Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Mac-Preise...

Mac-Preise...

Thomas Fricke
Thomas Fricke17.04.0703:35
Ich weiß nicht, das geht mir langsam zu weit.
Ich bin z.Z. mit einem G4 Dual 1,25 unterwegs, den ich mir vor 3,5 Jahren für 1750.- per Abzahlung gekauft habe.
Ich hab mir mal spasseshalber bei Apple einen aktuellen Rechner zusammenstellen lassen - das geht ja GAR NICHT !

Wie kann man den mit Intel kooperieren, einem Hersteller, der definitiv Stückzahl macht - und nicht ansatzweise die Preise niedrig halten?

Der Kleinste Rechner ist für 2.519,00 zu kaufen - das geht nicht - und wird auch nie bei mir klappen...

Dann werd ich wohl mit meinem G4 über meinen gewohnten 5-Jahres-Rythmus hinausgehen müssen - und Apple verdient nix mit mir...
0

Kommentare

sYntiq17.04.0704:57
Wäre natürlich schon was du mit "kleinsten Rechner" meinst. ein Mac Mini ist auch für unter 1000 Euro zu haben.

Ein Mac Pro habe ich als "kleinsten Rechner" gerade im Apple-Store für Euro 2.229,00 zusammengeklickt..
0
pixler17.04.0705:04
was heisst da GEHT GAR NICHT! ?????? Guck doch mal was ne ebenbürtige DELL Workstation kostet....die sind kaum billiger. Oft sogar teurer als Apple.
Junge junge - die MacPro's sind WORKSTATIONS und keine billig Desktop Kisten.
Intel bedeutet noch lange nicht das es desswegen billig sein muss, in den MacPro's schlagen XEON Prozzis den takt an und die waren noch nie billig. Kauf Dir nen iMac oder nen Mini...dann klappts auch mit dem Budget-Rechner.
0
pixler17.04.0705:07
ps. ich habe mir NICHT spasseshalber nen MacPro mit 8cores geordert.... das AfterEffects Rendering auf welches ich schon die ganze Nacht warte.....(auf nem G4 MDD Dual 1.25) hätte mir der Okto schon längst abgeliefert und ich könnte seit 4h kissen horchen.
0
strateg
strateg17.04.0705:27
qualität und leistung hat eben seinen preis — wer einen solchen mac nicht braucht oder bezahlen kann muss es wohl oder übel sein lassen! als freizeitkiste mag dies ja noch verständlich sein, als berufswerkzeug ist eine solche anschaffung meist innert monatsfrist wieder erarbeitet. im weiteren gibt es ja wie von meinen vorschreibern erwähnt auch preiswertere macs
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
JustDoIt
JustDoIt17.04.0705:46
Thomas Fricke:
Du hast ja noch 1,5 Jahre Zeit bis Du den 5 Jahres Rhythmus erreicht hast
0
Simoon
Simoon17.04.0709:18
Im Vergleich zu den Preisen von vor fünf Jahren (oder gar noch früher)
sind doch die ganzen Apple-Rechner geradezu geschenkt, oder nicht?

Es gab Zeiten, da waren Apple-Produkte viel teurer als vergleichbar
leistungsfähige PCs. IMHO ist dem aber heute nicht mehr so.
0
Schens
Schens17.04.0709:25
Thomas Fricke

Der Kleinste Rechner ist für 2.519,00 zu kaufen - das geht nicht - und wird auch nie bei mir klappen...

Schlag mal "law of attraction" im Netz nach.
0
overdoze
overdoze17.04.0709:37
Hi Thomas,

lass Dich nicht einfach so andissen
Schau mal hier, Apple bietet interessante Finanzierungsangebote:

Gerade seh ich eine Finahzierung über 2 Jahre mit 0%. Das ist doch mal ein Deal!
0
Schens
Schens17.04.0710:15
overdoze
Hi Thomas,

lass Dich nicht einfach so andissen
Schau mal hier, Apple bietet interessante Finanzierungsangebote:

Gerade seh ich eine Finahzierung über 2 Jahre mit 0%. Das ist doch mal ein Deal!

Naja, Der AppleCareProtectionPlan kostet etwas mehr als das selbe von Cancom. Ich glaube rund 250 Euro Unterschied. Da ich der Meinung bin, dass es ohne ACPP nicht geht, sehe ich das als "muss". Also hast Du 250 Euro Finanzierungskosten.

Die andere Variante:
18 Monate Zeit
2700 Euro Kaufpreis

macht 150 Euro pro Monat. Das hört sich jetzt schon freundlicher an.

Ein Monat hat 30 Tage, macht 5 Euro am Tag.
Traust Du Dir zu, durchschnittlich 5 Euro am Tag weg zu legen?

Möglichkeit 1: 5 Euro am Tag einsparen:
Bist Du Raucher? Wenn ja, ist Dein nächster Mac bezahlt. Bist Du Starbuckskunde? Kommt öfter mal der Pizzadienst?

Möglichkeit 2: 5 Euro am Tag dazuverdienen.

- Networkmarketing (z.B. Nikken, Amway....) 5 Euro pro Tag sind kein Problem

- Daytrading: Dax-Future: Du musst alle 5 Tage einen Punkt ertraden. Wenn der letzte Satz für Dich keinen Sinn macht, vergiss es wieder.

- Putzen gehen. Der Tarif für Nachbarschaftshilfe ist derzeit 10 Euro/Stunde, habe ich gehört.

- Wenn Du im Job mehr als 10Euro pro Stunde verdienst: Mach Überstunden. Rede mit Deinem Gleitzeitchef und frag Ihn, ob Du für die nächsten zwei Jahre statt Freizeit Geld für Deine Überstunden haben kannst, da in eineinhalb Jahren eine kleine Investition ansteht.


Egal was Du machst, Du gewinnst sowieso, weil Du von der "ich kann mir das nicht leisten"-Verliererstraße zur "wie kann ich mir das leisten"-Gewinnerautobahn wechselst.

0
alfrank17.04.0710:25
Thomas Fricke: Der von Dir zusammengestellte "kleinste Rechner" ist ein Mac Pro, und das ist eine High End 64bit Quad Core Workstation !
Nicht irgendein normaler Büro-PC...
Eine Maschine mit dieser Leistung hieß bisher Sun-Workstation und kostete das 10- bis 30-fache !

Für normale Heim- oder Büro-Anwendungen hat Apple die sehr günstigen iMacs oder die kleinen Mac minis im Angebot...
0
Schens
Schens17.04.0710:31
Möglichkeit 3:
10% deines Nettogehalts auf ein separates Konto, per Dauerauftrag, vollautomatisch.

Du hast in den letzten Jahren gleich mehrmals 10% geschluckt: Benzin, Gas, Wasser, Nahrungsmittel usw usf. Wenn die Telefonkosten um 10% steigen, dann sagst Du ja auch nicht "das Telefon wird abgemeldet", sondern schluckst die Preiserhöhung.

Wenn Du jetzt 10% monatlich weglegst, dann merkst Du das in 3 Monaten nicht mal mehr und sammelst kontinuierlich Geld.

0
vberrot
vberrot17.04.0710:32
Hallo Schens,
dein letzter Satz ist das Beste an deinem Beitrag (der ja auch gut ist)! Genau so ist das. Jedenfalls versuchen seine Ziele, wenn sie einem wirklich am Herzen liegen oder für die Zukunft wichtig sind, mit aller Kraft und Phantasie und Einsatz zu erreichen. Auch so ein grosser Mac kann so ein Ziel sein.

Besten Gruss auch an Thomas in diesem Sinne vberrot
0
alfrank17.04.0710:34
Für Heimanwender, die alles komplett neu brauchen bzw. haben wollen gibt es einen sinnvollen iMac 20" schon ab € 1500,- !

Inkl. 20" TFT, großer und schneller Platte, DVD-Brenner, 64bit-Dual Core Prozessor, ...

Wenn man schon einen guten Monitor hat und man mit einer langsameren und kleineren Notebook-Festplatte leben kann, gibt es den Mac mini mit 32bit Dual Core CPU ab € 800,- !

Single Core halte ich unter einem Unix-System für total überholt und somit Quatsch...
0
alfrank17.04.0710:38
Übrigens, wenn Du jetzt Deinen G4 über eBay verkaufst, bekommst Du sicher noch mindestens € 600,- bis 700,- dafür !
0
pünktchen
pünktchen17.04.0711:11
"law of attraction", pyramidenspielchen und daytrading, du hackst doch nicht richtig. putzen gehen um sich eine workstation kaufen zu können - das nenn ich eher süchtiges verhalten. wenn das geld so knapp ist, sollte es wirklich andere prioritäten geben.
0
Kev17.04.0711:32
Sorry, Thomas.
Aber bist Du Dir sicher, dass Dir da nicht irgendwo ein Fehler unterlaufen ist? Hast Du den G4 tatsächlich neu zu diesem Preis bekommen? Ich weiß jetzt nicht mehr wann die G5 rausgekommen sind, aber ich habe 2002 für meinen QS 867 mit 1GB Arbeitsspeicher DM 5.800,00 bezahlt. Zu diesem Preis + Mehrwertsteuererhöhung usw. würde ich heute einen Spitzenrechner von Apple bekommen, der in der Leistung mindestens das 8-fache bringt.
Guck Dir nochmal Deine Originalrechnung an
0
Kev17.04.0711:40
Hab' gerade noch mal geschaut. Die G5 kamen 2003 raus und dann hast Du wohl ein „Auslaufmodell" gekauft. Auch da gibt es im Refurb-Store bei Apple manchmal sehr günstige Angebote...
0
crank
crank17.04.0711:42
Ne, der war 1999$
0
Schens
Schens17.04.0711:54
pünktchen
"law of attraction", pyramidenspielchen und daytrading, du hackst doch nicht richtig. putzen gehen um sich eine workstation kaufen zu können - das nenn ich eher süchtiges verhalten. wenn das geld so knapp ist, sollte es wirklich andere prioritäten geben.

-"Law of Attraction": Sagen wir mal so: Wenn Du von einem Hochhaus springst ist es der Erdanziehung ziemlich egal, ob Du an Schwerkraft glaubst oder nicht, Du wirst unten aufprallen - mit allen Konsequenzen

- Pyramidenspielchen: Networking ist Franchise ohne Franchisegebühr und zweifellos der Markt der Zukunft. Siehe hierzu auch Prof. Dr. Michael M. Zacharias "Network-Marketing: Beruf und Berufung". Erst informieren, dann kapieren, dann Meinung bilden. Als Hausaufgabe malst Du die Authoritätsstruktur einer x-beliebigen Firma auf ein Blatt Papier, vom Chef über die Abteilungsleiter bis zur Putzfrau. Komisch, sieht aus wie eine Pyramide.

- Putzen gehen: Was ist denn an Putzen gehen für die Workstation so abartig? Erträgst Du es nicht, dass jemand für einen Apple putzt? Glaubst Du, dass Dein 40 Stunden-Job das maximal machbare sei?

Das Jahr hat 365 Tage
- 30 Tage Urlaub
- 14 Feiertage außerhalb der Wochenenden
- 104 Tage Wochenende
= 217 Tage Rest mal 8 Stunden Arbeit macht 1736 Stunden Arbeit.

Das Jahr hat 8760 Stunden
- 7 Stunden Schlaf täglich (2555 Stunden)
- Arbeit (1736h)
= 4469 Stunden für Familie, Freizeit, Nebenjob, Mac

Oder anders ausgedrückt: Wir haben fast drei mal so lange Freizeit wie wir arbeiten. Da kann man putzen gehen (putzen gehen als Synonym für "kleiner Nebenjob - hat glaube ich fast jeder verstanden)

Jeder kann alles erreichen. Nur 3% der Leute tun es. Ich rede hier nicht davon Waffen zu handeln, Kinder zu verkaufen oder Drogen zu dealen. Ich rede hier von Zielsetzung, einem Plan und dem durchziehen dieses Plans.

Wenn Du zu faul bist, um DIr Ziele zu setzen, bitte. Aber verurteile nicht andere, die mehr Drive als Du haben.

Thomas Fricke will einen neuen Rechner. Ob der für ihn zu groß ist geht niemanden etwas an. Ich habe eine Möglichkeit gezeigt, wie er diesen Rechner praktisch ohne Zusatzaufwand innerhalb des von ihm gesteckten Rahmens (1,5 Jahre) verwirklichen kann.

Oder wie es ein schlauer Mensch vor ein paar tausend Jahren sagte:
Es ist klüger jemand das angeln beizubringen, als ihm einen Fisch zu schenken. (Oder so ähnlich).
0
Laphroaig
Laphroaig17.04.0712:00
Es gibt noch andere Möglichkeiten: Du kannst den USA endlich Osama bin Laden ausliefern oder du wirst wieder Student...
0
MacRabbitPro17.04.0712:10
Ich kann den Refurbished Store empfehlen!
Habe gerade dort einen MacPro gekauft.

2.66GHz für 2100.-EUR
Das Teil ist top in schuss war außerdem mit einer 500GB Platte (250GB waren in Angebot angegeben) und 2GB RAM (1GB waren angegeben) ausgestattet!
0
Schens
Schens17.04.0712:13
pünktchen
wenn das geld so knapp ist, sollte es wirklich andere prioritäten geben.

Nur aus Interesse: Welche Prioritäten sollte es dann geben?

0
crank
crank17.04.0712:16
Schenke ihm einen Fisch und du ernährst ihn einen Tag, bringe ihm das Angeln bei und du ernährst ihn ein Leben lang.

Glaube so war das! Und das war Laotse... (CIV4 spielen bildet

Leider braucht man heute eine Angellizenz!
0
Schens
Schens17.04.0712:17
crank
Schenke ihm einen Fisch und du ernährst ihn einen Tag, bringe ihm das Angeln bei und du ernährst ihn ein Leben lang.

Glaube so war das! Und das war Laotse... (CIV4 spielen bildet

Leider braucht man heute eine Angellizenz!

Aaaah, danke!
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)17.04.0712:19
Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Nach meiner Meinung bietet Apple überhaupt kein Produkt mehr an, das man mit dem klassischen Desktop-PC vergleichen kann -- obwohl ja eigentlich die selbe Technik benutzt wird.

Deswegen kann man den Mac Pro nur sehr eingeschränkt als Nachfolger des G4-PowerMacs sehen.

Die Mac Pro sind Workstations. Fett in allem, was fett sein kann. Es ist mehr eine Art "Computerschrank" als ein Desktop-PC. Speziell gedacht für Leute, die für Video oder Rendering enorme Rechenleistung und Speichergrößen benötigen.

Das, was früher High-End war, nämlich Print-/Publishing-Aufgaben oder einfacher DV-Videoschnitt, hat sich von den Anforderungen nicht weiterentwickelt. Diese Anwendungen werden deswegen mittlerweile von günstigeren Geräteklassen gut bedient -- was ja eine schöne Entwicklung zu Deinen Gunsten ist.

Wer früher seine Großmutter verkaufen musste, um an den schnellsten G4 mit Cinema Display zu kommen, und wer diesen noch mit zusätzlichen Festplatten ausgerüstet hatte, kann getrost zum großen iMac greifen, oder zum Mac Mini, sofern die Grafikkarte es zulässt. Vielleicht noch eine Firewire-Festplatte anschließen, fertig.

Wer entrüstet denkt: "Ich kauf' doch keinen iMac für meinen Arbeitsplatz!", der sollte sich mal so ein 24"-Ding ansehen. Das sind wirklich ganz fabelhafte Geräte.

Obwohl Apple es nie an die große Glocke gehängt hat, haben sie sowohl den klassischen iMac (damals eingeführt als Kinderzimmer-Computer) als auch den klassischen "PowerMac" (gedacht als Allround-Desktop-PC) begraben. Der iMac wurde seriös, und weil es dann kaum noch eine Rechtfertigung gab für den teuren Tower-Mac, verschob man diesen in den dringend benötigten Workstation-Bereich.

Die goldene Mitte blieb, wie so oft bei Apple, unbesetzt.

Wenn man sich mit dieser Aufteilung abfinden kann, lohnt sich ein Preisvergleich mit Dell. Innerhalb gleicher Ausstattungsmerkmale sind die Produkte nahezu preisgleich. Die Unterschiede betragen meist nur wenige Dollar. Dell hat einen Preisvorteil nur dort, wo Komponenten weggelassen oder durch minderwertige ersetzt werden. Konfiguriert man die Modelle weitgehend identisch, erhalt man fast identische Preise.

Zum Schluss: Braucht man wirklich vier Prozessorkerne, vier interne Festplatteneinschübe, einen Haufen Steckkarten und mehr RAM, als man je füllen kann? Selbst die kleinsten Angebote von Apple haben doch schon mehrere Prozessorkerne. Reicht das nicht für die meisten Anwendungen eh schon locker aus?

Ich habe hier bei Mac-TV eine gewisse Auswahl an Computern. Mein absolutes Lieblingsgerät ist derzeit -- ein MacBook! Das ist theoretisch unser langsamster Computer. Aber, hey, das Ding ist sauschnell, unheimlich praktisch, ziemlich preiswert, und man kann sogar ein 23"-Display anschließen. Es arbeitet meist geräuschlos. Drahtlose Maus und Tastatur anschließen, und niemand würde je merken, dass man nicht an einer Workstation sitzt. Es läuft sogar Windows drauf, wenn man will.

Ich finde es überhaupt nicht nötig, in der Nachbarschaft zu putzen, um sich einen vernünftigen Mac kaufen zu können. Die technische Entwicklung verlief rasant zu Deinen Gunsten, und Du kannst jetzt die Ernte einfahren. So viel Power für so wenig Geld gab's noch nie.
0
omek17.04.0712:26
0
crank
crank17.04.0712:31
0
sYntiq17.04.0712:50
agraja: Evtl dooe Frage aber ich weiss es wirklich nicht. In wie weit ist ein MacBook Pro besser aufrüstbar als zB. ein iMac?
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)17.04.0712:52
sYntiq_ Ist doch klar: Für ein MacBook kann man einen zusätzlichen Akku kaufen. Für den iMac nicht.
0
sYntiq17.04.0713:04
Ok stimmt. den ExpressCard-Slot hatte ich vergessen.
0
derondi
derondi17.04.0713:06
Mein MacBook konnte ich auch prima um Arbeitsspeicher und Festplatte aufrüsten - vom noch nicht gehobenen Potenzial wie 802.11n etc. zu schweigen. Und das MB gibt's schon für 'nen runden Tausender..

Beim Mac mini kann man sogar noch mehr aufrüsten. CPU-Upgrade, eSATA im Eigenbau etc.
0
Kev17.04.0713:07
Thomas...?

Wolltest Du Dir nur mal Luft machen (um diese Uhrzeit), oder Antworten diskutieren?
0
Tricky
Tricky17.04.0713:29
Schens
Danke für deinen Beitrag.
Ich sehe das genau so. Wenn man nur herumheult, kommt man nicht weiter. Sich erheben, und selber handanlegen ist gefragt.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
sYntiq17.04.0713:36
Apple hat definitiv eine Lücke in seinem Sortiment. Für "Profis" sprich: Geschäftskunden etc gibt es die Mac Pros Super aufrüstbar. Viel Leistung, aber zu teuer und zu viel überflüssige Leistung für den Privatmann. für den gibt es nur die (mehr oder weniger) All-In-One Geräte. Leistung durchaus mehr als ausreichend. Preislich ok, aber dennoch irgendwie eingeschränkt.

Es fehlt eine Zwischenklasse. Für "private Bastler" oder so. Ich habe schon so manchem Rechner ein längeres Leben mit aktueller Software verschaffen können nur durch den Austausch der Grafikkarte. Oder halt einfach noch eine USB2 Karte rein falls die Ports nicht reichen (Oder der Rechner bis dato kein USB2 hatte). Geht derzeit bei den Apple-"Home"-Rechnern nicht.

Apple bietet derzeit nur "Home" und "Pro" ein "Semi-Pro" fehlt.
0
Kev17.04.0714:06
Danke, Thomas!
0
pbr17.04.0714:13
thomas
Genau so ist es.
0
sYntiq17.04.0714:13
thomas: Aufrüsten ist alles andere als Witzlos. Es kommt halt immer darauf an was man mit dem Rechner macht.

Davon ab mal ein (von mir schon im letzten Posting angedeutetes) Beispiel: Mein damaliger Powermac G4/400. OS X lief dank der verbauten Rage 128 verdammt zäh. Geld für einen neuen Mac war nicht da. Hätte sich zu dem Zeitpunkt bei mir auch nicht gelohnt. Also über Ebay eine Geforce2 gekauft, Grafikkarte ausgetauscht und plötzlich rannte der Rechner nahezu. (War wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht) und das für nur rund 50 Euro.

Nun darfst du mir erklären wo das teurer ist als einen neuen Rechner zu kaufen.

Oder (fiktives Beispiel) Stell dir vor morgen kommt USB3 auf den Markt. in 3 Monaten genau die externe Hardware die du schon immer haben wolltest, die aber USB3 voraussetzt. Hmm.. Neuen Rechner kaufen damit man USB3 hat obwohl er ansonsten noch mehr als ausreicht und man die Leistung nichtmal zu 50% ausnutzt, oder einfach losgehen und für 20-50 Euro eine USB3 Karte kaufen und mit dem vorhandenem Rechner glücklich sein?

Wenn mir bei einem iMac ein USB Port oder der Soundausgang kaputt geht, kann eine Reparatur schnell so viel kosten wie ein neuer Rechner. Eine USB-Karte oder eine Soundkarte kostet den Bruchteil davon und man könnte, wenn er aufrüstbar wäre, den Rechner weiterhin wie gewohnt einsetzen.
0
sYntiq17.04.0714:17
Btw: Das heisst nicht das ich einer der "Ich will aber was zum basteln haben" Typen bin. Ich benutze seid über 3 Jahren ein 12" Powerbook ohne das ich da wirklich Bedürfnis verspürt habe gross was aufzurüsten (Ok Festplatte musste ich tauschen weil die alte defekt war und theoretisch müsst eich jetzt, ebenfalls wegen eines Defekts, das Combodrive austauschen, wenn Geld für ein Neues da wäre..)

Mein nächster Rechner wird, wie es aussieht auch irgendwann ein iMac sein.

Aber dennoch: Es wäre schön wenn man halt auch ausserhalb der Garantiezeit günstige Möglichkeiten hätte um diverse Defekte drumherum zu kommen. Und das geht halt wirklich günstig und ohne viel Aufwand nur bei aufrüstbaren Rechnern.
0
pünktchen
pünktchen17.04.0714:20
zum thema:

ich finde auch, dass apple sein angebot mal etwas mehr differenzieren könnte. ein abgespeckter tower (xmac) für bastler und als kleiner server, ein minitower (maccube), ein winzlaptop (macbook mini) & ein großes macbook (macbook maxi) sollten doch bei 1,5 millionen verkauften geräten pro quartal wohl noch drin sein.

Schens:

-"Law of Attraction": ist esodreck und hat nichts mit naturgesetzen zu tun.

- Pyramidenspielchen: das problem ist nicht die hierarchie, sondern das profitieren der oberen ebenen vom erfolg der unteren ohne finanzielle verantwortung für diese und der immanente druck zur rekrutierung im sozialen netzwerk, soll heissen unter freunden & verwandten, die du so ziemlich schnell verlieren kannst.

- Putzen gehen: bei 10 € brutto die stunde (übrigens in berlin unrealistisch) verdienst du bei 1750 stunden arbeit pro jahr einfach nicht genug geld, um den kauf eines solch teuren computers für den privatgebrauch nur ansatzweise vernünftig erscheinen zu lassen.

da du nach meinen prioritäten gefragt hast: mir wäre gutes essen und trinken, theater & konzerte, bücher, eine schöne urlaubsreise etc. wichtiger. sich im kleinen einzuschränken, nur um sich irgendwann ein glitzerndes stück technik unter den tisch stellen zu können, was nach zwei jahren wieder veraltet ist, finde ich absurd.

und was mir an leuten wie dir tierisch auf den wecker geht sind hohle sprüche wie der folgende:

"Jeder kann alles erreichen. Nur 3% der Leute tun es."

den leuten ein schlechtes gewissen machen & dafür noch geld kassieren. motivationstrainer an die wand!

und da hier der arme laotse noch bemüht wurde: der spruch stammt zwar aus china, aber nicht von ihm. dafür dieser aus dem tao te king:

Von der Genügsamkeit

Ruhm oder Leben
was zählt mehr?
Besitz oder Leben
Was wiegt mehr?
Besitz gewinnen
sich selbst verlieren
was ist schlimmer?
Wer viel begehrt
verausgabt sich
Wer viel besitzt
verliert sich
Wer Fülle meidet
erreicht Erfüllung
Wer inne hält
erhält inneren Halt
und bleibt
sich selbst erhalten
0
Kev17.04.0714:26
sYntiq
Da ist doch aber auch ein bisschen Wunschdenken, Aberglaube und Zufall dabei, oder? Also, ich habe jetzt mittlerweile (mit meiner Frau zusammen) den siebten Mac und da ist noch nie ein USB-Port (selbst dann hätte ich ja noch ein paar) oder ein Soundausgang oder sonstwas kaputt gegangen. Kommt sicher mal vor, ist aber nicht die Regel. Dafür gibt es außerdem den Apple-Care blah...

Wenn Du Dir heute einen Semi-Pro-Rechner (was auch immer das sein soll) kaufst und in einem halben Jahr kommt der doppelt so schnelle raus, wird doch auch wieder rumgeheult, weil der „Alte" nur noch die Schnittstelle XY hat (PCI, PCI-X, PCI-E, AGP) oder wie das ganze Gedöns heißt, zu denen plötzlich nichts mehr kompatibel ist.

Wenn ich HEUTE einen Rechner brauche, der für meine HEUTIGEN Anforderungen ausreichen muss, dann kaufe ich ihn HEUTE. Wenn ich beim Rechnerkauf nur an morgen denke, darf ich nie einen Rechner kaufen.
0
pünktchen
pünktchen17.04.0714:47
wechselbare grafikkarte & dann noch ein steckplatz für die irgendwann fehlenden buchsen für firewire 3000 / supa-ethernet / quantenteleportation sollten in 99 % aller fälle reichen. und ein paar freie plätze für festplatten und laufwerke. das passt in einen halben mac pro rein.

0
Kev17.04.0714:53
pünktchen
Meine Kristallkugel sagt, dass sowas sicherlich auch irgendwann kommen wird. Schließlich wurde am Design aller Macs ja schon seit dem Wechsel zu Intel nichts verändert.
0
sYntiq17.04.0714:58
thomas/kev: Ihr habt halt einfach völlig andere Ansprüche an Computer als andere Menschen.

Es gibt übrigens auch Menschen die die Leistung eines Mac Pro nicht brauchen, aber gern eine etwas andere Ausstattung als die eines Mac Mini oder iMacs hätten.

Kev: Von defekten USB- oder Firewireports konnte man hier bei MTN schon des Öfteren lesen. (Übrigens: Mein Audio-Out hat einen Wackelkontakt.)
0
sgn400
sgn40017.04.0715:41
Mir würde ein iMac, ohne Monitor und bedingter Aufrüstmöglichkeit auch besser gefallen, als der iMac, so wie er derzeit ist. Zur Zeit stört mich das zwar nicht, weil das nächste Gerät, welches ich mir anschaffen werde, ein mobiles Gerät sein wird, hoffe aber, dass Apple, sobald ich ein neuen Desktoprechner benötige, wieder ein Gerät zwischen Workstation und iMac anzubieten hat.

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
Schens
Schens17.04.0716:57
Jörn

Sicher, die iMacs reichen von der CPU sicher für die meisten, auch für mich. Was ich nicht mag ist die Batterie aus 3 USB-Hubs, die dann dahinter liegen. Ich finde es "schöner", drei USB-Karten im Tower zu haben, um das ganze Zeuch zu verstauen. Ist aber Geschmackssache.

0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)17.04.0717:01
Wie realistisch ist die Erwartung eines "kleinen" Tower-Macs?

Damit Apple so ein Gerät anbietet, müssen mindestens zwei Voraussetzungen erfüllt sein: Erstens ausreichende Stückzahlen, zweitens eine klare Nische für das Produkt, ohne die anderen Produkte zu kannibalisieren.

Die Verkäufe bei den Laptops nähern sich der 70-Prozent-Marke. Bleiben 30 Prozent für Desktops. Also eine vergleichsweise kleine Menge. Diese Menge wird im Moment aufgeteilt zwischen dem iMac, dem Mac Mini und dem Mac Pro, was bedeutet, dass diesen Produkten nicht uferlos viele Stückzahlen bleiben.

Wo könnte sich innerhalb der Desktop-Sparte am ehesten etwas verändern? Den iMac wird Apple nicht aufgeben. Den Mac Pro ebenfalls nicht. Der Mini ist für Apple sehr wichtig, weil man nur mit diesem Gerät eine Chance hat, die stetig fallenden PC-Preise zu kontern. Wenn man die Statistiken verfolgt, liegt der Durchschnitts-PC-Preis, wie er von HP verkauft wird, bald unter 500 Dollar. Der Preisverfall kann locker bis 350 Dollar gehen, vielleicht im Jahr 2008/2009. Der Mini wird also bleiben, und er wird auch "mini" bleiben.

Ein kleiner Tower zu einem günstigen Preis wäre sicher attraktiv, aber er würde Käufer von allen drei Desktop-Modellen abziehen, die Apple aber nicht gefährden will.

Vielleicht kann Apple den Mac Pro noch etwas abspecken und damit eine günstigere Einstiegs-Variante anbieten. Aber ich glaube nicht, dass Apple den Produktmix grundsätzlich verändern wird, jedenfalls nicht in nächster Zeit.
0
Schens
Schens17.04.0717:30
pünktchen

Motivationstrainer an die Wand? Jetzt mach aber mal ein Pünktchen.

Es steht Dir frei, alles scheisse zu finden. Aber es würde mir sehr helfen, wenn Du meine Antworten lesen würdest.
-"Law of Attraction": ist esodreck und hat nichts mit naturgesetzen zu tun.



- Pyramidenspielchen: das problem ist nicht die hierarchie, sondern das profitieren der oberen ebenen vom erfolg der unteren ohne finanzielle verantwortung für diese und der immanente druck zur rekrutierung im sozialen netzwerk, soll heissen unter freunden & verwandten, die du so ziemlich schnell verlieren kannst.

Ich bin in zwei Netzwerken tätig. Eines davon begann vor rund 2000 Jahren mit rund 12 Leuten in der Downline. Das Netzwerk ist so raffiniert dass die meisten Leute schon im Säuglingsalter eingeschrieben werden. Trotzdem haben die gerade mal ein drittel der Weltbevölkerung im System.

Im anderen Netzwerk habe ich 18 Leute, die mit mir arbeiten. Davon ist einer ein Freund und Verwandter.

"Die oberen Ebenen profitieren von der Arbeit der unteren Ebenen"

Gratulation, Du hast kapiert, wie jedes Unternehmen funktioniert.
- Putzen gehen: bei 10 € brutto die stunde (übrigens in berlin unrealistisch) verdienst du bei 1750 stunden arbeit pro jahr einfach nicht genug geld, um den kauf eines solch teuren computers für den privatgebrauch nur ansatzweise vernünftig erscheinen zu lassen.

Ich redete von Nachbarschaftshilfe. Ich sprach von "Nebenher". Nimm einen Taschenrechner zur Hand und rechne Dein Beispiel durch. Mathematiker sind sich einig, dass 1750x10=17500 ist.
da du nach meinen prioritäten gefragt hast: mir wäre gutes essen und trinken, theater & konzerte, bücher, eine schöne urlaubsreise etc. wichtiger. sich im kleinen einzuschränken, nur um sich irgendwann ein glitzerndes stück technik unter den tisch stellen zu können, was nach zwei jahren wieder veraltet ist, finde ich absurd.

Die einen sparen sich einen 2000 Euro Urlaub, der einen Tag nach der Rückreise verflogen ist, vom Munde ab. Die anderen legen die 2000 Euro fürs Alter an und ernten nach 40 Jahren zwischen 90000 Euro (bei 10% jährlich) und 535000 Euro (bei 15% jährlich). Und wenn ein Minister mal einen Lichtblick hat und fordert, dass man für eine ruhige Kugel im Alter auch mal ein oder zwei Jahre Urlaub opfern kann, dann ist das Geschrei groß und die Forderung nach der Wand schnell da.
und was mir an leuten wie dir tierisch auf den wecker geht sind hohle sprüche wie der folgende:

"Jeder kann alles erreichen. Nur 3% der Leute tun es."

den leuten ein schlechtes gewissen machen & dafür noch geld kassieren. motivationstrainer an die wand!

Falsch. Was DIR tierisch auf den Senkel geht ist die quälende Bedrohung, dass Du ganz alleine für Dich verantwortlich sein könntest. Keiner, den Du beschuldigen kannst.
und da hier der arme laotse noch bemüht wurde: der spruch stammt zwar aus china, aber nicht von ihm. dafür dieser aus dem tao te king:

Von der Genügsamkeit

Ruhm oder Leben
Besitz oder Leben
Besitz gewinnen
sich selbst verlieren
Wer viel begehrt
verausgabt sich
Wer viel besitzt
verliert sich
Wer Fülle meidet
erreicht Erfüllung
Wer inne hält
erhält inneren Halt
und bleibt
sich selbst erhalten

Was ist wichtiger? Dein Arm oder Dein Bein? "Lieber arm und gesund als reich und krank." Was für ein Bullshit! Was ist an reich und gesund so abartig?

"Reiche Menschen KÖNNEN gar nicht glücklich sein,
erfolgreiche Menschen MÜSSEN Arschlöcher sein,
wer viele Leute managt MUSS über Leichen gehen..."

Lies weniger Bild, schau weniger fern.
0
julesdiangelo
julesdiangelo17.04.0717:34
thomas
Versucht doch endlich die Rechner als Gesamtpaket zu sehen. Wir leben im 21. Jahrhundert und nicht in der grauen PC Steinzeit wo man noch jede Woche eine Komponente gegen was schnelleres ausgetauscht hat und die meiste Zeit mit Basteln und Konfigurieren beschäftigt war!

Das ist lustig, dass du das ansprichst, denn vor deiner "Computer-Steinzeit" gab es so tolle Computer wie den C64, oder Amiga 500 und Atari ST. Diese Rechner waren Gesamtpakete so ähnlich wie heute ein iMac oder MacMini. Sogar schon mit Erweiterungsschnittstellen. Folglich ist also Apples Entwicklung von Gesamtpaketen ein geschichtlicher Rück- und kein Fortschritt

Ironie beiseite, Apple versucht in der Tat immer das untere und mittlere Preissegment mit einer Produktpalette abzudecken und stößt dabei auf das Problem zu teuer für die Kleinverdiener und zu schlecht für die technikbewußten Anwender zu sein. Wer einen Computer kauf will genau DEN Computer haben und kein Sammelsorium an Kompromissen. Und genau das bedienen voll konfigurierbare 0815-PCs vom Computershop um die Ecke.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Schens
Schens17.04.0717:45
Die Desktöppe haben auch in Punkto Datensicherheit ihren Reiz.
Aus 4 Platten Lässt sich 2x Raid 1 machen. 1x fürs System, 1x fürs Backup. Dann könnte eigentlich nur noch wenig schiefgehen.
0
Semmel
Semmel17.04.0717:51
Welche Tower können den iMacs nicht ersetzen?
Also von der Rechenleistung?

Kuck dir mal meine Infos an und dann sag mir für was der zu wenig Leitung hat!
Wenn was findest und ohne es nicht klar kommst dann bleibt dir nix anderes übrig als ein MacPro und da hilft auch kein zwischen Gerät von iMAc und MacPro da die Rechenleistung eines solchen Geräts dem meinen entsprechen dürfte!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.