Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro Absturz

MacBook Pro Absturz

Alub12.06.1019:33
Hallo,

gestern ist es mir wieder passiert. Ich habe mich gerade durch ein paar Feeds in Mail geklickt, da wird das ext. Display und das interne einfach nur blau (ohne Text). Nichts geht mehr, mir bleibt nur das Ausschalten durch längeres drücken des Einschalters. Dies ist mir am 9. Juni schon mal passiert.

Jedes mal habe ich folgendes in der Konsole finden können:

11.06.10 18:00:22 kernel NVDA(OpenGL): Channel timeout!

Es handelt sich um das MacBook Pro 13" von Mitte 2010.
Hab das Gerät jetzt seit 4 Wochen und es kam bis auf die zweimal noch nicht vor. Etwas neues installiert habe ich auch schon länger nicht mehr.

Meint ihr, es ist ein Hardwareproblem?
Danke jetzt schonmal.
0

Kommentare

asd198310.09.1013:51
könnt ihr eigentlich in den systemeinstellung die wiederholungsrate des monitors verändern?
ich kanns nicht, kann nur an der auflösung schrauben.
0
macinfloh10.09.1014:40
Hab meinen per Mini Displayport auf HDMI-Adapter dran. Da kann ich auch keine Frequenz einstellen (außer Pal 50 Hz und NTSC 60 HZ). Müsste ich dann wieder mit dem VGA-Kabel probieren.
0
asd198310.09.1014:54
also ich habe jetzt ein neues kabel, kein adapter. ich dachte das ich damit über den berg bin, aber nach 5h betrieb hatte ich jetzt wieder einen freeze. das ist interessant. sonst hatte ich die immer 1-2 mal pro stunde.

ich denke nun mittlerweile auch das das logic board spannungsprobleme o.ä. hat.
aber sehr strange das ich nun die freezes minimiert aber nicht eliminiert habe.
0
asd198313.09.1012:02
floh, hast du beim testen dein macbook geschlossen oder offen?
0
macinfloh13.09.1013:16
Ich habe am Freitag Abend einen SMC-Reset gemacht (auch wenn der in der Vergangenheit nie was gebracht hat). Dann habe ich von 20:00 Uhr bis Mitternacht Filme und EyeTV geschaut. Am Samstag von 22.00 Uhr bis 00:30 Uhr und am Sonntag wieder den ganzen Abend. Das alles bei geöffnetem MacBook und nicht synchronisierten Monitoren. Kein einziger Freeze!
Ich werde das jetzt jeden Abend weiter testen und sehen, ob sich wieder was ändert (klopf-auf-Holz).
0
asd198313.09.1013:30
ich hab ihn jetzt auch mal gemacht, aber ich gehe wie immer davon aus das es jeden moment freezt...
0
asd198313.09.1016:46
also nach 3h wieder freeze.
allerdings mal was neues; externer monitor blau, mbp monitor zeigt bild und mauszeiger noch eine minute, dann geht auch da nichts mehr..

ich hasse es.
0
kkimac
kkimac14.09.1014:15
PRAM reset schon gemacht....bringt wahrscheinlich nichts...aber ein Versuch ist es Wert..
0
macinfloh14.09.1021:53
@asd1983
Blöde Frage: Bist du sicher, dass du den SMC-Reset wirklich richtig gemacht hast? Da kommte es auf jede Kleinigkeit an auch, dass z.B. das Netzteil dabei angeschlossen ist usw. Ich betreibe mein MacBook seit Freitag Abend ausschließlich mit angeschlossenem Beamer und hatte bisher keinen einzigen Freeze mehr (klopfaufholz).
0
asd198314.09.1023:05
ich denk schon, ich hab die tastenkombination gedrückt, dabei ändert sich kurz am stromkabel die farbe, sonst passiert nichts. danach habe ich den computer normal hochgefahren...!?
0
macinfloh20.09.1016:40
Also ich kann nur sagen, dass ich seit dem SMC-Reset am 10.09 keinen einzigen Freeze mehr hatte.
Hoffentlich bleibt das so.
0
asd198327.09.1014:04
gibt es neuigkeiten?
bei mir nicht. ich bringe meinen rechner die tage mal in die werkstatt.
0
macinfloh27.09.1022:11
Also ich kann leider nur weiterhin sagen, dass ich seit dem SMC-Reset keinen einzigen Freeze mehr hatte und das sind jetzt schon über zwei Wochen.
0
Alub28.09.1017:02
Ich habe vor kurzem auch einen SMC Reset gemacht. Bin gespannt ob es wieder passiert..
0
Alub29.09.1018:44
Und da war er wieder, der weiße Bildschirm. Interessant war, der Bildschirm wurde direkt nach dem Klick mit der Maus weiß.
0
asd198301.10.1013:45
weißen bildschirm hatte ich noch nie. wäre mal aufregend weiß zu sehen. bei mir wirds immer nur grau, das ist langweilig.
0
Alub21.10.1021:48
Wie sieht die Lage derzeit bei euch aus? Lange nichts mehr gehört von euch.
0
zod198821.10.1021:54
Also bei mir kam es jetzt mit der Beta von 10.6.5 letzte Woche nochmal zu einem Absturz, hab danach einen Bericht unter bugreport.apple.com geschrieben und bekam direkt ne Antwort, das sei ein bekanntes Problem und Engineering arbeite bereits a einer Fehlerbehebung.

Kann bestimmt nicht schaden, wenn da noch mehr Leute hinschreiben.

Hab einfach ein Logfile mit dem NVDA channel timeout Kram hingeschickt.
0
Alub21.10.1022:02
Wenn sie wirklich daran arbeiten, ist es eine erfreuliche Nachricht. Also doch ein Software Fehler? Man bin ich froh.
0
zod198822.10.1017:03
Denke mal schon. Wollten auch ein ausführliches Systemprotokoll von mir haben.
Leider kann ich aber als nicht-Entwickler nicht weiter den Verlauf des Bugs ansehen.

Wenn jemand Entwickler ist, könnte er ja mal die Bug ID# 8148511 abchecken. Das scheint der ursprünglich gemeldete Fehler zu sein, unter das Problem jetzt bei Apple weiter läuft (allerdings läuft das alles offziell unter NDA).
0
zod198822.10.1022:30
Grade eine neue Rückmeldung erhalten:

"Thank you for contacting us regarding Bug ID# 8470878, which is a duplicate of 8510648, the original bug. Our system does not currently allow for developers to view bug reports they did not originate. There is no way for us to give you access.

We have checked the original bug filed on this issue, and there is no update to report. The issue is still under investigation, and a fix is not yet available.

To inquire about the status of your issue, please email devbugs@apple.com referencing the ID number of the original bug. Once we receive this information, we will be happy to provide the current status as requested."
0
zod198803.11.1020:44
Grade nochmal mit dem Support gesprochen, das Problem wird immer noch untersucht und ma hat mich nochmal gebeten, neuere Crashreports nachzuschicken und mir Zugriff auf den finalen Build von 10.6.5 gegeben, um das Problem da zu untersuchen.
0
Miele15.11.1021:20
Ich habe die Einträge einige Zeit beobachtet, da mein MacBook 13" mit Kaufdatum Juli 2010 ebenfalls das geschilderte Problem hatte; wobei - es war schon mein zweites. Das erste hatte ich gleich nach wenigen Tagen austauschen müssen, da der Bildschirm einmal in zwei Stunden 3x einen Freeze hatte. Mein aktuelles MacBook kommt auf ca. 1 Freeze pro Woche.

Ich hatte gehofft, dass 10.6.5 das Problem von Seiten Apple gelöst hätte - leider nein. Nach Installation des Updates am Freitag hatte ich heute vormittag also wieder meinen Freeze.

Dann mal wieder Anruf bei der Hotline: Tipp (neben PRAM, SMC-Update) war es, den System Cache zu löschen. Das habe ich gemacht und jetzt warte ich wieder ab.

Noch ein Nachtrag und gleich eine Frage dazu: auch mein System stammt vom Vorgänger-MacBook und ich hatte es per TimeMachine eingespielt; könnte es sein, dass das Problem damit zusammenhängt oder gibt es auch Leidende, die das System ganz neu aufgespielt haben und deren MacBooks trotzdem freezen?
0
Alub15.11.1021:31
Meins war neu und wurde auch schon neuinstalliert.
0
zod198819.11.1000:58
Firmware-Update ist draußen!!!!!

0
Miele19.11.1010:53
VOLLTREFFER, MacBook Pro EFI Firmware Update 2.0: Dieses Update wird für das MacBook-Modell von Mitte 2010 empfohlen. Das Update behebt ein Problem, bei dem ein angeschlossener Monitor gelegentlich eine fehlerhafte violette Färbung anzeigt.

http://support.apple.com/kb/DL1332?viewlocale=de_DE
0
Alub19.11.1011:00
Na endlich, werde dann auch bald updaten. Bin gespannt.
0
zod198819.11.1013:34
Hatte zwischendurch nen Blutsturz als das Macbook neugestartet hat, hat die Sleep-LED ganz schnell geblinkt und das Macbook einen komischen Ton von sich gegeben ^^

nach 5 Sekunden hat dann das Update begonnen und bisher ist alles gut.
0
Alub19.11.1022:47
Habs jetzt auch schon einige Stunden drauf. Bisher daumen hoch. Wurde jetzt auch mal Zeit...
0
zod198824.11.1012:46
Also mal kurz zusammenfassend würde ich sagen: Das war's.

Seit letzter Woche ohne Probleme quasi im Dauerbetrieb. So lang lief es nicht mehr problemlos seit irgendwelchen Beta-Treibern von Apple.
0
Alub26.11.1022:52
Endlich ist wieder ein vernünftiges Arbeiten möglich.
0
Alub27.11.1000:26
Das darf echt nicht wahr sein... Jetzt seit dem Update einige Tage ruhe, jetzt hatte ich das Problem schon wieder. Ich könnte kotzen..
0
zod198827.11.1013:01
Ist denn die Firmware wirklich die B0B, oder gabs vielleicht unerkannt ein Problem beim Update und es ist einfach die alte geblieben.

Habe gestern auf macrumors erst von einem Probleme gelesen, bei dem die Firmware einfach ohne Meldung nicht geupdatet wurde.
0
Alub27.11.1013:10
Wie kann ich das denn überprüfen? In der Softwareaktualisierung wird es auf jeden Fall nicht mehr angeboten.
0
zod198827.11.1017:20
Hm das spricht eigentlich dafür, dass es auch installiert ist, in dem Fall auf macrumors wurde es immer noch angeboten.

Schau mal auf der ersten Seite des Systemprofilers nach, unter Boot-ROM-Version müsste dort "MBP71.0039.B0B" stehen.
Die alte, zu updatende Version hatte die Endung "B05".
0
Alub27.11.1017:23
Das steht bei mir auch. Also gut, dann mal weiterschauen..
0
asd198330.11.1000:55
hatte nach dem update auch schon wieder einen freeze. wäre ja zu schön gewesen..
0
Miele07.12.1015:51
Direkt nach dem Firmware-Update lief das MacBook eine Woche sauber durch, dann kam der erste Absturz, den ich allerdings nicht mit dem Problem beiangeschlossenem Monitor in Verbindung gebracht habe. Dann vor drei Tagen der erste Freeze, und heute zwei Freezes hintereinander mit einer Stunde Abstand. Ich bin bedient. Nachdem ich im September Ausfälle von zwei 4 Jahre alten Intel-iMacs hatte, bei denen nur noch ein 450 EUR teurer Mainboard-Tausch half, jetzt das. Ich bin jetzt gespannt, wie stressfrei der Austausch ablaufen wird.
0
Miele07.12.1015:51
Direkt nach dem Firmware-Update lief das MacBook eine Woche sauber durch, dann kam der erste Absturz, den ich allerdings nicht mit dem Problem beiangeschlossenem Monitor in Verbindung gebracht habe. Dann vor drei Tagen der erste Freeze, und heute zwei Freezes hintereinander mit einer Stunde Abstand. Ich bin bedient. Nachdem ich im September Ausfälle von zwei 4 Jahre alten Intel-iMacs hatte, bei denen nur noch ein 450 EUR teurer Mainboard-Tausch half, jetzt das. Ich bin jetzt gespannt, wie stressfrei der Austausch ablaufen wird.
0
Miele13.12.1013:53
Habe den falschen Link eingefügt; richtig ist: http://support.apple.com/kb/DL1331?viewlocale=de_DE

0
Miele13.12.1013:54
Der Link auf das korrekte Firmware-Update: http://support.apple.com/kb/DL1331?viewlocale=de_DE
0
zod198814.12.1021:42
Mal kurz ein Update von mir:

Hatte am Sonntag wieder einen Absturz, allerdings nach einer Uptime von über 9 Tagen, was vorher niemals zustande gekommen ist. Seit dem nicht mehr.

Dann ist mir aufgefallen, dass das Problem nie auftritt während in QuickTime (oder sonstwo) Videos abgespielt werden.

Ansonsten hier auch nichts Neues leider.
0
zod198816.12.1010:33
Ich hab grad ein etwas verrücktes Anliegen, aber könnten mal bitte alle, die öfter von dem Crash geplagt sind als ich irgendein Video in QuickTime öffnen und erstmal ohne es abzuspielen im Vollbild auf einem der Displays offen lassen?

Die Theorie eines Freundes ist zur Zeit, dass der Crash auftritt, wenn bestimmte Tasks auf die GPU verlegt werden, was vielleicht nicht passiert, wenn da schon QuickTime ist (benutzt bei MacBooks ja die Hardwarebeschleunigung der GPU).

Ist im Moment alles etwas weit hergeholt, aber bei mir ist das halt noch nie passiert während ich etwas in QuickTime o.ä. geschaut habe.
0
Miele29.12.1014:55
Zum Stand der Dinge: das MacBook stürzt weiterhin ab - manchmal 1x pro Woche, manchmal 2x innerhalb von einer Stunde. Erst hatte ich den DVI-Adapter im Verdacht und mir dann noch einen Original Apple VGA-Adapter geholt - hat nichts geändert.

Ein Besuch in der Geniusbar in München hat nichts gebracht - dort wurde kein Fehler gefunden.

Der Apple-Support (Herr Matthias Meyer, meyer_m@apple.com) sagt, dass ich ein Software-Problem habe und den Mac nur frisch installieren muss, dann wäre das Problem weg. Nur dass das Problem auf meinem weißen MacBook nicht vorhanden war und auch nur dann auftritt, wenn ein ext. Monitor dran ist, zeigt mir, dass es wohl das spezielle Problem dieser Serie hier ist bzw. der Grafikkarte. Ein Upgrade auf ein MacBook mit anderer Grafikkarte und entsprechendem Aufpreis wurde abgelehnt, weil meine Hardware ja fehlerfrei funktioniere - blanker Hohn.

Eine Neuinstallation würde bedeuten, dass ich meine 70.000 Mails nach dem Import neu sortieren dürfte - nach der Investition in TimeCapsule unakzeptabel. Ich werde das 13" MacBook wohl an jemand weitergeben müssen, der keinen ext. Monitor verwendet. Aber wer arbeitet schon so? Ich bin von Apple restlos enttäuscht. In meiner Firma stehen Neuanstellungen an - die bekommen jetzt Acer Rechner Rechner und Acer Monitore, http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00426D1OU/
0
Miele29.12.1014:58
Zum Stand der Dinge: das MacBook stürzt weiterhin ab - manchmal 1x pro Woche, manchmal 2x innerhalb von einer Stunde. Erst hatte ich den DVI-Adapter im Verdacht und mir dann noch einen Original Apple VGA-Adapter geholt - hat nichts geändert.

Ein Besuch in der Geniusbar in München hat nichts gebracht - dort wurde kein Fehler gefunden.

Der Apple-Support (Herr Matthias Meyer, meyer_m@apple.com) sagt, dass ich ein Software-Problem habe und den Mac nur frisch installieren muss, dann wäre das Problem weg. Nur dass das Problem auf meinem weißen MacBook nicht vorhanden war und auch nur dann auftritt, wenn ein ext. Monitor dran ist, zeigt mir, dass es wohl das spezielle Problem dieser Serie hier ist bzw. der Grafikkarte. Ein Upgrade auf ein MacBook mit anderer Grafikkarte und entsprechendem Aufpreis wurde abgelehnt, weil meine Hardware ja fehlerfrei funktioniere - blanker Hohn.

Eine Neuinstallation würde bedeuten, dass ich meine 70.000 Mails nach dem Import neu sortieren dürfte - nach der Investition in TimeCapsule unakzeptabel. Ich werde das 13" MacBook wohl an jemand weitergeben müssen, der keinen ext. Monitor verwendet. Aber wer arbeitet schon so? Ich bin von Apple restlos enttäuscht. In meiner Firma stehen Neuanstellungen an - die bekommen jetzt Acer Rechner Rechner und Acer Monitore, http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00426D1OU/
0
zod198831.12.1015:06
Wieso musst du denn Mails neu sortieren? Grade auch mit TimeMachine doch überflüssig?


Bei mir ist im Moment irgendwie wieder Ruhe, Uptime im Moment wieder bei 11 Tagen.
Kann nur leider mittlerweile gar nicht mehr sagen, womit es zusammenhängen könnte...
0
maxime07.02.1121:22
Hallo,
ich habe diesen Thread förmlich verschlungen! Schade, dass er am 31.12.10 endet und ich ihn auch erst so spät gefunden habe. Ich habe ein Macbook Air 11.6 und genau diese Probleme. Das Gerät wurde von Apple bereits dreimal repariert (neues Logicboard, neues IO Modul, neue SSD). Siebenmal war im beim Service Provider. Nachdem ich nun den Austausch gefordert habe, sagte man mir ich solle beweisen, dass das Gerät einfriert - andernfalls solle ich - wenn es mir die Mittel erlauben - rechtliche Schritte einleiten (wortwörtlich Herr Meyer). Ferner würden die Reparaturen nur als eine(!) zählen. 14 Tage war das Gerät nun wieder beim Service Provider: kein Fehler bestätigt. Aber: die Reparaturen haben Spuren hinterlassen: der Mini Display Stecker geht nur noch schief rein (wirklich! (siehe Foto)) und der Rechner summt jetzt (glaubt mir auch niemand). Ich stehe mit dem Problem ziemlich hilflos da. 1300 Euro + 27'' LED Display in den Sand gesetzt... Drohungen wie "ich kaufe keine Apple Produkte mehr" scheinen die nicht zu interessieren (wir haben hier 4 Mac Mini, 4 Macbooks, 7 IPhones, 8 IPods, 2 IPads: und trotzdem interessiert es die nicht)
0
Miele07.02.1122:12
Ich habe immer gedacht, ich sei beratungsresistent. Weil mir der von Apple genannte Weg zu aufwändig erschien. Dann habe ich es aber doch gemacht.

Der Apple-Support (Herr Matthias Meyer, meyer_m@apple.com) sagte mir, dass meine Hardware kein Problem hätte - das wurde ja so in der Münchner Genius Bar korrekt getestet; ich hätte nur ein Softwareproblem, das zu lösen wäre, wenn ich die Festplatte formatiere und dann bei Null anfänge. Also habe ich das gemacht - zähneknirschend, denn ich mein wichtigster Rechner war dadurch eine Nacht und einen Tag in Beschlag. Wie empfohlen habe ich nach dem Neueinspielen des Betriebssystems die Daten über den Migrationsassistenten geladen - und das hat auch fehlerfrei geklappt.

Mein MacBook hat dann eine Woche durchgehalten. Und seit gestern ist der Fehler bei mir auch wieder da.

Nachtrag zum Macbook Air 11.6: das hat die gleiche Prozessor/Grafikkarten-Kombination wie das 13" MacBook Pro. Ich glaube, dass das Problem andere mobile Macs mit anderen Kombinationen nicht haben; aber das stolze Verhalten von Apple steht im krassen Gegensatz zu ihrem Anspruch; mich würde mal interessieren, wie der heise-Verlag auf dieses Problem reagieren würde, wenn man die mal anspricht.
0
Alub07.02.1122:23
Ich habe mich inzwischen damit abgefunden beim arbeiten mit einem externen Bildschirm den internen nicht mitzubenutzen. Aber jetzt wo sich auch MacBook Air Benutzer melden, geht das doch echt in Richtung Serienfehler der 320er Nvidia Grafikkarte, die habt ihr doch alle oder? Ich stelle mit gerade die Frage was ich überhaupt im Falle eines Verkaufs dazu schreiben soll... Das Ding kauft mir doch keiner mehr ab...
0
maxime07.02.1122:33
Ich möchte noch eine weitere Anmerkung machen: der Rechner ist mir auch schon eingefroren, wenn kein(!) externes Display dranhängt. Es muss aber am USB Port rechts etwas angeschlossen sein (in diesem Fall ein USB Network Connector). Ist an dem Rechner nichts angeschlossen (ausser vielleicht das Stromkabel) läuft er ohne Probleme...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.