Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP (Late 09), doch nur 4GB RAM nutzbar?

MBP (Late 09), doch nur 4GB RAM nutzbar?

Loerny01.06.1109:09
Hallo!
Vielleicht ist das auch ein altbekanntes Problem... ich hoffe sehr, jemand kann mir helfen
Habe ein MacBookPro5,3 (Late 2009) 15 Zoll, 2,8 GhZ.
Standardmässig waren 2 x 2GB RAM verbaut...
Habe nun einen 4GB Riegel statt eines 2GB Riegels eingebaut. iStat und MenuMeters zeigen auch 6GB als eingebaut und aktiv an.
Leider kann ich nur 4GB davon effektiv nutzen. Ich komme gern mal an diese Grenze, bei 4072 MB ist maximal Schluss! Alles darüber habe ich noch nie nutzen können!

Mache ich was falsch? Sind 6GB überhaupt möglich? Muss ich was umstellen?

Danke für Eure Hilfe!
0

Kommentare

schimanski
schimanski01.06.1111:34
Ich habe seit letzter Woche 8 GB RAM in meinem Unibody (Late 2008). Die vollen 8GB sind bei mir nutzbar.
„A mind forever voyaging through strange seas of thought - alone“
0
Chezar
Chezar01.06.1112:00
Bei mir ebenso. Mein MBP late 2008 läuft ohne Probleme mit 8GB.
0
Loerny01.06.1112:46
Sollten 6GB dann auch laufen, oder kann es da aufgrund zweier unterschiedlicher Riegelgrößen zu Konflikten kommen?

Vielen Dank für Eure Antworten schonmal
0
teacup01.06.1113:08
Welche OS-Version läuft bei dir?
0
Loerny01.06.1113:38
10.6.7
0
dom_beta03.06.1101:56
Handbuch lesen.
„...“
0
Krypton03.06.1103:08
Apple schreibt zumindest, dass im Mid 2009 (ein Late 2009 gibt es nicht) 8 GB nutzbar sein sollen. Bei mir sind im Late 2008 seit letzter Woche auch 8 GB drin und die nutzt er gerne (7 hab’ ich schon voll bekommen).

Wie verhält sich das Book denn, wenn du bei 4 GB weitere Anwendungen startest oder Dokumente öffnest? Stürzt es ab? Fängt es an den Speicher auszulagern (Seitenauslagerungen in der Aktivitätsanzeige)?

@ dom_beta
Du bist doch sicherlich so freundlich und sagst uns, was im »Handbuch« zu dieser Problematik drin steht. Ich konnte nämlich nix finden. Im Anschluss daran darfst du dann gleich noch den aktuellen Forums-Thread zum Thema »Nutzloses Geblubber bei MTN« lesen
0
Loerny03.06.1108:50
Danke dir, Krypton!
Wenn ich die 4GB voll habe und weitere Anwendungen starte, fängt das Book an, den Speicher auszulagern und wird entsprechend langsam....
Ich frage mich halt, ob 6GB überhaupt so möglich sind und erkannt werden... oder ob der 4GB Riegel quasi "dominant" ist um den 2GB Riegel zwar anzuzeigen aber nicht nutzbar zu machen (aus welchem Grunde auch immer)....

Oder liegt ein Defekt vor?

Danke
0
Krypton03.06.1109:14
Ich würde die Riegel nochmals aus- und einbauen, eventuell auch mal vertauscht (2er und 4er).

Laut Apple Handbuch ist zwar eine identische Bestückung (2x2 oder 2x4) empfohlen, da der Speicherzugriff dadurch etwas schneller wird (duch das 2-kanalige Speicherinterface, welches
dann beide Module parallel ansprechen kann).
Trotzdem ist eine Mischbestückung (dann minimal langsamer) möglich und sollte auch funktionieren.

Du könntest auch noch den Apple Hardware-Test durchlaufen lassen (ist auf einer der mitgelieferten DVDs drauf), vielleicht zeigt der ein Problem an. Aber wie gesagt, es sollte prinzipiell funktionieren.
0
Marcel Bresink03.06.1109:27
Leider kann ich nur 4GB davon effektiv nutzen. Ich komme gern mal an diese Grenze, bei 4072 MB ist maximal Schluss!

Wie kommst Du zu dieser Vermutung? Kannst Du die Speicherstatistik aus dem Programm "Aktivitätsanzeige" (Übersicht links unten) hier posten?
0
Loerny03.06.1112:33
Anbei der Überblick über die Auslastung (MenuMeters)...
0
Loerny03.06.1112:35
Und nochmal die Aktivitätsanzeige!
0
Loerny03.06.1112:37
Während dieser Aufnahmen habe ich ca 40 Bilder gleichzeitig bearbeitet und etwa 12 Programme offen!
Also 4054 MB aktuell belegt...
Wenn ich mehr öffne und mehr versuche zu belegen, komme ich nicht über diese 4050 bis max 4090 MB!
Danach wirds schleppend langsam!

Hat vielleicht die Anzeige 1,77GB inaktiv etwas damit zu tun?
0
zod198803.06.1112:52
Da steht doch "genutzt: 5,99GByte".

Alles bestens.
0
Loerny03.06.1113:37
Aber warum sagt mir diese Anzeige dann was Anderes (ebenso siehe oberes Bild)??
0
Marcel Bresink03.06.1113:37
Wie ich vermutet habe, liegt überhaupt kein Problem vor. Aus der Statistik sieht man ganz klar, dass Mac OS X die kompletten 6 GByte nutzt.

Auslagerung findet fast keine statt. Es sind im Moment nur 100 MB ausgelagert, was völlig normal ist, wenn der Rechner lange nicht neu gestartet wurde.
0
LordLasch03.06.1113:59
Loerny
Aber warum sagt mir diese Anzeige dann was Anderes (ebenso siehe oberes Bild)??

das kommt davon ob man den inaktiven Speicher als 'frei' mitzählt oder nicht. OSX gibt den freien Speicher ja mit 11,5mb an - alles in Butter also.

Erklärung bei Apple:
Inaktiver Speicher

Diese Daten im Speicher werden zurzeit nicht verwendet, wurden aber kürzlich verwendet.

Beispiel: Wenn Sie Mail verwendet haben und dann schließen, wird der RAM-Bereich, den Mail verwendet hat, als "inaktiver Speicher" gekennzeichnet. Dieser inaktive Speicher kann von anderen Programmen verwendet werden, genau wie freier Speicher. Wenn Sie allerdings Mail erneut öffnen, bevor der zugehörige inaktive Speicher von einem anderen Programm verwendet wird, dann wird Mail schneller gestartet, weil der inaktive Speicherbereich wieder zum aktiven Speicher konvertiert wird, anstatt Mail von der langsameren Festplatte zu laden.
0
Loerny03.06.1114:22
Alles klar!
Das war mir alles überhaupt nicht bewusst
Habe ich ja scheinbar alle 6GB in Benutzung und sogar voll....
Werde mal 8GB andenken!

Vielen herzlichen Dank für Eure Mühe!!!
0
dom_beta03.06.1115:26

Alternativ den Hersteller kontaktieren oder das Programm "MacTracker" herunterladen. Dort steht nämlich drin, wie viel GB man einbauen kann und wie viel GB dann maximal vom Mac angesprochen und verwendet werden können.

http://www.mactracker.ca/

„...“
0
Marcel Bresink03.06.1118:29
Loerny
Habe ich ja scheinbar alle 6GB in Benutzung und sogar voll....
Werde mal 8GB andenken!

Auch das ist möglicherweise ein Missverständnis. Das Ziel eines guten Betriebssystems ist immer - sofern möglich - den gesamten verfügbaren RAM-Speicher zu verwenden. Es wäre ja unsinnig, wenn der einfach brachliegen würde.

Wenn der Speicher "voll" ist, heißt das also auf gar keinen Fall, dass man "zuwenig" Speicher hat. Nur die Angabe "verwendeter Swap" erlaubt Rückschlüsse, ob sich eine Speicheraufrüstung lohnt.
0
dom_beta07.08.1101:32
Apropos, ob der Mac den RAM erkennt, kann man ganz einfach herausfinden.

Klickt links oben auf "Apple" und dann auf "Über diesen Mac".

Bei Speicher steht dann wie viel eingebaut sind, zeigt der Mac weniger an als eingebaut, ist der Riegel nicht richtig drin oder er ist defekt.
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.