Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OS X in RAMdisk laden?

Mac OS X in RAMdisk laden?

Macovic
Macovic16.09.0513:09
Moin zusammen,

kennt jemand eine Möglichkeit, den Tiger in einer RAMdisk starten bzw
laufen zu lassen? Bei den günstigen Speicherpreisen derzeit bin ich am überlegen, mir ein Upgrade zu gönnen. Und da kam mir die Idee, eventuell
eine RAMdisk zu nutzen ... allerdings finde ich dazu wenig.

Kann man OS X überhaupt in einer RAMdisk laufen lassen? Also beim Booten eine erstellen und dann alles rüberkopieren o.ä.?

Vielen Dank
Macovic
0

Kommentare

Frank
Frank16.09.0513:22
Glaube nicht, dass das was bringt. Und ich glaube auch nicht, dass es geht.

Wenn ein Unix, und das ist MacOSX ja, genug RAM hat, dann nimmt es sich auch genug. Auch die Programme, die beendet werden, fliegen nicht aus dem Speicher! Und wenn du sie nochmal startest, kommen sie nicht aus der Ramdisk, was ja auch Zeit kosten würde, sondern sind einfach da.
0
Macovic
Macovic16.09.0513:40
Hm, die Idee war, das ganze System zu beschleunigen, indem ich die Festplattenzugriffe reduziere ...
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck16.09.0513:40
Frank
Auch die Programme, die beendet werden, fliegen nicht aus dem Speicher! Und wenn du sie nochmal startest, kommen sie nicht aus der Ramdisk, was ja auch Zeit kosten würde, sondern sind einfach da.

Das stimmt so nicht. Mac OS X verfügt über ein gutes Caching im Arbeitsspeicher. Wenn du ein Programm beendest, wird der Arbeitsspeicher, den das Programm belegt hat, wieder freigegeben. Startest du das Programm neu, wird das Programm die internen Daten wieder von neuem aufbauen. Gecacht werden z.B. Resourcen oder andere Elemente wie z.B. Bilder. Diese werden nicht mehr neu von der Platte geladen, sondern kommen direkt aus dem Arbeitsspeicher, wenn genug Platz vorhanden war um das Bild im Cache zu halten
0
Macovic
Macovic16.09.0514:13
agrajag: vielen Dank für die vielen Infos. Aber das scheint doch aufwendiger zu sein, als ich ursprünglich angenommen hatte. Dachte mir, man könnte ja aus dem vielen günstigen RAM, dens zur Zeit gibt, noch mehr als "nur" RAM machen. Es wäre ein gern gesehener Nebeneffekt des Speicherausbaus gewesen, eine extra Investion in SCSI- oder Solid State Systeme kommen nicht in Frage.

Schade, schade ... die Auslagerungsdatei wäre sicher was gewesen, bis Panther musste man nur ein Skript umschreiben, Anleitungen gabs genug im Netz, bei Tiger hab ich noch garnicht geschaut. Andererseits, was bringt mir eine Auslagerungsdatei im Speicher? Wenn ich genug hab, wird nicht ausgelagert, und wenn ich nicht genug hab und die Auslagerungsdatei in den Speicher geschrieben wird, hab ich ja immer noch zu wenig Speicher, oder seh ich das falsch?
0
Agrajag16.09.0513:55
Falls du eine RAMDisk für den Anschluß an ATA bzw. PCI meinst (eine Solid State Disk), dann könnte das wohl gehen. Allerdings bräuchtest du eine sehr große (8GB sollte sie min. haben) und das dürfte sehr teuer werden. Fraglich ob es sich lohnt.

Eher würde es sich lohnen nur die Auslagerungsdateien auf einer Solid State Disk zu verlegen, dann kämst du mit 3-4GB aus. Aber das Verlegen der Auslagerungsdateien war bei bisherigen OSX-Versionen wohl nicht so einfach. Ich weiß nicht, wie es jetzt bei Tiger ist.

Falls es dir auf die Zugriffzeiten ankommt, dann würde ich ein SCSI-System ins Auge fassen. Ein ATTO U160- oder sogar U320-Controller (bei eBay z.B. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5241596119&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1) und dazu eine schöne U320-Platte von Fujitsu mit 15000rpm (z.B. MAS- oder MAU-Serie mit 36-147GB http://www.fdg.fujitsu.com/home/v3__hdd.asp?wg=43)

Das ist zwar etwas lauter als ein ATA-System, aber auch eine Ecke schneller, besonders in Hinblick auf die Zugriffszeiten (auf der Systemplatte passieren ja nun mal viele Zugriffe quasi gleichzeitig). Die Datenraten liegen bei den Geräte bei aktuell knapp 90MB/s, 1-2Jahre alte Geräte liegen bei knapp 80MB/s.

Das dürfte auf alle Fälle günstiger sein, als eine Solid State Disk. Ich hab auf die schnelle keine Preise gefunden, aber was ich zuletzt mitbekommen habe war verdammt teuer (über 1000€ im GB-Bereich). Bei Tom's Hardware Guide gab es vor kurzem ein Bericht über eine i-RAM: http://www.de.tomshardware.com/storage/20050912/index.html.

Ein Platten-Test bei Tom' Hardware Guide http://www.de.tomshardware.com/storage/20031114/, zwar noch vom Nov. 2003, aber es zeigt wie gut die Platten damals schon waren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.