Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
MacBook Air vs. iPads
MacBook Air vs. iPads
pstoehr
28.11.25
10:09
Ahoi *,
Zusammenfassung:
Ich suche nach einem neuen mobilen Arbeitsgerät mit Apple Intelligence. Das MacBook Air (13”, 265GB) kostet 850€, ein iPad Air M4 (13”, 256GB) mit Tastatur 1300€ und das aktuelle iPad Pro M5 (Basiskonfiguration) 1650€. Die Entscheidung fällt mir angesichts der großen Preisunterschiede schwer, die iPads sind besser für den Couch-Einsatz geeignet, das MacBook Air ist aber deutlich preiswerter.
Langfassung:
Es wird langsam an der Zeit, mein gutes altes iPad Pro (12.9 Zoll, 3. Generation) in Rente zu schicken. Es war die letzten 5 Jahre zusammen mit einer Tastatur mein mobiler Arbeitsplatz für alles, was sich um die Erstellung von Texten, Präsentationen, E-Mail ... gedreht hat. So Sachen wie Spielen, Video-Schnitt, Bildbearbeitung sind alles kein Einsatzbereich!
Fürs stationäre Arbeiten hab ich ein großes MacBook Pro und noch eine andere Menge Gedöns auf dem Schreibtisch.
Ich hab inzwischen gelernt, wie ich Apple Intelligence als nützliches Tool beim schnellen Schreiben von Texten sinnbringend einsetzen kann, und da sieht es mit meinem alten iPad Pro ziemlich mau aus.
Also suche ich gerade etwas mobiles mit Apple Intelligence.
Ein MacBook Air mit 13" und 265GByte gibts zum Straßenpreis von 850 €. Mit 1.2kg ist es auch noch recht transportabel, aber da man die Tastatur nicht nach hinten wegklappen kann, ist es nur bedingt Couch-fähig, auch im Zug, Flieger, ... ist es nicht ganz so komfortabel wie mein iPad. Dafür hat man aber macOS, was aber bei meinen mobilen Tätigkeiten nicht ganz so wichtig ist, aber es ist kein Minuspunkt für das MacBook Air.
Wenn ich mir ein iPad Air M4 13" 256GByte anschaue, komm ich auf rund 950 € und mit Apple Tastatur werden es dann noch mal 350 € mehr, in Summe also rund 1300 €. Ufff ... Die Kombination wäre aber im Prinzip ein 1:1 Ersatz für das, was ich jetzt verwende, aber in neu und mit Apple Intelligence.
Wenn ich mir jetzt etwas mit dem aktuellen iPad Pro M5 in der Basiskonfiguration und Apple Tastatur zusammenstelle, komm ich locker auf 1650 €, das sind fast zwei MacBook Air
Gut, das Display ist natürlich besser als bei den beiden anderen Geräten, der Sound ist zumindest gegenüber dem iPad Air auch besser, und es gibt noch andere Gimicks, die das Pro hat, aber ob die für meinen Einsatzzweck notwendig/hilfreich sind ...
Dass der M5 auch ne Idee mehr Wupp-Dich hat, ist auch unbestritten, aber ob ich das im realen Einsatz wirklich merke ...
Das Einzige, was für die iPads spricht, ist ihre bessere Couch-fähigkeit. Beim Gewicht dürfte es schon fast egal sein, iPad mit Apple Tastatur kommt wohl auch an die 1.2kg ran.
Wenn man die iPads finanziell etwas attraktiver gestalten will und die Mobilität erhöhen möchte, kann man auch wohlwollend über die 11“-Varianten nachdenken, hat dann aber auch dezentere Einschränkungen beim Arbeiten hinzunehmen.
Ich bin jetzt sicherlich nicht der Einzige, der vor dieser Entscheidung stand. Wie hat sich denn der Rest entschieden?
Hilfreich?
0
Kommentare
Moranai
28.11.25
10:32
Wenn dir das iPad zum Arbeiten reicht, nimm das iPad mit einer externen Tastatur. Muss ja nicht das Ding von Apple sein - was dann für dich günstiger wäre. Dann kannst du alles was du brauchst mit dem iPad erledigen. Arbeiten, Couch, Bett, Flugzeug. Allerdings bist du dann halt eingeschränkt, falls du mal MacOS bräuchtest.
Ich persönlich würde das MacBook Air 13'' nehmen.
für 998€ mit 16 GB RAM, 512 GB SSD und 10core GPU
wenn weniger Austattung dir reicht kommst du schon auf 786 €
Für Couch und Co kannst du ja weiterhin dein altes iPad nehmen.
Hilfreich?
+6
Old Archibald Yates
28.11.25
10:59
Du hast gegenüber vielen, die sich für eine mobile Lösung zwischen iPad und MacBook (Air) entscheiden müssen, den Vorteil, dass Du beides sehr gut kennst. Das heißt vor allem: Du weißt, dass Dich iPadOS nicht bei dem einschränkt, was Du mit dem iPad machen willst.
Hinsichtlich der Nutzung, wie Du sie beschreibst, spricht alles für ein iPad. Für ein MacBook Air spricht dagegen der Preis – und vielleicht auch das Gewicht, das iPadPro 13" plus Tastaturhülle von Apple ist nämlich etwas schwerer.
Ich würde mir daher iPad-Varianten genauer ansehen, zum Beispiel das iPad Pro M4. Es ist günstiger, weil es das Vorgängermodell ist, wird vermutlich deswegen weniger lange mit dem neuesten iPadOS versehen, aber Apple Intelligence kann es natürlich. Es wird gerade auch beim Black Friday bei verschiedenen Anbietern günstiger angeboten.
Und hast Du auch für Dein jetziges iPad Pro eine Tastaturhülle? Ich meine irgendwo gehört oder gelesen zu haben, dass es ältere Tastaturhüllen gibt, die mit dem aktuellen iPad Air funktionieren – frag mich nicht, welche. Aber wenn Du eine hast und sie noch funktioniert, würdest Du da sparen können.
Den Apple Pencil erwähnst Du gar nicht. Wenn Du nicht gerade den ganz einfachen hast, den man per USB-C bzw. USB-C-auf-Lightning-Adapter in einen USB-C-Port stecken kann, dann brauchst Du da auch einen neuen, egal ob bei einem aktuellen iPad Pro oder einem iPad Air. Das hebt dann den Preis nochmal.
Hilfreich?
0
xcomma
28.11.25
11:13
pstoehr
Kurzfassung: du hast es dir eigentlich schon selber beantwortet: iPad.
Warum?
1. Zum Glück bist du kein Apple Neuling und hast mehrere Geräte in Benutzung, kennst daher genau die Vorzüge und Nachteile in welchen Situationen du welches der Geräte einsetzen kannst und vor allem deine Use Cases. Von daher braucht man die unsägliche Diskussion "Macbook oder iPad" nicht aufmachen, wie bei z.B. absoluten Anfängern - und dort lautet meine Antwort immer Macbook. Aber ich will diesen Diskussionsstrang ja gar nicht aufmachen
2. Als Apple Kunde/Benutzer bist du bereits im Apple Preissumpf versackt. Von daher hast du bereits akzeptiert, dass du dich im Premiumpreissegment bewegst. Zuallerst solltest du daher alles andere erst entscheiden und den Preispunkt erst zum Schluss dann anschauen bzw. akzeptieren wie er ist. Es ist müssig im Apple Universum sich da zuviel Gedanken zu machen.
3. Du hast exakt den Workflow/Use Cases bereits im Einsatz - sofern dich daran gar nichts stört - oder im Gegenteil du sogar die definitiven Vorteile nicht missen willst ("Couch-fähigkeit"), dann liegt der Ersatz durch die aktuelle Generation schlussfolglich richtig.
4. iPad: leider teuer, aber wie erwähnt, dass muss man schlucken, denn das optimale Zusammenspiel - auch aus Design-ästhetischen Gründen - finde ich - gibt's nur mit der originalen Apple iPad Tastatur. Alles andere ist - sorry - ein Gemurkse und man ärgert sich irgendwann doch nicht die - für das iPad - beste Tastatur genommen zu haben, die zugleich auch das Cover ist.
Abschliessend finde ich diese Aussage
"[..] macOS [..] aber es ist kein Minuspunkt für das MacBook [..]"
eine interessante Beurteilung. Mit einem iPad kann man heutzutage sehr viel machen und mehr als viele sich das vorstellen, für viele mag es auch deren Use Cases völlig ausreichen, aber insgesamt ersetzt ein Tablett immer noch keinen vollwertigen Laptop (und damit verbundenen Möglichkeiten wie Freiheiten) - egal welcher Hersteller/System.
Hilfreich?
+3
Old Archibald Yates
28.11.25
11:13
Ergänzung: Rafael Zeier war es, der etwas zur möglichen Kombination eines älteren Folio-Keyboards und des aktuellen iPad Airs sagt:
Hilfreich?
+1
pstoehr
28.11.25
12:19
Schon mal vielen Dank für die wertvollen Ergänzungen, Hinweise.
Den Apple Pen hab ich mir damals mitgekauft. Einfach weil ich dachte, dass er irgendwie sinnvoll einzusetzen ist. Aber meine Handschrift und die Tatsache, dass ich schneller und deswegen wohl lieber mit der Tastatur arbeite, haben mir gezeigt, dass er bestenfalls "nett" für mich ist, aber ein Game-Changer ist er bei mir nicht wirklich.
Über das iPad Pro M4 hab ich auch gegrübelt, aber die Preisunterschiede zum M5 sind für mich nicht wirklich entscheidend, zumindest vor einer exzessiven "Black Friday Suche" waren sie eher marginal. Gut, vielleicht gibt es ja ein Pro M4 mit 5G zum Preis eines M5 ohne 4G (was aber bestenfalls ein "nettes Feature" wäre).
Dem guten alten Folio-Keyboard hab ich nur kurz aufgrund seines geringen Gewichts nachgetrauert. Für das Tippen längerer Texte war es nicht so geeignet und ist irgendwann dem Magic Keyboard gewichen. Auf der Couch hab ich das alte iPad dann gerne auch mal ohne verwendet.
Hilfreich?
0
Cloudius
28.11.25
14:00
Ob iPad oder MBA ist wirklich eine schwierige Frage.. und mit ziemlicher Sicherheit auch von Apple so gewollt.
Ich nutze ebenfalls am Schreibtisch das 16" MBP + Display, bei Kundenterminen hatte ich das iPad Pro 12,9" mit M1 + Cellular dabei. Wunderbares mobiles Gerät für diesen Einsatzzweck und darüber hinaus dann Privat (auf dem Sofa) oder auf Reisen ein ebenso wunderbares Konsumgerät.
Als reines Arbeitsgerät dann aber aufgrund des Betriebssystems zu langwierig bei vielen Aufgaben, das bekommt man mit MacOS schneller hin. Deshalb hatte ich mir dann letztes Jahr ein MBA M3 gekauft und auch bei Kundenterminen und Reisen mitgenommen. Nachteil: Kein Cellular, wenig Apps bei denen ich Serien / Filme laden kann, Display "schlechter".
Jetzt kam das Fenstermanagement mit dem neuen iPadOS und was soll ich sagen, ich habe mir vor drei Wochen das iPad Pro 13" M5 gekauft. Ich kann damit bei weitem nicht meinen regulären Workflow wie am Mac umsetzen, jedoch hat sich durch die Möglichkeit von mehreren Fenstern einiges verbessert. Kombiniert mit Cellular, einigen Apps die ich gerne nutze und dem privaten Sofa Faktor ist es ein guter Allrounder, der jedoch in den einzelnen Disziplinen nicht perfekt ist.
In Kurz und Knapp, meine persönliche Meinung aus meinen Erfahrungen:
1. Vernünftigeres Gerät ist zu 100% das MBA, günstiger und besser Workflows
2. Das interessantere Gerät mit mehr "Emotionen" ist das iPad, absolut geiles Teil an Technik
Im Endeffekt geht man (solange man kein hauptsächlich kreativen Beruf nachgeht - hier punkten das iPad) mit dem iPad einen Kompromiss ein, der für Technik-Fans dennoch etwas bietet.
Wenn du pragmatisch an die Sache gehst, nimm das MBA.
Möchtest du etwas Emotionen dabei haben, nimm das iPad.
....auch wenn Emotionen in dem Fall bedeuten kann sich manchmal über iPadOS aufregen zu müssen
Hilfreich?
+3
DP_70
28.11.25
16:57
Für mich war bei dieser Frage auch die Akkulaufzeit eine wichtige Frage. Die ist mit einem MBA deutlich höher und ich kann mit einem Gerät einen beruflichen und einen privaten Nutzeraccount erstellen. Am iPad habe ich die Logitech Keys-to-go 2 verwendet und eine Logitech Pebble-Maus. Vor allem auch, weil ich damit bis zu drei Geräte verbinden kann per Knopfdruck und die Tastatur so handlich ist, dass sie sogar in meine iPad Tasche zusammen mit dem iPad gepasst hat.
Hilfreich?
0
papito
28.11.25
18:39
Zwei weitere Aspekte die Du für Dich selbst bewerten solltest:
- Benötigst Du Touch-Funktionalität?
- Benötigst Du eingebaute Mobilfunk-Funktionalität?
Hilfreich?
0
Tammi
28.11.25
19:05
Ich habe ein 5 Jahre altes, bestens laufendes iPad Pro mit magic Keyboard und ein Macbook Air M4 (vorher ein intel-Macbook). Abgesehen davon, dass ich mit dem Macbook-Betriebssystem immer noch nicht so richtig warm geworden bin, kann ich mit dem iPad für den Hausgebrauch alles machen, daher nutze ich fast ausschließlich das iPad. Das Macbook brauche ich eigentlich nur, wenn ich mal einen USB-Stick formatieren will.
.
Hilfreich?
0
pstoehr
28.11.25
19:05
Hi,
papito
Zwei weitere Aspekte die Du für Dich selbst bewerten solltest:
- Benötigst Du Touch-Funktionalität?
- Benötigst Du eingebaute Mobilfunk-Funktionalität?
touch hab ich in den letzten Jahren nicht wirklich verwendet und da ich sowohl mit nem MacBook stationär als auch mit dem iPad mobil arbeite, ist dass jetzt nicht so, dass ich überraschend Touch bräuchte.
Die Mobilfunk-Funktionalität hole ich mir schon seit Jahren mit meinem iPhone Hotspot, das funktioniert mit jeder iPadOS beziehungsweise Mac OS Version gefühlt besser. Von daher gibt es auch keine Präferenzen zwischen iPad und MacBook Air.
Die Entscheidung wird leider nicht einfacher ...
Hilfreich?
0
sudoRinger
28.11.25
19:32
Ich sehe das anders als die meisten hier. Das iPad ist ein Konsumgerät, das Apple geschickt als Produktivgerät positioniert.
Ist die bessere Couch-Fähigkeit 450 Euro Aufpreis wert? Bei allem anderen ist das MacBook Air überlegen: Dateisystem, Fensterverwaltung, Softwareökosystem, längere Nutzbarkeit 7+ Jahre, Time Machine, Automatisierung, Anpassbarkeit.
Du hast fünf Jahre mit dem iPad gearbeitet – war es die beste Lösung oder hat es ausgereicht und du hast deine Arbeitsweise an die Grenzen des iPad angepasst?
Die echten iPad-Vorteile (Touch/Pencil) brauchst du nicht. Bleibt nur die Formflexibilität, wobei das iPad mit Tastatur schwerer ist als ein Macbook. Behalte dein altes iPad für Couch und Konsum, kauf dir das MacBook Air für produktives Arbeiten. Beste Kombination zum günstigeren Preis. Für mich macht das iPad nur Sinn ohne Tastatur.
Hilfreich?
+4
Gelia
28.11.25
19:39
Die Fragestellung von
pstohehr
verstehe ich nicht ganz:
Wie ich das lese, hast Du ja ein MacBook (Pro), daher einen vollwertigen Mac. Also ist ein Macbook Air als Ergänzung keine Alternative, sondern nur ein iPad (ob 13 oder 15 Zoll, das musst Du selber entscheiden). Klar ist allerdings, dass ein iPad kein bzw. nie ein Ersatz für einen Mac (MacBook) ist, für unterwegs und auf den Knien aber völlig ausreichend.
So habe ich es auch: Am Arbeitsplatz einen Mac und für unterwegs ein iPad. Vieles, aber nicht alles, kann man problemlos synchronisieren.
Hilfreich?
0
TheGeneralist
28.11.25
19:54
Scheint offenkundig eine Entscheidung zu sein, die sich am Datenblatt und mit abstrakten Überlegungen nicht so wirklich gut treffen lässt.
Mein Tip: schau dir die in Frage kommenden Geräte im Store in der Demo an, am besten indem du sie direkt nebeneinander stellst und ausprobierst, was dir am besten gefällt.
Hilfreich?
0
Old Archibald Yates
28.11.25
21:54
pstoehr
Es wird langsam an der Zeit, mein gutes altes iPad Pro (12.9 Zoll, 3. Generation) in Rente zu schicken.
Diesen Teil haben wir bei allen bisher gemachten Vorschlägen vielleicht noch nicht genügend beachtet: Wenn Du "langsam" wörtlich meinst, also noch Zeit hast, dann warte etwas ab. Angeblich kommen ja in der ersten Hälfte oder sogar im ersten Quartal 2026 viele neue Geräte, darunter MacBook Airs und iPadAirs.
Wenn tatsächlich beide erneuert werden, ändert das zwar nichts an Deinem grundsätzlichen Dilemma, welche Gerätesorte es nun sein soll. Aber es wird eine neue Generation Vorgängermodelle zum vergünstigten Preis geben. Und die haben nicht nur bessere Prozessoren als die derzeitigen "alten" Geräte, sondern, was viel wichtiger ist, auch mehr Arbeitsspeicher.
Hilfreich?
0
yogimo
29.11.25
02:45
Für mich ist die Tastatur ausschlaggebend. Ich muss viel tippen und brauche eine vernünftige Tastatur. Leider hat das iPad, zumindest die von Apple, keine.
iOS 26 macht das Arbeiten schon etwas einfacher, aber es kommt nicht an MacOS ran.
Für mich ist das iPad geeignet um kurze Emails zu beantworten oder zu lesen. Eigentlich sollte ich gut geeignet sein für das iPad, weil ich hauptsächlich Word, Excel und Email nutze, aber irgendwie ist das iPad für mich nur ein überteuertet Bildschirm um fernzusehen.
Ich weiss beantwortet die Frage nicht richtig, aber wollte nur meine Erfahrungen schildern.
Hilfreich?
-1
pstoehr
29.11.25
08:21
Das es „demnächst“ bessere Hardware gibt ist inzwischen halt so. Wobei sich wohl höchstens was bei iPad Air tun dürfte, da kommt vielleicht der M4 im Frühjahr. Die Zeit um Weihnachten hätte sich halt angeboten um alles in Ruhe auf die neue Hardware umzuziehen.
Die Sache mit der Tastatur hab ich mir schon angeschaut und auch live ausprobiert (so lange man es halt im Laden probieren darf). Klar, an die gute alte mechanische Cherry-Tastatur aus 80igern/90igern kommt die Apple-Tastatur nicht ran, aber ich finde dass sie mehr als akzeptabel ist. Bei den Tests fand ich außerdem die 13“ Tastatur besser, die zusätzlichen Zentimeterchen in der Größe führen schon zu einem etwas besseren Tippgefühl.
Das MacBook Air ist inzwischen zu 84% raus, das ist für die Arbeit in Bahn, Bus, beim Warten auf Bahn und Bus doch etwas unpraktischer.
Hilfreich?
0
Gelia
29.11.25
13:12
@yomigo: Natürlich gibt es für die iPad's von Apple Tastaturen – sehr praktisch!
Hilfreich?
0
yogimo
30.11.25
01:03
Gelia
@yomigo: Natürlich gibt es für die iPad's von Apple Tastaturen – sehr praktisch!
Ja, habe auch eine, aber die Tastatur ist nicht besonders geeignet zum Vielschreiben. Die anderen externen Tastaturen von Apple sind gut, aber dann muss man halt viel schleppen
Hilfreich?
0
martin
30.11.25
02:19
Was hier noch niemand erwähnt hat:
Das iPad hat das viel bessere Display. Deutlich überlegen.
Ich persönlich, dachte ich kann ohne MacBook nicht leben
Habe mir jetzt aber fürs 6 Wochen reisen ein iPad Pro zugelegt, mit der Apple Original Tastatur (alles andere ist nicht annähernd dahin als vollwertiger Ersatz zu sehn. Teuer. Aber es wirkt.
Ich bin wirklich beeindruckt. Ich überlege mein MacBook zu verkaufen.
Hilfreich?
0
HigZ
30.11.25
05:15
speziel
„Bertelmann's Socks and the Nature of Reality.“
Hilfreich?
-2
pstoehr
03.12.25
17:56
Ich hab jetzt für den Rest der Woche und das Wochenende ein iPad Air M3 und ein iPad Pro M5, beide mit Apple Magic Keyboard, als Testgeräte bekommen.
Gegenüber meinem alten iPad Pro sind beide Geräte um Welten schneller und selbst bei so Standards wie Präsentationen mit Keynote erstellen, mit Pages arbeiten oder SwiftPlaygrounds kleine Code-Beispiele erstellen merkt man die neue Hardware schon dramatisch. Der Unterschied zwischen M3 und M5 ist da aber nicht wirklich stark zu spüren.
Ich schau mal, wie sich die Systeme die kommenden 4 Tage so schlagen.
Hilfreich?
+2
ssb
03.12.25
20:10
Ganz ohne technische Argumente:
Seit ich mein MBA M4 habe, nutze ich das iPad Pro kaum noch.
Anderen wird es genau umgekehrt gehen - aber bei mir ist es eben so herum.
Hilfreich?
+2
Nebula
03.12.25
22:22
Wenn KI der Hauptgrund ist, würde ich auf jeden Fall was mit M5 nehmen. Die neuen Neural Accelerators machen die Writing Tools spürbar flotter. So wie ich das verstanden haben, nur Apple die auch noch nicht richtig und es gibt noch Steigerungspotenzial.
„»Wir sind hier, um eine Delle im Universum zu hinterlassen.« – Steve Jobs“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Vor 15 Jahren: Apples "Tag, den man niemals ver...
macOS 27: Apple testet intensiver
Countdown 2025: Apple gewährt Preisnachlass für...
Vor 25 Jahren: iTunes wird vorgestellt und bege...
iPhone Air: Fast beispielloser Preisverfall – Z...
Vor 20 Jahren: Die ersten Intel-Macs sind da un...
iOS/macOS 26: Beta 3 da
Zukunft Apple Card