Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mehrere m4v-Dateien zu einer einzelnen m4v-Datei verknüpfen?

Mehrere m4v-Dateien zu einer einzelnen m4v-Datei verknüpfen?

eMac Extreme16.02.1417:04
Vor einer Weile habe ich Daten von einer externen Festplatte mit DataRescue wiederhergestellt, bzw. gerettet. Darunter einige Aufnahmen von einem DV-Camcorder. Nun liegen diese Dateien im .dv-Format in lauter kleinen Dateien vor, sprich eine .dv-Datei enthält immer nur einige Sekunden Filmmaterial.

Ich suche jetzt nach einem Weg, aus diesen vielen kleinen .dv-Dateien (ca. 1500) eine einzige .dv-Datei zu machen.

Im Internet wurde ich fündig, dort wurde der Terminal-Befehl "cat" genutzt.

cat Teil1.dv Teil2.dv > Gesamt.dv

Das habe ich auch gleich probiert und habe folgende Code-Zeile eingegeben:

cat *.dv > Gesamt.dv

Das hat auch funktioniert, jedoch ist die Datei bis auf die ersten Sekunden nicht abspielbar. Eine vorherige Konvertierung in m4v-Dateien, um die Gesamtgröße von über 30GB auf unter 3GB zu bringen, hat leider auch nichts gebracht.

Weiß jemand noch einen anderen Weg? Vielen Dank!
0

Kommentare

eMac Extreme16.02.1417:39
Ich setze auf 10.9.1 und habe somit QuickTime X installiert.
0
zephirus
zephirus16.02.1420:37
Typische Programm Kandidaten wären z.B. 'AddMovie' (mittlerweile kostenpflichtig), VirtualHub und QTCoffee (als CLI Tool) - AddMovie benutze ich persönlich seit Längerem und bin damit sehr zufrieden.
Versuchen könnte man auch folgendes Skript, (in den Scripteditor kopieren, Übersetzen und als Programm speichern und die ausgewählten Clips darauf ziehen), das die Schnipsel in QT 7 zusammensetzt - den Film kann man dann exportieren.

Momentan hab ich nur MountainLion (10.8) - damit funktioniert es recht gut - Würde es aber erstmal mit einigen wenigen Clips testen…


on open these_items
    tell application "Finder" to set sorted_items ¬
        to sort these_items by name
    repeat with i from 1 to the count of sorted_items
        set this_item to (item i of sorted_items)
        tell application "QuickTime Player 7" to activate
        tell application "QuickTime Player 7"
            if i is equal to 1 then
                make new document
            end if
            open this_item
            tell document 1
                rewind
                select all
                copy
                select none
            end tell
            close document 1 saving no
            tell document 1
                add
                select none
            end tell
        end tell
    end repeat
end open
0
eMac Extreme16.02.1422:31
Habe jetzt mal dein Script ausprobiert. Was mir als erstes auffiel war, dass das Programm Icon "durchgestrichen" war, als ich es gespeichert hatte.


Nach dem ich die Infobox aufgerufen hatte und es dann auf 32bit gestellt habe, erschien das Script-Programm-Icon ganz normal.

Dann habe ich mal 20 der kleinen .m4v-Dateien drauf gezogen und abgewartet was passiert. QuickTime 7 sprang auf und öffnete eine Datei nach der anderen und kopierte sie, wie gewünscht in ein neues QT-Fenster. Dabei erschien mir die Darstellung jedoch schon sehr komisch - siehe Bild!


QuickTime 7 scheint da nicht so ganz das zu machen, was man erwarten würde. Die einzelnen Dateien, die geöffnet und dann kopiert werden, erscheinen noch ganz normal (zeigen den Clip-Inhalt / den ersten Frame des Clips). Jedoch erscheinen sie im neuen QT-Fenster, wo sie eingefügt werden, nur schwarz und das Fenster wird immer länger. Zudem erscheint da immer der Dateiname. Exportiert man den Film bzw. speichert ihn, dann kommt auch nur ein schwarzes Bild bei raus. Schade, dass das bei mir unter Mavericks nicht so reibungslos funktioniert, wie bei dir unter Mountain Lion.

Danke dir erstmal für das Script und die Liste mit den Apps. Hast du vielleicht ne Idee, woran das liegen könnte? Die Dateien werden einzeln ohne Probleme von QT7 abgespielt.
0
zephirus
zephirus16.02.1423:04
Hm...Seltsam...Was mir auffällt ist das die Dateinamen alle gleich sind (kann das überhaupt sein) QT stapelt diese dann seltsamerweise aufeinander und nicht hintereinander...Ein Versuch wäre die Dateien (zumindest für nen Test) umzubenennen (ala 001, 002 usw.) - vorher würd ich aber eine Arbeitskopie der Clips machen...
0
Joe12
Joe1216.02.1423:05
Im Quick Time Player X kann man auch Videos zusammenführen. Öffne einfach die erste Datei und ziehe dann die restlichen Dateien gemeinsam in das Fenster dann speichern. Wobei mit über 1000 Dateien habe ich das noch nicht versucht.
0
eMac Extreme17.02.1410:05
Zephirus
Die Dateien sind alle aufsteigend benannt, nach dem Schema "M00001.m4v" bis "M01436.m4v". Was mir bezüglich der abgebildeten Dateinamen auffällt ist, dass die dem Inhalt der Zwischenablage entsprechen. Das heißt, wenn ich zuvor z.B. eine URL in die Zwischenablage kopiert habe und dann die Clips auf dein Script-Programm ziehe, dann erscheint die URL im Fenster anstatt wie hier die Dateinamen. Nach der Zeitleiste scheint QuickTime 7 aber die Clips hintereinander anzuordnen, nur kommt halt völliger Schrott bei raus (siehe schwarzes Bild oben).

Joe12
Danke für den Tipp! Leider macht das QuickTime X bei so vielen Dateien nicht auf einmal mit. Mit 100 Dateien hat es jedoch geklappt, jetzt muss ich nur noch schauen, was beim Abspeichern bei rauskommt. Dann wären es immerhin ein paar weniger Handklicks als sonst.
0
eMac Extreme17.02.1410:13
Mhhhh. Beim normalen Abspeichern kommt nach ca. einer Minute die Meldung "Vorgang kann nicht abgeschlossen werden. Später erneut versuchen." und beim Exportieren erscheint sofort: "Decodieren fehlgeschlagen. Diese Mediendatei konnte nicht decodiert werden. Sie ist möglicherweise beschädigt."
0
Bozol
Bozol17.02.1411:29
Ich würde es mal mit MPEG Streamclip probieren.
0
eMac Extreme17.02.1423:21
Zephirus
Mit .dv-Dateien scheint es zum Teil zu funktionieren. Ab einer gewissen Anzahl jedoch gerät QuickTime durcheinander und fügt die Clips auf einmal vorne ein, anstatt hinten.

Bozoi
Hab es vorhin mit MPEG Streamclip probiert, aber auch hier keinen Erfolg mit gehabt.


Muss das die Tage mal näher austesten und schauen, ob sich der Aufwand tatsächlich lohnt.


Danke Euch jedoch allen schon mal für die Hilfe!!!
0
knarflin18.02.1407:43
in MGEG Streamclip Menü Listen/Aufgabenliste wählen und alle Filmschnipsel "reinziehen".
Im aufploppenen Fenster "Alle Dateien zusammenfügen" und das Exportformat wählen.
Auf "Los" klicken ...
„Es ist sinnlos über Probleme nachzudenken, die man durch Nachdenken nicht lösen kann.“
0
kozi
kozi18.02.1408:47
MKVToolNix
http://www.bunkus.org/videotools/mkvtoolnix/

und

Subler
http://code.google.com/p/subler/
0
eMac Extreme18.02.1418:34
knarflin
Danke für die Schritt für Schritt Erklärung. Habe es probiert, jedoch kommt beim Output-File nur der Ton vernünftig raus. Das Bild wird für den ersten Clip angezeigt und dann sieht man nichts mehr. Kann mir nicht erklären woran das liegen sollte, außer am Rohmaterial. Hab es mit .dv und .m4v-Dateien versucht.

kozi
Danke auch dir für die weiteren Empfehlungen. Werd es jetzt wohl erstmal auf Eis legen, da ich schon so viel Zeit dran vertan habe und momentan keine mehr habe. Werd es vielleicht nochmal zu einem späteren Zeitpunkt aufgreifen.

Vielen Dank!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.