Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac neu aufsetzen (Recovery) trotz File Vault

Mac neu aufsetzen (Recovery) trotz File Vault

Thrill-Kill
Thrill-Kill25.09.1418:30
Hallo,

meine IT-Kenntnisse sind sehr gering, daher stelle ich meine Frage hier und erhoffe idiotensichere Antworten - sorry für die Umstände

Mein 2012er MacBook Pro ist sehr langsam, wenn ich es in den Ruhezustand schicken will und noch langsamer beim aufwecken - beim Aufklappen kommt erst der "graue" Bildschirm mit der Passwortforderung für File Vault, dann "lädt" ein Balken und der eigentliche Anmeldeschirm zeigt sich. Bis ich dann mein Passwort eingeben und den Mauszeiger bewegen kann vergehen locker 45 bis 60 Sekunden und das nervt.

Jetzt sagte mir jemand, ich soll das System neu aufsetzen, das sei auch ganz einfach. Anleitungen dazu habe ich auch gefunden, aber auch widersprüchliche Aussagen zu Recovery und File Vault.

Kurz erklärt: meine HDD mit 500 GB hat noch rd. 200 GB frei, ist mit File Vault verschlüsselt und ich habe ein Time Machine Backup. Angelegt sind zwei Benutzer.

Wie bekomme ich das System neu aufgesetzt und kann anschließend alle Daten und beide Benutzer wieder auf das frische System ziehen? Muss ich dabei etwas bestimmtes beachten?

Schon mal vielen Dank vorab!

Till
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0

Kommentare

lamariposa25.09.1418:40
Thrill-Kill
...und kann anschließend alle Daten und beide Benutzer wieder auf das frische System ziehen?...

Ich wage die Prognose dass du dann die gleichen Schwierigkeiten wie vorher hast. Bringt meiner Meinung nach rein gar nichts unter DER Prämisse das System neu aufzusetzen…

Ich würde mich eher auf die Suche nach der Ursache machen. Z.B.:
Wieviele Programme/Fenster sind beim Schicken in den Ruhezustand geöffnet?
Wieviel RAM ist verbaut?
Sowas in der Art.
Da müssen aber Andere ran, ich hatte bisher mit solchen Schwierigkeiten überhaupt noch nicht zu kämpfen.

Bei 200GB frei auf der Festplatte muss die Ursache eigentlich zu finden sein.
0
Cyco
Cyco25.09.1418:40
Idiotensicher geht nicht.
Ich würde FileVault aufheben, eine SSD einbauen, dort das neue System installieren(mit Benutzernamen: Migrieren) und updaten, anschließend die HDD in ein externes Gehäuse packen und dann mit dem Migrations-Assistenten alle Daten, Benutzer und Programme auf das neue System übertragen.
0
Cyco
Cyco25.09.1418:42
lamariposa
Bei 200GB frei auf der Festplatte muss die Ursache eigentlich zu finden sein.
Ja, z.B. an einer sterbenden HDD.
Ganz einfach kann man das mit der Shareware SMART Utility testen.
Wenn die Probleme findet, dann ist es zu 95% eine sterbende HDD und zu 5% ein defektes HDD-Flexkabel.
Je nach Fehler(Flexkabel = CRC-Fehler).
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill25.09.1420:45
Schon mal danke!

4GB RAM sind verbaut, was die Anzahl an Programmen angeht, die beim Aktivieren des Ruhezustands laufen: Firefox (mit verschiedensten Add-ons), Mail... mehr meistens nicht.

Die Probleme traten ab Mavericks ab, davor war alles super!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck25.09.1420:56
Ich gehe davon aus, dass du eine normale Festplatte in deinem MacBook hast. Denke mal drüber nach, deine Festplatte gegen eine SSD auszutauschen, dein MacBook wird sich anfühlen wie ein ganz anderer Rechner. Wir haben hier auf MTN einen Artikel über die verschiedenen SSD-Optionen und Preise:
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill25.09.1422:42
Danke für den Hinweis auf die SSD, ist schon in Planung vom Weihnachtsgeld

Aber bis dahin dachte ich, dass ein Neuaufsetzen vorerst Abhilfe schaffen könnte... dem ist wohl nicht so?
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
lamariposa26.09.1411:59
Thrill-Kill
...Aber bis dahin dachte ich, dass ein Neuaufsetzen vorerst Abhilfe schaffen könnte... dem ist wohl nicht so?

Vermutlich nur wenn du Mountain Lion aufspielst. Ist jetzt nicht nur ironisch gemeint und du hast ja auch selbst geschrieben dass es erst seit Mavericks ist.

Ich habe auch Mavericks auf dem Mini. Der ist schnarchlahm geworden dadurch. Vorher, mit Snow Leopard, lief der ganz normal, und da drehten auch nicht dauernd die Lüfter hoch.
Bin am überlegen da jetzt Mountain Lion zu installieren, was ich auch auf meinem Hauptrechner habe. Auf den kommt mir auf keinen Fall Mavericks! Mal gucken was Yosemite so bringt, vielleicht ist das ja wieder ein System was nicht so buggy ist…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.