Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MBP (10.10.4) und Synology (5.2) - Was passiert im Finder

MBP (10.10.4) und Synology (5.2) - Was passiert im Finder

gickel24.08.1511:33
Ich mache derzeit ein großes Backup auf 2 Synology NAS (je 2 x 3 TB), wo die Daten von den alten HDs nun bleiben sollen.

Wie gewohnt vergleiche ich die Datei- und Ordnergrößen vorher und nachher und stelle dabei fest, dass viel mehr schief geht, als befürchtet: die Kopien von Dateien werden kleiner und in den Ordnern fehlen ganze Dateien, sogar Unterordner.

Wichtigste Kontrolle wären ja die Angaben der Ordnergrößen, aber da hakt's richtig:



Weiß jemand Rat? Danke im Voraus!
0

Kommentare

jogoto24.08.1512:06
Der Finder war bei Kopiervorgängen noch nie besonders zuverlässig. Wie ist das NAS den angebunden? SMB oder AFP? Versuch es doch mal im Terminal mit ditto.
0
gickel24.08.1512:45
jogoto

Nehme an, dass AFP, weil TM funktioniert. "im Terminal mit ditto" habe ich noch nie gemacht, wo kann ich mich da einlesen?

Eigentlich brauche ich's sorgenfrei, weniger schnell oder so - weil ich manchmal nicht so ganz bei der Sache bin .

Danke noch für die schnelle Antwort!
0
jogoto24.08.1514:22
Terminal öffnen und "man ditto" ohne Anführungszeichen eingeben. "man" ist immer das Manual im Terminal zum entsprechenden Befehl.
Aber eigentlich musst Du nur "ditto Ursprungsverzeichnis Zielverzeichnis" zum kopieren eingeben. Ursprungsverzeichnis und Zielverzeichnis kannst Du direkt aus dem Finder in das Terminalfenster ziehen und ersparst Dir damit das tippen. Leerzeichen dazwischen aber nicht vergessen. ditto wird nur Fehler ausgeben. Ansonsten wird lange nichts passieren. Wenn die Eingabeaufforderung wieder erscheint, ist der Kopiervorgang abgeschlossen. Wenn Du lieber ditto bei der Arbeit zuschauen willst, musst Du ditto noch um -h ergänzen (dito -h Ursprungsverzeichnis Zielverzeichnis).
Probier es erst mal mit wenigen, unwichtigen Dateien auf Deinem Rechner direkt.
Viel Spaß
0
jogoto24.08.1514:26
P.S.
Mit Q beendet man "man" und das Terminal immer mit "exit" verlassen und nicht nur das Programm beenden.
0
gickel24.08.1515:16
jogoto

Klasse, das mach ich! Hab zwar ne Menge Respekt vor dem Terminal, aber das trau ich mir zu. Großen Kratzfuß!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.