Applesau
Applesau05.09.0916:24
ich habe mir die TC für die Kombi NAS, Router und Druckerserver gekauft und muss sagen, dass ich sehr überrascht war und absolut zufrieden bin.
Vor allem der Router-Part hat mich überrascht, da ich vorher schon einige WLAN-Router ausprobiert habe und die unter meiner Last einbrachen, die TC arbetiet hier aber sehr gut.
Ich habe damals sogar gesagt "Apples beste Einführung einer Hardware" bez. Qualität des neuen Produktes

Wer die TC nur als NAS braucht, sollte vllt. wirklich zu einem anderen Produkt greifen
0
Laphroaig
Laphroaig05.09.0916:38
Applesau
Vor allem der Router-Part hat mich überrascht, da ich vorher schon einige WLAN-Router ausprobiert habe und die unter meiner Last einbrachen, die TC arbetiet hier aber sehr gut.

Das habe ich gerade zum ersten Mal gehört Welche Router hast du denn ausprobiert und was meinst du mit Last?

Ich habe hier an dem Mac, der am häufigsten läuft, eine große externe Platte dran, wo alle anderen drauf ihr Backup machen. Dadurch muss zwar dieser eine Rechner als erster an und als letzter aus gehen, aber dafür kann ein Rechner mit FW800 auf die Platte zugreifen.
0
MacSteve Pro05.09.0917:17
Das Problem bei NAS ist, dass die meistens kein AFP Protokoll untersützen und keine HFS+ Formatierte Festplatten, somit werden metadaten von Dateien nicht mirgeschrieben.

Ich selber habe mir das auch überlegt und habe mich für eine TimeCapsule entschieden.
0
seek05.09.0918:03
Mal eine andere Frage: Welchen Typ Platte verwendet Apple in der TC?
Denn nicht jeder Hersteller gibt seine Platte für den 24/7 Betrieb frei.
Die Zielgruppe der TC User setzt diese wohl nicht 24/7 ein, was meiner Meinung nach auch keinen Sinn mach.
Benötigt man wirklich sowas (für zuhause?), dann sollte man etnweder entsprechende Platte nachkaufen, oder gleich ein ordentliches NAS mit entsprechenden PLatten kaufen
0
dreyfus05.09.0918:20
seek
Mal eine andere Frage: Welchen Typ Platte verwendet Apple in der TC?

Weiss ich nicht, habe nur gehört, dass die MTBF der von Server-Platten entsprechen soll.
seek
Die Zielgruppe der TC User setzt diese wohl nicht 24/7 ein, was meiner Meinung nach auch keinen Sinn mach.

Also die meisten Leute, die ich kenne, haben die TC auch als einzigen WLAN Router. Die schaltet eigentlich keiner ab. Da das Ding keinen Schalter hat und sehr leise ist, wird sich auch kaum einer die Mühe machen.
seek
Benötigt man wirklich sowas (für zuhause?), dann sollte man etnweder entsprechende Platte nachkaufen, oder gleich ein ordentliches NAS mit entsprechenden PLatten kaufen

Benötigen? Unmöglich zu beantworten. Wenn jemand so diszipliniert ist, regelmäßig vollständige plus inkrementelle Back-ups zu machen und schon einen brauchbaren WLAN Router hat... dann wohl eher nicht. Ansonsten ist die Auswahl an NAS Systemen mit AFP und HFS+ Unterstützung eher gering, bei einigen WLAN Routern ist das Konfigurieren von Back-to-my-Mac und Remote Zugriff auf Air Disks ein arges Gefrickel und/oder erfordert komplizierte Firmware Updates... für viele Leute ist die TC die einfachste und beste Lösung. Ansonsten ist eher die Frage, wer wirklich ein NAS als reinen Speicher braucht... die Performance über WLAN ist meist grottig, die Integration nicht wirklich Mac-like und die meiste Funktionalität mit weniger Aufwand über das Sharen einer lokal angeschlossenen Platte an einem Rechner erreichbar. NAS ist eigentlich nur für Streaming oder Haushalte mit wirklich vielen parallelen Nutzern, die auch Daten teilen, wirklich hilfreich.

0
Esäk
Esäk05.09.0918:21
Alle Modell von Synology und Qnap können AFP.
Welches Modell muss man sich anhand der Leistungsdaten und Preise selbst anschauen.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
nasa05.09.0918:35
Für mich käme eine TC einfach nicht mehr in Frage. Das Teil wird scheiss heiss - und das kann für die Festplatte nicht gut sein. Luftschächte für Frischluft gibts eigentlich auch keine - hab mal eine aufgemacht aus neugierde.

Wem seine Daten auf dauer lieb sind - dem rate ich von diesem Gerät ab.(Wenn es technisch besser gelöst wäre, würde ich dennoch für Otto Normaluser der keine Netzwerkkentnisse hat empfehlen)

Ebenso käme mir aufgrund der niedrigen Übertragungsraten ein "billig" NAS nicht mehr ins Haus. Übertragungsraten von unter 15MB/Sec. sind beim Speichern grösserer Dateien ein schlechter Scherz.
Das Zeug gehört direkt in den Müll und ist maximal für Leute geeignet, die ab und an mal ein paar Dokumente sichern wollen.

Meine Empfehlung bekommen (abseits von AFS und HFS+ Diskussion) momentan (weil selbst getestet):
Qnap-239 Pro (ohne Platte um die 400 Euro) (2 Platten Gehäuse)
Qnap-439 Pro (ohne Platte um die 650 Euro) (4 Platten Gehäuse)
und der zur Zeit günstige (nicht hauen) Acer H340 Windows Home Server. Diesen gibts in den Geizmärkten für 399 Euro incl. 2 x 1 TB Festplatte. Sehr guter Preis und die Übertragungsraten sind auch ok. (50-80MB/Sec.)

Alle 3 dieser Geräte sind zudem noch sehr leise und stören (mich) nicht direkt neben meinem Schreibtisch - was auch ein Argument darstellt.

Kauft bitte nicht die Billig NAS gelumpe - ich hab das alles schon hinter mir und es hat mich schon mehrere graue Haare gekostet.

Anmerkung: Gigabit Ethernet ist natürlich für den ordentlichen Betrieb eines NAS eine Vorraussetzung. Im 100er Netz machen die o.g. Geräte keinerlei Sinn.

0
account100005.09.0918:36
voki

Hallo voki, ich benutze eine QNAP 109 Pro die gut funktioniert, allerdings muss ich sie immer manuell mounten. Weisst Du, ob es eine Möglichkeit gibt, das die QNAP automatisch unter "Freigaben" im Finder angezeigt wird? Funktioniert das bei Dir?
0
Rantanplan
Rantanplan05.09.0918:40
seek
Denn nicht jeder Hersteller gibt seine Platte für den 24/7 Betrieb frei.

Laßt mich nicht dumm sterben , aber meines Wissens bedeutet 24h-Betrieb, daß die Spindel 24h dreht und nicht, daß die Platte 24h mit Spannung versorgt ist. Kein mir bekanntes NAS läßt die Platten 24/7 laufen, die werden alle nach einer gewissen Zeit der Inaktivität runtergefahren. Dann können sich die Lager erholen, die sind nämlich der Knackpunkt, wenn es um 24/7 geht, nicht die Elektronik.
MacSteve Pro
Das Problem bei NAS ist, dass die meistens kein AFP Protokoll untersützen und keine HFS+ Formatierte Festplatten, somit werden metadaten von Dateien nicht mirgeschrieben.

Wer das braucht, sollte es unbedingt berücksichtigen. Mich hat das überhaupt nicht interessiert. Apropos: Wozu sind dann die nervigen ._-Dateien da? Ich dachte, da schreibt Apple den Ressource-Fork rein, wenn das FS es nicht unterstützt?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MoreliaV
MoreliaV05.09.0918:46
Vielleicht auch beachten:

„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Kayros05.09.0918:48
Zunächst einmal vielen Dank für die vielen nützlichen Hinweise.

Rantanplan: Ich habe mich bemüht genau zu fragen, aber ich sehe nun, dass das Thema doch umfassender als gedacht ist.
Bisher musste ich bei meinen 3 Miniplatten nicht viel denken.

Applesau: Die Mehrfachfunktionen haben mich eben an der TC angesprochen. Ich würde sie gerne als Druckserver und NAS, evtl. auch als
Router benutzen. Ist die Kapatität problemlos durch weitere externe Platten erweiterbar ???

Dreyfus: Streamen und gemeinsam bearbeiten will uns muss ich nicht. Ich habe mir das auch überlegt, ob ich nicht einfach eine Platte
evtl. mit RAID kaufe. 24/7 Betrieb würde sich bei mir sicherlich nicht lohnen. Weißt Du zufällig eine gute und zuverlässige
Platte mit LAN Anschluss. WLAN muss eigentlich nicht sein, da ich das meiste über LAN mache und die Rechner auf verschiedenen
Stockwerken stehen.

Nochmals vielen Dank an alle
0
Starfish05.09.0918:52
Ich habe das Qnap 409 mit 4*1,5 TB (HDSA 1500GB Samsung HD154UI 5400rpm EcoGreen F2 32MB) läuft leise, stabil und im Raid 5 hat man eine weile genug Platz!
„Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.“
0
RAMses3005
RAMses300505.09.0919:38
Also die TC Ist zwar von ihrem Funktionsumfang recht gut, aber die Lebensdauer ist nicht besonders. Man liest oft, dass die Dinger nach der Garantiezeit, oft nach 1,5, den Geist aufgeben. Sehr oft fällt die Elektronik aus, manchmal auch die Platte. Das spricht alles nach einem Hitzeproblem. Bei der RE verhält es sich ähnlich.

Eine Fritzbox mit angeschlossener Fritzbox ist da besser und langlebiger und kann auch als TM-Backup-Medium konfiguriert werden.

Wenn die Geschwindigkeit ausschlaggebend ist, dann kommt man um ein performantes NAS wohl nicht herum.
0
frosch270805.09.0921:23
Anstelle einer Time Capsule
Airport Extreme mit externen Platten?
Hätte den Vorteil, daß die Platten "kühler" bleiben, einzeln ein und ausgeschaltet werden können und z.B. zu Beginn für ein Time Machine Backup direkt am Mac angeschlossen werden könnten...
Aber über genau diese Dinge denke ich zur Zeit auch nach...
Man kann doch mehrere Platten + Drucker über USB-Hub an ner Airport Extreme anschliessen, oder?
Was spricht dagegen?
0
mactelge
mactelge05.09.0921:42
IOCELL

http://www.iocellnetworks.com/product/351une.php

Gehäuse ca. 80,- Euro zuzüglich Festplatte nach Wahl.
Sehr einfach einzurichten, kein Lüfter - daher sehr leise im Betrieb.

„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
dreyfus06.09.0908:07
frosch2708
Man kann doch mehrere Platten + Drucker über USB-Hub an ner Airport Extreme anschliessen, oder?
Was spricht dagegen?

Wenn Du von nur wenigen gleichzeitigen Nutzern und einer Nutzung hauptsächlich für Back-ups sprichst... eigentlich Nichts. Als NAS-Ersatz bei vielen Nutzern, ist einfach der eine USB-Port/Bus zu limitierend. Der Datendurchsatz eines USB-Busses ist eh schon gering, da über einen Hub mehrere Drucker und Platten anschliessen (auch wenn es funktioniert) führt einfach zu armseligen Datendurchsatzraten (und bei großen Druckaufträgen u.U. zu Problemen, da die Kombination aus schlechtem Durchsatz und wenig Speicher in den meisten Billigdruckern oft tödlich ist). USB ist nuneinmal für lokale Peripherie, in (semi-)professionellen Netzwerk Setups hat es nichts verloren. Für Time Machine Nutzer kommt noch hinzu, dass Apple diese Konfiguration zwar irgendwann einmal beworben hat, aber dann stillschweigend unter den Tisch fallen liess. Eine Backup-Lösung, die durch jedes OS oder Firmware Update erstmal zur Zitterpartie wird, ist etwas unsinnig.

0
tubtub
tubtub06.09.0909:28
Hast du evtl einen Mac mini oder einen Mac, der fast immer läuft? - Dann verwende diesen als globalen Speicherort.

Ich habe auch lange überlegt, ob NAS oder TC (hab zu dem Zeitpunkt nicht gewusst, dass in der TC ein Airport Extreme drin ist ) und mich dann für einen Mac mini mit 2 FW800-Festplatten entschieden.

Der Vorteil beim Mini: Er kostet soviel wie ein gutes NAS und ist noch dazu ein vollwertiger Mac, den man für zuhause oder als MediaServer nutzen kann.
Die anderen Macs machen über WLAN ihr TimeMachine-Backup auf die Festplatten, die am mini angeschlossen sind.
Drucker hängt auch am mini
Wenn mehrere Rechner dazu kommen: eigene Partition oder bei Bedarf einfach eigenen HDD anschliessen und fertig

Das einzige Problem ist der Datendurchsatz bei WLAN, abe das liegt am Router. Habe da noch einen alten und werde den zeitnah gegen ein Airport Extreme ersetzen.

Das würde ich dir dann auch raten falls du drahtlos sichern/zugreifen willst. Airport Extreme bzw. ein Router, der mit dem N-Standard funkt.


Kostenpunkt für Mac mini inkl. 2x 1TB FW800 HDDs: 855€.
Also nicht ganz billig das ganze, aber der mini kann dafür noch viel weiter im Alltag genutzt werden als ein NAS.
0
Kayros06.09.0911:06
mactelge: Vielen Dank für den Link. Das Teil sieht echt interessant aus. Werde ich mir sicherlich mal genauer anschauen.

Dreyfus: Das sind genau die Dinge, die ich hören wollte. Erfahrungswerte von TC Usern. Ich hatte befürchtet, dass der Datendurchsatz nicht
der Brüller ist. Ich denke, dass sich die TC damit (und wegen der schlechten Lebensdauer) erledigt hat. Vielen Dank

tubtub: Das habe ich mir auch schon überlegt, aber die Sache ist mir bisher ein bisschen zu teuer. Meine Frau hat ein Macbook, ich einen
iMac 24" und mein Junior einen MacMini und ich glaube, er wäre nicht begeistert, wenn ich den als NAS "missbrauchen" würde. Mein
Traum wäre ohnehin im Wohnzimmer einen Mini stehen zu haben, der als NAS und Multimediaplayer fungiert. Der Preis schreckt mich
aber noch ein bisschen ab. Mal sehen.

Vielen Dank nochmals für alle Tipps und Hinweise



0
tubtub
tubtub06.09.0912:01
Das mit den TC-Ausfällen ist relativ neu, oder? Zumindest lese ich das erst seit ein paar Tagen hier. Wenn die aber wirklich nach 1,5 Jahren den Geist aufgeben sollten, würde ich auch nicht zu einer TC greifen.


Kayros: hast du schon ein Airport Extreme/Express?

Ich kann deinen Einwand zum Preis verstehen, jedoch kostet ein ordentliches NAS auch seine 300-400€, ohne Festplatten. Hinzu kommt, dass diese meist vom Stromverbrauch auch mehr verbrauchen als ein mini (zumindest die die ich mir damals angesehen hab).

Besonders wenn du eh mit dem Gedanken eines mini als Mediacenter spielst, würde ich evtl noch ein bisschen warten, Geld ansparen und dann investieren. Aber mach dir erstmal in Ruhe Gedanken und evtl können noch andere ihre Erfahrungen/Meinungen hier mit dir teilen
0
Applesau
Applesau06.09.0912:24
Laphroaig
Applesau
Vor allem der Router-Part hat mich überrascht, da ich vorher schon einige WLAN-Router ausprobiert habe und die unter meiner Last einbrachen, die TC arbetiet hier aber sehr gut.

Das habe ich gerade zum ersten Mal gehört Welche Router hast du denn ausprobiert und was meinst du mit Last?

Ich habe hier an dem Mac, der am häufigsten läuft, eine große externe Platte dran, wo alle anderen drauf ihr Backup machen. Dadurch muss zwar dieser eine Rechner als erster an und als letzter aus gehen, aber dafür kann ein Rechner mit FW800 auf die Platte zugreifen.

Die Last, die Du wahrscheinlich auch meinst mit vielen Verbindungen und zwei Programmen die laufen.
Vorher hatte ich mehrere Netgear, FritzBox und eine Firma mit A, an die ich mich nciht mehr erinnern kann.
Mit der TC nie Abstürze, mit den vorherigenimmer Probleme
0
Bond14.09.0911:53
Ich habe zuhause eine TC im Einsatz, funktioniert perfekt, da auch nur für Backup benötigt.
Im Büro haben wir mehrere NAS von Synology, diese funktionieren nun auch noch als TC (ab Firmware 2.2). und ich muss sagen, Preis/Leistung ist richtig Klasse. Auch die TC Funktion geht ohne Hacks etc!
0
Kayros14.09.0913:47
tubtub: Nein, ich habe noch keinen Airport, aber nach Gesprächen und Recherchen der letzten Zeit wird es wohl auf einen Airport Extreme
hinauslaufen. Das scheint mir für meine Bedürfnisse die beste Lösung zu sein. Der MacMini wäre zwar super, ist mir aber zu teuer.

Bond: Das NAS von Synology klingt gut, ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer, auch wenn es für ein NAS relativ wenig ist...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.