Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Mac auf PC legal !

Mac auf PC legal !

MacMarco Pro
MacMarco Pro17.03.0718:10
Neulich kam doch eine Meldung, Windows Vista darf man in einer virtuellen Maschine laufen lassen - da das Betriebsystem nicht an die Hardware gebunden werden darf!Dann müsste doch zumindest in Deutschland auch die Lizenzbedingungen von Apple bezüglich Macintosh darf nur auf Apple eigener Hardware laufen, auch nicht gelten.

Nur mal so.

ich leg mich jetzt mal ins Zeug auf meinem PC Mac laufen zu lassen wenn das stimmt.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0

Kommentare

Bodo
Bodo17.03.0718:23
MacMarco Pro
Sofern du die frei verkäufliche OSX-Version benutzt, die ja ohne Hardware verkauft wird und diese Version nicht veränderst durch irgendwelche Hacks, sollte die Installation völlig legal sein. Achtung: NUR EINE VERMUTUNG!
0
gorgont
gorgont17.03.0718:23
Naja ob das so gilt, glaube ich nicht.
Es kommt ganz darauf an wie der Hersteller das System vertreibt und da Apple ja selber Hard und auch Software vertreibt sieht das wohl anders aus. Microsoft baut ja keine Computer ....
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
DonQ
DonQ17.03.0718:26
meld dich wenn du eine annehmbare geschwindkeit erreichst…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Laphroaig
Laphroaig17.03.0718:28
DQ
Oh ja, das würde mich auch mal interessieren!
0
iBruno17.03.0718:30
MacMarco Pro

also wenn du das hinkrichst, sag uns wie das geht...

0
pünktchen
pünktchen17.03.0718:31
Bodo
MacMarco Pro
Sofern du die frei verkäufliche OSX-Version benutzt, die ja ohne Hardware verkauft wird und diese Version nicht veränderst durch irgendwelche Hacks, sollte die Installation völlig legal sein. Achtung: NUR EINE VERMUTUNG!

das wird zur zeit nur noch nicht so viel spass machen:

"Mac OS X v10.4 Tiger erfordert einen Macintosh mit: PowerPC G5, G4 oder G3 Prozessor"

bevor leopard rauskommt, gibt es auch keine frei verkäufliche version für x86.
0
kefek
kefek17.03.0718:31
Bodo
MacMarco Pro
Sofern du die frei verkäufliche OSX-Version benutzt, die ja ohne Hardware verkauft wird und diese Version nicht veränderst durch irgendwelche Hacks, sollte die Installation völlig legal sein. Achtung: NUR EINE VERMUTUNG!

die einzel erhältliche Tiger Version ist aber wohl nur für PowerPCs Wäre ja auch ein bissl sinnlos für Intel-Prozessor auszuliefern wo jeder Intel-Mac Tiger dabei hat

Daher ist es nicht ganz legal. Die einzige Möglichkeit um das ganze (so vermute ich) legal zu machen wäre, wenn du dir einen Intel-Mac kaufst auf dem irgend ein Windows, Linux oder sonstwas instalierst und OSX von der Platte des MAc löscht und dann OSX auf EINEN(!!!) PC instalierst.
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek17.03.0718:31
war pünktchen wohl ein bisschen schneller
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
DonQ
DonQ17.03.0718:34
was auch irgendwie keinen sinn macht, da ein xy treiber für das , da ein ütreiber für dies, da läuft nur was um mitternacht bei vollmond auf dem breitengrad, usw…

täuscht mich das, oder sind selbst die macbooks z.zt. irgendwie nicht richtig ausgereift ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
kefek
kefek17.03.0718:34
MacMarco Pro

ich hoffe du verschwindest, solltest du das machen, möglichst schnell heir ausm forum.

Das was du mach willst ist sowieso illegal, brauchst hier ja gar nicht fragen, da jeder weiß, dass du momentan keinen Mac besitzt und du daher auch keine Intel-version von OSX rechtmäßig besitzen kannst!
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro17.03.0718:34
dann kauf ich mir die tiger und den Rest saug ich mir ... die Lizenz habe ich ja dann


... zumindest theoretisch
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
kefek
kefek17.03.0718:37
MacMarco Pro
dann kauf ich mir die tiger und den Rest saug ich mir ... die Lizenz habe ich ja dann


... zumindest theoretisch

nein hast du nicht. Zumindest nicht für eine Intel-Version. Außer du kaufst dir nen Intelmac, dann hast du ne Lizenz für, wie bereits gesagt, EINEN Rechner.

BTW so toll laufen solls ja wohl eh nicht
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
MacTobi
MacTobi17.03.0718:40
gorgont:
Sehe ich auch so...

Apple ist in erster Linie Hardware-Hersteller, der seine Geräte mit dem eigenen System vertreibt.

Microsoft ist Software-Hersteller, der an jedem Wald- und Wiesen-PC-Hardware-Hersteller seine Lizenz vergibt bzw. du dir auch die Lizenz selbst kaufen kannst, wenn du ein System in Eigenleistung zusammenbastelst.

Jede illegale Nutzung eines Systems ist folglich strafbar.

Dieses gilt sowohl für Apple als auch für Microsoft.
Bei Apple gilt, illegale Installation vom Mac OS auf einem Wald- und Wiesen-PC ist folglich strafbar.
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
chill
chill17.03.0718:40
ich weiss das ich gleich mecker bekomme, aber ehrlich: wer kümmert sich schon drum was legal ist? wenn mich das interessieren würde ob und wie mac osx auf einer dose läuft, dann würd ichs eben ausprobieren und fertig.


und ja, auch hier tummeln sich mehr leute als man denkt die ab und an sachen tun die die polizei nicht erlaubt oder wer erklärt mir wie es sein kann das es hier so einige 12-15 jährige gibt die den leo zuhause haben, dashcode screenshots gabs lange vor offizieller freigabe hier, von schülern die die komplette adobe suite zuhause haben etc mal ganz zu schweigen ... und das alle bittorrent threads sich nur auf das ziehen von linux distries beziehen glaubt auch nur der der noch an den weihnachtsmann glaubt.

und nun los: prügelt auf mich ein
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
iBruno17.03.0718:40
kefek

die PPC-version von Tiger soll mir leichten Modifikationen auf x86 oder x64 Prozessoren laufen...gibt ja genug bericht im Internet, die dies (sogar mit (installations und funktions-)videos) zeigen:-y

Aber wie gesagt, alles iLlegal^^
0
ralleff17.03.0718:41
kefek
BTW so toll laufen solls ja wohl eh nicht

Falsch ! flitzt genauso wie ein Originalraubtier, hab ich gesehen, nur der sleepmodus funkt nicht, man arbeitet aber wohl dran, und auch der Kernel lässt sich im laufendem Betrieb austauschen.

Achso, gegen falsche Rückschlüsse, hier steht ein G5 dual ,ein PB und ein iMac:-)
Ralle
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro17.03.0718:41
ja .. ich frage mich sowiso woher ich dann die Treiber herbekommen soll.

Naja ich warte ja nur noch auf die nächste MBP Generation bzw. auf Leopard...
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
DonQ
DonQ17.03.0718:43
chill

tatsächlich ist der load der aktuellen ppc debian stable hier mehr als ärmlich gewesen, k.a. was die wieder hatten…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro17.03.0718:44
iBruno
soweit ich weiss wurde tiger nicht komplett umgeschrieben, bzw neu geschrieben?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
iBruno17.03.0718:45
chill

mir brauchste nich zu sagen, dass hier keiner so heilig ist wie er immer tut...

Wieso ich von allen seiten angemeckert wurde das ich eine CS-version (für MacOS) torrentiert habe (die ich dann wieder entfernt habe weil Rostetta lahm ist) is mir auch nich klar...
Als würden alle hier ihre ganze Software Legal besitzen...
(Im meinem Fall wieder ja)
[Aber wie man als schüler umsonst an adobe CS's kommt is leicht, aber leider nur für Win: Schülerzeitungspreise gewinnen;-)]
0
kefek
kefek17.03.0718:45
chill
MacMarco Pro ist es doch sowieso scheißegal obs legal ist oder nicht. Er wird es jetzt sicher ausprobieren. Darum gehts ja auch garnicht. Sollen die Leute doch machen was sie wollen. Nur hat MMP halt selbst gefragt ob es legal sei und das ist es wohl definitv nicht.

iBruno
heißt leichte Modifiaktionen, die PPC-Teile durch Intel-Teile austauschen ?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
MacTobi
MacTobi17.03.0718:46
chill:
Einprügeln...
Nein, wieso?
Jeder muss wissen, was er macht.

Ich meine, ich kann mir auch einen Farbkopierer kaufen und illegal 500 Euro-Scheine kopieren und an der Ecke mir eine Mercedes-S-Klasse dafür kaufen.
Ich weiss, dass ich mich damit strafbar mache und dafür ins Gefängnis wandern kann.

Aber wen würde das hier interessieren?
Sicherlich keinen...

Also, am Ende entscheidest nur du, ob du legale Software nutzt oder ob du missbräuchlich irgendwelche Programme dir „besorgst“...
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
Bodo
Bodo17.03.0718:46
Und wer frei von Sünde ist, werfe den ersten Stein(!)

chill
Er hat Jehova gesagt! Steinigt ihn!
Bärte, falsche Bärte ...

Alle
Wenn die Intel-Version erhältlich wäre, frei verkäuflich, dann wäre theotetisch die Installation legal. Aber eben nur so lange der Code nicht manipuliert wurde. Und das ist vermutlich nicht möglich(!)
0
iBruno17.03.0718:48
MacMarcoPro

ja, ich würd nich alles glauben was Steve uns erzählt:
z.B. hatte er bei der intelswitchankündigung gesagt, dass der Intelumstieg von anfang an geplant gewesen sei und danach bei der nächten Keynote musste das system auf einmal neu geschrieben werden, blablabla...

aber du kannst gerne googlen, du würst hunderte Toshiba-Notebooks mit AMD-Prozessor und MacOS X Tiger finden die das probeweise intslliert haben, und wo die Apps auch laufen (aber nich wirklich schnell)
0
kefek
kefek17.03.0718:49
iBruno
MacMarcoPro

ja, ich würd nich alles glauben was Steve uns erzählt:
z.B. hatte er bei der intelswitchankündigung gesagt, dass der Intelumstieg von anfang an geplant gewesen sei und danach bei der nächten Keynote musste das system auf einmal neu geschrieben werden, blablabla...

aber du kannst gerne googlen, du würst hunderte Toshiba-Notebooks mit AMD-Prozessor und MacOS X Tiger finden die das probeweise intslliert haben, und wo die Apps auch laufen (aber nich wirklich schnell)

Afaik wurde schon jahrelang nebenbei Intelversionen geschrieben
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
iBruno17.03.0718:49
(also von anfang von OS X an geplant)
0
DonQ
DonQ17.03.0718:50
nun, selbst was man liest, gab es einige beschleunigungsversuche, "plugins" damit es überhaupt benutzbar war und bei einem nichtunterstützten treiber, für zb. ehternet, durfte man selber ran.

hauptsächlich waren nur vereinzelt rechner überhaupt lauffähig, hatte mehr was von missglückten clonen…

wie es gerade aussieht weis ich nicht, aber da kann ich ja gleich zurück zu windows, sry.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
ralleff17.03.0718:54
Wenn ich alles richtig mitbekommen hab, so müssen nur! die cpuids geändert werden im Kernel und die Treiber angepasst werden, Manche probs können auch über die jeweilige plist behoben werden.
Ralle
0
iBruno17.03.0718:54
Kefek

hab ich jetz nich behauptet, aber ich glaube ja wohl kaum, dass apple klammheimlich Ende 2005 macOSX Tiger komplett neu geschrieben hat um es im Januar 2006 dann relativ Bugfrei vorzustellen, also das schafft nochmal Apple, die arbeiten da garantiert länger dran...

und es wird ja immernoch doskutiert, ob der vermeintliche Pentium4-PowerMac von der WWDC 2005 ein Fake, oder echt war..

und bis dahein musste das also schon portiert worden sein...
0
Rantanplan
Rantanplan17.03.0718:54
Naja, ich glaube das nicht. MS stellt ein Betriebssystem für PCs her. Die Gesetzeslage in D sagt nun, daß eine Lizenz dieses Betriebssystems nicht an einen bestimmten PC gebunden sein darf. Sondern, wenn der PC z.B. defekt ist, daß man die Lizenz auf einen anderen PC übertragen darf. Sofern es darauf läuft, selbstverständlich.

So, beim Mac OS X ist dem Gesetz aber völlig Genüge getan. Oder ist deine OSX-Lizenz an einen bestimmten Mac gebunden? Nein. Also. Ende Gelände. Mehr verlangt das Gesetz ja nicht. Schon gar nicht, daß ein Betriebssystem auf Geräten laufen können muß, für das es nicht gedacht ist. Nochmal: Die OSX-Lizenz ist nicht gerätebezogen, sondern übertragbar.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
iBruno17.03.0719:06
MacMarco Pro

du kannst dir ja einen PC mit PowerPC-Prozessor zusammenbasteln und es da drauf installieren;-)
0
DonQ
DonQ17.03.0719:34
normalerweise kommt dich der nachbau, schlicht teurer
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
kefek
kefek17.03.0719:36
moe99999
so und jetzt hab ich auch mal ne frage: wenn ich mir ne version von leopard kauf und mir einen pc bau mit genau der selben hardware von einem mac pro läuft dan leopard darauf ? weil es wär ja dann quasi n mac oder ?

Müsste ein Mainboard mit dem EFI eines Mac Pros sein
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek17.03.0719:40
Aso. Kaufst du zb bei dell kommt es dich sogar um einiges teurer
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Bodo
Bodo17.03.0720:06
moe99999
Das wird nicht klappen. Es sei denn, du bekommst ein Original-Board vom Mac Pro. Dieses ist aber eine Eigenentwicklung von Apple(mit Intels Unterstützung) und sicher nicht frei verkäuflich.;-)
0
ralleff17.03.0720:21
kinners, kinners, ihr schreibt euch hier nen Mist zusammen, OSX läuft auf normalen Intelkisten und AMD Kisten, mit nem normalen bios. selbst das EFI Board allein würde nicht funken wegen DRM , jedoch hat semtxxx einen kernel gebaut der funkt, lest mal die einschlägigen Seiten, links hierzu werde ich aus bekannten Gründen nicht geben.zzz
Ralle
0
Rantanplan
Rantanplan17.03.0720:28
ralleff

Du hast es anscheinend nicht gerallt ... äh, geschnallt: es geht hier explizit nicht um illegale Cracks, sondern um die Frage, ob sich OS X legal auf Standard-PC-Hardware installieren läßt. Daß es mit Cracks möglich ist/war dürfte fast jedem hier bekannt gewesen sein - und wurde auch schon von DQ und Laphroaig angeschnitten.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ralleff17.03.0720:32
janee is klar, hab ich soweit schon begriffen, wenn aber manche Spezies hier Meinungen vertreten bezüglich der Machbarkeit und Performance die so nicht stimmen, so darf ich doch bitte dagegen stimmen, legal oder nicht sei mal dahingestellt.
Ralle
0
Tip
Tip17.03.0721:57
Man kann alles nochmal kurz zusammenfassen:
Legal wäre die benutzung von OS X mit einem ordinären PC, wenn man
1) eine Lizenz hat, die nicht anderweiteig eingesetzt wird.
Dieses ist zurzeit nur möglich, indem man z.B. einen Mac mini kauft und ohne Lizenz und OS weiterverkauft oder aber eine Lizenz eines Intel-OS X auf eBay etc. ersteigert. Ab OS X 10.5 wird es wohl frei verküfliche OS X Lizenzen für Intel-Macs von Apple geben.
2) OS X nicht crackt. D.h. die Entferung bestimmter Abfragen nach bestimmter Hardware/Software in ROM etc. darf nicht gemacht werden. Damit ist klar:

Der Einsatz von OS X auf Nicht-Apple-Hardware ist faktisch nicht legal zu machen!
Apple wäre völlig bescheuert, auf Hardware-Abfragen zu verzicht oder zuzulassen, das jemand anderes Motherboards baut, die denen von Apple EFI-mäßig und auch sonst entsprechen.
Also ein klare Nogo.

Demungeachtet gibt es gecrackte Versionen, die auf sorgfältig selegierter Nicht-Apple-Hardware schnell und ausreichend stabil laufen. Berichte darüber gibt es genug. Doch erstens ist es nicht legal und zweitens ist das klar eine Sache für Könner und kostet richtig Zeit und Energie. Ein iMac oder ein Mac Mini ist da die bessere Alternative - auch finanziell. So gibt es z.B. keinen einzigen PC im Mac Mini-Format, der nicht teurer als der Mac wäre. Und beim Mini ist OS X dabei und alles funktioniert prima. Von daher ist selbst der illegale Einsatz von OS X nicht wirklich rational, wenn auch machbar.

0
ralleff17.03.0722:06
Tip
. Von daher ist selbst der illegale Einsatz von OS X nicht wirklich rational, wenn auch machbar.

Gute Zusammenfassung und auch richtig, hat man jedoch in einem Anfall von Wahn für eine Anwendung einen recht guten WinPc gekauft und dann merkt das es eigentlich immer noch der gleiche Kernschrott wie 98 ist, was dann, dann kann man mit der Kiste doch noch was anderes anfangen. Sinn machts sonst keinen, volle Zustimmung.
Ralle
0
Siemensflasher
Siemensflasher18.03.0701:01
wobei die DVD auf das entsprechende Modell abgestimmt ist und auf anderen Serien nicht läuft.
Jedenfalls war das vor kurzem noch so.
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
ts-e
ts-e18.03.0701:29
Siemensflasher,

aber nur bei den modellgebundenen DVD´s (die mitgeliefert werden). Bei den Retail-DVD´s, die funktionieren auf allen Mac´s.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
kefek
kefek18.03.0709:11
TFmail1000
Bodo
MacMarco Pro
Sofern du die frei verkäufliche OSX-Version benutzt, die ja ohne Hardware verkauft wird und diese Version nicht veränderst durch irgendwelche Hacks, sollte die Installation völlig legal sein. Achtung: NUR EINE VERMUTUNG!

Welch ein Unsinn, Mit dem MTN Logo im Namenszug wirkt so ein nichtsagendes Halbwissen eher peinlich für die MTN Redaktion.
Jedem Mac liegt eine uneingeschränkt und nach deutschem Recht verwertbare Vollversion vom OS bei.

Hat ja wohl auch keiner bestritten. Nur liegt halt eben nur EINE Lizenz bei. Willst du also wirklich OSX vom Mac löschen und dann auf ner DOse instalieren?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
RSenat18.03.0709:11
MacMarco Pro:
Naja ich warte ja nur noch auf die nächste MBP Generation bzw. auf Leopard...

Ich warte auf die nächste MacBook Generation und auch auf Leopard.
0
RAMses3005
RAMses300518.03.0709:46
Ich werde mein altes Dreirad auch zum Ferrari umbauen. Darf man das ? Hat jemand ne Anleitung ?
0
RSenat18.03.0709:53
RAMses3005:
Dazu braucht man keine Anleitung, das geht auch ohne.
0
Zacks
Zacks18.03.0710:05
Apple muss sich ja dann irgendwas einflallen lassen damit man nicht einfach Leo auf nem Aldi-Notebook installen kann
„Ware wa messiah nari!“
0
gorgont
gorgont18.03.0712:20
Es gab doch mal nen Polen der hat sich einen SLR gebaut



„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Bodo
Bodo18.03.0712:32
TFmail1000
> Welch ein Unsinn, Mit dem MTN Logo im Namenszug wirkt so ein
> nichtsagendes Halbwissen eher peinlich für die MTN Redaktion.
Danke für die Blumen! Nicht so vorlaut! Schon gar nicht, wenn man keine Ahnung von der Technik hat!

> Jedem Mac liegt eine uneingeschränkt und nach deutschem Recht verwertbare Vollversion vom OS bei.
Falsch! Die Versionen, die mit den Macs geliefert werden,[b] sind [b]NUR auf diesen, oder auf einem Gerät gleicher Ausstattung verwendbar! Das trifft sowohl für die PPC- als auch für die Intel-based Macs zu.

Nur die frei verkäufliche OSX-Version ist geräteunabhängig installierbar(!)
0
RAMses3005
RAMses300518.03.0712:36
Hammer, nur genial.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.