Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Mac-Preise...

Mac-Preise...

Thomas Fricke
Thomas Fricke17.04.0703:35
Ich weiß nicht, das geht mir langsam zu weit.
Ich bin z.Z. mit einem G4 Dual 1,25 unterwegs, den ich mir vor 3,5 Jahren für 1750.- per Abzahlung gekauft habe.
Ich hab mir mal spasseshalber bei Apple einen aktuellen Rechner zusammenstellen lassen - das geht ja GAR NICHT !

Wie kann man den mit Intel kooperieren, einem Hersteller, der definitiv Stückzahl macht - und nicht ansatzweise die Preise niedrig halten?

Der Kleinste Rechner ist für 2.519,00 zu kaufen - das geht nicht - und wird auch nie bei mir klappen...

Dann werd ich wohl mit meinem G4 über meinen gewohnten 5-Jahres-Rythmus hinausgehen müssen - und Apple verdient nix mit mir...
0

Kommentare

Laurin17.04.0717:51
Danke @@agrajag

Du sprichst mir aus der Seele. Habe auch einen PPC stehen der USB 2, Grafikkarte, Prozessor usw. nachgerüstet hat. Manchmal ist es einfach günstiger, eine neue Karte für eine Schnittstelle einstecken zu können.
0
Semmel
Semmel17.04.0717:52
Ich meinet Icerikku!
0
sYntiq17.04.0717:53
icerikku
Alles womit man einen Rechner erweitern möchte "NORMALER USER" gibt es über USB und auch Günstig. Selbst Soundkarten für 20 Euronen mit USB und die sind gut.

Sprich, ich soll mir ein "All-in-One" Gerät kaufen um dann nachher haufenweise Kabelsalat und externen Kram auf meinem Schreibtisch zu haben (Was sehr unordentlich wirken kann, anstatt mir einen erweiterbaren/aufrüstbaren Rechner zu kaufen in den ich alles was ich an Erweiterungen haben will einbauen kann (also dann alles in einem habe ) ohne Kabelkram, ohne das ich stapelweise zusätzlichen Platz brauche usw? Naja, manche Menschen haben halt seltsame Vorlieben.
0
pünktchen
pünktchen17.04.0718:12
Schens: die wand war eine sprachliche hyperbel. dass sollte eigentlich zu erkennen sein. auch sonst scheinst du nicht viel von dem was ich schrieb verstanden zu haben. zumindest geht deine antwort völlig am inhalt vorbei.

naja. vielleicht sollte ich mir tatsächlich mal einen fernseher und die bild zulegen, um mit leuten wie dir kommunizieren zu können. da fehlt anscheinend die gemeinsame basis.

0
iBruno17.04.0718:13
agrajag

Ich muss Jörn aber recht geben...es ist recht unwarscheinlich, dass Apple ihr Produktpallette großartig umkrempelt, um einen "Stinknormalen" Desktop, halt nur mit OS X drauf zu verkaufen, der auch noch dazu beitragen würde dass das iMacphänomen aussirbt.

Apple ist halt für leute mit entweder übermäßig Kohle und Profis die die Power brauchen, oder für den lümmeligen Heimanwender der sein Dasein damit verbringt iMovies und GarageBand-SOngs zu produzieren...

Außerdem hat Apple immom. auch kein Interesse daran für den Consumerbereich ordentliche GPU's rausspringen zu lassen, da Gamer momentan meist DosenUser sind.

Es ist zwar Schade, weil es stimmt, dass der Towermarkt ein ganz anderer ist, und dass sie sozusagen am Markt vorbeientwickeln, aber das war ja schon immer so;-)

Wer wollte denn schon anfang der 90ger ein PDA wie den Newton?
(und heute hat jeder 3 Penner auf der Straße ein Palm:-y)

als ergänzung zu den Oberen Beiträgen:
Performance ist ja nun wirklich das unwesentlichste Problem bei Macs...
und für die gehobenen Home-Anwender reicht die Performance eines iMacs aus...
Aber das wurde ja schon geasgt.

mein Fazit:
___________

Es ist zwar schade dass Apple nicht versucht einen Mittelweg zwischen Keksdose, Ali-in-One und Ultimativer 8Core Rechenpower zu finden, da es vllt einen größeren markt ansprechen würde, und auch viele vorteile bringt...
Aber irgendwie wär doch nen Tower garniocht Mac-Like;-)
und um nich die eigenen Produktreihen zu zerwtören lassen sie wohl alles lieber wie es ist...

P.S.: wenn son C2D Conroe-Rechner mit OSX, 250Gb 3,5" Hdd, 2xPCIe, 2xPCI ...ner 7600GT oder 7800GT, 4 Ram-Slots, und 5x USB und 2x FW rauskommen würde, wär ich der erste der es kaufen würde... aber da wären wir wieder beim Punkt: Apple zerstört seine eigene produktpallete^^
0
iBruno17.04.0718:14
naja ich schließe mal nen andres Fazit:

nen Mittelklasserechner im Powermac G4-Gehäuse müsste her, für zwischen 1300 und 2100€...
0
Mr.Jay17.04.0718:26
Ich weiss noch als wir damals 2003 einen PowerMac G5 1,8er Single gekauft haben irgendwas zwischen 2.500,- - 3.000,- Euro. Ne menge Holz aber dafür hat man Qualität. Das man einen iMac nicht wirklich mit Grafik usw nachrüsten kann stört mich nicht wirklich. ich bin zufrieden mit ihm so wie er ist!

Nen MacPro hat wirklich sehr viel Power aber das ist dann auch ein stück Zukunft auch wenn man ihn nur mit 2Ghz nimmt!! Hat man auf der Dauer wieder mehr von als sich jetzt einen 1,5GHZ zukaufen, finde ICH!

Apple hat über 100 Millionen iPods verkauft, da interessiert man sich nicht mehr dafür ob Leute einen MacTower haben wollen. Na klar eine neu Auflage des Cubes wäre echt geil, aber Apple beschäftigt sich halt mit anderen dingen!
Apple war schon immer etwas anders! Tausende von Herstellern Produzieren nur dinge für den iPod! Die machen nichts anderes! Selbst im Flugzeugen kann man seinen iPod anstecken, und Videos schauen! 70% der Autohersteller haben einen iPod Connecter Serienmässig dabei! Also ich meine das sind doch erfolge! Welt verändernde dinge!


Wie ich immer gerne sage: [i]Apple sucht nicht seine Kunden, die Kunden kommen zu Apple![i]
0
Frank
Frank17.04.0718:51
Den Rechner den ihr sucht, gab es schon mal im Programm von Apple. Er hieß Cube. Und war unverkäuflich...

Die Freaks wie "agrajag" sind einfach zu wenige, um so einen Markt richtig bedienen zu können.
0
Frank
Frank17.04.0718:59
Ich meinte Freaks nicht abwertent. Aber natürlich besteht dein Bekanntenkreis auch nur aus Freaks

Viele meiner Bekannten, die Macs nutzen, kennen nicht mal Spotlight. Die haben nicht mal die Neugier auf die Lupe zu clicken. Denen langt ein Book oder ein iMac vollkommen.

Wobei du mit den Platten recht hast. Aber ich glaube auch mit Plattenplatz hätte er sich nicht wesentlich besser verkauft.
0
Frank
Frank17.04.0719:00
> sollte natürlich abwertend heißen.

Ich mach Feierabend.
0
sgn400
sgn40017.04.0719:10
Frank
Den Rechner, den agrajag sucht ist eher der PM G5 1,8 single. Nicht der schnellste, war damals in dem Bereich der iMacs, aber fast wie ein "großer" G5 aufrüstbar.
Ein bekannter Fotograf von mir kann mit den Monitoren der iMacs nicht besonders viel anfangen. Als "Werkzeugmonitor" zu gut und als "Arbeitsfläche" zu schlecht. Sprich er muß sich einen weiteren Monitor, in jedem Fall kaufen, hat dann aber einen Monitor für Werkzeuge, den er mitbezahlen muß, der für den Zweck deutlich übertrieben ist. Hinzu kommt, dass er den iMac "nur" mit 3GB Speicher bestücken kann, wovon einer, ein Sau teurer 2GB Riegel sein muß. Auch muß er seine kompletten Daten auf einem externen System unterbringen.
Eigentlich waren u.a. Fotografen ja mal die typische Käuferschicht von Mac´s. Die haben jetzt die wahl zwischen einem iMac und einem MacPro und beides ist für viele nicht das richtige, bzw. zu teuer.

Mfg
T.J.

PS: Der iMac ist ein tolles Gerät, aber nicht für alle.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
Semmel
Semmel17.04.0719:23
Das ist auch das einzige was mich an meinem iMac stört!

Ich möchte dir Platte gerne selbst austauschen können!
Bin kein Profi also reicht mir dir Qualität vom iMac Bildschirm/ ich machen keinen aufwendigen Video Dinge also reicht mir die 256 GraKA/ Der Prozessor ist ne Wucht für meine Ansprüche also brauch ich nur ne größere Platte!

Hatte damals nicht so viel Geld und dachte mir hau das rein was du nicht erweitern kannst und kauf dir dann ne größere Platte zum anstöpselln über Firewire 800 aber jetzt bin ich da auch kein Freund von mehr!

Dachte mir es ist so einfach wie bei iMac G5 die Platte auszutauschen aber dem ist ja wohl nicht mehr so, oder?
Also man konnte mein G5 doch von hinten ran an die Inerreien aber beim Intel muss ich das Display abnehmen, oder?

Klärt mich auf vielleicht kann ich dann den iMac für mich perfekt machen!
0
Semmel
Semmel17.04.0719:24
mein = beim!
0
AndyB17.04.0719:29
Semmel

Ich habe vor nächsten Monat die Platte in meinem IMac (17" CD 1,83) zu wechseln, ich kann ja mal berichten wie es gelaufen ist.
0
Schens
Schens17.04.0719:31
pünktchen

0
Semmel
Semmel17.04.0720:03
AndyB auja das wäre Super von dir!;-)
0
Schens
Schens17.04.0720:52
450mhzsindausreichend
Schens

Du bist mir äußerst unsympathisch.

Das passiert mir öfters.
0
Schens
Schens17.04.0720:58
puenktchen

Mit meinte ich, dass ich nichts mehr zu unserer Disskussion beitragen will.
0
pünktchen
pünktchen17.04.0721:02
das ist dir davor aber auch schon gut gelungen!
0
DP_7017.04.0721:03
Ich kann diese Aufrüsterei nicht verstehen. Ich kaufe mir auch keinen Fernseher oder Toaster, um ihn später mal aufzurüsten. Ich kenne das mit dem Aufrüsten eher aus dem PC Bereich. Da wird dann hier ne neue Grafikkarte eingebaut und dort ne neue Soundkarte usw. - ich frage mich nur warum? Ist es nicht in jeder Hinsicht günstiger, sich alle 2 oder 3 Jahre einen neuen Rechner zu kaufen, um dann aktuell zu bleiben?

Seit ich einen Mac habe, hat sich meine Bastel-/Aufrüst- und Frickelwut völlig aufgelöst. Der Computer ist jetzt nicht mehr etwas an dem ich arbeiten muss, um ihn am laufen zu halten sondern ich kann MIT ihm arbeiten.
0
DonQ
DonQ17.04.0721:16
denke auch, wenn man sich über seine anwendungen im klaren ist, kann man durchaus stabil kalkulieren, für spiele und sw entwickler gibt es ja auch noch eigenes, entweder eine konsole für die gamer oder das testing center von apple für entwickler, gibt es doch immer noch?, wenn man kein geld hat für eine konsole oder die test tickets, muss man halt ausweichen und auf wickipedia gibt es da einiges dazu, mit dem bitteren beigeschmack, das ppc auf der strecke bleibt.

Im grunde kann man aber es apple nicht zum vorwurf machen, das man bei dem betriebssystem schnell "blut" leckt und weiter kommt, kommen kann als es die Hardware zulässt
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
macnobby17.04.0721:16
Aber wie ihr wisst, würde Apple den Einstiegs-MacPro in der Ausstattung nur unzureichend anbieten. Z.B. (kastrierter) Prozessor, nur max. 4GB RAM bei 4 Steckplätzen, wobei 2x 256MB RAM schon verbaut sind, kleine Grafikkarte, Platz für 2 Festplatten, wobei die eingebaute von der Geschwindigkeit nicht so gut sein wird, usw. Das Ganze dann für etwa 1699,- Euro.
Der wird dann später in Eigenregie den Bedürnissen angepasst.
Wieviel spart man dann eigentlich wirklich?
0
JustDoIt
JustDoIt17.04.0721:19
Was Apple definitiv fehlt, ist ein Desktop Rechner der preislich unterhalb des Mac Pro liegt, also einfach ein Mac.

Der sollte leicht aufrüstbar sein und der ist dann für die Bastler und gut ist.


Ich finde aber nicht, dass die Apple Preise zu hoch sind.

Es ist ja schließlich nicht nur die Hardware, sondern auch ganz viele tolle Anwendungsprogramme die man gut gebrauchen kann und die unter Windows richtig Geld kosten, wenn sie annähernd in die gleiche Qualitätsklasse kommen sollen.
0
Schens
Schens17.04.0721:24
Thomas Fricke

Nimmst Du auch nochmal an der Diskussion teil?
0
macnobby17.04.0721:24
agrajag
Wer trägt hier eigentlich die rosarote Brille.
Und was möchtest Du mit (Lasst euch ruhig weiter verarschen.) sagen.
Ich fühle mich von Apple nicht verarscht. Verdiene mit Apple seit über 20 Jahren mein Lebensunterhalt. Und kein Mac war eine Bastlerkiste.
0
sgn400
sgn40017.04.0721:25
macnobby
Wie wäre es mit der Ausstattung vom 24" iMac, nur ohne Monitor, dafür 2 Ram Bänke, 2-3PCI X Schnittstellen und 2 SATA Schnittstellen mehr und dann meinetwegen "Deine" 1700€. Den Rechner würde ich einem 24" iMac vorziehen und bestimmt einige andere auch.

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
macnobby17.04.0721:39
sgn400
Ja, damit könnte ich mich auch anfreunden. Allerdings mit 2 RAM Bänke mehr.

Viele Grüße.
macnobby
0
iBruno17.04.0721:49
sgn400

du willst doch nich ernsthaft diese alte, undbrauchbare und unkompatible PCI-X Schnittstelle in einem neuen Mac drinnhaben, oder?Wennschon dann PCIe
und 2 Rambänke gibts ja jetz auchschon im iMac:-y
0
pünktchen
pünktchen17.04.0721:50
agrajag
Das passt meiner Meinung nach kein Stück zusammen. Zum eMails schreiben und Browsen einen 1,5k€ teuren Rechner kaufen (was für ein Wirkungsgrad), aber da, wo es sich lohnen könnte, da wird gegeizt was das Zeug hält.

*beifall brandet auf*
0
macnobby17.04.0721:52
agrajag
Du hast im Grunde Recht auch im Bezug auf viele User hier, die in der Vergangenheit sehr widersprüchlich waren. Auch halte ich von der "Geiz ist Geil, und billig, billig Mentalität gar nichts. Es kommt am Ende doch teurer, als man denkt.
0
macnobby17.04.0721:54
Thomas Fricke
Ja, wo bist Du denn?
0
macnobby17.04.0721:56
agrajag
Nehme die Brille zurück.
Viele Grüße.
macnobby
0
DP_7017.04.0722:00
agrajag
DP_70: Ja nee, is klar... Du kaufst dir einen neuen Rechner, um ihm eine neue Schnittstelle (wie z.B. in der Vergangenheit USB2 oder WLAN), anstatt diese Schnittstellen für fast lau nachzurüsten. Klaro.

Ich kaufe mir auch ständig ein neues Auto, wenn der Aschenbecher voll oder das Öl alle ist. Wäre ja frickelei... Boah, wenn ich solche Sch@&$e schon höre...

Ich klinke mich aus, bringt ja doch nichts. Lasst euch ruhig weiter verarschen.

Auf so eine freundliche Antwort muss ich natürlich reagieren: Schau, ich kaufe mir einen Rechner und dann verwende ich den. Ich sehe für mich keinen Sinn darin, weil jetzt was superduperneues rauskommt ich das gleich in meinen Rechner packen muss. Ich rüste meinen Toaster und meinen Fernseher auch nicht ständig auf. Wozu auch, sie funktionieren. Wenn Du das anders siehst und meinst ich oder andere würden sich deshalb verarschen lassen, dann kann ich Dir nur mitteilen, dass ich mich nicht verarscht fühle. Ich kann mittlerweile eher milde über so manche "ich rüste gerade meinen Computer mit der geilen neuen Grafikkarte auf aber irgendwie geht jetzt meine Soundkarte nicht mehr" Aufrüster lächeln. Ich für meinen Teil wüßte jedenfalls nicht, warum ich immer das Neuste brauchen sollte, was ich beim nächsten Rechnerkauf ohnehin in wieder aktualisierter Form dazu bekomme. Das sind meist auch die Leute, die sich aufregen, wenn 2 Monate nach ihrem Rechnerkauf ein toller neuer Rechner nachkommt und der eigene Rechner ist nicht mehr das Top-Modell. Dazu kann ich nur sagen: Ein Computer veraltet mit dem Tag seiner Anschaffung - und das sehr schnell.

Aber noch einmal zum Thema: Ich empfinde es als angenehm eine Maschine einfach zu benutzen und nicht ständig an ihr rumzubasteln, was auszutauschen usw. - warum sollte ich auch....
0
DP_7017.04.0722:04
Ich wüßte z.B. nicht, was man an einem iMac aufrüsten sollte? Nur weil in einem halben Jahr die Grafikkarte nicht mehr topaktuell ist? Ist sie deshalb völlig unbrauchbar? Nur weil es jetzt Bluetooth 3 gibt? Oder schnellere DVD Brenner? Macht das den Rechner in irgendeiner Form schlechter als zuvor?

Ich meine nein und wenn das jemand anders sieht ist das natürlich okay.
0
pünktchen
pünktchen17.04.0722:10
ich kann dir sagen, was ich an meinem alten g3-imac aufgerüstet hätte: firewire und/oder usb2, etwas schnellere grafikkarte. und nach sterben des monitors hätte ich einen anderen angeschlossen. ging leider nicht schrott.
0
Semmel
Semmel17.04.0722:17
Also wie gesagt ich bin auch super zufrieden mit meinem iMac aber der Speicher ist mir zu klein und ich will keine Externe Festplatte danebenstellen!
0
DP_7017.04.0722:18
Und was machst Du wenn Dein Fernseher kaputt geht? Einen anderen Fernseher anschließen?

Ich verstehe nicht, warum man meint einen Rechner zu kaufe, um diesen dann immer weiter hochrüsten zu wollen. Mehr Arbeitsspeicher, eine größere Festplatte kann ich noch verstehen aber irgendwann ist ein 5 oder 6 Jahre alter Rechner eben so alt wie er ist. Warum sollte ich krampfhaft versuchen ihn zu verjüngen? Ich lebe so entspannt mit meinen Rechnern und freue mich über den enormen Leistungszuwachs, wenn es dann mal einen neuen Rechner gibt.
0
DP_7017.04.0722:27
Wenn ich ein Montagsgerät gekauft habe oder irgendwas funktioniert nicht, dann gebe ich den Computer zurück und verlange einen neuen.

Wie schon gesagt, wer basteln will soll basteln. Ich für meinen Teil will das nicht mehr. Ich will am Computer arbeiten, spielen oder kreativ sein. Und wenn jetzt plötzlich USB 3 rauskommt, dann spüre ich nicht mal ein klitzekleines Verlangen diese Schnittstelle besitzen zu müssen. Bis sich diese etabliert hat und ich sie auch wirklich brauchen könnte, kaufe ich mir einen neuen Rechner anstatt einen ohnehin veralteten Rechner neuer machen zu wollen als er ist.

Ich habe früher auch Einzelteile bestellt und mir daraus PCs gebastelt. Macht sicherlich Spass aber mir eben nicht mehr.

Apple baut keine Rechner für Aufrüster oder Bastler. Apple Rechner sollen funktionieren und fertig.
0
pünktchen
pünktchen17.04.0722:31
semmel:

2gb sind dir zuwenig? na wenn du meinst. aber du kannst ja bis 3gb ausbauen, und mehr schafft der chipsatz eh nicht. bei keinem core 2 duo.

und auch die festplatte kannst du mit etwas geschick selbst wechseln:
sieht jedenfalls deutlich einfacher aus als bei einem ibook.
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)17.04.0722:31
Fassen wir zusammen:

Manche sagen, ein aufrüstbarer Rechner ist besser als einer, den man nicht aufrüsten kann.

Andere sagen: Mag sein, brauche ich aber gar nicht.

Und wiederum andere sagen: Ich hätte gerne einen aufrüstbaren Rechner, aber ich will deswegen kein High-End-Modell kaufen müssen.

Das ist ein schönes, übersichtliches Ergebnis nach einer langen Diskussion. Es deckt sich außerdem wunderbar mit dem, was wir schon vorher wussten.

Anstatt nun dem wohlverdienten Feierabend zu frönen, schlage ich jedoch vor, dass wir alle unsere Argumente noch ein paar Mal wiederholen und eventuell mit weiteren Beispielen (gerne auch mit Rechenexempeln) untermauern.

*Popcorn*
0
Semmel
Semmel17.04.0722:44
pünktchen, ich glaube nicht das ich meine Arbeitsspeicher je voll ausgelasstet habe! Ich meinte einzig und allein die Fesplatte!
0
DonQ
DonQ17.04.0722:45
naja, dann wären die jungs und mädels die zb. den mini aufrüsteten auch bekloppt, denke das ist eher spielerei, spleen, hobby nenn es wie du willst
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Semmel
Semmel17.04.0722:50
Wie bei Mac-TV!(w00t)

Was ist das Fazit?
Oder kommen wir zum Fazit!
Mich wunderts das du keine Umfrage gemacht hast!(devil)

Wer so ein Zwischengerät will drückt auf "A"
Und alle die so was nicht wollen drücken "B":-P
0
DonQ
DonQ17.04.0722:53
agrajag

ok, war vielleicht extrem, irgendeine 4200, 2,5" wenn ich mich recht erinnere…


aber auch der cube zb. wurde immer wieder aufgerüstet.

und selbst hier am G4 werde ich noch eine passable sata lösung finden, zb

aber das wird dann alles sein, wobei…mal schauen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ17.04.0722:57
was mir gerade mal auffällt, mtn bringt kaum noch news über umbauten, kann das sein ?

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
oloool17.04.0722:58
Könnte der Mini wenisgtens ein 30" Display ansteuern, würde ich beginnen zu glauben, dass der Mini überhaupt ein ernstgemeintes Angebot ist. So ist der Mini mittlerweile einfach nur lächerlich und peinlich.

0
iBruno17.04.0723:02
agrajag und DP_70

findet ihr eure Diskussion nicht langsam absurd?
ihr bringt eure Argumente 10.000 mal, und kaut auf allem was der andre sagt 4 mal Rum bis zum geht nicht mehr!

DP_70

lass agrajag doch seinen Rechner erweitern, wenn er will, und wenn er findet, dass es keinen erweiterbaren rechner geibt (was ja auch stimmt) kannst du ihn ja ruhig kritisieren lassen, denn er hat ja auch in dem Sinne recht, und es ist SEINE Meinung, auf der Du nicht jedes mal runtrampeln musst, nur weil DU der MEINUNG bist, dass Apple-Rechner so wie sie sind toll sind und du lieber neue Rechner kaufst als zu erweitern...

Beide Standpunkte sind ja verständlich, und so...und beide sind Meinungen, und ihr müsst jetz nich den rest eures Daseins damit verbrinegn hier zu diskutieren wer von beiden recht hat oder doch?
0
iBruno17.04.0723:06
olool

Also, es gitb Anwender, die weder eine Arbeitsfläche von 30" brauchen, noch die Ultimative rechenpower, und für solche Leute ist ein Mac mini auch gedacht!
Wenn du ihn als für dich unadequat anseihst, dann kaufstz du dir haklt nen grpßeren rechner, aber der Mini ist durchaus ein ERNST gemeintes Angebot...

oder kann die Aldi-Doze von der Ecke auch ein 30" ACD ansteuern?
und diese Angebot ist auch durchaus ernst-.-
0
iBruno17.04.0723:09
agrajag

0
DonQ
DonQ17.04.0723:14
agrajag

naja, sehr viele neue da, wer english kann ist hier sowieso im vorteil.

kann mich noch erinnern, schwer beeindruckt die verständlichen anleitungen zum compilieren gelesen, solche kommentare oder beiträge findet man kaum noch, hier.

selbst mäuschen bringt z.zt. nur noch neunmalkluge pseudo fragen, also ich weis auch nicht so recht was los ist.

wobei, eigentlich weis ich es doch, überarbeitung

„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.