Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP 2009: macht eine SSD Sinn?

MBP 2009: macht eine SSD Sinn?

Ute M.
Ute M.06.06.1306:14
Wie schon der Titel besagt habe ich ein MBP Mitte 2009. Macht eine Aufrüstung mit einer SSD Sinn? Oder ist das Gerät schon zu alt? Wie sind Eure Erfahrungen?
Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.
0

Kommentare

liGhun
liGhun06.06.1306:28
Kurze Antwort: ja
Fühlt sich dann an wie ein neuer Rechner - selbst mein iMac Early 2006 (erster Intel überhaupt) rennt nun wieder wie S**
0
Clashwerk
Clashwerk06.06.1306:29
Hallo Ute M.,

ich habe ebenfalls ein Gerät aus der Modellreihe und es zeitig mit einer SSD bestückt (MBP 13" 2009 + Crucial M4 mit 128GB 2011). Der große Vorteil einer SSD ist m. E. die geringere Zugriffszeit, d.h. alles reagiert wesentlich schneller – das System ist schnell gestartet und Browser-Tabs öffnen sich sofort.

Ich denke der Wechsel von einer HDD zu einer SDD ist eines der sinnvollsten Upgrades die man einem Rechner spendieren kann. Man sollte natürlich nur überlegen, ob einem der Speicherplatz reicht, wenn man nur eine oder eine kleine Platte einbauen möchte (und nicht viel mit externen Speichermedien arbeiten möchte).

Eine sehr gute SSD soll die Samsung 840 Pro sein. Das wäre das, was ich mir momentan einbauen würde.
0
Michi.D.06.06.1307:03
Kann meinen Vorrednern nur beipflichten!
Habe mein MBP mid 2009 letztes Jahr mit einer SSd bestückt.
Der Umbau war (auch dank ifix) sehr unproblematisch und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!
Ich war damals schon kurz davor mein MBP zu verkaufen, weil nichts mehr wirklich flüssig lief! (Lag vielleicht auch an meiner relativ vollen Platte und Parallels)
Jetzt hab ich Parallels weg gelassen und mit der SSD (500 GB) hab ich einen gefühlt neuen Rechner! Ich würde allerdings nicht auf die 500 GB verzichten wollen! Ist sicher auch eine Preisfrage, aber wenn ich mir überlege, dass ich zB beim Ipad an dieser Stelle gespart habe und ständig irgendwas löschen muss, damit ich überhaupt damit arbeiten kann... dann bin ich schon heilfroh, dass ich diesen Fehler beim MBP nicht gemacht habe!
0
mustangberlin
mustangberlin06.06.1307:11
Ich kann dir auch nur dazu raten, hab vor ca. einer Woche einen Mac Mini 2008 !!! mit einer Samsung 840Pro ausgestattet und muss sagen, dass ist ein komplett neuer Rechner. Vorher schon fast unbenutzbar, ist er jetzt wieder wie neu. Sicher machst du keinen High End Rechner draus aber das Arbeitsgefühl wird sich deutlich verbessern.
„An a day, keeps Windows away!!“
0
Serge
Serge06.06.1307:53
Ich habe ein MBP aus 2009 mit einer SSD aufgerüstet (und das optische Laufwerk rausgeworfen und dort meine Platte eingebaut), und ich kann dir sagen: Wahnsinn! das aktuelle MacOS läuft wunderbar, ich bin inzwischen genervt von meinem Arbeits-Laptop, der deutlich jünger ist mit Quad-i7, aber durch die Platte "ewig" für fast alles braucht. So ist das gute alte Ding wieder zu meinem Favoriten geworden.
Deshalb Vorsicht: Wenn du dich einmal an SSDs gewohnt hast, willst du nie wieder auf normale Platten zurück.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.06.1308:13
Ja. Nein. Großartig. Bitte sehr.

0
Ute M.
Ute M.06.06.1312:02
.... danke, das hilft mir sehr.
Ich wollte eigentlich die alte Platte mit 500 GB belassen und dafür eine SSD anstelle des optischen Laufwerks einbauen lassen.
Gibt es dazu noch eine Empfehlung?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.06.1312:05
Die SSD kommt an die Stelle der Platte, die Platte kommt an die Stelle des optischen Laufwerks.

Dazu brauchst Du das hier:

http://hardwrk.com/macbook-ssd-hdd-adapter-kit.html
0
Oxymoron06.06.1312:27
Ute M.
.... danke, das hilft mir sehr.
Ich wollte eigentlich die alte Platte mit 500 GB belassen und dafür eine SSD anstelle des optischen Laufwerks einbauen lassen.
Gibt es dazu noch eine Empfehlung?

Ich habe das mit meinem 2009er MBP 17" genauso gemacht und bin sehr zufrieden. Als ich das vor gut 2 Jahren gemacht habe, gab es keinen Fusion Drive und SSD waren teuerer.

Also habe ich die 256GB SSD, die halb so groß ist wie die vorhandene HDD, zusätzlich eingebaut. Dann habe ich die großen, weiter wachsenden Datenbestände auf eine externe Platte verschoben, so dass ich schließlich nur noch 120GB auf der alten Festplatte hatte. Bei mir waren das nur die Fotos.

Danach habe ich OSX auf der SSD installiert und alle Daten von der alten Platte übernommen. Die alte Platte habe ich formatiert und dann die ausgelagerten Daten von der externen Platte wieder zurückgeholt. In Aperture (die Library-Datenbank liegt auf der SSD) die Links zu den Fotos noch schnell korrigiert und schon war ich fertig.

Bei den heutigen Preisen würde ich mir wahrscheinlich einfach eine SSD kaufen, die groß genug ist, zunächst alle Daten von der HDD zu übernehmen, was das ganze Verfahren nochmals vereinfacht.

Prinzipiell gut geeignet für das Verlagern von SSD nach HDD sind alle Dateien, die groß sind und nicht zu oft benötigt werden - Fotos, Videos und Musik. Wenn man genug Platz auf der SSD hat, kann man sich die Mühe natürlich auch sparen.
0
Jp311206.06.1312:33
Ich habe es auch so gemacht, allerdings musst du, damit der Ruhezustand richtig funktioniert, wie schon erwähnst die SSD an die stelle der HD bauen.
Und es lohnt sich auf jeden fall, ich habe vor über einem Jahr sowohl ein Platz als auch ein Geschwindigkeitsproblem und habe es mit einer 120 Gb SSD und einer 1 Tb HD gelöst bekommen und bin immer noch höchstzufrieden.
Und ich habe ein 2009 17'' MacBook Pro
Ich würde auch nicht Zögern, es wieder zu machen

Lg,
JP3112
0
iMango
iMango06.06.1312:45
Ja lohnt sich auf jeden Fall. Du hast zwar in dem Gerät den alten SATA Anschluss allerdings bekommst du trotzdem Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von 200mbit/s hin. Gegenüber einer normalen SATA Festplatte mit 50-80Mbit/s Lese- und Schreibgeschwindigkeit.

Und das allerwichtigste sind ja die kurzen Latenzzeiten!
„mau5dead like deadmau5“
0
ela06.06.1312:55
Die volle Leistung bekommt man in dem 2009er MBP nicht von der SSD - Aber schneller als die HDD ist es auf jeden Fall. Lohnt sich!
Siehe auch:
0
tgam06.06.1313:08
Eine Umrüstung macht absolut Sinn, kann da den anderen Kommentatoren nur zustimmen. Ich selbst habe ein macBook Pro 17" aus dem Jahr 2009, dem ich eine OWC Mercury Electra 3G SSD 120GB eingebaut habe. Darauf solltest du achten: Dein rechner kann zwar neuere 6G Platten erkennen und nutzen, aber mehr als 3G Übertragung ist nicht drin. Diese Anschaffung lohnt nur, wenn du später die 6G-SSD mal in einen neueren Rechner einbauen willst.

Auch den DVD-Player habe ich entfernt und durch eine Western Digital WD10JPVT Blue 1TBmit 5400 Umdrehungen ersetzt, als Speicher für die Daten.

Beides läuft super, der Rechner ist unglaublich schnell geworden. Wichtig aber ist, dass du die SSD in jedem Fall als Startpartition verwendest, da viele Programme dort während des Betriebs Daten hin zur Zwischenspeicherung auslagern.
0
Ute M.
Ute M.07.06.1306:52
super, vielen vielen Dank, das sind mal wieder viele hilfreiche Empfehlungen, dann werde ich das Projekt mal in jedem Fall starten.
Ein sonniges Wochenende
0
subjore07.06.1310:16
Die Samsung SSD's scheinen so die besten zu sein. Allerdings geht es ja nicht um Geschwindigkeit allein, weshalb es sich wohl mehr lohnt eine Samsung 840 ohne Pro zu kaufen. Die kosten mit 500 Gb derzeit unter 300 Euro. Ich hoffe, dass sie auf 200 Euro rutschen, wenn in ca. 2 Monaten die 850 her Serie vorgestellt wird.
Wenn du nur 256 Gb möchtest kannst du auch mit dem Gedanken spielen dir eine Samsung 830 zu kaufen.
0
Michi.D.07.06.1311:13
Ob man aufs optische LW verzichten will, muss ja jeder selbst wissen, aber ich - für mich - muss sagen, dass das für mich - bei den aktuellen Preisen - keine Frage wäre!
Ich würde doch kein Geld in eine SSD stecken und dann doch zweigleisig fahren. Der Preisunterschied zwischen einer 500 GB SSd und einer 256 GB SSD liegt aktuell etwa bei 130 Euro. Dieses Geld bräuchte ich ja schon fast für ein externes DVD LW. Ausserdem würde es ja auch bedeuten, dass ich im Finder 2 Laufwerke hätte - bei jeder kleinen Installation überlegen müsste auf welchem LW ist jetzt wieviel Platz - wo will ich jetzt was speichern ... um letzten Endes doch nicht in den vollen Nutzen der Geschwindigkeit einer reinen SSD-Lösung zu kommen!

Da spar dir lieber das mit dem "Reinmachen lassen"
Wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast, bekommst du das ganz einfach selbst hin. Kauf dir im Mediamarkt einen Satz kleiner Schraubenzieher für 10 Euro - geh auf die internetseite von IFIXIT - lade dir dein Gerät und geh Schritt für Schritt nach den Angaben vor.

Wie schon oben erwähnt habe ich diesen Umbau vor etwa 1 oder 1 1/2 Jahren gemacht.
War eine Sache von 10 min! Das wichtigste ist halt, dass man darauf achtet, dass man die kleinen Schrauben nicht vierliert! Gleichzeitig hab ich dann alles schön sauber gemacht!
0
subjore07.06.1311:24
Michi.D.
Ob man aufs optische LW verzichten will, muss ja jeder selbst wissen, aber ich - für mich - muss sagen, dass das für mich - bei den aktuellen Preisen - keine Frage wäre!
Ich würde doch kein Geld in eine SSD stecken und dann doch zweigleisig fahren. Der Preisunterschied zwischen einer 500 GB SSd und einer 256 GB SSD liegt aktuell etwa bei 130 Euro. Dieses Geld bräuchte ich ja schon fast für ein externes DVD LW. Ausserdem würde es ja auch bedeuten, dass ich im Finder 2 Laufwerke hätte - bei jeder kleinen Installation überlegen müsste auf welchem LW ist jetzt wieviel Platz - wo will ich jetzt was speichern ... um letzten Endes doch nicht in den vollen Nutzen der Geschwindigkeit einer reinen SSD-Lösung zu kommen!

Da spar dir lieber das mit dem "Reinmachen lassen"
Wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast, bekommst du das ganz einfach selbst hin. Kauf dir im Mediamarkt einen Satz kleiner Schraubenzieher für 10 Euro - geh auf die internetseite von IFIXIT - lade dir dein Gerät und geh Schritt für Schritt nach den Angaben vor.

Wie schon oben erwähnt habe ich diesen Umbau vor etwa 1 oder 1 1/2 Jahren gemacht.
War eine Sache von 10 min! Das wichtigste ist halt, dass man darauf achtet, dass man die kleinen Schrauben nicht vierliert! Gleichzeitig hab ich dann alles schön sauber gemacht!

Mit Fusion Drive muss man nicht überlegen.
0
Ute M.
Ute M.08.06.1308:14
... danke, sehr einleuchtend. Eine Platte macht na klar mehr Sinn.
0
kalli50008.06.1309:11
Ich habe gerade gestern in einem MacBook Unibody 2008 die interne 160GB durch eine Samsung 840 256GB ersetzt. System 10.8.4. Hier ein paar Zeiten (alle in Sekunden):

Boot alt 83 neu 26
OpenOffice starten alt 17 neu 4
iPhoto starten alt 6,5 neu 5,4
Ordner duplizieren (2,4GB 850 Objekte) alt 133 neu 23

Also gerade die alten MacBooks haben ja unglaublich lahme HDs eingebaut, da ist der Unterschied schon sehr krass.
0
o.wunder
o.wunder08.06.1315:49
MacBook 2007 mit preiswerter Samsung SSD 256 GB bestückt - lohnt definitiv!

Und vor allem: Macht kaum Arbeit, einfach die neue SSD in einem extrernen Gehäuse unterbringen, formatieren und die Platte vom MacBook auf die SSD klonen, zB mit Carbon Copy Cloner oder dem Festplattendienstprogramm und danach in das MacBook setzen - fertig. Das klonen kann bequem über Nacht erfolgen, das dauert halt etwas, vor allem per USB2, aber das sind eben die preiswertesten externen Gehäuse und das kann später mit der alten Platte eventuell für Backup weiter genutzt werden.
0
o.wunder
o.wunder08.06.1315:56
ach ja: TRIM Enabler für die SSD nutzen:
0
wingwing
wingwing08.06.1322:47
hmm - sehr viele gute Tipps - das freut mich: Danke.

Ich möchte diese noch etwas erweitern. Basiswerte sind meine Erfahrungen u.a. vor zwei Jahren im MBP late2007er die erste SSD und statt des DVD eine 640GB-HDD und dann zwei MacMini 2.1er Modelle entsprechend umgebaut sowie danach andere Rechner ebenfalls.

In einem MacBookPro sollte die SSD an den Anschluß an dem die original-HDD liegt (nicht an den des DVD),
WEIL die Funktionen Sleep z.B. wenn der Rechnerakku am Ende ist automatisch auf das erste Laufwerk sichert!
(Zuerst hatte ich das DVD mit der SSD ersetzt und damit entsprechende Probleme)

An Ute M. - zur Ausgangsfrage:
"Allgemein" lohnt sich die SSD - die Festplattenzugriffe sind ein wesentlicher Flaschenhals bei den Rechnern. Eine SSD bringt VOR ALLEM deshalb so viel, weil die Zugriffszeiten um ca. Faktor 100 schneller werden (mechanischen Festplatten liegen bei ca. 10 ms, SSD bei 0,1 ms). Die tollen Marketing und Benchmarktest mit den Transferraten (z.B. 500 MB/s) sind zwar auch schneller (ca. Faktor 3 bis 5), aber diese sind nicht so sehr in der Praxis spürbar und kommen auch seltener zum Tragen - vieles wir durch die Cache-Speicher der SSD abgefangen (oft 64 oder 128 MB).

Ob der zweite Anschluss als DVD oder mit einer herkömmlichen Festplatte weiter genutzt wird, hängt vom Nutzungswunsch ab. Ich bin die ersten Wochen beim DVD geblieben, habe dann aber festgestellt, das ich dieses sehr selten benötige und gleichzeitig zu wenig Platz auf der SSD hatte (es war eine 80 GB SSD). Das erneute Aufschrauben und der Austausch des DVD gegen eine HDD mit 640 GB hat sich für mich gelohnt.

Die Umrüstung ändert aber nichts an der Prozessorleistung. Wenn diese für die Nutzung bereits nicht wirklich reicht, dann sollte nicht mehr aufgerüstet werden (Info "Programme" - "Dienstprogramme" - "Aktivitätsanzeige" hilft).

… wie auch immer:
VIEL ERFOLG beim Umrüsten (das "Glück" stellt sich dann vermutlich automatisch ein…)
0
Ute M.
Ute M.13.06.1307:11
So, eine Platte mit 500 GB schnurrt unhörbar (schon das ist großartig) und alles läuft fühlbar sehr viel flotter. Wobei ich aber noch nicht alles probieren konnte.
Aber mir ist schon mal was aufgefallen, was ich nicht verstehe.
Was bedeutet das?
0
sudox
sudox13.06.1308:13
Ohne den ganzen Thread gelesen zu haben:

Oh ja!!!
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
MrIcemanF14
MrIcemanF1413.06.1308:47
Ich spiele auch mit dem Gedanken eine SSD nachzurüsten.

Welchen SATA-Superdrive-Adapter habt ihr verwendet?

Edit: Ich habe ein MBP late/mid 2008
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.