Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacOS 10.6.8 - das Mekka der Seligen?

MacOS 10.6.8 - das Mekka der Seligen?

Kirschholz
Kirschholz30.07.1620:56
Mein 10.6.8 - 27er iMac macht mir gerade Probleme mit der Grafikkarte, weshalb ich meinen 21-Zöller wieder ausgraben musste, auf den mein Sohn leider zwischenzeitlich das Betriebssystem 10.10.5 aufgespielt hat. Abgesehen davon, dass mir bei der heutigen Arbeit mit Dreamweaver natürlich die gewohnte Arbeitsfläche fehlte und mein Arbeitstempo ordentlich in den Keller ging, - vor dem nächsten Filmschnitt mit Final Cut graust mir schon jetzt und ich hoffe, den 27er bis dahin wieder am Start zu haben - habe ich einen unheimlich quälenden Arbeitstag hinter mir, weil fast nichts mehr so intuitiv ist, wie es mal war. Ich war den ganzen Tag am googeln, um Dinge zu finden, die ehemals im Schlaf zu orten und zu verstehen waren. Hier jetzt eine Aufzählung zu starten, wo es überall gehakt hat, würde den Rahmen sprengen. Drum frage ich einfach mal euch: Habe ich einen an der Waffel, oder kam nach 10.6.8 nur noch Grütze aus dem Zwang heraus, Neues schaffen zu wollen? Ohne Rücksicht auf Verluste. Wobei ich das Flat-Design nicht mal erwähnen will. Das sind nur Symbole, die man auch in ärmlicher Aufmachung versteht. Aber der ganze Rest...! Aber zurück zur Kernfrage: Habe ich einen an der Waffel, oder bin ich als Ur-User mit 54 mittlerweile zu alt für Apple...?!
0

Kommentare

bmonno31.07.1611:53
Hapelein
bmonno

Wenn ich Videos schneide, Fotos bearbeite, Texte schreibe, Audios bearbeite, ist dann der Fortschritt der letzen Jahre des BS irgendwie bemerkbar?

Ja, Texte kann man zur Not auch noch mit der Schreibmaschine schreiben.
Aber gerade bei Foto/Video ist man doch recht schnell am Ende, wenn man Spaß an Entwicklung hat und mit neuen Geräten (Kameras) arbeiten will…

Ich dachte, es geht ums Betriebssystem und nicht um Programme. Die Die Bilder meiner recht neuen Canon-Kamera kann ich mit 10.6 noch bearbeiten, jedenfalls mit meinem Programm und und in dem von mir gewünschten Umfang. Ich setzte keine Apple-Spiel-Apps ein. Das darf halt jeder für sich entscheiden.

Von großem Fortschritt bei den BS zu sprechen, halte ich für übertrieben. Und wie ich schon schrieb: wer ein iPhone hat, kann es mit 10.6. kaum sinnvoll betreiben, der ist mit dem aktuellen BS besser dran.
0
john
john31.07.1611:58
Und Sicherheit... bla bla. Wenn der TE mit seinem Rechner nicht wahllos im Internet surft, sondern nur arbeitsrelevante Sachen macht, was soll passieren? Das alle Evils dieser ach so bösen Welt sich beim ins System hacken wollen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Sasser
Sasser wurde nicht als E-Mail-Anhang versandt. Sobald sich ein Benutzer mit dem Internet verbindet, nutzte der Wurm einen Fehler in einem Windows-Systemdienst mit dem Namen Local Security Authority Subsystem Service (LSASS) aus. Fand er einen verwundbaren Rechner, infizierte er ihn mit einem Code, der den eigentlichen Wurm von bereits infizierten Rechnern kopierte. Dazu startete er auf Port 5554 einen FTP-Server.
ja, ich weiss, dass es hier um osx geht und nicht um windows. es ist nur ein beispiel. und komm mir jetzt keiner mit "ja, aber ein mac ist doch unverwundbar. weils ja ein mac ist".. son käse. betriebssysteme (egal welche) sind angreifbar. erst recht wenn die sicherheitslücken auch noch bestens öffentlich dokumentiert und ungeschlossen sind (und vor allem bleiben). von neu entdeckten mit denen man evtl noch ganz anderen schmu treiben kann, ganz zu schweigen.

übrigens war bei sasser damals ein patch lange im vorfeld verfügbar. es wurde nur so eine katastrophe weil der altherrensaunaclub der welt hier zu bequem war den patch auch einzuspielen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MacRudi31.07.1613:05
Mac-Rookie
Ich kenne jemanden, der hat noch ein MacOS 9.x System und ist selbstständig. Interessanterweise verdient er auch sein Geld damit und da bin sogar ich verblüfft, dass das überhaupt möglich ist. Aber es geht und ich ziehe den Hut vor ihm.
Es gibt ja auch Programme, die es damals gab, für die es jetzt keinen Ersatz mehr gibt. Sich mehrere OS-Partitionen (=Arbeitsumgebungen) zu halten, ist so abwegig also nicht.
0
Eitot31.07.1613:37
Mac-Rookie
Ich kenne jemanden, der hat noch ein MacOS 9.x System und ist selbstständig. Interessanterweise verdient er auch sein Geld damit und da bin sogar ich verblüfft, dass das überhaupt möglich ist. Aber es geht und ich ziehe den Hut vor ihm.
George Martin nutzt noch DOS und WordStar 4 um Game of Thrones zu schreiben . Das Programm bzw. die Version ist sogar älter als ich.

Keine Frage, jedes Systemupgrade ist ein Balanceakt zwischen Fortschritt und Rückschritt. Was man als Fortschritt und Rückschritt ansieht, kann jeder im großen Maße für sich beurteilen. Snow Leopard ist einfach älterer Code. Dieser Code wird aber nicht per se schlechter über Zeit. Snow Leopard ist nur unsicherer, weil nachträglich entdeckte Lücken nicht mehr geschlossen werden und man nur schwierig Systemkomponenten selbst aktualisieren kann (z. B. OpenSSL). Das System kann aber noch immer allen anderen Anforderungen genügen, insbesondere wenn sich Hardware und Programme nicht ändern.

Ich finde es auch immer schwieriger, um bei Apple mitzuhalten, obwohl ich bisher immer direkt aktualisiert habe. iOS 7 und Yosemite haben mir aber deutlich gemacht, dass das monolitische Prinzip von Apple für mich nicht mehr lange funktionieren wird. Mein MacBook muss ersetzt werden (benutze noch bevorzugt Mavericks, schlicht und einfach wegen des UIs) und iOS 10 gefällt mir nicht. Was tun?
0
bmonno31.07.1615:19
john
Deinen Sicherheitsüberlegungen kann ich ja durchaus folgen. Auch deswegen bin ich ja auf dem aktuellen Stand. Aber was hat
- natürliche Scrollrichtung, automatisches Sichern, Versionierung
- Ersatz von Quicktime durch AV-Framework, der (glücklicherweise) misslungene Ersatz von mDNSresponder durch eine Eigenkreation in Yosemite mit Sicherheit zu tun.
Ich befürchte, nichts. Da werden Abläufe geändert ohne Nutzen und darum ging es doch dem TE. Die Fortschritte in der Nutzung des Rechners sind eher negativ.

Und was die Sicherheit betrifft, kann man auch anders argumentieren: Apple ist möglicherweise weitgehend verschont geblieben wegen der geringen Nutzerzahl. Wenn von diesen 7% nur 1% 10.6 einsetzen (wir sind jetzt bei 0,07% der Nutzer), dann lohnt sich da kein Aufwand, selbst wenn er gering ist, weil bekannt. Da wäre das auch nicht lückenfreie aktuelle BS doch interessanter. Und beim iPhone ist die Entwicklung der Nutzerzahlen ja leider ähnlich.

Hier werden halt viele Dinge in einen Topf geworfen, gerührt und dann das Passende herausgezogen. Ich kann jedenfalls dem Eröffnungsbeitrag immer noch viel abgewinnen.

OT: Ich befürchte, dass Apple-Auto hat das Gas links und die Bremse rechts, nur weil es hübscher aussieht
0
gfhfkgfhfk31.07.1615:41
MacOS X 10.6 wird im August gerade einmal 7 Jahre alt. Bei anderen Anbieter wäre das Betriebssystem noch voll im Support. Der Nachfolger wäre erst vor kurzem veröffentlicht worden. Leider ist Apple die Firma der Pseudoinnovationen und bringt deshalb ständig neue OS X Versionen heraus, die die Kompatibilität der Applikationen bricht. Es gibt am grundlegenden OSX wenige bis gar keinen Fortschritt. Grundlegende Dinge werden gar nicht gepflegt - siehe etwa den SMB2 Bug, der seit OSX 10.7 im System ist und bis einschließlich OSX 10.11.6 nicht behoben wurde. Dazu fehlen wichtige Neuerungen auf Systemebene z.B. NFSv4.1, die einfach nicht mehr umgesetzt werden.

Die meisten Innovationen bei den Applikationen ließen sich 1:1 auch mit einem OSX 10.6.x umsetzen. Also weshalb der ständige Wandel - etwa des ständige Wandels wegen?
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie31.07.1616:12
Alles Absicht. Neues, zwingend neue Programme = garantierte Geldeinnahme. Wenn ich mit Photoshop CS4 super gut arbeiten kann, warum eine neuere Version kaufen für viel Geld? Also wird der Support für ältere OS Versionen gestrichen und jeder, der eine neue Mac OS Version installiert hat (weil ja kostenlos) muss dann zwingend ins Portemonnaie greifen, da 1. das neue OS CS4 (als Bsp.) nicht mehr unterstützt und 2. weil man ja arbeiten muss / will, die neue Version des Programmes braucht.

Das bedeutet: Snow Leopard und die Programme die darauf gut laufen behalten und Apple sowie die Programmanbieter den dicken Daumen zeigen!
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
dom_beta31.07.1616:16
Guten Tag,
bmonno
- natürliche Scrollrichtung, automatisches Sichern, Versionierung

Die "natürliche Scrollrichtung" lässt sich abschalten, automatisches Sichern auch. Versionierung find ich gar nicht mal so schlecht, hat mich mal gerettet.
„...“
0
Waldi
Waldi31.07.1617:25
Das bedeutet: Snow Leopard und die Programme die darauf gut laufen behalten und Apple sowie die Programmanbieter den dicken Daumen zeigen!
Der beste Kommentar bis jetzt.
Und warum soll man privat nicht auch mehrere Rechner nebeneinander verwenden 😐

Leider hat das Zitieren nicht so ganz funktioniert. 😡
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie31.07.1617:46
Waldi
Und warum soll man privat nicht auch mehrere Rechner nebeneinander verwenden 😐

Weil nicht jeder mehrere Rechner hat
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
john
john31.07.1618:56
Alles Absicht. Neues, zwingend neue Programme = garantierte Geldeinnahme. Wenn ich mit Photoshop CS4 super gut arbeiten kann, warum eine neuere Version kaufen für viel Geld? Also wird der Support für ältere OS Versionen gestrichen und jeder, der eine neue Mac OS Version installiert hat (weil ja kostenlos) muss dann zwingend ins Portemonnaie greifen, da 1. das neue OS CS4 (als Bsp.) nicht mehr unterstützt und 2. weil man ja arbeiten muss / will, die neue Version des Programmes braucht.
jau. alles absicht und mit vorsatz geplant. apple und adobe haben sich heimlich abgesprochen. du bist da einer ganz großen verschwörung auf der spur. *facepalm*
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
minifan1331.07.1622:32
So, hier ist noch einer, der 10.6.8 noch immer gut findet und auch drei von vier MacMinis damit laufen lässt... (ohne Internet).

Ich hätte bei der ganzen Diskutiererei jetzt die Frage, ob mir von den Wissenden einmal jemand eine Liste aufstellen könnte, mit welchen Problemen der Sicherheit denn zu rechnen ist, wenn man mit 10.6.8 ins Netz aller Dinge geht. Also einfach auflisten, ohne lange Erklärungen usw.

Wäre das wohl möglich? Und bitte NUR 10.6.8, nicht irgendwelche Parallelprobleme mit Windows und hättekönntesollte oder so.

VIELEN DANK!
0
pb_user
pb_user31.07.1623:09
Mac-Rookie
… das neue OS CS4 (als Bsp.) nicht mehr unterstützt …
welches OS unterstützt denn CS4 nicht mehr?
CS3 (jedenfalls photoshop) läuft jedenfalls unter el captain.
0
geka31.07.1623:34
john
langsam krieg ich echt angst davor alt zu werden. offenbar bekommt man im alter tatsächlich massive angst vor veränderungen. ich hielt das bisher für ein klischee, aber hier melden sich immer mehr alte herren (nichts für ungut).

Wenn man älter wird, postet man einfach viel weniger Blödsinn, allein um die selbst vermutete eigene Genialität zu ventilieren, schon das ein riesengroßer Vorteil des Alters.

Das die Qualität bei der OSX-Entwicklung mitunter arg auf der Strecke geblieben ist und all zu viele "Veränderungen" um ihrer selbst willen, bei weitgehendem Verlust einstmals gegebener Intuition eingeführt werden, ist seit langem weit verbreiteter Hauptkritikpunkt an Apple.
0
Alaska01.08.1604:42
Mit dem Alter hat das doch nix zu tun, oder?
Jahrgang '83 findet das 10.6.8 auch super. Und hätte bis jetzt nie den Anspruch gehabt auf irgendwas upzudaten....
Alleine die Tatsache dass alte Software nicht mehr läuft ist nicht nur zum kotzen sondern auch ein verbrechen. Schließlich habe ich mich damals dafür entschieden und das aus Gutem Grund ...
Aber auch was das Design angeht fühle ich mich bei den neuen Mühlen unwohl. 10.6.8 ist für meinen Geschmack einfach etwas solides brauchbares.
Bei Windows kann man wenigstens noch im designmodus auf Klassik umstellen
0
Eitot01.08.1605:22
minifan13
Ich hätte bei der ganzen Diskutiererei jetzt die Frage, ob mir von den Wissenden einmal jemand eine Liste aufstellen könnte, mit welchen Problemen der Sicherheit denn zu rechnen ist, wenn man mit 10.6.8 ins Netz aller Dinge geht. Also einfach auflisten, ohne lange Erklärungen usw.

Wäre das wohl möglich? Und bitte NUR 10.6.8, nicht irgendwelche Parallelprobleme mit Windows und hättekönntesollte oder so.

Ich glaube nicht, dass es eine aktuelle Liste gibt (nicht zuletzt da Apple selbst auch keine Sicherheitsberichte über Snow Leopard mehr veröffentlicht und neue Schwachstellen oft gar nicht mehr für Snow Leopard getestet werden).

Vorneweg sind bei Snow Leopard natürlich Adobe Flash und Java SE 6 im System verankert, letzteres auch veraltet und nicht mehr patchbar (da Apple diese Aufgabe von Oracle übernommen, aber eben den Support selbst eingestellt hat, obwohl es von Oracle noch neuere Patches gibt). Beide sind natürlich ein großes Risiko und müssen aktualisiert und im Falle von Java auch deaktiviert werden. Safari ist ebenfalls veraltet und weist noch immer einige kritische Lücken auf (insb. Privilege-Escalation), die nicht mehr behoben wurden. Das Sandboxing kam erst in Lion bei Cocoa-Programmen zum Einsatz, Snow Leopards Safari hat diesen Schutz nicht. Diesen muss man also unbedingt meiden. Darüber hinaus gibt es noch viele andere kritische Schwachstellen, die sich entweder in den Systembibliotheken (wie zum Beispiel ImageIO wie neulich, oder in CoreMedia oder WebKit) befinden, die von Programmen genutzt werden, oder in den Programmen selbst. Damit sind also auch Mail, Vorschau, vllt. sogar die Schnellvorschau ein potenzielles Risiko. Shellshock (in Bash), um mal eine bekanntere Schwachstelle zu nennen, ist auch noch vorhanden. Laut CVE-Details gibt es auch noch Buffer-Overflows in QuickTime und anderen Stellen, aber das ist ja nichts neues.

Natürlich kann man Snow Leopard trotzdem benutzen, aber es sind eben viele große Lücken vorhanden mit denen die Kontrolle über das System erlangt werden kann. Auch muss man auf viele Verbesserungen verzichten, wie zum Beispiel FileVault 2 (Snow Leopard verschlüsselt stattdessen nur das Benutzerverzeichnis, was auch viele Schwachstellen mit sich bringt und ungenügenden Datenschutz bietet) oder das genannte Sandboxing. Man tut sich mit Snow Leopard einfach keinen gefallen mehr.

Ganz am Rande ist die Performance von Snow Leopard an einigen Stellen deutlich schlechter als in neueren Systemen, bei gleicher Hardware. Gerade beim Browsing kann Snow Leopard nicht mehr mithalten, auch mit aktuellem Browser (derzeit nur noch Firefox, der auch nicht mehr so gut läuft). An der Stelle hat sich OS X einfach spürbar verbessert.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.08.1608:44
macusr
ich verstehe dich und das Gefühl, was einen überfällt, wenn man als Konsument zu immer mehr Gimmicks gezwungen wird.
Wird man übrigens nicht. Apple ist hier im Vergleich zum restlichen Markt bemerkenswert konservativ, die Bedienung hat sich von 10.6.8 zu 10.11.6 bis auf Kleinigkeiten nicht geändert, die sich wie Scrollrichtung oder Scrollbalken auch einstellen lassen. Dinge wie Siri, Mitteilungen oder Cloud sind optional bzw. Opt-In.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.08.1608:49
Mac-Rookie
Neues, zwingend neue Programme = garantierte Geldeinnahme. Wenn ich mit Photoshop CS4 super gut arbeiten kann, warum eine neuere Version kaufen für viel Geld? Also wird der Support für ältere OS Versionen gestrichen und jeder, der eine neue Mac OS Version installiert hat (weil ja kostenlos) muss dann zwingend ins Portemonnaie greifen (...)
Die meisten großen Software-Anbieter auch im Mac Pro Creative-Bereich gehen mittlerweile zum "Vertragsmodell" über, nach Office 365 und Adobe CC gibt es bald auch VectorWorks nun noch per Abo. Die neuen Versionen wiederum erzwingen ein passendes OS, und etliche Architekturbüros stauen gerade, daß ihnen VW17 bald min. 10.10.5 aufzwingen wird:

http://kbase.vectorworks.net/questions/1280/Vectorworks+Operating+System+Compatibility+List+-+May+2016

(Im Enterprise/Windows-Bereich ist das übrigens schon länger üblich.)
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.08.1608:52
gfhfkgfhfk
Also weshalb der ständige Wandel - etwa des ständige Wandels wegen?
Eben weil im Unterbau von OS X noch so viel zu machen ist, etliche Rückstände hast Du ja schon aufgezählt. Das hier ist guter Lesestoff dafür:

https://developer.apple.com/library/prerelease/content/releasenotes/MacOSX/WhatsNewInOSX/WhatsNewInOSX.html#//apple_ref/doc/uid/TP40001812

Meine Highlights seit 10.6.8: MDM, FileVault 2, 64 Bit durchgängig, Autosave, SMB3, 30 Bit Farbe, Apple File System
0
minifan1301.08.1609:01
Eitot
Vielen Dank für die frühmorgendliche Antwort.
Das zeigt mir persönlich aber auch nur, dass es immer die Probleme mit dem "Netz" sind...
Nachdem ich von 7.5 bis 9.2 und 10.4 bis zum letzten Heuler alle Systeme zwischen den Fingern gehabt habe und vor allem OFFLINE meine Erfahrungen gemacht habe, muss ich sagen, dass 10.6 für mich tatsächlich die flüssigste Darstellung gibt. Abgesehen von allen nostalgischen Gefühlen v.a. verschiedenen Programmen gegenüber, die "später" nicht mehr laufen etc., bin ich ab 10.7 nicht mehr so zufrieden gewesen...
(Naiv-Modus EIN): Und auch im Internet habe ich nie etwas von irgendwelchen Angriffen oder so gemerkt, sei es mit den völlig veralteten Safaris, Mails, Firefoxes u.a. von 10.6 und davor. Schliesslich vertraue ich vollständig auf meine Router und die Tatsache, dass 10.6 ja nur noch marginal genutzt wird und deshalb für Hacker völlig uninteressant ist...
(Naiv-Modus AUS).
Mit meinen MM's ist 10.6. mit Safari im Netz tatsächlich auch immer noch schnell, abgesehen von den Sicherheitsbedenken natürlich.
Ende Sermon, ich muss weg...
0
bmonno01.08.1611:48
dom_beta
Guten Tag,
bmonno
- natürliche Scrollrichtung, automatisches Sichern, Versionierung

Die "natürliche Scrollrichtung" lässt sich abschalten, automatisches Sichern auch. Versionierung find ich gar nicht mal so schlecht, hat mich mal gerettet.
Das ist bekannt und ich nutze es auch. Aber darum gings in meinem Beitrag nicht ...
0
bmonno01.08.1612:00
Hannes Gnad
Mac-Rookie
Neues, zwingend neue Programme = garantierte Geldeinnahme. Wenn ich mit Photoshop CS4 super gut arbeiten kann, warum eine neuere Version kaufen für viel Geld? Also wird der Support für ältere OS Versionen gestrichen und jeder, der eine neue Mac OS Version installiert hat (weil ja kostenlos) muss dann zwingend ins Portemonnaie greifen (...)
Die meisten großen Software-Anbieter auch im Mac Pro Creative-Bereich gehen mittlerweile zum "Vertragsmodell" über, nach Office 365 und Adobe CC gibt es bald auch VectorWorks nun noch per Abo. Die neuen Versionen wiederum erzwingen ein passendes OS, und etliche Architekturbüros stauen gerade, daß ihnen VW17 bald min. 10.10.5 aufzwingen wird:

http://kbase.vectorworks.net/questions/1280/Vectorworks+Operating+System+Compatibility+List+-+May+2016

(Im Enterprise/Windows-Bereich ist das übrigens schon länger üblich.)

Aber das ist doch ein Teil des Problems: da wird im Unterbau permanent geändert (manchmal hat man das Gefühl, nur weil es neu sein soll) und da die Softwarehersteller nicht zig Versionen pflegen wollen, setzen sie ihre Anforderungen hoch. Ist jetzt der Nutzer schuld?, der Softwarehersteller ? ... Aus dem Hochsetzen der Anforderungen geht doch nicht hervor, dass die Funktionalitäten nicht mit einer älteren BS-Version machbar wären. Dass VW2017 noch mit Windows 7 (wie alt ist das?) läuft, ist dir schon aufgefallen? Windows zeigt es also
0
chessboard
chessboard01.08.1612:21
bmonno
Aber das ist doch ein Teil des Problems: da wird im Unterbau permanent geändert (manchmal hat man das Gefühl, nur weil es neu sein soll)…
Hannes Gnads zweiten Beitrag hast du auch gelesen?
Hannes Gnad
Meine Highlights seit 10.6.8: MDM, FileVault 2, 64 Bit durchgängig, Autosave, SMB3, 30 Bit Farbe, Apple File System
bmonno
Dass VW2017 noch mit Windows 7 (wie alt ist das?) läuft, ist dir schon aufgefallen? Windows zeigt es also
Ging es nicht eher um den Vorwurf, dass neue OS-Versionen auch teure Updates der Arbeits-Software erfordern? Dass der User also "gemolken" werden soll? Wer sich eine 2017er Version der Software anschafft, hat doch die Geldausgabe bereits getätigt und bekommt zumindest bei Apple das passende OS kostenlos.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Verherrlichung von 10.6.8 letztlich doch nur auf dem Beharren auf eingespielten Bedienmustern beruht, egal welche vorbogenen Argumente dafür vorgebracht werden. Alle Sachargumente für's Upgraden bzw. die Weiterentwicklung des OS werden immer nur mit "Brauch ich nicht", "Ging doch auch vorher schon/besser" oder "Gefällt mir nicht" abgetan. Wie man ernsthaft z.B. gegen das Stopfen von bekannten Sicherheitslücken argumentieren kann, erschließt sich mir beim besten Willen nicht.
0
MikeMuc01.08.1615:06
Hannes Gnad
Leider hat auch die Kleinigkeit Scrollpfeile dran glauben müssen Habe ich sehr oft benutzt und vermisse ich schmerzlich.

Gerade die veränderten Kleinigkeiten kumulieren manchmal und irgendwann hat man nur noch großen Frust.
0
Ndugu
Ndugu01.08.1615:57
MikeMuc
Gerade die veränderten Kleinigkeiten kumulieren manchmal und irgendwann hat man nur noch großen Frust.
Das geht nicht nur Dir und mir so:
„These things are uuugly!“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.08.1616:15
Das sind die üblichen Design-Debatten - und da ist immer viel persönlicher Geschmack dabei...
0
ratz-fatz
ratz-fatz01.08.1617:23
Ich habe mir beide Artikel durchgelesen und kann nur den Kopf schütteln, was sich die Designer bei Apple ausgedacht haben. Fehlende Funktionen, die nur zugänglich sind, wenn ich die Taste drücke, haben nichts mit persönlichem Geschmack zu tun. Das ist schlicht und ergreifend gelebte Ignoranz am Kunden, sorry.

Ich schaffe es derzeit, auf 10.9.5 "kleben" zu bleiben, weil ich noch Hardware habe, auf dem das OS läuft. Mir graut vor dem Tag, wo ich mir was Neues anschaffen werde (muss) und ich dann auf Gedeih und Verderb diesem "Zeitgeist" ausgesetzt bin.
0
cfkane01.08.1617:27
Hannes Gnad
Das sind die üblichen Design-Debatten - und da ist immer viel persönlicher Geschmack dabei...

Und was möchtest du damit sagen? Das es irrelevant ist, wenn jemand die Scrollpfeile o.ä. vermißt? Im kosmischen Maßstab stimmt das wohl ...
0
cfkane01.08.1617:31
chessboard
Alle Sachargumente für's Upgraden bzw. die Weiterentwicklung des OS werden immer nur mit "Brauch ich nicht", "Ging doch auch vorher schon/besser" oder "Gefällt mir nicht" abgetan. Wie man ernsthaft z.B. gegen das Stopfen von bekannten Sicherheitslücken argumentieren kann, erschließt sich mir beim besten Willen nicht.

Ist doch ganz einfach: Mit den Änderungen/Verschlimmerungen hat man sich hundertprozentig jeden Tag rumzuärgern.
Angriffe aus dem Internet: Theoretisch möglich, aber praktisch nie.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel01.08.1618:03
Hannes Gnad
Das sind die üblichen Design-Debatten - und da ist immer viel persönlicher Geschmack dabei...
Dass es beim Design zunehmend um Geschmack geht und nicht mehr um Funktion, das ist genau der Punkt.
0
cab01.08.1618:17
Allein weil mit El Capitan mein treues Aperture nahezu unbenutzbar geworden ist, habe ich einen ziemlichen Groll darauf und scheue nur deswegen davor zurück, wieder 10.10 zu installieren, weil ich keine Zeit für die ganze unnütze Arbeit habe!
0
chessboard
chessboard01.08.1618:26
cfkane
Angriffe aus dem Internet: Theoretisch möglich, aber praktisch nie.
Wow, das ist ein Satz, den man sich einrahmen sollte…
0
cfkane01.08.1620:15
chessboard
cfkane
Angriffe aus dem Internet: Theoretisch möglich, aber praktisch nie.
Wow, das ist ein Satz, den man sich einrahmen sollte…

Ok, wer sich den Kontext dieses Forums und dieser Diskussion nicht mitdenkt: Angriffe aus dem Internet auf dem Mac im Allgemeinen und auf Snow Leopard im Besonderen: praktisch nie.
0
photoproject
photoproject01.08.1620:33
cab
Allein weil mit El Capitan mein treues Aperture nahezu unbenutzbar geworden ist...
Warum unbenutzbar, was funktioniert bei Dir mit El Cap nicht (mehr)?

Bei mir läuft Ap mit dem Cap bisher problemlos (knock on wood!), einzig das PTLens PlugIn verweigert die Arbeit. Ok, kann ich verschmerzen.
0
bmonno01.08.1620:45
chessboard
...
bmonno
Dass VW2017 noch mit Windows 7 (wie alt ist das?) läuft, ist dir schon aufgefallen? Windows zeigt es also
Ging es nicht eher um den Vorwurf, dass neue OS-Versionen auch teure Updates der Arbeits-Software erfordern? Dass der User also "gemolken" werden soll? Wer sich eine 2017er Version der Software anschafft, hat doch die Geldausgabe bereits getätigt und bekommt zumindest bei Apple das passende OS kostenlos.
...

Dann schau dir doch die verlinkte Liste ein bisschen genauer an: VW2013 läuft unter Windows von XP - Win10 (>10 Jahre?), bei Apple von X8-X10 (3 Jahre). Wenn ich mir jetzt einen neuen Rechner kaufen muss (auch Apple-Rechner sollen sterben) muss ich doch (weil mit X11 geliefert) auf VW2015/VW2016 gehen. Wer ist jetzt hier der Treibende. Apple doch wohl eher. Aber kann mir ja auch einen gebrauchten Rechner kaufen
...
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Verherrlichung von 10.6.8 letztlich doch nur auf dem Beharren auf eingespielten Bedienmustern beruht, egal welche vorbogenen Argumente dafür vorgebracht werden. Alle Sachargumente für's Upgraden bzw. die Weiterentwicklung des OS werden immer nur mit "Brauch ich nicht", "Ging doch auch vorher schon/besser" oder "Gefällt mir nicht" abgetan. Wie man ernsthaft z.B. gegen das Stopfen von bekannten Sicherheitslücken argumentieren kann, erschließt sich mir beim besten Willen nicht.
Eingespielte Bedienmuster sind ja erst einmal nichts Schlechtes. Ich finde es schon gut, dass im Auto das Gaspedal immer rechts und die Kupplung immer links ist.
Zur erwähnten "Weiterentwicklung" fallen mir z.B. spontan ein:
- bis ML konnte ich mit Quicktime+Erweiterungen alle möglichen Videoformate (auch in Quicklook) wiedergeben, mit dem AV-Framework gehen ohne Konvertierung nur noch mpg und mp4. Großer Fortschritt!
- bis Yosemite konnte man im FPDP RAID-Volumes aufsetzen, jetzt nicht mehr (nur noch per Terminal). Großer Fortschritt!
Beides hat übrigens wahrscheinlich mit Sicherheitsfragen nichts zu tun.
0
Kirschholz
Kirschholz01.08.1620:47
chessboard
... Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Verherrlichung von 10.6.8 letztlich doch nur auf dem Beharren auf eingespielten Bedienmustern beruht, egal welche vorbogenen Argumente dafür vorgebracht werden. Alle Sachargumente für's Upgraden bzw. die Weiterentwicklung des OS werden immer nur mit "Brauch ich nicht", "Ging doch auch vorher schon/besser" oder "Gefällt mir nicht" abgetan. Wie man ernsthaft z.B. gegen das Stopfen von bekannten Sicherheitslücken argumentieren kann, erschließt sich mir beim besten Willen nicht.
Ich für meinen Teil will gar nichts "verherrlichen". Das "Beharren auf eingespielten Bedienmustern" hingegen, ist für mich enorm wichtig, wenn ich am iMac arbeite. Ohne, dass ich irgendwas "verbiegen" muss.

Was sollen mir Fehlfunktionen wie diese bringen:
Gestern wollte ich unter 10.10.5 die zweite Seite eines Forums lesen. Was passierte, als ich die "2" aufrufen wollte? Nichts! Irgend ein komisches Symbol flog nach oben in die Favoriten oder so ähnlich. Der direkte Blick auf die Seite 2 wurde mir hingegen verwehrt. Ich musste erst die Favoriten öffnen und da dann auf die abgelegte Seite 2 klicken. Und fragte mich nur noch, welcher bekiffte Programmierer auf die Idee gekommen ist, diesen Hürdenlauf zu installieren und mir damit die Zeit zu stehlen! Und das ist nur ein Beispiel zweifelhafter Errungenschaften, die mich heute bewogen haben, wieder die Festplatte mit 10.6.8 einzubauen. Endlich funktioniert alles wieder, wie gewohnt!

Und noch mal zu den Sicherheitslücken: Seit 20 Jahren arbeite ich am MAC und habe keine Ahnung, von welcher Gefahr du da sprichst! Muss man am MAC interaktive Computerspiele spielen, um in Gefahr zu kommen? Oder im Darknet surfen? Beides mache ich nicht. Wo lauert die Gefahr?
0
Ndugu
Ndugu01.08.1620:48
Hannes Gnad
Das sind die üblichen Design-Debatten - und da ist immer viel persönlicher Geschmack dabei...
Design is how it works, not how it looks. Das Geschmacks-Argument zieht deshalb nicht.
„These things are uuugly!“
0
bmonno01.08.1620:52
Ndugu
MikeMuc
Gerade die veränderten Kleinigkeiten kumulieren manchmal und irgendwann hat man nur noch großen Frust.
Das geht nicht nur Dir und mir so:

Danke für den Link. Ich habe meine Rechner auf "Kontrast erhöhen" eingestellt. Da kommt ein wenig System-7-Feeling auf
0
TorstenW01.08.1621:12
Warum sollte das Geschmacks-Argument dabei nicht ziehen? @Ndugu
0
ApfelOldie01.08.1622:33
Da hier so viele unterschiedliche Meinungen aufeinandertreffen und ich selbst nicht mehr so genau wusste, wie sich OS 10.6 anfühlt, habe ich kurzerhand mal das System auf eine zweite Festplatte installiert. Was soll ich sagen. Ich bin erstaunt, wie schön eine Systemschrift dargestellt werden kann. 😃
Aber das war noch nicht mal das Wichtigste. Wie schon geschrieben, ich habe es auf einer normalen Festplatte installiert. Im Vergleich mit OS 10.11x auf meiner SSD starten die Programme genau so fix. (gefühlt sogar etwas schneller) Ich weiß das es ein frisch aufgesetztes System ist. Aber dennoch sehr erstaunlich, wie man ein neues System ausbremsen kann. 😏(Was passiert wohl bei einer SSD Installation von 10.6!?) 😱
0
Ndugu
Ndugu02.08.1601:19
TorstenW
Warum sollte das Geschmacks-Argument dabei nicht ziehen? @Ndugu
Weil es nicht um Schönheit sondern um die Funktionsweise geht. Das Argument ist: Durch die Design-Anpassungen die Apple bei den letzten Systemversionen durchgeführt hat, leidet die intuitive Bedienbarkeit. Es fehlt u.A. eine deutliche und konsistente visuelle Hierarchie. Die Bedienelemente und andere UI-Elemente geben dem User ungenügend oder gar kein Feedback, ob sie ausgelöst wurden. Die Funktionen von Bedienelementen sind nur schlecht erkennbar oder schlicht unsichtbar. Als Beispiel wurde unsichtbare Buttons angeführt, deren Funktion dem User nur dann zur Verfügung stehen, wenn man per Keyboard-Taste die Sichtbarkeit herstellt.
„These things are uuugly!“
0
Uwe_Sp
Uwe_Sp02.08.1606:40
Haben all jene, die hier 10.6 vergöttern, jemals 10.4 (Tiger) im Einsatz gehabt? DAS war ein System! Stabil und schön und schnell.
Kernel Panics lernte ich erst mit Leopard (und dann auch dem Snow Leoparden) kennen.
Vom Design kommt man ja langsam wieder dort hin. Deswegen fand ich den Umstieg von 10.4 auf 10.10 gar nicht so schlimm. Das dazwischen finde ich zu verspielt - Geschmacksache eben.
Und die Geschwindigkeit von Tiger auf einer SSD ...

Aber irgendwann kommt der Punkt, an dem man mit "seinem" System halt nicht mehr weiterkommt (neue Peripherie, Software, ...) und dann muß man sich eben umgewöhnen.
0
MacRudi02.08.1608:29
Stimmt. Mehrere Jahre keinen Absturz gehabt.

Uwe_Sp
Haben all jene, die hier 10.6 vergöttern, jemals 10.4 (Tiger) im Einsatz gehabt? DAS war ein System! Stabil und schön und schnell.
Kernel Panics lernte ich erst mit Leopard (und dann auch dem Snow Leoparden) kennen.
Vom Design kommt man ja langsam wieder dort hin. Deswegen fand ich den Umstieg von 10.4 auf 10.10 gar nicht so schlimm. Das dazwischen finde ich zu verspielt - Geschmacksache eben.
Und die Geschwindigkeit von Tiger auf einer SSD ...

Aber irgendwann kommt der Punkt, an dem man mit "seinem" System halt nicht mehr weiterkommt (neue Peripherie, Software, ...) und dann muß man sich eben umgewöhnen.
0
cab02.08.1609:46
photoproject
Warum unbenutzbar, was funktioniert bei Dir mit El Cap nicht (mehr)?

Zuerst mal zickt Aperture beim Starten und bleibt unsichtbar. Ich muss es erst mit cmd+m ins Dock und wieder zurück befördern, damit es sichtbar wird. Dann spinnt es beim Importieren von der Speicherkarte und zeigt nie alle Bilder auf einmal von der Speicherkarte an. Es braucht immer(!) mehrere Versuche, bis das mal zuverlässig alles zum Import erscheint. Und ausserdem ist die generelle Geschwindigkeit immer schlechter geworden. Beim Hinzufügen von Geotags ist es ruckelig und arschlahm geworden.

Testweise mal Photos geöffnet und siehe da, alle Bilder von der Speicherkarte erscheinen sofort.

Hat Aperture bei mir früher auch mal geschafft. Aber seit dem Kapitän nicht mehr. Seitdem sind die beschriebenen Probleme da und werden immer schlimmer.
0
AppleUser2013
AppleUser201302.08.1611:00
Leider wird Aperture weder weiterentwickelt, noch gepflegt. Apple hat den Support vollständig eingestellt. Da ist es klar, daß es irgendwann bei neuen OSX Versionen nicht mehr richtig funktioniert. Ich kenne das selber von Protools HD 10, welches unter Mavericks noch funktionierte, aber seit Yosemite nicht mehr...Avid ist auch relativ schnell ältere Versionen nicht weiter zu supporten, was bei 10 schade ist, da ab 11 nur mehr 64 bit Plugins funktionieren. Auch bei der Hardware verhält es sich so.
Hab hier noch ne MBox 2 für unterwegs benutzt. Während es unter Windows 10 noch einwandfrei seinen Dienst tut. geht es und Yosemite und ElCapitan gar nicht mehr...Ich kann damit leben...Aber man muss bei Apple halt immer damit rechnen, daß mit einen neuen OSX Update Software oder Hardware nicht mehr funktioniert und da wir ja mittlerweile jedes Jahr ein neues OSX bekommen ist der Abstand halt sehr kurz geworden und man kann damit rechnen, daß Soft- und Hardware nach einen Jahr ihren Dienst nicht mehr tun. Ich kenne viele Leute (Zum Beispiel Protools HD tdm User), die ihre Arbeitssysteme einfach nicht upgraden können, wegen der Hardware und auch Software...Da geht es nicht um die Frage, ob ein System besser aussieht usw.,sondern darum, daß die wichtigen Dinge für die Arbeit einfach nicht mehr gehen....
0
gfhfkgfhfk02.08.1612:55
Hannes Gnad
Meine Highlights seit 10.6.8: MDM, FileVault 2, 64 Bit durchgängig, Autosave, SMB3, 30 Bit Farbe, Apple File System
Alles Dinge die keinen neuen Kernel benötigen und somit auch unter einem potentiellen 10.6 LTS umsetzbar gewesen wären.
0
maczock02.08.1613:41
AppleUser2013
Ich kenne viele Leute (Zum Beispiel Protools HD tdm User), die ihre Arbeitssysteme einfach nicht upgraden können, wegen der Hardware und auch Software...

Ich habe hier auch noch ein altes TDM-System stehen, für das ich mal über 40.000 DM ausgegeben habe und das als Staubfänger dient. War ein schöner Augenblick, als es grundlos nicht mehr supported wurde. Das war aus reiner Beliebigkeit zwischen zwei Fassungen von OS X, bzw. von Pro Tools. Eine Zeitlang klappt das ja mit dem stehenbleiben, man kann auch noch zweigleisig fahren mit einem modernen und einem alten Rechner, aber irgendwann nervt das nur noch. Inzwischen bin ich überzeugter Anhänger jeglicher Form von kurzfristig kündbarer subscription, vor allem wenn der Preis OK ist. gerade Pro Tools finde ich momentan preislich so attraktiv wie schon lange nicht mehr. Allegorithmic bietet für Substance painter und Co. auch ein wunderbares Modell an mit pay to own und pausieren bei angenehmen Preisen.Dann stellen sich solche Probleme auch nicht mehr und alles wird entspannter.
0
wolfgag
wolfgag02.08.1614:01
veggie
Ich finde es erstaunlich, daß hier niemand davon spricht, daß man auf einem Rechner mit mehreren
Festplattenpartitionen - sei es wegen Kompatibilität mit älteren Programmen oder aus anderen Gründen - verschiedene Versionen von OSX vorhalten und wahlweise nutzen kann.
Ist auch ein prima Weg, ein neueres System zu testen, ohne das bewährte, ältere OSX gleich aufzugeben.

Ach ja: Macs mit mehreren Festplatten - das waren noch Zeiten
0
AppleUser2013
AppleUser201302.08.1616:49
Avid ist doch nur noch am Melken... Man kauft ein HDX System für 10k Euro und muss pro Jahr 449 Euro blechen, damit man im Upgrade Support Plan bleibt... Wenn man das nicht macht, dann wandelt sich die Lizenz in eine feste um. Wenn man später wieder in den Plan will muss man 999 Eur plus Mwst. zahlen. Ich selber habe 2 HD Systeme an Laufen und bleche pro Jahr, da ich weiß, daß Avid den Support für ältere OSX Versionen ganz schnell fallen läßt. Und ich hab keinen Bock 2000 Euro plus 19% Mwst hinzulegen, nur um wieder in den Support Plan zu kommen.... btw was für ein TDM System hast du... Ein Prootols HD Pcie... Das ist noch gut im Rennen und bei einen HD3 ist man nicht soviel langsamer unterwegs, als HDX...
Wiegesagt TDM kann viel bedeuten... Ich hab noch im Regal ein PT24 Mix3...(auch TDM)... Klar, daß soetwas heute nicht mehr unterstützt wird...:-)

PS: Ich fands damals besser, als man noch eine richtige Lizenz besessen hat und kein Abo... Was jetzt an Updates kommt ist teilweise echt mager. Vorallem HD User sind wie ich auch sauer, daß da fast nichts kommt... Viele fragen sich, warum noch HD fahren, wenn die normale Version mittlerweile fast gleich ist.... Ausser, daß ich als HD User einen 1 Jährigen Premium Zugang zu den nicht besonders guten Pro Plugins habe, ist nichts passiert... Das einzige ist die Online Collaboration die Protools Cloud... Wow als klassicher Producer und Post Pro im Video Audio Bereich brauche ich das unbedingt...
0
AppleUser2013
AppleUser201302.08.1617:02
Ungeachtet dessen... Wie gesagt viele User im AV Bereich nutzen noch 10.6 oder älter... Sicherheitsbedenken gibt es keine, da die Rechner nicht am Netz hängen... Deswegen ich kann viele verstehen, warum sie ein älteres OS dem neuen vorziehen...
Dadurch das jedes Jahr ein neues OSX kommt, werden sich viele wundern, wie schnell es passiert, daß Hardware und Software nicht funktioniert. Dann kann man nur hoffen, daß die Hersteller nachliefern... Dauert oft lange und manchmal passiert es gar nicht, siehe Avid und andere Hersteller...(M-Audio z.b)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.