Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail + GoogleAccount - immer wieder PW-Abfrage?

Mail + GoogleAccount - immer wieder PW-Abfrage?

dus
dus28.11.1319:37
Hallo Zusammen,

folgendes "Setup": Mail läuft unter Mavericks, normaler GoogleAccount mit "Anwendungsspezifischen Kennwörtern".

Bis vor 1-2 Wochen war alles super, jetzt denkt Mail dauernd dass das PW falsch sei. Vergebe ich ein neues anwendungsspezifisches Kennwort klappt es genau solange bis ich den Mac schlafen lege, am nächsten Tag nicht mehr. Kurios ist - iCal und Mail auf dem iPhone (iOS7) laufen ohne Probleme!

Habt ihr eine Idee woran es liegen kann oder was ich testen könnte? Ich kann ja schlecht jeden Tag ein neues Kennwort generieren Oder beschreibe ich hier das "bekannte Problem" von Mail+Google das ja mit dem letzten Update behoben sein sollte (welches auch installiert ist, hatte das Problem vorher aber auch nicht)?!
0

Kommentare

dus
dus29.11.1315:37
Niemand eine Idee?

Müssen Mail und iCal unterschiedliche oder gleiche Kennwörter haben? "Anwendungsspezifische Kennwörter" lässt ja eigentlich auf 2 unterschiedliche Kennwörter schließen (so ist es konfiguriert) aber vielleicht liegts ja auch daran?!
0
Bigflitzer29.11.1315:50
Hatte ich auch. Da ich auch seit dem 5S keine Push Funktion mehr habe war dieser Dienst für mich endgültig obsolet. Anfangs war ich ein großer Freund von Google und habe alle Dienste für mich schön genutzt allerdings hatte ich auch dann ab und an Schwierigkeiten mit der Erreichbarkeit und bin dann schrittweise immer mehr von Google weg. Mail war nun noch der letzte Schritt.

Mail konnte ich nur auf dem iPhone abrufen wenn ich das Kennwort neu eingegeben habe. Da ich denke ein sicheres langes Kennwort zu nutzen war das sehr unpraktisch und nervend. iPad und Mac liefen dennoch ohne Passwortabfrage.
0
maclex
maclex29.11.1316:33
habe ein anderes problem mit gmail.
(habe 6 mailadressen)

unter neuestem mavericks-update ist die cpu Auslastung immer noch ist etwas hoch.
schaltet man den gmail account ab ist die cpu ausalstung sofort weder normal , also wie früher.

hab auch schon frisch indexiert , hilft nix.

gibts da schon andere Lösungen?
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
Jochen30.11.1318:30
Das Problem sieht bei mir ähnlich aus. Oft ist der Pausenball zu sehen.
0
Gerry
Gerry30.11.1323:21
Mail scheint da so und so ein wenig zu spinnen. Bei mir kommt es vor das es oft keine Mail verschicken will, ganz egal bei welchen Account, selbst bei iCloud
0
Gerry
Gerry01.12.1310:33
ich habe eine Mail Adresse die lautet klanggefühl.at.

Der Witz unter iOS 6 ging das ohne Probleme, mit OS 10.8 verlor es zwar immer die Verbindung aber neu Verbinden und es ging.

Unter iOS 7 kann ich da zwar Mail empfangen. Aber nicht senden.

OS 10.9 weigert sich da jetzt überhaupt. Ich habe da schon mit UPC des wegen telefoniert. Wir haben auch da die verschiedensten Sachen Probiert. Auch die Mailserver direkt ansprechen. Also ohne den Klanggefühl.
Das Lustige dabei, beschwert sich da gar nicht wegen dem ü in der Adresse.
Es ist manchmal der Meinung es könnte keine Daten an den Server schicken, dann wieder der Port 110 ist nicht erreichbar. Dann wieder Benutzer oder Kennwort falsch.

Der gute Mann bei UPC hat mir noch erzählt. Das sie bei OS 10.8 mit Apple so gar in Kontakt waren, weil die die Zeit wo der Name aufgelöst wird so kurz eingestellt hatten das die einfach nicht gereicht hat um die Server zu erreichen.

Mail ist nicht wirklich ein so gutes Programm. gmail macht da auch immer Probleme.
Da sollten die sich echt mal dahinter hängen.

Lustiger weisse mit Tunderbird geht es, auch wenn es Klanggefühl nicht direkt versteht und man schreiben muss xn--klanggefhl-heb.at und die UPC server direkt über upcbusiness ansprechen muss.

Aller Dings hat mir der gute Mann der wirklich sehr bemüht war auch gesagt, es ist mit Outlook unter Windows zur Zeit genau das selbe.
Er hat mir auch gesagt ich solle mal Tunderbird versuchen. Denn er meinte das gerade die Freeware Programme das oft viel besser im Griff haben als die Großen mit ihren Programmen. Eigentlich eine Niederlage für die Zwei.
Den Mail weigert sich bei mir auch oft Mails über iCloud zu verschicken.
0
Gerry
Gerry01.12.1311:51
haha das glaub ich jetzt nicht.

Meine Adresse klanggefühl geht wieder.

Zwei Dinge sind da verkehrt gewesen.

Das eine mir wurde gesagt das man bei Ausgehenden Mail SSL deaktivieren muss. Aber das ist nur wenn man einen Business Anschluss hat. Das hat der gute Herr wohl über sehen. Denn wenn nicht muss es aktiv sein. Aber nur bei den Ausgehenden.

Das zweite kann ich jetzt aber nicht mehr nachvollziehen. Wie ich schon sagte ging das ja unter OS 10.8.
Für mich sieht das so aus, als wenn wie ich das neue System darüber gebügelt habe es zu Fehlern in der Übertragung der Accounts gekommen ist. Ich habe jetzt alle Accounts neue eingestellt, die klanggefühl (xn--klanggefhl-heb.at) wieder von Hand aufgelöst und sie da sie geht wieder ohne Probleme.

Das Mail aber Klanggefühl nicht direkt versteht finde ich dennoch ein wenig müde.

Auch alle anderen Accounts.
0
dus
dus04.12.1322:11
Ich kann dir nicht ganz folgen, sorry! 😃

Dein Tip ist also einfach Gmail einmal neu einrichten?

Wie sieht das mit den anwendungsspezifischen Passwörtern aus, Mail und iCal ein seperates oder beiden das gleiche geben? In den Einstellungen ist es ja nur ein Account oder?!
0
maclex
maclex18.12.1311:23
gmail unter 10.9.1 frisch einrichten hat geholfen.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
maclex
maclex18.12.1312:26


das war nur kurzfristig
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
dus
dus18.12.1315:00
Haha
Nichtmal eine Stunde zwischen den beiden Posts! Sorry Aber genau so lange hält es bei mir dann auch, bin jetzt auf Thunderbird umgestiegen, der macht keine Probleme!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.