Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Merkwürdige Probleme seit 10.3.8

Merkwürdige Probleme seit 10.3.8

sonorman
sonorman11.02.0511:44
Moin zusammen.

Ich habe hier zwei sehr beunruhigende Problemchen, auf die ich leider keine Antwort finde, und von denen ich bei anderen noch nicht gehört habe. Vielleicht hat jemand von euch so etwas schon mal erlebt.

1.) Nach dem Update auf 10.3.8. gestern schien so weit alles zu laufen. Als ich mein PB jedoch heute morgen aus dem Ruhezustand aufwecken wollte, lief zwar die Festplatte an, aber der Bildschirm blieb komplett aus. Ein Tastatur-Neustart liess sich nicht auslösen, und nach dem wieder Zuklappen, schaltete das PB auch nicht wieder in den Ruhezustand. Ich musste es hart ausschalten.
Ich habe gestern zum ersten mal meinen TV via S-Video angeschlossen und über den Mac eine DVD geschaut. Könnte es sein, dass nach dem abstöpseln des TV die Bildschirme irgendwie durcheinander geraten sind? Mit F7 liess sich jedenfalls der interne Bildschirm nicht zum Leben erwecken.

2.) Ich habe manchmal, seit ich eine Arcor Flatrate habe, ein seltsames Phänomen bei meinem DSL Modem beobachtet (Zyxel Prestige 600). Manchmal flackert die Activity LED (ACT) wie verrückt und ununterbrochen, obwohl ich bei der Überwachung der Netzwerkaktivitäten KEINERLEI Traffic feststellen kann. Weder ein- noch ausgehend. Erst wenn ich die Internetverbindung einmal trenne und dann wieder verbinde, verhält sich die Activity LED wieder normal und flackert nur bei tatsächlicher Aktivität. Kennt jemand dieses Phänomen?
0

Kommentare

tesh
tesh13.02.0516:44
jonez
vb
Die Sicherheitsupdates sind das Problem, weshalb man bei problemlosen Betrieb nicht einfach bei einer Version bleiben kann (jedenfalls nicht ohne Risiko). Die Sicherheitsupdates werden nämlich immer nur für die letzte Version herausgegeben...

ich dachte ein sicherheitsupdate beiinhaltet immer die vorangegangen updates. irgendwie war mir so.....
0
jonez
jonez13.02.0517:33
tesh
Nee, die normalen Updates (z.B.10.3.8) beinhalten immer die bisherigen Sicherheitsupdates. Ein Sicherheitsupdate aber hat fast immer nur sich selbst an Board und nicht die Vorgänger-Sicherheitsupdates.


Bitte, Apple, lass das nicht das letzte Update von Panther gewesen sein...
0
Pymax
Pymax13.02.0519:06
Folgende Probleme sind bei mir nach dem Update 10.3.8. aufgetreten.

1. Mailsymbol im Dock mit Fragezeichen, habe es ausgetauscht.
2. Rechenleistung beim sicheren Löschen des Papierkorbes geht in den Keller um nicht zu sagen Richtung null.
Das Festplattendienstprogramm kann folgende Fehlermeldungen nicht reparieren.
We are using a special uid for the file or directory ./private/var/at/jobs. New uid is 1
We are using a special uid for the file or directory ./private/var/at/spool. New uid is 1 ( Problem besteht aber seit 10.3.7.)
Naja ansonsten hatte ich aber keinerlei gravierende Probleme bei den Updates, die ich alle über die Softwareaktualisierung geladen habe.
0
sonorman
sonorman19.02.0515:24
Das erste Problem meines Anfangsbeitrages habe ich jetzt dingfest gemacht.

Es hängt definitiv mit der Monitorerkennung zusammen. Wenn ich meinen TV via S-Video anschliesse, eine DVD schaue und anschliessend ohne weitere Maßnahmen das Powerbook in den Ruhezustand versetze, bleibt beim nächsten Aufwecken der Bildschirm schwarz. Dann ist nichts mehr machbar, ausser es hart auszuschalten.

Wenn ich aber nach dem Abziehen der S-Video Leitung nochmals eine Monitorerkennung durchführe und das Powerbook dann in den Ruhezustand versetze, meldet sich der interne Bildschirm beim nächsten Aufwecken ordnungsgemäß zurück.

This is definitely not a feature. It's a bug!
0
jonez
jonez19.02.0520:34
Ich habe auch was Neues rausgefunden. Einige Probleme in der Struktur des Dateisystems auf meiner Platte scheinen bereits vor 10.3.7 bestanden zu haben. Ich hatte allerdings vorher mit dem Festplatten-Dienstprogramm einen Check von einem anderen Startlaufwerk aus gemacht, und da wurde nichts gemeldet. Erst TechTool Pro reparierte 6 Stunden herum.

Zur Sicherheit habe ich dann doch nochmal neu formatiert und mit Nullen überschrieben. Das hatte ich schon mal davor gemacht - und wieder brach das Festplatten-Dienstprg. den Vorgang nach etwas über der Hälfte ab - ohne Fehlermeldung! Kennt das jemand?

Die Festplatte scheint aber physikalisch in Ordnung zu sein, S.M.A.R.T., alles sei innerhalb der Normalwerte.
0
Steve-O
Steve-O11.02.0522:58
Seit update massive Darstellungsfehler in Systemeinstellungen wenn ich zwischen Kontrollfeldern hin- und herwechsle (iehe Bild). "Monitor" lädt gar nicht mehr. Lautstärke und Helligkeitstasten an der Tastatur funktionieren nicht mehr:-&
<br>
<br>Pismo G3 400/40 Gbyte - 640 Mb SDRAM
0
Steve-O
Steve-O11.02.0523:03
so hier ist es nun das Bild:
0
Steve-O
Steve-O12.02.0512:53
jonez
Ich kann auch nur vor 10.3.8 warnen!
<br>
<br>
<br>Was für ein Mist ist dieses Update denn bitte? Ist das die verhexte 8 (man denke an 10.2.8)? amp;
<br>
<br>
<br>genau das verflixte 8. update:-((:-((:-((
0
Don Quijote12.02.0514:01
Safari ist flotter geworden stellt jetzt früher und teilgeladenes schneller dar, aber immer noch nicht so schnell wie Omni Web aus dem cache…
0
Don Quijote19.02.0520:43
Eigentlich ein typisches Zeichen dafür, das die Platte den Geist aufgibt, eventuell mal den Hersteller per HP und RMA um Garantieaustausch angehen, sind immer noch oft 3-5 Jahre Garantie bei Platten.
<br>
<br>Grund: zunehmende defekte Sektoren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.