Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Macbook geht kurz an nach dem Abziehen des Netzsteckers

Macbook geht kurz an nach dem Abziehen des Netzsteckers

temel00706.06.1314:36
Hallo Leute,

mein Macbook Pro mid 2012 mit Mountain Lion geht im ruhezustand nach dem abziehen des Netzsteckers kurz an.

Ablauf:
- Macbook mit angeschlossenem Magsafe in ruhezustand bringen
- Im ruhezustand den Magsafe vom Macbook entfernen
- Macbook geht kurz an (Deutlich an der weissen LED vorne und am drehenden Lüfter zu erkennen)
- Nach etwa 10s geht er wieder aus


Und beim anschliessen wieder das selber spiel.

Das kannte ich von meinem Macbook Pro late 2011mit Lion gar nicht. Ist das Normal? Und der ruhezustand modus des Macbook Pro mid 2012 ist auch etwas komisch. Beim "aufwecken" kommt meine Hintergrundbild vom Macbook was unscharf ist, im unteren Teil des Bildschirms ist ein Ladebalken der sich füllt. Nach dem der Voll ist kann ich meinen Macbook wieder voll bedienen. Das Kannte ich nur von meinem Alten Macbook late 2011, er hatte sich wegen eines leeren Akkus selbst abgeschaltet und beim einschalten mit netzteil natürlich kam das mit dem unscharfen hintergrund und Ladebalken.

Bitte klärt mich auf. Wenn das alles unnormal ist und ich es selber nicht lösen kann, werde ich das Macbook einschicken auf Garantie. Es nervt mich total dass er beim abziehen des Steckers kurz an geht.

Mit freundlichen Grüßen
temel007
0

Kommentare

Gerhard Uhlhorn06.06.1315:08
Hängt das vielleicht mit dem neuen Power Nap () (zu Deutsch: Tagschlaf) zusammen?
0
Exx306.06.1315:10
Ich kann den Sachverhalt 1:1 bestätigen, jedoch aufgrund von einem normalen MBP ohne Retina kann PowerNap ausgeschlossen werden. Habe hier vor geraumer Zeit schonmal diesbezüglich einen Thread aufgemacht, dort wurde mir geraten, beim Apple-Support anzurufen. Dies habe ich aber bisher mangels Zeit und Motivation noch nicht erledigen können.
0
Andi
Andi06.06.1315:18
Gib bitte mal im Terminal folgenden Befehl ein:

pmset -g | grep hibernatemode

Der "richtige" ab Werk Schlafmodus für dein Modell ist 3

hibernatemode 3

sollte angezeigt werden
„möp!“
0
Exx306.06.1315:54
Hibernatemode steht bei meinem MacBook auf 3.
0
Andi
Andi06.06.1316:05
Stell doch mal bitte fest, was in der System.log steht wenn er kurz aufwacht.
Das findest du in der Konsole. Schau mal nach:

Previous system sleep cause
Wake reason: (im Idealfall steht jetzt hier warum das System aufgeweckt wurde z.B. EC.LidOpen User - durch aufklappen)
„möp!“
0
Exx306.06.1316:15
Kernel: Wake Reason: EC.SleepTimer (SleepTimer)
0
Exx306.06.1316:22
Ah moment, der EC.SleepTimer hat das Gerät wohl heute Nacht um 3 Uhr wegen Maintenance geweckt. Als ich es vom Strom abgezogen habe, war der Grund: EC.ACDeatch (User), was sich, dem Namen nach zu Urteilen ja schon so anhört wie die Trennung vom Stromsystem. Aber eigentlich darf er dabei ja nciht aufwachen ...
0
Andi
Andi06.06.1316:25
Das scheint ein bei Apple bekanntes Firmware Problem zu sein:

https://discussions.apple.com/thread/4584041?start=0&tstart=0
„möp!“
0
Andi
Andi06.06.1316:26


nochmal als klickbarer Link
„möp!“
0
Andi
Andi06.06.1316:27
Die Nosleep Extension hast du aber nicht zufällig installiert?

„möp!“
0
Exx306.06.1316:29
Das ist natürlich ungünstig. Sollte das also durch eine Neuinstallation von OSX behoben sein? Oder ist das so tiefliegend, dass erst ein neues MacBook hilft?
0
Exx306.06.1316:30
Nein, soche Sachen habe ich nicht installiert.
0
Andi
Andi06.06.1316:47
Firmwareprobleme werden NICHT durch eine Installation des Betriebssystems behoben.

TIP PRam löschen:



Danach das Verhalten beobachten und dann Apple Support anrufen.
„möp!“
0
Andi
Andi06.06.1316:48
in Deutsch:

„möp!“
0
chb06.06.1316:51
Ich hab ein Early 2011 MacBook Pro mit selbsteingebauter SSD.
Bei meinem Gerät war es üblich, dass beim Zuklappen jedesmal das komplette Hibernateimage auf die Platte geschrieben wird. Mit einer SSD dauert das jedoch seltsamerweise länger als mit einer HD, außerdem ist es auch der Lebensdauer nicht zuträglich.

In den neueren OSX Versionen gibt es aber das Powermanagement-Feature "standby" und "standbydelay". In Verbindung mit hibernatemode 3 wird das Hibernateimage nur auf die SSD geschrieben, wenn der Akkustand es verlangt.
Dazu wird das System bei An- und Abstecken kurz aufgeweckt. Wenn der Akkustand fällt oder das standbydelay erreicht ist, wacht das System auch auf, um dann das Image auf die Platte zu schreiben.

Das kurze Aufwachen ist mir lieber, als fast ne Minute zu warten, bis mein Mac schläft.

Meine "pmset -g" Ausgabe:
Currently in use:
 standbydelay         86400
 standby              1
 womp                 1
 halfdim              1
 hibernatefile        /var/vm/sleepimage
 gpuswitch            2
 sms                  1
 networkoversleep     0
 disksleep            1
 sleep                180
 hibernatemode        3
 ttyskeepawake        1
 displaysleep         60
 acwake               0
 lidwake              1
0
Exx306.06.1316:55
Meine pmset -g Ausgabe sieht folgendermaßen aus:
Currently in use:
standbydelay 4200
standby 0
halfdim 1
sms 1
hibernatefile /var/vm/sleepimage
gpuswitch 2
disksleep 10
sleep 10 (sleep prevented by 522)
autopoweroffdelay 14400
hibernatemode 3
autopoweroff 1
ttyskeepawake 1
displaysleep 5
acwake 0
lidwake 1

Kann das Löschen des PRams irgendwelche folgen nach sich ziehen oder kann ich das ruhigen Gewissens machen? Vielen Dank für eure Mühe!
0
Andi
Andi06.06.1317:13
ja kannst du
„möp!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.