Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Meine externe Festplatte wird nicht mehr angezeigt.

Meine externe Festplatte wird nicht mehr angezeigt.

saitist
saitist14.02.0510:00
Die Platte bootet nicht mehr. Ich habe zur Kontrolle von dieser Starten wollen, aber irgendwo blieb es hängen. Ich hab dann einen Neustart durchgeführt mit der internen Festplatte. Es hat sehr lange gedauert, bis ich die Anzeige bekam, dass das Volumen nicht gelesen werden kann. Ich habe dann auf auswerfen geklickt. Die Festplatte ausgeschaltet, alle Kabel überprüft, und eingeschaltet. Sie fährt hörbar hoch, dann geht das blaue Licht aus, sie fährt runter.

Bitte wer kann mir helfen?
0

Kommentare

Robert Schumann
Robert Schumann14.02.0510:08
Hallo

um was für eine Platte handelt es sich den?
Was für ein system benutzt du
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher14.02.0510:16
Schon mal das Festplattendienstprogramm laufen lassen?
0
saitist
saitist14.02.0510:25
Seagate 80 GB Firewire
MacOS 10.3.8
Festplattendiesntprogramm erkennt auch nichts.
Norton Diskdoktor startet nicht solange die Festplatte angeschlossen ist.
0
sonorman
sonorman14.02.0510:28
Hat die Platte auch ein USB Interface? Wenn ja, mal damit ausprobieren.
0
tesh
tesh14.02.0510:38
wenn "nur" der sogenannte katalog der hd beschädigt ist, welcher "weiß" wo welche datei liegt, dann probiere das try-out von Data Rescue X

es kann daten auch von nicht mountbaren volumes retten.
laß mal den scan laufen und wenn irgendwelche dateien erkannt werden, kannst du sie auf einem anderen medium wieder herstellen.
falls nicht, dann liegt ein hardwarefehler (FW-controller oder -bridge, kabel, etc...) vor.

good luck
0
pfank14.02.0510:40
Mit Disk Warrior haben viele eine Platte wieder zum laufen gebracht.


Dann schau auch noch hier
0
tesh
tesh14.02.0510:40
nach geglückter rettung läßt du disk warrior oder tech tool pro aud die platte los und läßt die directories reparieren.

ansonsten gilt:
immer schön backups machen (vorher), dann schläfts sich bedeutend ruhiger
0
tesh
tesh14.02.0510:41
oooops...
war zu lahm..
0
pfank14.02.0510:44
thes

so lahm auch wieder nicht, die Minute ist die selbe, es kann sich nur um Sekunden gehandelt haben
0
pfank14.02.0511:03
tesh

schreibt sich natürlich so "tesh" und nicht "thes"
0
saitist
saitist14.02.0521:45
Ich habe nun alles möglich versucht, aber das Problem liegt meiner Meinung nach am Update auf 10.3.8. Das ist die einziger Änderung seit der letzten Benutzung meiner externen Festplatte. Die ganzen Reparaturprogramme funktionieren nicht, da die Platte nicht mehr erkannt wird. Im Systemprofil wird nach sehr langer Wartezeit angezeigt, dass am Firewireanschluss ein Laufwerk angeschlossen ist. Das war´s. Hat von euch keiner die selbe Hardware? iBook, MacOS 10.3.8 und Festplatte extern von Seagate?
0
sonorman
sonorman14.02.0521:50
saitist

Trotzdem noch mal die Nachfrage: Hat Deine externe Platte auch einen USB-Anschluss?

Du könntest dann, egal ob USB 2.0 oder nur 1.1 zumindest mal ausprobieren, ob die Platte darüber normal gemountet wird.
0
camaso
camaso14.02.0521:57
DataRescueX erkennt auch nicht gemountete Laufwerke. Und auch mit DiskWarrior habe ich öfters gute Ergebnisse selbst mit nicht mehr mountenden Laufwerken gehabt.
Hast Du die beiden wirklich getestet? DW gibt's ja nicht als Demo, leider.
0
camaso
camaso14.02.0521:59
Ach ja, und was auch immer wieder für Überraschung gesorgt hat: Wenn man eine externe Platte an einen anderen Mac anschliesst, mountet sie gelegentlich. Einen Versuch ist es wert.
DiskWarrior bringt übrigens die besten Ergebnisse, wenn man den Mac von der DiskWarrior-CD startet.
0
saitist
saitist14.02.0522:12
Also sie hat keinen USB-Anschluss und mit dem Demo von DataRescueX oder Norton Disc Doctor versucht. bei Data dreht sich der Mauszeiger ewig ohne dann wirklich eine zusätzliche Festplatte gefunden zu haben und auswählen zu können und bei Norton startet, wenn die Festplatte schon eingeschaltet ist, das Programm nicht einmal. Erst wenn ich das Firewirekabel ziehe startet es durch, zeigt aber logischerweise nur die interne an.
0
saitist
saitist14.02.0522:16
Nachtrag: Wenn die Platte nicht am iBook angeschlossen ist, fährt sie wie gewohn hoch und bleibt in Betrieb.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher14.02.0522:27
saitist
Nachtrag: Wenn die Platte nicht am iBook angeschlossen ist, fährt sie wie gewohn hoch und bleibt in Betrieb.

Wenn du in deinem mtn-Profil angeben würdest, wo du wohnst, wäre es vielleicht möglich, dass jemand bei dir in der Nähe wohnt und mal vorbeikommen kann, um dir vor Ort helfen zu können(?)(!)

Du hast die PLatte also am iBook dran? Wie ist es denn, wenn du das iBook von der internen PLatte startest, die externe nicht angeschlossen erstmal hochfährst und dann ans iBoook anschließt? Wird sie vielleicht dann erkannt?
0
saitist
saitist15.02.0508:33
Also ich wohne im Münchner Stadtteil Haidhausen.
Das Ergebnis war das gleiche. Die Platte fährt hoch - Licht geht aus - es klickert einige Sekunden - sie fährt runter. Es ist als ob sie vom iBook in einen Ruhezustand versetzt wird.
0
2Byte
2Byte15.02.0509:34
Entweder die Platte abstecken und den Rechner für mind. 5 Minuten vom Strom trennen - Stecker ziehen!
Ich nehme an, daß Dein iBook nicht ständig an der Steckdose hängt - ein Weg wäre für 5 Minuten den Akku rauszunehmen. Dann wieder anschließen und starten - Platte dranstecken.
Zweiter Weg: einen anderen Rechner mit OS9 starten und Platte dranhängen.
Wenn die Platte dann dort auftaucht erkennt sie Dein Rechner unter OSX auch wieder.
0
saitist
saitist15.02.0509:57
Hab´s versucht - leider ohne Erfolg!
0
pfank15.02.0511:49
Und DiskWarrior schon probiert?
0
saitist
saitist15.02.0511:54
Nein, denn habe ich leider nicht..
Aber es wird ja nichts erkannt in den anderen Programmen.
0
saitist
saitist16.02.0509:55
Habe nun gestern unter MacOS 9 die Festplatte getestet. Von 4 Partitionen wurden 3 wieder angezeigt. Ich wurde aufgefordert die Platte zu formatieren. Da ich meine Daten nicht verlieren wollte, habe ich abgebrochen. Unter 10.2.8 was auf diesem Rechner drauf ist, hatte ich dann wieder das beschriebene Problem. Also zurück zu OS 9 -- aber jetzt war auch hier keine Partion sichtbar und es wurde eine Firewirefehler gemeldet. So jetzt geht gar nichts mehr. Ich werde wohl eine neue Festplatte kaufen müssen und meine Daten in den Wind schreiben.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die alte Festplatte zu formatieren ohne Mac?? Denn ich glaube das Problem liegt in der einen Partion die beschädigte Daten hat.
Vielen Dank an alle.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.