Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Mini ... nicht alle Software läuft...

Mac Mini ... nicht alle Software läuft...

xpixel12.01.0511:40
Also ich finde es ziemlich strange das man einen sogenannten
neuen Mac auf dem Markt bringt und nicht mal alle Apple eigenen Programme laufen lassen kann... zb. Motion...

Die haben doch noch G4 Prozessoren übrig die sie "billig"
in einen Consumer Mac verramschen wollen...
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan12.01.0516:35
Sorry, man sollte nicht persönlich werden, aber ich kann's mir langsam nicht mehr verkneifen... Manche Leute scheinen ihr Hirn bei Aldi gekauft zu haben Hallo McFly *tocktock* Das ist ein Einsteiger-Mac, für Onkel Heinz und Tante Friede. Die wollen kein Motion darauf laufen lassen, die wissen nämlich nicht mal was das ist. Die wollen im Internet surfen, ihre Mails schreiben, ein bissl Texten, Online-Banking, Musik hören, vielleicht mal das eine oder andere gepflegte Familienspiel laufen lassen (und das ist sicher kein Doom3 sondern eher Enigmo oder sowas) und ansonsten keinen Windkanal, der das Wohnzimmer verschandelt. Dafür paßt das Gerät wie die Faust auf's Auge. Daß Speicher bei Apple unverschämt teuer ist, das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Man wird ja nicht gezwungen ihn dort zu kaufen.

Der G4 ist immer noch ein wunderbarer Prozessor. Geringe Energieaufnahme macht ein leises Design möglich, was vielen Leuten mehr wert ist als ein paar Prozent mehr Leistung (bei gleichem Takt ist der G5 nämlich auch nicht viel schneller).

Wem der Mac mini nicht zusagt.... ja sagt mal, ist irgendwer gezwungen sich den zu kaufen?!?!
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
JuergenB
JuergenB12.01.0516:49
schon cool, wenn man finalcutpro und motion usw. einsetzen will und dann geht einem das geld aus und will dann an der hardware sparen und spekuliert auf den mac mini
0
Maxefaxe12.01.0516:54
xpixel

Noch einen Haustroll brauchen wir hier nicht.:-|
0
Der wahre Cityhunter12.01.0517:22
Maxefaxe
xpixel

Noch einen Haustroll brauchen wir hier nicht.:-|

Hey Maxefaxe...
Jetzt mal langsam.

Wenn man eine andere Meinung hat als du ist man noch lange kein Troll.

Auch wenn ich denke das Apple mit dem Mini Mac goldrichtig liegt, darf xpixel auch eine andere Meinung haben.

Übrigens wurde ich noch VOR KURZEM ganz schön beschimpft als ich "Ketzer" von Apple einen iMac ohne TFT gefordert habe.
Ist schon lustig das jetzt, nach dem Steve den gebracht hat, auf einmal das alles toll finden.

Ich find den Mini Mac sehr gut. Das was ich immer gepredigt habe: Billig, Schön, für Normalbenutzer.
Aber man muss ja nicht meiner Meinung sein
0
sagt mal
sagt mal12.01.0517:38
rantanplan

"Der G4 ist immer noch ein wunderbarer Prozessor. Geringe Energieaufnahme macht ein leises Design möglich, was vielen Leuten mehr wert ist als ein paar Prozent mehr Leistung (bei gleichem Takt ist der G5 nämlich auch nicht viel schneller)."

Das ist absolut wahr. Und das gerade in Motion!

Die neue G4-Serie 7448, 7557 ist die erste wirklich ausgereifte Serie dieser Familie. Geringe Stromaufnahme, lächerliche Wärmeentwicklung (mein Dual 7557 wird nicht wärmer als 41 Grad bei 26 Umgebung unter stundenlanger Vollast - bei fast passiver Kühlung!).

Wenn es Freescale mit den ganz neuen vor IBM gelingt über die 2GHz-Marke zu gelangen und auch noch die Dualcore-G4's schneller in Serie bringt als IBM einen wirklich 2,5 GHz-fähigen G5 bzw. oder gar 3 GHz zu produzieren, wünschen wir uns bald den G4 im neuen Gewand in Apple-Rechnern zurück!


Der Mac mini wird ein durchschlagender Erfolg: Klein und fein. Flüsterleise. Billig im Preis aber reich an Fähigkeiten für die ambitionierten Homeuser mit DV-Cam, Digital-Knipse und Musikdatenbank, zum tippen und zum faseln übers Internet - wireless auch noch. Man kann gegen Aufpreis mit dem mini sogar DVD's brennen - für den gemeinen Wochenendbastler ein Kinderspiel und das mit professionell gestaltetem Content.

Die Leute werden nach und nach kapieren, dass es keine Rolle spielt welche Maßangaben ein Rechner hat, wenn man mehr will als nur up-to-date zu sein.

Der Mini ist geil. Das hab ich mir immer gewünscht. Jetzt isser da.
Aber iLife 05 mit kompletter HD-Video-Unterstützung ist ein noch viel gewaltigerer Schritt nach vorn.
0
paolo pinkel12.01.0517:41
Der wahre Cityhunter
natürlich muss jeder seine meinung haben dürfen, aber es gibt einen unterschied zwischen anderer meinung sein und schwachsinn erzählen.

wenn ich einen thread aufmache und mich aufrege das auf einem einsteigerrechner keine high end programme laufen ist das schlicht und einfach schwachsinn.
0
sagt mal
sagt mal12.01.0517:53
dietmar

Motion benötigt einen anderen Grafikchip. der im mini verbaute 9200 ist für Motion ungeeignet. Es läuft also nicht!

0
jonny
jonny12.01.0518:01
Rantanplan.

Da muß ich leise wiedersprechen. Der G5 bringt bei der Taktung erheblich mehr Leistung ( G5 Single 1.6 GHz im Vergleich zu einem G4 Dual 1.42 GHz).

Inwiefern diese leistung ausgenutzt werden kann, liegt natürlich auch mit an der Software. Den Vergleich der Systemstrukturen von G4 und G5 kann ich mir wohl schenken...

Zum eigentlichen Thema:

Der Mac mini ist ein Hammer. Ich kenne eine Menge Leute, die auf eine solche Kiste gewartet haben.

Auch ich bin der Meinung, dass Apple mit dem Mac mini die damit anvisierten Ziele erreichen und sehr wahrscheinlich sogar noch übertreffen wird.
(Und diese Zielgruppe sind WIRKLICH keine Menschen, die auf Rechenleistung angewiesen sind, sondern Office-Menschen, Home-Menschen und Ich-will-einen-süßen-und-coolen-Rechner-Menschen...!)
Und bei dieser Zielgruppe ist der Mac mini mit der gebotenen Rechenleistung BESTENS plaziert.

Ich suche schon nach einer Erklärung, die ich meiner Freundin präsentieren kann, um ihr zu versichern, dass (nachdem im Dezember erst der G5 kam) jetzt auch noch ein Mac mini angeschafft werden muß...

(Ich glaub ich hab mich verliebt !)



0
christian alisch
christian alisch12.01.0518:45
also ich hab nur die haelfte aller beitraege gelesen, aber muss sagen,

YEAH, THAT'S IT!!! THANK YOU APPLE! jetzt kann ich endlich meine eltern dazu noetigen auf apple zu switchen.
Juhu!!! ich bin glaube eine der wenigen, die hier total auus den haeuschen sind, seitdem der minimac vorgestellt wurde.

kein noch so liebaeugelnder win-benutzer kann sich ein apple leisten, jetzt ist er da. fuer manch leute ist design nicht soviel wert wie das preis leistungs verhaeltnis. warum dann teure keyboards, mouse, etc. kaufen. win benutzer haben doch schon alles. warum sollten sie die muehseelig ersparte hardware
gegen ein apple eintauschen und verlust machen. die leute wissen einfach gar nicht, was ihnen entgeht. die meisten haben doch einen kaputten rechner, wo nur einer von 8 starts hochfaehrt (gruss an meinen kumpel daniel ).

ach was labere ich da nur, minimac ist doch selbsterklaerend.

schade find ich es nur, dass kein 512er riegel drin ist. ansonsten, hat man die bessere qualitaet meines TiBooks.
ist der minimac jetzt nun ein laptop oder tragbarer desktop?
und archicad 8.1 (fuer meine Ma) laeuft sicherlich auch drauf.

Jetzt wird gespart und gespart, ein 1GB riegel und ein minimac gekauft und dann werde ich meine ellies noetigen. hähä

thank you apple!
think different!

ich find's sooooooo geil!!
that's it. (w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)
ich bin immernoch voll euphorsich :-D:-D
0
Arthur Schmidt-Pabst12.01.0518:13
paolo pinkel
AMEN!

Lasst uns den quatsch doch jetzt beenden.
xpixel ist eh mundtot.

mac minis für jeden!!
0
Jörg Richter
Jörg Richter12.01.0518:23
ich hab's getan , ich habe mir bei Cyberport.de den Mac mini 1,25
als Musik-Server bestellt. Unschlagbarer Preis. !!!
0
JustDoIt
JustDoIt12.01.0518:25
ella:

Wer chatten will mit Ton, der kauft sich einfach die iSight und hat Ton und Bild, fertig.

Ich finde den Mac mini ok für den Preis.
Mit einem PC in dieser Preisregion kann man auch nicht mehr machen und muß sich dafür noch mit dem umständlichen Windows XP Home rumschlagen.

Bei Mac gibt es dazu die Vollversion von OS X (es gibt da keine abgespeckte Version wie bei Windows).
0
JustDoIt
JustDoIt12.01.0518:46
Der G5 Prozessor ist hauptsächlich nur durch seinen schnelleren Frontsidebus schneller. Als riesengrossen Nachteil dafür Wärme und damit Geräusche.

Ich arbeite mit einem iBook 800 MHz und 650 MByte Speicher (oder so) und bis auf aufwändige 3D-Shooter läuft alles zufriedenstellend. Ich käme allerdings auch gar nicht auf die Idee mit Motion darauf zu arbeiten. Wenn ich Pro Applikationen brauche, kaufe ich halt einen Pro Rechner (kein Unterschied bei Windows oder OS X).

Als Server zB ist der Mac mini in der einfachsten Ausführung doch genial.

Jetzt fehlt nur noch das Media Center von Apple!
0
christian alisch
christian alisch12.01.0518:50
ach ja, hoffentlich schreit kein luefter aus den teil! sonst muss ich mir das wirklich ueberlegen.

(ich kann mir jetzt schon genau ausmalen, wenn meine ellies das packet auspacken und mich fragen ob das eine neue externe festplatte oder ein musikplayer sei. "hehe, nein ma. das ist dein neuer computer!"

geil, die werden augen machen, wenn die das ding gegen ihren wolkenkratzer sehen und dann noch merken was es alles kann.

laechtz*juhuuu! (w00t)
0
JustDoIt
JustDoIt12.01.0518:57
christian alisch:

:-P:-P:-P:-P:-P:-P:-P
Ich und auch ein Bekannter von mir sind beide ebenfalls total aus dem Häuschen. Mein Bekannter verkauft jetzt den Windows Desktop (obwohl er ihn grad leise gemacht hat) und kauft den mini als Zweitrechner zum 12" iBook. Ich werde das wohl auch so machen, allerdings nur mit 1 GB Speicher über Cyberport oder Gravis. Pro Apps brauche ich nicht und möchte ich auch nicht zahlen müssen.
:-P:-P:-P:-P:-P:-P:-P

Am meisten begeistert hat mich aber iWork. Ist auch preiswerter
0
eric_w12.01.0519:51
Süß und cool ist er schon. Aber:
Mini Mac 1.42, 512 Ram, DVD Brenner, Tastatur+Maus: 917.-

Mit 1 Gig Ram: 1268.-

Für mich, alles andere als günstig...
0
weserspucker01
weserspucker0112.01.0520:21
Möchte auch mal meinen Senf dazugeben. Für mich als immernoch iMac G3-Besitzer kommt der Mac mini wie gerufen, da ich nun endlich eine kostengünstige Möglichkeit habe, mal völlig neu upzugraden. Werde mir den mini demnächst auf jeden Fall mal im Store angucken und ausrechnen, ob sich das für mich lohnt Musste doch gleich mal Avatar anpassen
„Wer saufen kann, kann auch ausschlafen.“
0
sashimi12.01.0520:27
Hi Leute!

das sind ja ganz coole news - eigentlich war ich drauf und dran, ein iBook zu kaufen von wegen transportierbar etc..... Der Bonai- äh sorry, miniMac natürlich, ist aber kompakter und günstiger, wenn's v.a. darum geht, die Daten an zwei Orten verfügbar zu haben und ab und zu an einem Netzwerk zu schrauben (dort sind ja dann zwangsläufig Monitore und Tastaturen vorhanden). Ich bin auf alle Fälle begeistert von dem Teil:-D8-):-y:-P

was die Pro-Anwendungen betrifft, käme auch niemand auf die Idee, seinen zweiachsigen Luxus-Wohnwagen mit Dusche/Bad, Klimaanlage und 30 m2-Vorzelt mit Dachterrasse etc. an einen Smart anzuhängen - Kritiken wg. serienmässiger RAM-Ausstattung unterstütze ich jedoch voll und ganz!

rules
0
Maxefaxe12.01.0520:28
Also zum Thema G4 und G5

Der G5 kann massiv mehr Befehle gleichzeitig ausführen und hat ein vielfaches an Speicherdurchsatz. Aber die Altivec-Einheit des G5 ist (aus alten G4s rausgepickt als IBM noch mitentwickelte) im Vergleich zu aktuellen G4s sehr schmalbrüstig. Das machen die beiden internen FPU-Einheiten des G5 aber meist wett.

Solange Anwendungen die CPU nicht mit parallelen Befehlen malträtieren können (wie z.B. Audio, Video, 3D, Datenbanken, Serverdienste) bringt einem der G5 nicht sehr viel. Für die Anwendungen des Mac mini sind das aber auch nicht die Kernanwendungen.

In Sachen Video, Audio 3D zeigt der G5 dem G4 aber deutlich wo es langgeht. Ausnahmen sind stark Altivec-optimierte Anwendungen. hier kann der G4 durch seine hervorragende Vektoreinheit punkten.
0
bluesmile12.01.0520:55
Wenn Apple gewollt "hätte" würde Motion auch auf dem Mac MINI laufen, wenn sie nur statt einer ATI 9200 eine ATI 9600 verbaut hätten... aber man will ja schliesslich noch G5 verkaufen und da reicht für den braven Consumer der MINI...

Ausserdem sehen ich es problematisch das Apple für einen Consumer Mac progaiert das man für den Einbau von Airport und Bluetooth Modulen den Einbau nachträglich beim Apple Händler höchstwahrscheinlich noch gegen Entgelt nachrüsten lassen muss...

Ausserdem ist dieser Mac gar nicht so günstig wie es scheint:

Ein eMac kostest zb. 789 Euro inkl Bildschirm und Tastatur und Maus.

Der Mac MINI kostet in der günstigsten Variante 489 Euro + Tastatur 58 euro + ein Bildschirm... so und der günstigste Apple Bildschirm kostet im Store 999 Euro macht zusammen 1586 Euro...!! oder ich kauf mir einen vom PC Höcker der dann nicht mehr Fun ist wie der Apple Schirm oder Mac MINI

Für 1286 Euro hab ich aber heute bereits einen G5! iMac bei dem ALLE Apple Programm laufen...

Also ist der Mac MINI alles andere als ein Schnäppchen... und auch nicht mehr auf dem neusten Stand der Technik.

0
insk
insk12.01.0521:25
Also ich finde den neuen mac mini sehr nett!
Von der Leistung her denke ich, dass dieser Mac mein jetziges iBook ueberholen wird! (G4 933 (256KB L2-Cache ) 640MB Ram) Und ich finde mit meinem iBook laesst es sich sehr gut arbeiten! Ich arbeite damit SEHR viel mit Photoshop, Illustrator und mache Webdesign. Komme mit der Leistung sehr gut klar. Denke nicht dass die Leute, die sich fuer diesen Mac interessieren, solche Aufgaben loesen moechten! Also bleibt mal locker.

Wer rendern will soll sich nen PM G5 kaufen und gut ist.

Meine Meinung
0
Maciavelli
Maciavelli12.01.0521:51
Der Mac Mini könnte sich als "der" Rechner von Apple entwickeln. Ich wette es wird nicht lange dauern und wir sehen wieder Apple Produkte in diversen Kaufhäusern. Durch die fehlende Tastatur und Maus wird es auch vermehrt Apple "Ersatzteile" überall zu kaufen geben. Ich denke dass der Mac Mini für viele der Einstieg in die Mac Welt werden wird. Und ist man erst mal drin, wird man mit gesteigerten Anforderungen auch bei Apple bleiben. Zur Leistung: Mein PB G4 867 arbeitet zuverlässig und schnell mit allen Anwendungen, welche man als gewöhnlicher Sterblicher und Home-User braucht. Der Mini mit 1,25 bzw. 1,42GHz wird wohl etwas mehr Power haben und damit für einige Jahre ausreichend sein.
Natürlich darf Apple hier keine Fehler machen und irgendwelche öminösen Fehler im Gerät haben. Das würde die breite Masse nicht verzeihen. Ich denke vor allem an das Hitze-Problem.
Was die Erweiterbarkeit angeht: schaut doch mal bei Cyberport vorbei. Die rüsten den Rechner auch als BTO für 230euro auf 1GB auf und nehmen die 256MB in Zahlung. Das einzige was wirklich ärgerlich ist, ist die Tatsache, dass ein Rechner den man nicht selber aufrüsten kann, nur mit 256MB ausgeliefert wird. Und 256MB sind einfach zu wenig für das beste OS das es auf diesen Planeten gibt.
0
sagt mal
sagt mal12.01.0522:09
maxefaxe

die theorie klingt natürlich wunderbar.
aber vergleich mal die ergebnisse aus der praxis. selbst in apples pro-apps ist der geschwindigkeitszuwachs nur wenig mehr als linear zur taktrate gegenüber einem g4 mit aufwendiger level-3-cache architektur.

der g5 in jetziger serie scheint schon wieder am ende zu sein. seit mehr als einem halben jahr kein geschwindigkeitszuwachs und selbst ibm hat keine 2,5 ghz-970er im angebot. ich gehe also davon aus, dass apple aus marketinggründen 2,3 ghz-cpus auf 2,5 ghz aufgebohrt hat und so eine fluid-kühlung entwickeln mußte.

mir ist das auch egal, solange kaum eine software wirklich nutzen aus der neuen hardware ziehen kann. ich halte es nur für naiv, den g4 im besonderen für einen heimanwender tot zu stempeln, weil er vorzüge hat, die ein mini -anwender sicher sehr mögen wird.
0
sagt mal
sagt mal12.01.0522:11
bluesmile

da hast du recht. ich schätze aber, sobald tiger vorgestellt wird, wird es ein update für den mini geben, damit der auch die neuen grafikfuntionen nutzen kann. der 9600er sollte bis dahin billig genug sein.
0
bluesmile12.01.0522:12
Ja aber nicht zu dem Preis den er letztendlich kostet...
0
jonny
jonny12.01.0522:15
Zum serienmäßigen RAM: 256 MB reichen für OS X 10.3.x und die mitgelieferte Software aus! Die kann flüssig laufen. Wenn die Platte sich nicht als lahme Krücke entpuppt, dann wird auch das FileSwapping (ich sag nur "Safari") für die Gruppe von Anwendern, an die sich der Mac mini richtet auch ausreichen. Sicherlich wären 512 MB serienmäßig besser gewesen, reissen aber auch nicht sooo viel raus. RAM rentiert sich nicht so sehr beim OS, sondern eher bei Apps wie GarageBand (die vielen AppleLoops und Samples!!!) oder Photoshop.

Ich habe OS X 10.3.4 noch auf einem iMac G3 333MHz "Blueberry" mit 160 MB RAM laufen gehabt, und außer der Graphik lief es ziemlich gut (bei einer 6MB Videokarte war das aber auch zu erwarten!)


Zu den Kosten:

Die Rechnung, die "bluesmile" hier aufgemacht hat, kommt so nicht hin.
Der eMac mit 1.25GHz G4 kommt in der selben Ausstattung, wie der kleine Mac mini - allerdings mit Maus/Tastatur und CRT!

Dafür legst du dann aber auch €300,- Euro mehr hin. Ein brauchbarer 19" CRT geht ab 160,- Euro über den Tisch. Maus und Tastatur bekommt man für etwa 40,- Euro.

=> Auch das ist nur eine Beispielrechnung!

Aber, was du da ausrechnest ist dein Argument für einen "zu hohen Preis"! Mehr nicht!

Letztenendes kommt es - was die Ausstattung angeht - auf die jeweiligen Bedürfnisse an. Also, was einem geboten wird, ist ein toller Rechner (ist auch nicht laut!), für einen wirklich guten Preis. Wenn jemand der Meinung ist, dass er zu dem Mac mini ein 20" TFT von Apple braucht, sowie Bluetooth und AirPort ist das aber eine ganz andere Sache. Diese Optionen sind auch bei allen anderen Rechnern aufpreisfällig.

Mein Vater, jedenfalls hat schon seit zwei Jahren auf dieses Angebot gewartet, und jetzt wird er endlich zuschlagen. Monitor ist vorhanden, und von mir bekommt er die Tastatur und die Maus von meinem G5.
0
Steffel
Steffel12.01.0522:22
xpixel
Also ich finde es ziemlich strange das man einen sogenannten
neuen Mac auf dem Markt bringt und nicht mal alle Apple eigenen Programme laufen lassen kann... zb. Motion...

War das etwa ein Trollversuch?
Die haben doch noch G4 Prozessoren übrig die sie "billig"
in einen Consumer Mac verramschen wollen...

Und noch einer?

Aus der Kurve kommst Du so schnell nicht wieder raus. Wird man bei MTN demnächst auch plonken müssen?

Grüße


0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood12.01.0522:35
mac mini = CubeII oder mehr Cube 1/2


Shaggy
0
christian alisch
christian alisch12.01.0522:44
hab ich auich schon gedacht. jetzt haben die cubeverfechter ihren cubekompromiss.

minimac oder cube/2
0
insk
insk12.01.0523:45
Finde das design einfach nur SUPPPPER Bin aber btw. auch ein Cubefanatiker

Haette gern einen nur sind mir die standartmaeßig zu langsam fuer die Aufgaben die ich erledige

0
camaso
camaso13.01.0500:03
Für alle, die noch einen alten iMac (erste Generationen) im Keller verstauben lassen:
MacMini kaufen, Bildschirmanschluss (VGA!) vom iMac nach aussen legen, einstöpseln, neuer Mac fertig.

Gruss
camaso
0
MP
MP13.01.0501:26
ich sage nur LEISE...

ich könnt mich in den A.... beissen dass ich mir nen P4 zugelegt habe... Dachte, zum 12' iBook brauchste noch nen anständigen Desktop mit grossem Schirm und ErgoTastatur...

Denn Dreamweaver, Photoshop, Eclipse, Keynote und alle Standart PantherApps laufen auf meinem 800 Mhz sehr flott, bin vollends zufrieden, mehr brauch ich ned...
iMovie und iDVD laufen da ja auch klasse drauf und für Final Cut Express würde es sicher auch reichen...

Da wäre also der Mac mini die beste Option gewesen ... Tastatur, Maus und 19Zöller waren ja eh schon da, da hätt ich also für 800 Mücken (SFr) nen geilen Mac gehabt...


Wenn sich jeder ehrlich überlegt...
...braucht man wirklich mehr Power?...
(sind wir besessen von "höher, schneller, besser?")


Muss aber zugeben, dass er meiner meinung nach noch etwas günstiger sein könnt... 300€ Rabatt für fehlendes Display,tast..,Maus, nicht ereiterbar usw... Das reicht nicht um ihn als gross als billig rauszuschreien.
Preis ist ok, aber nicht saubillig...

Würde euch der Mac mini nicht auch reichen? Ausser HighEnd Video und 3D rendering ... läuft ja alles flüssig, und mal ehrlich, die meisten brauchen das nie im leben...

Mac mini wird ein Erfolg


0
MP
MP13.01.0501:28
hab sicher 3-400 Mücken verschleudert um meinen P4 "leise" zu kriegen...
0
cosmic13.01.0502:28
kawi
DANKE! Deine aussage (und die von ein paar anderen) läßt mich wieder an die Welt glauben, hatte zwischendurch schon die Hoffnung aufgegeben...

Jetzt geht es mir wieder besser, denn ich weiss ich bin nicht allein---:-D

beste grüße
cosmic
0
xpixel13.01.0510:27
Schade ist auch das man zb. keinen DVD Ton (5.1) in vollen zügen mit dem Mac MINI Audioausgang geniessen kann...
0
Sebl
Sebl13.01.0510:42
xpixel
Schade ist auch das man zb. keinen DVD Ton (5.1) in vollen zügen mit dem Mac MINI Audioausgang geniessen kann...

Quatsch nicht. Du entwickelst Dich wirklich zum Haustroll. Der Mac mini ist doch in Ordnung. Für so wenig Geld gibt nunmal nicht mehr. Nur zum Vergleich: Mein erster Rechner, denn ich mir damals selbst gekauft habe, war der "Einsteigermac" des Jahres 1997, mit Monitor für "läppische" 4500 Dm bei Gravis. (wenn es interessiert PM 7300/166 mit Apple 1705 Monitor, bin vom elterlichen Performa 630 gewechselt:-))
Da ist es doch im Jahre 2005 wirklich angenehmer, den Sprung in die Gemeinde zu schaffen:-)


Zu Deiner Aussage: Doch das geht, M-audio Sonica oder Transit oder ähnliche Produkte von Edirol.... dann via optisch digital in den Receiver. Wenn man einen entsprechenden Receiver hat, berechnet er bei z.B. bei MP3 ein virtuelles 5.1.
0
xpixel13.01.0510:47
Ja natürlich gehts mit einem externen Gerät.. aber dieser Anschluss hätte wohl den Preis nicht wesentlich verteuert.. da er ja ein Multimeida Fun Kistchen ist... aber so kann man dem armen Consumer an allen Ecken und Enden noch Geld abnehmen...
0
calvin
calvin13.01.0511:27
siluro

ganz sicher nicht, nur als Classic. Läuft auch auf aktuellen eMac, iBook, Powerbook G4 nicht mehr.

Calvin
0
söd knöd13.01.0511:34
Also ich finde das Teil auch richtig gut, und was Programme an geht auf meinem iBook G3 700mhz 256 ram läuft Garageband auch noch ganz okay.
Es haben sich auch schon einige Freunde , Bekannte und ältere Familienmitglieder bei mir erkundigt ob ich das Teil empfehlen würde.
Da viel mir dann auch wieder ein großes Problem von Apple ein, wie sieht es mit den Lieferzeiten aus, den als Switcher vom PC wollen die meisten wohl keine 3 Monate auf den Mac warten, wie ich damals auf meinen G5 2,5.

man kann also nur hoffen das der mini gut lieferbar ist, denn nur so denke ich werden die Switcher erreicht.
0
calvin
calvin13.01.0511:41
söd knöd: Ja, die Lieferbarkeit muß gewährleistet sein, bei mehreren Wochen Wartezeit werden Switcher nur den Kopf schütteln und es vermutlich bleiben lassen. Hoffentlich ist der G4 besser lieferbar als der G5. Falls es der selbe G4 wie in iBooks/PowerBooks oder eMacs ist, wird Apple vermutlich im Falle von Knappheit vermutlich die Auslieferung von Mac minis bevorzugen.
0
xpixel13.01.0512:21
Unruhestifter? Was macht dich den so unruhig?
0
Sebl
Sebl13.01.0512:28
xpixel
Unruhestifter? Was macht dich den so unruhig?
*Ojemineeh* Hier wäre ein Trollalarm hilfreich!.

Wenn Du diskutieren willst gut, aber um es Dir verständlich auszudrücken:

Apple-haben-viele-g4-auf-halde-somit-können-rechner-bauen-billig.

Das-ist-aber-nix-schlecht-sondern-super-gut-weil-anders-nix-möglich-billig-rechner-zu-bauen. Willste-motion-dann-kaufen-PM G5.

Ich hoffe Du kapierst auf diese Weise, die Beziehung von dem Angebot des Mac mini mit den marktwitschaftlichen Hintergründen besser.(devil)
0
xpixel13.01.0513:06
Nun was ist den nun ein G5 iMac? Ein Consumer oder ein Pro Gerät...?
0
Maxefaxe13.01.0513:52
xpixel
Nun was ist den nun ein G5 iMac? Ein Consumer oder ein Pro Gerät...?

Lusxus-Consumer(devil)
0
Sebl
Sebl13.01.0514:02
Consumer oder für Pro die keine wirklich großen Hardwareanforderungen haben.
0
axl
axl13.01.0514:20
Sebl
Stimmt mein Vater wäre auch sehr glücklich gewesen, wenn er damals (1995) nicht knapp 8000 DM in meine Apple Erstausstattung für's Studium hätte stecken müssen. 7100/66 AV + Speichererweiterung + Formac 17" + Tastatur u. Maus + Zubehör + Software Den Drucker für 650 DM habe ich selber gezahlt.

Damit habe ich bis 1999 mein Industriedesign-Studium bestritten.

Das waren noch Zeiten. Aber er lebt noch. Die Freundin meines Vaters schreibt damit jetzt Briefe und spielt Majong
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
xpixel13.01.0514:20
"Consumer oder für Pro die keine wirklich großen
Hardwareanforderungen haben."

Und der MINI ist wohl für jene, die auch schleppend damit arbeiten können...
0
Hartmut Andryczuk
Hartmut Andryczuk13.01.0514:21
Mac mini
Design: hervorragend
VRAM: altmodisch
Prozessor: okay, nicht auf dem neuesten Stand. Vielleicht mit dem Powerbook G5, wenn sie das mit der Kühlung hinkriegen
Preis: okay
Software: okay
Potential zum Switchen: keines
Möglichkeit als Zweitrechner für PC-User: gegeben
0
Sebl
Sebl13.01.0514:32
xpixel
"

Und der MINI ist wohl für jene, die auch schleppend damit arbeiten können...

Was hast denn Du für ne Kiste? 'Mac mini 1.42/ 1GB RAM schafft Xbench 117. Vergleiche mal Deinen Rechner damit und prüfe ob er schneller ist oder nicht.

Für meine Zwecke würde die Maschine reichen. Sie ist in etwa so schnell wie das Gerät an dem ich sitze...
0
xpixel13.01.0514:39
Aber hast du auch geschaut was ein Mac MINI mit 1 GB RAM kostet? Die günstigste Variante ist 919 Euro... ohne Bildschrim ohne Tastatur ohne Maus... das ist dann nicht mehr günstig und auf dem geliche Level wie ein iMac G5 wenn man den Bildschirm noch dazu rechnet...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.