Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro Absturz

MacBook Pro Absturz

Alub12.06.1019:33
Hallo,

gestern ist es mir wieder passiert. Ich habe mich gerade durch ein paar Feeds in Mail geklickt, da wird das ext. Display und das interne einfach nur blau (ohne Text). Nichts geht mehr, mir bleibt nur das Ausschalten durch längeres drücken des Einschalters. Dies ist mir am 9. Juni schon mal passiert.

Jedes mal habe ich folgendes in der Konsole finden können:

11.06.10 18:00:22 kernel NVDA(OpenGL): Channel timeout!

Es handelt sich um das MacBook Pro 13" von Mitte 2010.
Hab das Gerät jetzt seit 4 Wochen und es kam bis auf die zweimal noch nicht vor. Etwas neues installiert habe ich auch schon länger nicht mehr.

Meint ihr, es ist ein Hardwareproblem?
Danke jetzt schonmal.
0

Kommentare

Alub07.02.1122:36
Einfach nur der normale Desktop eingefroren oder mit einem nur farbigen Display? Das werde ich mal bei mir beobachten.
0
maxime07.02.1122:46
Mit einem nur farbigen (in diesem Fall grauen) Display...
0
maxime07.02.1122:49
... aber mit externem Display ist er mir auch schon einmal mitten im Bildschirmschoner eingefroren: Uhrzeitanzeige war da 22:15 (Bildschirmschoner mit Computername und Uhrzeit) und es war aber bereits 5:00 morgens (d.h. er war in der Nacht knapp 7 Stunden eingefroren)...
0
maxime14.02.1118:51
Und wieder eine Woche rum: Apple Capture von Apple bekommen zum Mitschnitt: jetzt seit 1 Woche Warten auf Apple. Habe durch ständiges Nachfragen meinerseits nichts rausbekommen. Man beharrt aber auf dem Standpunkt: "es ist kein Hardware Defekt" => "Austausch ausgeschlossen". Aber die finden auch nichts. Stattdessen nur Fragen wie "Haben Sie migriert", "Haben Sie Fremdsoftware benutzt", "Haben Sie einen Stecker gezogen". Habe ich natürlich alles nicht. Man will mir das unbedingt als einen Softwarefehler verkaufen. Zum schiefen Stecker heisst es "das ist ja nur ein optisches Problem", zum neuen Betriebsgeräusch "da gibt es Grenzwerte". Auf meinen Hinweis, dass ich nicht arbeiten kann, weil der Rechner immer wieder plötzlich abstürzt "Nutzen Sie die Cmd + S Taste öfter zum Schnellspeichern". Grrr... Bin am Überlegen was ich tun soll. Einen Anwalt einschalten oder verkaufen und dann nie wieder Apple. Beides will ich nicht wirklich. Aber das alles ist unerhört... Anbei noch ein Einfrierbild...
0
zod198814.02.1120:00
Es klingt verrückt, aber versuch es auch mal:
Öffne irgendeinen QuickTime Film und lass bloß das Fenster offen; der Film muss nicht laufen.

Seit ich das so mache, ist hier nichts mehr passiert (Uptime grade wieder auf 19 Tagen, ohne das kam ich vielleicht mal auf 3 bevor es abgeschmiert ist).

Wäre trotzdem schön, wenn Apple sich dieses Problems mal annehmen würde, anstatt bloß zu sagen es gäbe keine Neuigkeiten....
0
Alub14.02.1120:07
@zod: Das test ich dann auch mal. Ich werde berichten.
0
zod198814.02.1120:09
Also ich vermute mal, dass es egal ist welcher Filme aber zur Sicherheit: bei mir sind es H264 codierte Filme in avi oder mkv Containern.
0
maxime14.02.1120:35
Meine Frage ist jetzt eigentlich eher aus Verbraucher Sicht: muss ich Apple jetzt den Hardware Fehler beweisen? = kann ich nicht => ich kann gar nichts machen...?

Wenn ich das Gerät eingefroren zum Service Provider fahre, müsste das doch eigentlich reichen, oder? Allerdings: der Service Provider meinte bereits: dann schaltet er den Rechner aus und wieder ein und wir haben noch immer keinen Hardware Fehler gefunden...
0
maxime15.02.1116:12
Die Sache wird immer dubioser: nachdem ich von Apple gar nichts mehr höre, habe ich diesmal schriftlich angefragt wie weit denn die Analyse sei und auch um schriftliche Auskunft gebeten. Nun der Anruf "die Ingenieure sitzen daran [...] wir können aber jetzt schon sagen es ist ein Software Fehler (= kein Austausch) [...] woran es aber genau liegt, wissen wir nicht [...] und schriftlich kann ich Ihnen das nicht geben, daher rufe ich sie an [...]"...
0
zod198815.02.1120:00
Ich bin schon froh zu hören, dass da überhaupt wer dran arbeitet.
0
zod198821.02.1117:22
Irgendwelche News bei irgendwem?

Bin grad bei 26 Tagen uptime mit Nutzung hauptsächlich mit zwei Displays.
0
zod198818.04.1115:42
Kleine News von mir:

Unter der aktuellen Lion-Preview tritt das Problem auch noch auf undd der QuickTime-Trick aus SnowLeopard scheint nicht mehr so zuverlässig.

Habe seitdem auch neuen RAM wg. Upgrade auf 8GByte und das hat definitiv auch nicht geholfen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.