Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Migrationsassistent

Migrationsassistent

caba
caba26.01.1423:37
Hallo Forenteilnehmer,

ich habe zum ersten Mal Daten von einem MacBook (weiß) mit OS X SL auf ein MacBook Pro mit Mavericks migriert. Abgesehen davon, dass es über WLAN 20 Stunden gedauert hat (über FireWire und Netzwerkkabel hat Apple das ja selbst abgeschafft), lief es gut durch.

Hatte danach nur eine Fehlermeldung:
"Inkompatible Software nach Migration: AT&T LaptopConnect-Karte: Einige Bestandteile der für den Betrieb Ihrer AT&T LaptopConnect-Karte erforderlichen Software ist nicht kompatibel mit dieser Version von OS X."

Hm, von der Existenz dieser Karte wußte ich gar nichts. Und wieso ist die überhaupt drin? In Europa funktioniert doch sowieso kein AT&T. Egal, ich brauchs ja nicht.

Leider funktioniert andere Software auch nicht auf den neuen Rechner und das stört mich schon.
1. Adobe CS5
läßt sich gar nicht öffnen

2. Acrobat und Toast
Die Auflösung ist nicht ans Retina angepaßt.

Also, wer ist schuld? Adobe, Apple oder ich? Und gibt's eine Lösung.

Freue mich über jede Hilfe
caba
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0

Kommentare

onicon
onicon26.01.1423:59
Ethernet, FireWire und Thunderbolt sind weiterhin problemlos mit dem Migrationsassistenten zu nutzen. Adobe Krams neu installieren, dass ältere Programme ggf. keine Unterstützung von Retina Displays bieten, liegt in der Natur der Sache.
0
caba
caba27.01.1400:20
Hallo Onicon,

da neue MBP hat weder FW noch Ethernet-Anschluss! Und nur für die Datenmigration wollte ich mir nicht für 30 Euro einen Adapter kaufen. Aber das ist ja jetzt auch schon erledigt.

Adobe neu installieren geht nicht. Wenn man das einmal installiert hat, sind die Installer weg.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
MikeMuc27.01.1410:53
Wieso sollten die Installer der Adobesoftware nach der Installation weg sein? Zum Einen kann man fast alle jederzeit bei Adobe laden und zum Anderen ist das mir noch nie passiert.

Das Adobesoftware eine Migration nicht überlebt hatte ich leider schon oft. Für mich ist das normal und ich bin entsprechend drauf eingerichtet (mit den Installern "bewaffnet")
0
caba
caba27.01.1415:33
Hallo MikeMuc,

also die Installer liegen bei mir unter Dienstprogramme. Auf dem alten Rechner sind die Installer ausgegraut (ob sie das vor der Migration auch schon waren, kann ich nicht sagen). Auf dem neuen liegt dort nur ein Alias und wenn man den anklickt, hat man nur die Möglichkeit, die Programme zu DEinstallieren. Ist doch irgendwie auch logisch. Die Programme sind ja schon installiert. Lassen sich eben nur nicht öffnen (Fehlermeldung: Fehler 5)
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
wp2312
wp231227.01.1416:01
und unbedingt per stinknormalem Netzwerkkabel verbinden, das ist am Schnellsten, obwohl das bei mir mit 700GB auch etwa 6 Stunden waren. Hab das erst im Herbst auch vom weissen MacBook auf den neuen Mac mini erfolgreich gemacht. Adobe CS3 hats übrigens auch nicht überlebt und das Apache-Paket "MAMP" hatte mir wohl die ersten Versuche vereitelt... erst nach Entfernung dessen leif es durch.
„... fahren und fahren lassen!“
0
Cyco
Cyco27.01.1416:34
Apple hat die Migrationsoptionen abgeschafft, weil Du zu geizig bist Dir die nötigen Adapter zu kaufen? Waow.

Aber mach Dir nichts draus, das ist das übliche menschliche Verhalten, wenn man ein Produkt und gleichzeitig seinen Preis sieht. Dieser Preis brennt sich ein, und alle weiteren Kosten die bis zur richtigen Lösung anfallen, werden als Zusatzkosten angesehen.

Eigentlich sollte man den Produktpreis ignorieren, sich erst einmal eine passende Gesamtlösung zusammenstellen, und dann auf den endgültigen Preis schauen.

Zu Deinem Adobe-Problem: Nehm die Install-DVDs und installier es neu. DVD sind Read-Only, da wird nichts gelöscht.
Wenn Du keine DVDs hast, nehm das geladene Installations-Package. Die sind auch Read-Only, auch da wird nichts gelöscht.
Solltest Du an die Installationsdateien nicht mehr heran kommen: Kauf Dir die Creative-Suite.
0
MikeMuc27.01.1416:50
caba
Hallo MikeMuc,

also die Installer liegen bei mir unter Dienstprogramme. Auf dem alten Rechner sind die Installer ausgegraut (ob sie das vor der Migration auch schon waren, kann ich nicht sagen). Auf dem neuen liegt dort nur ein Alias und wenn man den anklickt, hat man nur die Möglichkeit, die Programme zu DEinstallieren. Ist doch irgendwie auch logisch. Die Programme sind ja schon installiert. Lassen sich eben nur nicht öffnen (Fehlermeldung: Fehler 5)


Hmm, dort haben die Installer nie gelegen (zumindest bei mir nicht. Die lagen entweder auf DVD oder in DMGs sofern ich die von Adobge geladen habe (Tryout und dann mit eigener Seriennummer installiert). Und wenn doch hab ich dort nie welche gesucht. Wenn ich was neu zu installieren hatte dann hab ich die die Originale genommen

Wie gesagt bei Adobe bekommt man (über FTP) auch noch ältere Installer. Must du mal ein wenig suchen wenn du die nicht in dein Archiv gepackt hast.
0
caba
caba28.01.1422:50
Cyco
Apple hat die Migrationsoptionen abgeschafft, weil Du zu geizig bist Dir die nötigen Adapter zu kaufen? Waow.

Aber mach Dir nichts draus, das ist das übliche menschliche Verhalten, wenn man ein Produkt und gleichzeitig seinen Preis sieht. Dieser Preis brennt sich ein, und alle weiteren Kosten die bis zur richtigen Lösung anfallen, werden als Zusatzkosten angesehen.

Eigentlich sollte man den Produktpreis ignorieren, sich erst einmal eine passende Gesamtlösung zusammenstellen, und dann auf den endgültigen Preis schauen.

Zu Deinem Adobe-Problem: Nehm die Install-DVDs und installier es neu. DVD sind Read-Only, da wird nichts gelöscht.
Wenn Du keine DVDs hast, nehm das geladene Installations-Package. Die sind auch Read-Only, auch da wird nichts gelöscht.
Solltest Du an die Installationsdateien nicht mehr heran kommen: Kauf Dir die Creative-Suite.

Bist du immer so unfreundlich oder hattest du nur 'nen schlechten Tag?

P.S.: Der Imperativ von nehmen heißt übrigens "nimm" und nicht "nehme".
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
caba
caba28.01.1422:58
MikeMuc
caba
Hallo MikeMuc,

also die Installer liegen bei mir unter Dienstprogramme. Auf dem alten Rechner sind die Installer ausgegraut (ob sie das vor der Migration auch schon waren, kann ich nicht sagen). Auf dem neuen liegt dort nur ein Alias und wenn man den anklickt, hat man nur die Möglichkeit, die Programme zu DEinstallieren. Ist doch irgendwie auch logisch. Die Programme sind ja schon installiert. Lassen sich eben nur nicht öffnen (Fehlermeldung: Fehler 5)


Hmm, dort haben die Installer nie gelegen (zumindest bei mir nicht. Die lagen entweder auf DVD oder in DMGs sofern ich die von Adobge geladen habe (Tryout und dann mit eigener Seriennummer installiert). Und wenn doch hab ich dort nie welche gesucht. Wenn ich was neu zu installieren hatte dann hab ich die die Originale genommen

Ich hab nur noch die Seriennummer.

Wie gesagt bei Adobe bekommt man (über FTP) auch noch ältere Installer. Must du mal ein wenig suchen wenn du die nicht in dein Archiv gepackt hast.

Ja, ich hab eine Seite gefunden, die die Testversion von CS5 hat, aber der Download wird nach spätestens der Hälfte einfach nicht mehr fortgesetzt. Hab schon mehrmals probiert, egal welcher Browser. Die Dateigröße ist auch jedesmal anders.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
Cyco
Cyco28.01.1423:17
Übrigens: Fehler 5 besagt, dass die Lizensierung nicht mehr funktioniert.
(Steht normalerweise auch in der Box die den Fehler 5 anzeigt)
Warum bringst Du die nicht einfach wieder in Ordnung? Das geht schneller als sich mit irgendwelchen Downloads herumzuärgern.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.