Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Macs in großer Stückzahl gewerblich verkaufen - OS X 10.6 aufspielen legal?

Macs in großer Stückzahl gewerblich verkaufen - OS X 10.6 aufspielen legal?

hapeko04.11.0919:09
Hallo liebe MTNler,

ein Bekannter von mir möchte gerne viele gebrauchte Macs gewerblich verkaufen. Er hat bei mir angefragt ob ich wüsste ob es denn im Einvernehmen mit den Bestimmungen Apples wäre 10.6 Snow Leopard aufzuspielen und als vorinstalliert mitzuliefern, d.h. die DVD als solche nicht beizulegen.

Meiner Meinung nach wäre das illegal oder?

Wäre es denn legal die Snow Leo Update DVD (29€) beizulegen und den Kunden das "Update" selbst durchführen zu lassen? Meines Wissens gibt es, abgesehen vom Box Set, nicht die Möglichkeit Snow Leopard als "Vollversion" und nicht als "Update" zu kaufen?

Danke für Eure Hilfe, ich kenne mich mit der rechtlichen Seite nicht so aus!
0

Kommentare

jogoto04.11.0919:30
Ohne CD Verstoß gegen die Lizenz (illegal ist was anderes)
Nur mit 10.6 ist es das gleiche, wenn keine 10.5 CD dabei ist.
0
Krypton04.11.0919:36
Na, installieren und ohne Medium (somit ohne Lizenz) zu verkaufen dürfte auf jeden Fall illegal sein (außer wenn die Rechner so neu sind, das bei deren Einkauf schon SnowLeo dabei war), die anderen Lösungen hängen auch vom ursprünglich mitgelieferten OS ab.

War beim Kauf der Rechner 10.5 dabei, ist es legal, 10.6 zu installieren und die Installations-DVD mitzuliefern (eine pro Rechner natürlich)
War bei den Rechnern etwas älteres dabei, müsste entweder ein Box Set dazu gelegt werden, oder die Update DVD und ein bei eBay ersteigertes 10.5 (wieder eins pro Rechner).

Je nach Käufer dürfte das ganze aber verhandelbar sein, wenn’s jedoch „legal“ sein soll, bleiben nur die obigen Optionen.
0
bestbernie04.11.0919:39
Der Datenträger gehört dazu, bei Macs bekommst du im Normalfall, den Rechner mit vorinstalliertem OS X und die InstallationsDVDs mit den OS X und der zusätzlichen Software, wie z.B. iLife. Auf diesen InstallDVDs ist dann auch noch der Hardwaretest draufgepackt. Ohne DVDs hat der Käufer keine Möglichkeit den Rechner neu zu installieren und nebenbei wie erwähnt auch keine Lizenz.
0
Phoen
Phoen04.11.0919:39
Wenn irgendjemand zwei Rechtsgeschäfte tätigt, die jeweils rechtmäßig sind, wieso sollte das dann in irgendeiner Weise unrechtmäßig sein? (Rhetorische Frage )
„Niemand regiert die Welt.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.