Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro Absturz

MacBook Pro Absturz

Alub12.06.1019:33
Hallo,

gestern ist es mir wieder passiert. Ich habe mich gerade durch ein paar Feeds in Mail geklickt, da wird das ext. Display und das interne einfach nur blau (ohne Text). Nichts geht mehr, mir bleibt nur das Ausschalten durch längeres drücken des Einschalters. Dies ist mir am 9. Juni schon mal passiert.

Jedes mal habe ich folgendes in der Konsole finden können:

11.06.10 18:00:22 kernel NVDA(OpenGL): Channel timeout!

Es handelt sich um das MacBook Pro 13" von Mitte 2010.
Hab das Gerät jetzt seit 4 Wochen und es kam bis auf die zweimal noch nicht vor. Etwas neues installiert habe ich auch schon länger nicht mehr.

Meint ihr, es ist ein Hardwareproblem?
Danke jetzt schonmal.
0

Kommentare

larodef29.06.1004:41
Hallo,

ist ja interessant. Genau das gleiche Problem habe ich auch schon 2-3 Mal gehabt. Genau dieser Effekt. Internes und externes Display werden farbig und das wars.
Auch ein MacBookPro 13" von Mitte 2010 (knapp 1 Woche alt).

Schon irgendwas rausgefunden?
Danke und Gruß
0
Snowleopard_0929.06.1007:31
Die Grafikeinheit hat wohl Probleme. Entweder ist der Chip zu warm geworden, oder aber der Chip gibt bald den Geist auf.
0
Robert Schumann
Robert Schumann29.06.1008:10
Hallo

Bei den momentanen Temperaturen würde ich auf überhitzung schliessen. Bei einem MB oder MBP ist hat die Wärme abfürung das grosse problem.

MFG
0
larodef29.06.1008:32
Nein. Im Apple Support Forum gibt es mehrere solcher Threads dazu. So wie das da aussieht ist es wohl in diesem Fall irgendwas in Kombination externer Monitor/Mini-Display Port. Stimmt insofern, als dass das bei mir auch nur mit externem Monitor und DVI-Adapter am Mini-DisplayPort auftritt. Lap alleine läuft einwandfrei. Habe jetzt erstmal SMC und PRAM resettet und schaue mal weiter.
Gruß
0
zod198829.06.1013:07
Hatte das Problem grade auch im exakt gleichen Szenario und hab mich fast eingenässt.

Zu heiß ist es hier definitiv nicht, ganz im Gegenteil es läuft sehr kühl.

Hab jetzt mal rebootet und beobachte das Ganze mal, die Meldung in der Konsole stinkt aber nach einem Treiberproblem.


PS: Es tritt wahllos bei allenmöglcihen Rechnern mit nvidia-Grafik auf, darunter auch Mac Pros mit der 7300-nochwas und soll in manchen Fällen nach ein paar Minuten von allein verschwunden sein. So lang hab ich allerdings aus Angst nicht gewartet
0
larodef30.06.1019:08
SMC/PRAM Reset hat nichte gebracht. Habe bei mir den AD-Block im Safari deinstalliert, und dann Safari wieder auf 64 bit umgestellt (Safari musste für den Ad-Block im 32bit mode laufen) Seitdem ist komischerweise Ruhe. Den Zusammenhang verstehe ich zwar noch nicht, aber man muss ja nicht immer alles verstehen. Ich hatte das Gefühl das hing irgendwie mit Safari zusammen. Ich werde weiter beobachten.
Gruß
0
Zanzarin02.07.1007:09
SMC/PRAM Reset bringt NIE was......!!
Hab das ab und an bei meinem Mini. Da liegts aber anscheinend am Monitorkabel.....! Jedenfalls net normal!
0
zod198803.07.1020:00
Eben bei mir nochmal passiert, diesmal ohne Meldung in der Konsole.

Ausserdem wars diesmal echt heiß und wurde als ich darauf gewartet hab, dass es wieder kommt auch noch heißer - der Lüfter hat dann schon sehr hochgedreht.

Habs dann neu gebootet und alles war wieder ok.
0
larodef04.07.1007:56
Wie gesagt: Bei mir ist es weg, seit der Deinstallation von AD-Block und dem Umstellen von Safari auf 64 bit. Heiß hin oder her. Alles prima.
0
Alub05.07.1023:39
Mal wieder etwas von mir.

Nach dem ich Apple angerufen hatte, wurde mir geraten das Teil in der nächsten Werkstatt zur Überprüfung vorbeizubringen. In meinem Fall Gravis. Die haben das Gerät zwei Tage getestet und nichts gefunden. Also durfte ich das Gerät wieder abholen. Mir wurde geraten ich solle das System doch nochmal neu aufbauen. Das habe ich jetzt gemacht und werde das weiter beobachten.

Bei der Abholung wurde mir geraten, ich soll beim nächsten mal ein Bild von der Situation machen, da sie ohne Beweise nichts tauschen dürfen.
0
zod198806.07.1023:16
Eben nochmal passiert, es ist auch jedesmal ne andere Farbe, die dann angezeigt wird.

Diesmal gab es die Meldung in der Konsole.
Es lief auch weider Musik weiter und auch Adium hat Geräusche gemacht nur konnte man nichts mehr machen, auch Tastenkombinationen um das System noch sauber runterzufahren funktionieren nicht.

Sonderlich heiß war es diesmal eigentlich nicht, möchte ich fast schon als Ursache ausschließen, wenn ich die Woche mal Zeit hab dreh ich aber mal die Lüftergeschwindigkeit hoch und versuche es zu provozieren.

PS:
==> Larodef: Dann kann ich ejtzt adblock endlich wieder aktivieren, denn das hatte ich nach deiner Beschreibung auch versucht
0
Alub06.07.1023:20
Bei mir ist die Musik auch weiter gelaufen und verschiedene Farben hatte ich auch.
So wie das da aussieht ist es wohl in diesem Fall irgendwas in Kombination externer Monitor/Mini-Display Port. Stimmt insofern, als dass das bei mir auch nur mit externem Monitor und DVI-Adapter am Mini-DisplayPort auftritt.

Das kann wirklich sein. Das Problem ist, wenn ich keinen externen Monitor dran habe, wirklich noch nicht aufgetreten.
0
Alub08.07.1023:54
Hallo,

gerade eben hatte ich wieder diesen Fehler im Betrieb an einem ext. Monitor mit der bekannten Fehlermeldung in der Konsole.
Habe das Gerät dann über 10 Minuten stehen gelassen. Es tat sich jedoch nichts. Es drehte sich nur der Lüfter nach ein paar Minuten auf. Der Musikstream aus dem Internet lief ungestört weiter.

So langsam nervts echt und so geht einem die Freude am Apple Gerät verloren. Schade.
0
Alub14.07.1018:34
Wie sieht es derzeit bei euch aus? Was macht ihr?
0
larodef14.07.1019:04
Hi,
nachdem das Gerät tagelang im work-non-stop Betrieb 1000%ig gelaufen ist, alles perfekt, egal was ich gemacht habe, egal wie warm es im Raum war, alles perfekt. Und dann gestern und heute 3x in kurzen Abständen, diesmal mit weißem Bild auf Lap und externem Monitor. Ich verstehe das nicht. Was kann das sein? Hardwarefehler denke ich nicht, sonst würde die Kiste nicht tagelang und Dauerbetrieb arbeiten.

Gruß
laro
0
Alub30.07.1000:10
Gibt es schon etwas neues bei euch?
0
macinfloh03.08.1020:56
Bei mir heute auch wieder passiert. Jetzt war knapp eine Woche Ruhe nachdem ich eine alte Version von "Disk Warrior 4" wieder gelöscht hatte. Hab' mich schon gefreut, dass es das war. Pustekuchen.
Muss wohl doch noch mal bei GRAVIS vorsprechen. Die haben gesagt, ich soll es noch ein paar Tage beobachten und wenn es wieder auftritt, vorbeibringen.
Mal sehen.
Jemand von euch schon 'ne Lösung gefunden?
0
Alub03.08.1020:59
Hi,

bei mir bisher nichts neues. Habe das Gerät auch die letzte Zeit ohne externen Bildschirm benutzt, jetzt kommt es wieder öfter an den Bildschirm. Mal schauen.
Bin mal gespannt, ob Gravis dir das Logicboard austauscht bzw. was sie sagen. Ich muss ja extra ein Bild von der Situation machen, sonst glaubt mir ja keiner.

Edit: Bei welchem Gravis Store warst du?
0
zod198803.08.1021:08
Also es is definitiv ne Treiber-Sache in 10.6.4. Hab von meiner Mac OS X DVD die Treiber installiert und jetzt läufts wieder.

Davor hab ich es mit dem 10.6.4 Treiber so gemacht, das Book nur im Clamshell-Mode zu benutzen und da ging es ohne Probleme.

Hoffen wir auf 10.6.5...
0
Alub03.08.1021:15
Wenn es ein Treiber Problem ist, dann war dies allerdings auch schon in 10.6.3 vorhanden.
Aber das mit den Treibern werde ich auch mal versuchen.
0
macinfloh03.08.1021:36
@zod1988
Wie hast du das mit den Treibern gemacht und seit wann läuft es denn jetzt schon ohne Probleme?
0
macinfloh03.08.1021:37
@Alub
beim GRAVIS-Store in Nürnberg. Ich kenne die Leute dort inzwischen ganz gut. Allerdings ist dieses Phänomen wirklich schwierig nachzuvollziehen.
Bin mal gespannt. Würde natürlich erst gerne diese Treibersache testen bevor ich mein MacBook wieder hergebe. Habe es ja erst 4 Wochen.
0
Alub03.08.1021:41
Okay, danke. Ich war bei Gravis Mannheim. Aber das mit den Treibern installieren würde ich auch gerne mal versuchen.
0
macinfloh05.08.1009:13
@zod1988
melde dich doch bitte bezüglich der Treibergeschichte noch mal. Wenn es bei dir wirklich was gebracht hat, würde ich das auch gerne ausprobieren.
0
zod198805.08.1013:17
Hey

hab mit Hilfe von Pacifist meine Mac OS X DVD geöffnet, da ich ein 2010er MBP habe und die nach 10.6.3 rauskamen wollte ich nicht den 10.6.3-Updater dafür nehmen, und da nach den ganzen Geforce extensions gesucht und dann mit Hilfe des "kextutilitiy" (einfach mal googlen) dann installiert.

Nach dem Neubooten läuft dann der alte Treiber.

Viel interessanter fänd ich es mal dieses Beta-Grafik Update in die Finger zu bekommen, ich mach mich mal auf die Suche.
0
zod198805.08.1013:24
Leider nichts gefunden, aber auf MacRumors wird berichtet, dass von der Leistung her schon einiges geht wenn man die Treiber aus dem iMac-10.6.4 Update installiert, was letzte Woche nach den neuen iMacs veröffentlicht wurde.
0
asd198305.08.1017:16
hat jemand neues herausgefunden?
ich habe das gleiche problem. macbook pro 13" (2010) lief ohne externen monitor super, seit dem der eizo dranhängt stürzt er 2x die stunde ab.

ich hab schon bei apple angerufen, da konnten sie mir aber auch nicht helfen. cache gelöscht und neugestartet und so kram gemacht aber geholfen hat es nichts. meine vermutung ist auch der grafiktreiber.

hab jetzt mal safari auf 5.0.1 geupdated, mal schauen ob das was bringt. safari war schließlich immer an als die abstürze passiert sind...
0
zod198806.08.1017:14
ALso laufe seit gestern mit den Geforce-Treibern aus dem iMac-Update (Version 1.x.18, von 10.6.4 kommt 1.x16) und hatte es ganz normal im Dual-Display Betrieb und noch ist nichts passiert.
0
larodef06.08.1018:19
Hi,

das hört sich interessant an. Konnte das bei macrumos nicht finden. Zwei Fragen habe ich: 1. Wie bekomme ich raus welche Version der nvidiaTreiber auf meinem 13" MBP 2010 hat? 2. Wie bekomme ich das iMac-Update und 2a wie bekomme ich dann die Treiber rausfiletiert und installiert? @zof1988 ?
Dann würde ich das auch mal probieren. So ab und an stürzt meine Kiste nämlich immer noch ab mit weißen Bildschirmen. Geht manchmal wochenlang gut und dann ein paar Mal innerhalb von ein paar Tagen...
Gruß
laro
0
asd198306.08.1019:03
ja wenn das funktioniert dann schreib doch bitte nochmal eine anleitung für nicht so high-end technik leute wie mich!?
danke!
0
larodef06.08.1019:14
Habs hinbekommen.

So geht's (lt. macrumors)
Vorher unbedingt den Ordner system/library/extension wegsichern, falls was schiefgeht !!!!!!

Bei Apple das Update 10.6.4 Mid2010 für imacs runterladen ca. 400MB.
dann das DMG mounten
Pacifist runterladen
Damit die PKG Datei öffnen lassen und unter ...system/library/extension die 3 Dateien: NVDANV40Hal.kext, NVDANV50Hal.kext, NVDAResman.kext auswählen und oben in Pacifist installieren drücken
Alles bestätigen inkl.ersetzen und dann Neustart...fertig...Treiber sind jetzt 1.x.18

So hats bei mir gefluppt, übernehme natürlich keine Garantie das das überall klappt, auf eigenes Risiko, wie immer

Nun will ich mal abwarten ob es was gebracht hat....

laro
0
asd198306.08.1020:05
danke. habs auch gemacht. mal schauen ob es wieder passiert...
ich bin gespannt. bis jetzt gehts (10 min)
0
zod198806.08.1021:08
SOrry, konnte eben nicht so ausführlich antworten, deshalb danke @larodef.

Bin jetzt wieder im DualDisplayBetrieb und es läuft noch immer.
0
asd198306.08.1022:58
also bei mir ist es jetzt wieder passiert, nach 3h...
allerdings als ich nicht am rechner war und monitor vorher geschlafen hat.
0
Alub06.08.1023:00
Hört das denn nie auf.
0
dom_beta07.08.1000:31
zod1988
Also es is definitiv ne Treiber-Sache in 10.6.4. Hab von meiner Mac OS X DVD die Treiber installiert und jetzt läufts wieder.

Davor hab ich es mit dem 10.6.4 Treiber so gemacht, das Book nur im Clamshell-Mode zu benutzen und da ging es ohne Probleme.

Hoffen wir auf 10.6.5...

Ich hatte mal Feedback an Apple geschickt

http://www.apple.com/feedback/

daß sie doch bitte die neueste OpenGL Version sowie bessere Grafikkartentreiber in ihr Mac OS X einbauen sollen.

Es wäre nicht verkehrt, wenn ihr eine ähnliche Erklärung dort abgeben würdet!

Also, tut es!
„...“
0
larodef07.08.1008:08
Eine Ergänzung:

Habe eben bei macrumors gesehen, dass noch mehr Dateien ausgetauscht werden sollten.
Nicht nur die NV*-Dateien, sondern auch noch alle GeForce*-Dateien. Das sind bei mir 5 Stück. Also insgesamt dann 8 Dateien müssen ausgetauscht werden.

Werde das jetzt auch noch machen und weiter testen.
laro
0
zod198807.08.1011:45
dom_beta

Ich hatte mal Feedback an Apple geschickt

http://www.apple.com/feedback/

daß sie doch bitte die neueste OpenGL Version sowie bessere Grafikkartentreiber in ihr Mac OS X einbauen sollen.

Es wäre nicht verkehrt, wenn ihr eine ähnliche Erklärung dort abgeben würdet!

Also, tut es!


Done
0
asd198307.08.1015:09
hat jmd n macrumors link?
irgendwelche freezes nach dem installieren der 8 dateien?
nervt mich extrem an dieses thema, brandneues macbook pro und man muss unnötig viel zeit in dieses blöde problem investieren
0
Alub07.08.1015:12
Und gerade Probleme sollten doch seit dem Umstieg der Vergangenheit angehören?
0
dom_beta08.08.1014:23
zod1988
dom_beta

Ich hatte mal Feedback an Apple geschickt

http://www.apple.com/feedback/

daß sie doch bitte die neueste OpenGL Version sowie bessere Grafikkartentreiber in ihr Mac OS X einbauen sollen.

Es wäre nicht verkehrt, wenn ihr eine ähnliche Erklärung dort abgeben würdet!

Also, tut es!


Done


ja, weil wie gesagt:

Ein Apple-Mitarbeiter hat mal gesagt, sie entwickeln die Geräte nach den Wünschen, Anforderungen der Benutzer.

Und wenn die Benutzer falsches Feedback und auch bei der Registrierung einen falschen Einsatzzweck angeben, müssen sich die Benutzer nicht wundern.

„...“
0
jonaspunck08.08.1019:31
poste hier einfach mal nen eigenes problem: ist es normal das macbooks andauernd abstürzen wenn man schnell hintereinander zu und aufklappt?
0
dom_beta08.08.1019:33
jonaspunck
poste hier einfach mal nen eigenes problem: ist es normal das macbooks andauernd abstürzen wenn man schnell hintereinander zu und aufklappt?

hab ich noch nicht ausprobiert, da ich mit dem Gerät arbeiten will und nicht herumspielen will.
„...“
0
asd198309.08.1000:02
sagt mal leute wie läufts denn bei euch mit dem imac update???
ich konnte es bei mir die tage nicht checken..

stabil oder nicht?
0
zod198809.08.1011:05
Also bis jetzt lief hier alles ohne Probleme und insbesondere natürlich ohne diesen nervigen Absturz und bin happy weil ich es endlich wieder mit zusätzlichem Display nutzen kann und nicht nur im Clamshell-Mode.
0
larodef09.08.1011:33
Also bei mir auch bisher. Allerdings waren bei mir die Abstürze eher selten, aller paar Wochen mal. Insofern kann ich noch nichts endgültiges sagen, da ich das imac Graphic-Update erst seit 2 Tagen drauf habe. Seitdem bisher keine Probleme, aber auch sonst bisher nichts negatives feststellen können.
laro
0
asd198309.08.1013:32
interessant...
also ab heute kann ich es wieder im dauerbetrieb testen. mein erster eindruck ist echt ein guter.
ohne updates hat sich mein system mindestens einmal in der stunde aufgehängt, nun läuft es schon satte 3h!
0
asd198309.08.1014:58
also wahrscheinlich habe ich ein extrem bockiges modell erwischt.. gab heute schon wieder den ersten freeze.
jetzt weiß ich auch nicht weiter. die abstände zwischen den abstürzen sind größer, aber sie sind nicht weg...

0
zod198809.08.1014:59
Gleiche Meldung in der Konsole?
0
asd198309.08.1015:12
blick in der konsole nicht durch. kann dir leider nicht sagen welche meldung dem absturz zuzuordnen ist..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.