Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacOS X aus Image heraus installieren?

MacOS X aus Image heraus installieren?

Hakke13.08.0921:30
Hallo ihr Kenner,

wie kann ich bei einem Rechner ohne Laufwerk das System von einem Image installieren? Das Image liegt auf einer USB-Platte. Wie muss ich vorgehen?

Danke für die Tipps
Hakke
0

Kommentare

erytas13.08.0921:43
das image auf einer partition auf der externen platte wiederherstellen, dann von der partition booten.
0
fabisworld
fabisworld13.08.0922:35
Also sorry... das ging mir zu schnell! Auch ich habe mich schon oft gefragt, wie man basierend auf einer z.B. Mac OS X 10.5.6 RETAIL ("Vollversion") ein Image kreieren kann... um es dann auf einer externen USB-Platte abzulegen!?
Womit erstellt Ihr das Image? Geht so etwas mit Toast Titanium 8.0.5 welches ich mein Eigentum nenne? - Leider finde ich dort keine entsprechende Option (siehe Screenshot unten). Unter dem Punkt "Image" lassen sich offenbar nur vorhandene Images zu einer Disk verarbeiten...

Und wenn ich das Image dann irgendwann habe, wie geht es dann weiter?
Sorry, dass ich so dezidiert nachfrage, aber bisher konnte ich auch über die Forum-Suche keinen eindeutigen Beitrag im Sinne einer "Anleitung" dazu finden...

Für eure Hinweise bedanke ich mich vorab!
0
pbr13.08.0922:42
Festplattendienstprogramm.
0
gmffd13.08.0923:05
Vielleicht sind das hier ja wirklich "Kenner", nur für eine nachvollziehbare "Beschreibung der Vorgehensweise" reicht's dann wohl doch nicht so ganz, an Repekt!

Mit Toast oder dem Festplattendienstprogramm von OSX muss du die Image-Datei auf deine externe Festplatte "mounten" (z. B. per Kontex-Menue).

0
Hakke14.08.0910:42
DANKE

Läuft am besten mit dem Festplattendienstprogramm. Image auf eine ext. Festplatte "Wiederherstellen" und dann von dort starten.

Gruß, Hakke
0
fabisworld
fabisworld14.08.0911:50
Noch mal eine Nachfrage: Welche Art von Image wird hierfür benötigt? - Ich vermute mal ohne Kompression also die Option "Nur lesen" (siehe Screenshot unten), oder?

Es wird dann eine *.dmg Datei erzeugt, die allerdings mit 7,03 GB etwas kleiner ausfällt als die original Mac OS X Install DVD mit 7,7 GB...

Wenn man als Option bei der Image-Erstellung "DVD/CD-Master" auswählt, wird ein exakt 7,07 GB umfassendes Image mit der Endung *.cdr erzeugt.

Ist hier jemand so freundlich, mir kurz den Unterschied zu erklären... denn irgendwie habe ich wohl die schwarze Brille vor der Nase...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.