Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lion ist eine Enttäuschung

Lion ist eine Enttäuschung

roxxin20.07.1119:50


OSX Lion getestet auf Late 2008 MacBook Air
1,86 Ghz Core2Duo, 2GB RAM, 128 SSD Nvidia GeForce 9400M 256 MB
Update von frisch aufgesetztem SL System

Das System läuft deutlich träger und langsamer. Laut iStat ist der 2 GB RAM voll ausgelastet, obwohl ich nur 3 Programme offen habe.
Das System fühlt sich unfertig und träge an, Animationen alle mit "leichter" Verzögerung, schwerfällig. (Wahrscheinlich wegen mangelndem RAM)
Mit SL lief das MBAir wie geschnitten Brot, unglaublich schnell mit der SSD. Der Vorteil der SSD ist komplett entfallen.
Lion ist wohl erst ab 4 GB zu gebrauchen.
Hab danach davon abgesehen, es auf meinem MacbookPro Late 2007 mit langsamer HDD zu installieren.

WiFi Stabilitätsprobleme kann ich bei mir bestätigen. Hin und Wieder Abreißen d Verbindung, nach Ruhemodus grds. keine Verbindung (aus- und anschalten, notfalls mehrfach hintereinander). Ich sitze 5 Meter von meinem Router entfernt, ohne Wand oder Hindernisse.

Insgesamt: Inakzeptabel, wieviel Ressourcen das System verbraucht. Das System erinnert mich vom Ressourcenverbrauch und träger Oberfläche momentan noch an den Nachfolger von Windows XP. Ich kann für Apple nur hoffen dass das Grafiktreiberprobleme sind die noch ausgebessert werden.

Tiger läuft noch auf nem 466 Mhz G3 Clamshell ibook mit 512 MB RAM und 8 MB Grafikkarte, und Lion geht mit SSD, Doppelkernprozessor und 256MB Nvidia Grafik wegen 2 GB RAM in die Knie? Von einem effizienten, ressourcensparenden System kann nichtmehr gesprochen werden. Schade.

Zum System selbst: Es ist ein leider ein Rückschritt.

Rosetta / Front Row ist klar, erwähne ich nicht nochmal.
Ebenso wohl nur Gewöhnungssache ist das Scrollen / fehlende Leiste. Ich finde aber persönlich das es ne Knackwurst Idee war, die Fingerscrollrichtung aus iOS in OSX zu übertragen, komplett sinnfrei und unintuitiv, unnötig.

TextEdit hat keine Möglichkeit mehr Tabstopps oder Kolumnen zu setzen, das Feature fällt komplett weg, hat wohl nicht mehr in die grafische Leiste gepasst. Für mich ist das Programm damit unbrauchbar geworden. Hatte es früher als simple/schnelle Word Alternative genutzt
Mail Neue Ansicht ist unbrauchbar sobald man mehr als 100 Mails im Postfach hat. Nur für Gelegenheits-User zu gebrauchen.
Adressbuch - neue GUI sieht hübsch aus, ist aber umständlich zu bedienen. Keine Übersicht mehr, Bedienung ist ein Krampf sobald man ein paar Namen und Gruppen mehr hat. Wieder nur für Gelegenheitsnutzer mit 10 Freunden.

Schlimm ist der komplette Wegfall von Expose und Spaces.
Stattdessen Mission Control als Lösung. Es kommt einer Kastration gleich. Diese Lösung bietet nicht ansatzweise die Möglichkeiten von Expose + Spaces, sieht auch nicht so spektakulär aus. Die Systemfunktion ist genauso besch…eiden wie ihr Name. Man kann die klassische Ansicht von Expose nicht wiederherstellen. Schlimm. Das ging richtig daneben. Expose war ein Schlüsselfeature für OSX. Für mich total inakzeptabel.

Versions und Autosave ist bisher die einzige Funktion die ich vermissen werde sobald das SL-Image von TimeMachine wiederhergestellt ist.

Grundsätzlich merkt man, das Apple alles -simpler- machen wollte. Sprich: Für komplette DAUs. Heißt für Apple, möglichst wenig Menübuttons, am Besten nur ein großes Fenster mit Inhalt. Mit diesem Minimalisieren ist Apple aber diesmal übers Ziel hinausgeschossen. Der Bedienkomfort sinkt. Man muss plötzlich wieder in Textmenüs um Standard-Features zu nutzen. In sichtbaren Textmenüs muss man plötzlich aus einer Liste wählen. Kann Umgewöhnung sein, aber ich finde das System ist weniger intuitiv. Es fühlt sich an als ob jemand mit Gewalt iOS Feeling ins System drücken wollte, auch wenn eig. gute Programme mit guter GUI dadurch verschlimmbessert werden. Die Systemoberfläche ist für mich persönlich verschandelt.

Ich wurde übrigens mit einer Systemmeldung begrüßt, das einige Programme inkompatibel mit Lion seien und in einen anderen Ordner verschoben wurden. Ich solle mich bitte mit dem Hersteller in Verbindung setzen und das Programm updaten oder das Programm löschen. ^^
Das war wie eine dieser sinnlosen Meldungen bei Windows beim Systemstart, ich habe mir die Augen gerieben. Aber das nur als Kuriosität.


0

Kommentare

Pymax
Pymax20.07.1119:57
Ich finde es super, obwohl ich gerade suche die Scollrichtung zu ändern!
Habe ich aber heute schon im Forum gelesen.
Also bei mir ist bis jetzt alles super schnell. Prozessor 3,06 GHz Intel Core 2 Duo , GB RAM.
0
LordLasch20.07.1120:01
Lösung: bleib bei Snow Leo, oder erfreu dich am erwähnten Tiger auf nem G3
Ich warte noch 1-2 Monate bis ich den Umstieg auf Lion wage, dann ist es nen Tick ausgereifter
0
dom_beta20.07.1120:01
ich werde Lion erst einmal in einem Store testen, und dann vielleicht installieren
„...“
0
filitheyo20.07.1120:03
bin begeistert von Lion, läuft prima auf meinem Air
0
Gerry
Gerry20.07.1120:03
Ich bin zufrieden und läuft bei mir echt flott auf meinen iMac i7
0
Richard
Richard20.07.1120:10
Schon erstaunlich das mein MacBook Air mit Lion klar schneller als SL läuft. Scheinst anscheinend einen Montags-Löwen zu haben. Aber an deinem Text merkt man auch, dass du dich überhaupt nicht mit dem System auseinander gesetzt hast und nur merken willst, aber das kennt man ja hier im Forum auch zu genüge.

Ach ja, die Meldung nach dem Systemstart hättest du mal lieber komplett lesen sollen.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
maceric
maceric20.07.1120:13
Danke für die aufschlußreichen Ausführungen.
0
goldsmart
goldsmart20.07.1120:13
Als ich von meinem Golf auf den Porsche wechselte erging es mir genauso; Alle Knöpfe und Schalter waren anders, die Sitze und das Interieur ungewohnt etc.. Ich konnte mit diesem Gerät einfach nicht fahren!
Also habe ich ihn wieder gegen einen Golf eingetauscht
„VISTA: Virus Inside, Switch To Apple!“
0
asdakloek
asdakloek20.07.1120:19
roxxin

Mail Neue Ansicht ist unbrauchbar sobald man mehr als 100 Mails im Postfach hat. Nur für Gelegenheits-User zu gebrauchen.

Mail Enstellungen Darstellung Klassisches Layout verwenden

Apple ist doch gar nicht so Jungs, meckert nicht immer nach den ersten Sekunden. Erst mal ein bisschen mit rumspielen Man gewöhnt sich schnell an vieles und will es dann nicht mehr missen.
0
Nightfly20.07.1120:21
@filitheyo

Welche Revision des MacBook Air hast du?

Überlege es auf mein MBA Rev.A zu installieren... Bin aber jetzt schon über mehrere Beschwerden gestolpert, dass die 2GB Ram nicht ausreichen würden...
0
roxxin20.07.1120:21
@goldsmart
Ich würd den Vergleich lieber mit einem Landrover und einem Porsche anstellen.
Der Porsche glänzt und macht oberflächlich Eindruck, aber wenn du dein Auto mal ausreizen willst und eine Tour durch Amerika machst, wirst du den Landrover bevorzugen.

Ich hoffe im Übrigen das die beschriebenen Probleme nur Kinderkrankheiten sind und Apple nachbessert. Falls es bei euch schon gut läuft, super!
0
kawi
kawi20.07.1120:33
Schlimm ist der komplette Wegfall von Expose und Spaces.
Stattdessen Mission Control als Lösung. Es kommt einer Kastration gleich. Diese Lösung bietet nicht ansatzweise die Möglichkeiten von Expose + Spaces,

Wie "Wegfall" ? ich finde alle (zumindest von mir benutzten) Funktionen von Expose und Spaces auch unter Lion wieder. Bei Mission Control sogar unter quasi "einer" Oberfläche was ich sehr praktisch finde.
Was genau ist denn deiner Meinung nach weggefallen?
0
ace130320.07.1120:35
2GB Ran reichen auf meinem MBA aus, läuft gefüllt sogar flüssiger als unter Snow.....
0
roxxin20.07.1120:45
@ Kawi
Öffne mehrere Programmfenster innerhalb eines Programms, zB. Safari. Mission Control zeigt diese Fenster nur noch gebündelt an, man kann sie etwas auseinanderschieben, aber der volle Inhalt jedes Fensters lässt sich nichtmehr abrufen. Wenn du mit vielen offenen Dokumenten arbeitest, ist das sehr unangenehm.

Du kannst Programme nichtmehr einzelnen Spaces zuordnen, in denen sie automatisch beim Start geöffnet werden. Stattdessen musst du nun umständlich Spaces erschaffen und einzelne Fenster jedesmal dort hineinziehen.

(Falls es diese Funktionen doch gibt, würd ich mich um eine Erklärung freuen)
0
kawi
kawi20.07.1120:49
Öffne mehrere Programmfenster innerhalb eines Programms, zB. Safari. Mission Control zeigt diese Fenster nur noch gebündelt an, man kann sie etwas auseinanderschieben, aber der volle Inhalt jedes Fensters lässt sich nichtmehr abrufen. Wenn du mit vielen offenen Dokumenten arbeitest, ist das sehr unangenehm.

Alle Fenster eines Programmes geht bei mir nach wie vor mit F10. War schon immer so, geht immer noch und lässt sich auch, wie einst Expose, in den systemeinstellungen individuell einstelen. Die Option heisst "Programmfenster" in den Mission Control Einstellungen. Nix stapel. Alles nebeneinander, egal ob 2 oder 100 fenster.
Alternativ mit Gesten: 3 finger nach oben wischen => Mission control, das gleiche nach unten wischen => Alle fenster eines Programms
Du kannst Programme nichtmehr einzelnen Spaces zuordnen, in denen sie automatisch beim Start geöffnet werden. Stattdessen musst du nun umständlich Spaces erschaffen und einzelne Fenster jedesmal dort hineinziehen.

gewünschten space anlegen bzw zu dem space wechseln, Und dann beim Programmicon im Dock rechtsklick => Optionen => zuweisen zu diesem Schreibtisch.
0
Muty20.07.1120:50
Also das Programmfenster Feature klappt noch, zumindest über die Bildschirmecken. Alternativ in Mission Control: Maus über ein Fenster und dann die Leertaste.
0
cmyk
cmyk20.07.1120:51
@ roxxin,

Du sprichst mir aus der Seele!!!
Danke für Deinen detaillierten Beitrag.


@ richard

Ich hoffe Du bist nicht einer dieser Apple-Lemminge!
0
fluppy
fluppy20.07.1120:54
Kann mal jemand Benchmark machen vorher/nachher und seine Aussagen auch beweisen?
0
Gerhard Uhlhorn20.07.1120:57
Dass es langsamer läuft, liegt vielleicht daran, dass Spotlight im Hintergrund volle Pulle indiziert.

Textedit funktioniert bei mir ganz normal wie immer. Vielleicht bedienst Du es falsch?

Zu Mail kann ich noch nichts sagen (folgt vielleicht später).

Mission Control scheint mir erheblich leistungsfähiger zu sein als die bisherige Lösung. Allerdings hat es ein anderes Konzept in das man sich erst reindenken muss. Mir gefällt es bisher zumindest besser. Aber die tägliche Praxis wird es dann zeigen.

Adressbuch ist gewöhnungsbedürftig, einiges finde ich sogar besser gelöst. Auch hier muss ich die Praxis erst mal abwarten.

Rosetta fehlt, das merke ich auch schmerzlich! Ich habe ein paar alte Plugins für alte Programme, wo die Updates einige hunder Euro kosten. Ich benötige diese aber nur selten. Apple hat diesen Zopf zu früh abgeschnitten, finde ich. Aber vielleicht läuft das Ganze ja in einer VM. Das muss ich testen bevor ich mein Produktiv-System umstelle.
0
Urkman20.07.1121:01
roxxin

Mail Neue Ansicht ist unbrauchbar sobald man mehr als 100 Mails im Postfach hat. Nur für Gelegenheits-User zu gebrauchen.

Sorry, das ist wohl der absolute Blödsinn, bitte nicht von dir auf andere schliessen...
Ich habe die GM seit einer Woche drauf und bekomme zwischen 50 und 100 Mails am Tag und finde das Arbeiten mit dem neuen Mail eine reine Wohltat...

Ist aber auch nur _meine_ Meinung.

Urkman
0
Urkman20.07.1121:03
Gerhard Uhlhorn

Mission Control scheint mir erheblich leistungsfähiger zu sein als die bisherige Lösung. Allerdings hat es ein anderes Konzept in das man sich erst reindenken muss. Mir gefällt es bisher zumindest besser. Aber die tägliche Praxis wird es dann zeigen.

Ich komme mit Misson Control auch sehr gut zurecht. Aber eins vermisse ich sehr:
Programme im Dock werden nicht mehr angezeigt. Das war bei SL noch der Fall

Ansonsten kann ich nicht meckern...

Urkman
0
kawi
kawi20.07.1121:05
btw: wer sich nach der installation über lahme performance und träges Verhalten ärgert, sollte vielleicht mal registrieren das Spotlight erstmal *komplett* neu am indizieren ist. das kann je nach vorhandenen daten schonma ne weile dauern und es geht vor allem auf die Performance. Bei meinem rappelvollem MPB '08 dauerte es gut über ne stunde.
Das wars dann aber auch, seitdem rennt der Löwe auf keinen fall langsamer als SL zuvor
0
Gerhard Uhlhorn20.07.1121:07
Mail ist klasse! Und ich habe 8.533 Mails. Die Ansicht ist jetzt viel besser und übersichtlicher. Dieses Programm alleine ist bereits ein Grund auf Lion zu wechseln!

Den Scrollbalken kann man in den Systemeinstellungen wieder einschalten, und die Scrollrichtung umstellen – wer’s denn will …
0
cubecube20.07.1121:11
ich kann nur sagen, versucht mal euch da reinzufinden, es ist klar eine Umstellung, da seit VIER Jahren keine neuen Features mehr implementiert wurden. einige sachen lassen sich ja in den einstellungen wieder verändern. ob es langsamer oder schneller läuft kann ich noch nicht sagen.
0
rene204
rene20420.07.1121:12
Urkman
Aber eins vermisse ich sehr:
Programme im Dock werden nicht mehr angezeigt. Das war bei SL noch der Fall

Ansonsten kann ich nicht meckern...

Urkman

Systemeinstellung Dock, Laufende Programme im Dock anzeigen.. Haken setzen...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
roxxin20.07.1121:13
@kawi
stimmt, man kann Spaces jetzt einzeln über die Programme zuweisen, das ist gut, dachte die Funktion wäre ganz weggefallen. Aber wie zeigst du über Missioncontrol alle Fenster nebeneinander an, wenn du in diversen Programmen mehrere Fenster offen hast? (nicht die gebündelte Ansicht und nicht nur die Ansicht auf ein Programm bezogen)

@ Uhlhorn
hab Spotlight durchlaufen lassen
wie fügst du denn beim neuen TextEdit Tabstopps ein?

0
Urkman20.07.1121:18
rene204:

Danke für deine Antwort, aber da hast du mich nicht richtig verstanden.
Ich meinte, das aktive Programm im Doch nicht im Misson Control angezeigt werden, das war unter SL noch der Fall.
Dort wurden Programm im Doch in der unteren Zeile angezeigt.

Urkman
0
bitstorm
bitstorm20.07.1121:18
asdakloek
roxxin

Mail Neue Ansicht ist unbrauchbar sobald man mehr als 100 Mails im Postfach hat. Nur für Gelegenheits-User zu gebrauchen.

Mail Enstellungen Darstellung Klassisches Layout verwenden

Apple ist doch gar nicht so Jungs, meckert nicht immer nach den ersten Sekunden. Erst mal ein bisschen mit rumspielen Man gewöhnt sich schnell an vieles und will es dann nicht mehr missen.

Danke.
0
kawi
kawi20.07.1121:23
Aber wie zeigst du über Missioncontrol alle Fenster nebeneinander an, wenn du in diversen Programmen mehrere Fenster offen hast?

Du meinst ALLE Fenster aus ALLEN Programmen nebeneinander?
Hm, hab ich nie genutzt. Immer nur Alle fenster des jeweils AKTIVEN Programms.

Also das es alle tatsächlich auf dem rechner offenen fenster anzeigt ist offenbar dann wirklich übern jordan gegangen, bzw wurde in die stapel ansicht geändert. Stimmt dann wohl und ist mir noch gar nicht aufgefallen. Liegt warscheinlich daran das dies bei mir immer soooo viele fenster waren, das ich eh nix mehr erkannt hab. Von daher ist für meinen bedarf die stapel lösung besser. Aber gut, das ist *ein* feature von expose, das zwar nicht gestrichen, aber zumindest umorganisiert wurde.
0
Holger-8020.07.1121:24
roxxin
wie fügst du denn beim neuen TextEdit Tabstopps ein?

Einfach in die "Linealleiste" klicken oder was ist dein Problem?
0
scala20.07.1121:27
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin bisher sehr angetan.
0
rene204
rene20420.07.1121:27
Urkman

Du siehst doch in MissionControl noch das Dock, darauf sind doch alle aktiven Programme dargestellt. ggf. mit dem hellen Boppel. den Du in der Systemeinstellung/Dock/Aktive Programme anzeigen einstellen kannst... ?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rohacopa
rohacopa20.07.1121:29
Vergesst nicht 3-4 mal die zugriffsrechte mit dem festplattendienstprogramm zu reparieren. Bei mir lief lion danach wie eine Katze
0
Urkman20.07.1121:31
rene204:
Das angehangene Bild zeigt es sehr gut. Unter dem Querstrich, werden die Fenster im Doch angezeigt...
Das ist jetzt nicht mehr der Fall...
0
Richard
Richard20.07.1121:31
cmyk
@ Richard
Ich hoffe Du bist nicht einer dieser Apple-Lemminge!

Nein eher nicht, aber der Bericht ist so voller Fehler und Nichtwissen das man sich schon so seinen Teil denkt. An den Antworten siehst du ja hier wieviel Wissen beim Threadstarter vorhanden ist. Ich mach mir aber schon lang nicht mehr die Mühe anderen Leuten ein neues System zu erklären wenn er nach 1 Std schon so einen langen Fehlerbericht schreiben kann. Die Arbeit hätte er wohl eher ins System stecken müssen, aber das ist heutzutage bei vielen schon zuviel verlangt.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
rene204
rene20420.07.1121:34
Urkman
heisst bei mir APP-Expose und wird mit dem Wischen nach unten auf dem Trackpad angezeigt,
schau mal in die Trackpadeinstellungen, wie du APP-Expose aufrufen kannst.

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
ma.20.07.1121:55
Was für eine Endtäuschung!

Da kann ich mir ja eine Windowskiste mit Win 7 kaufen!

Diese graukarierte Tapete beim ersten Installboot, diesen Schock werde ich wohl nie wieder los!

Der Finder, wo sind denn die Laufwerke?

Wieso gibts in Mail nur eine Export Option? - dass ein Mensch nur seine Mails auf einem völlig frischen OS importieren will, das kann garnicht sein - oder wie?

Nachdem was ich bei der Installation beobachtet habe, ist jedes einzelne Lion eine personifizierte Individualkopie. D. h., quasi hat jeder Mac mit Lion eine systemweite Kennzeichnung (Nummer), jeder Kontakt der von dem Lion-Mac per INet zu Apple geht wird registriert.
0
omega
omega20.07.1121:56
Gerhard Uhlhorn
Mail ist klasse! Und ich habe 8.533 Mails. Die Ansicht ist jetzt viel

Lächerlich. Meiner ist länger

0
rene204
rene20420.07.1122:01
Finder funktioniert wie gehabt, inden Einstellungen entsprechende Haken setzen,
Mail /Ablage/Postfächer importieren, geht auch.. wieso hat Du da ein problem?
Jedes OS X eine benutzerdefinierte UID, schon immer gehabt.. ist nicht neu. dafür gibt es LittleSnitch..

Kauf Dir Windows, damit bist Du offensichtlich besser dran....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
tomtom0070020.07.1122:17
Und wo gibt es die Farbe für den Finder wieder ?
0
snowman-x20.07.1122:20
Urkman
@@rene204:
Das angehangene Bild zeigt es sehr gut. Unter dem Querstrich, werden die Fenster im Doch angezeigt...
Das ist jetzt nicht mehr der Fall...


haste doch immernoch:

4 safari Fenster - 2 davon im dock und 2 offen einfach mit 4 fingern nach unten ziehen und du siehst oben die beiden offenen und unter dem strich die abgelegten!

willst du alle offenen Fenster aller programme sehen: 4 Finger nach oben schieben und du landest in mission control und siehst alle offenen Fenster!

es ist doch eigentlich wie vorher nur anders aufgeteilt!


wer noch mehr Ordnung haben möchte arbeitet mit spaces!
0
tomtom0070020.07.1122:27
snowman-x
Urkman
@@rene204:
Das angehangene Bild zeigt es sehr gut. Unter dem Querstrich, werden die Fenster im Doch angezeigt...
Das ist jetzt nicht mehr der Fall...


haste doch immernoch:

4 safari Fenster - 2 davon im dock und 2 offen einfach mit 4 fingern nach unten ziehen und du siehst oben die beiden offenen und unter dem strich die abgelegten!

willst du alle offenen Fenster aller programme sehen: 4 Finger nach oben schieben und du landest in mission control und siehst alle offenen Fenster!

es ist doch eigentlich wie vorher nur anders aufgeteilt!


4 Finger passen aber jetzt nicht auf meine Magic Mouse an meinem Desktop Rechner. Nein ein Trackpad brauch ich da nicht, da ich eine Maus habe. Warum muss das Mission Control so kompliziert sein. Es ging doch vorher viel einfacher...
0
snowman-x20.07.1122:33
achso maus..ok!

naja das stimmt apple möchte glaube ich wirklich weg von der maus!

aber an einem desktop Rechner kannst du dir ja aufgrund der Bildschirm große immer noch eine aktive ecke machen oder man muss eben leider auf das missioncontrol Icon klicken...

..ich benutze keine maus mehr...aber ich kann dich verstehen wenn du die maus benutzt das es etwas lästiger ist als vorher!

..im allgemeinen ist lion sehr gestenlastig...da braucht der eine oder andere 1-2 Wochen...

...vll wird die Funktion noch nachgereicht(umstellen auf klassisch) wenn sich einige beschweren!
0
Urkman20.07.1122:44
tomtom00700
4 Finger passen aber jetzt nicht auf meine Magic Mouse an meinem Desktop Rechner. Nein ein Trackpad brauch ich da nicht, da ich eine Maus habe. Warum muss das Mission Control so kompliziert sein. Es ging doch vorher viel einfacher...

Also bei mir ist das so aufgeteilt für meine Magic Mouse:
3 Finger Klick: Mission Control
3 Finger Swipe Up: Application Expose
3 Finger Swipe Down: Show Desktop

Funktioniert alles super und ist einfach zu bedienen...
0
o.wunder
o.wunder20.07.1122:57
Das mit TextEdit ist ja ein Ding. Lassen die einfach so eine sinnvolle und einfache Funktion, wie Tabstops setzen per Maus, weg? Damit ist das fast unbrauchbar, sehe ich auch so.

Ich installiere mir das gleich auf eine extrerne Platte und schaue dann in Ruhe.

Auf mein System kommt das eh so schnell nicht drauf, da warte ich noch mindestens 1/2-1 Jahr, denn solange wird Apple und Dritthersteller noch brauchen.
0
klausfl20.07.1123:02
o.wunder
Ich warte auch - wichtige Programme für mich laufen nicht-
mein Snowleo läuft einwandfrei mit allen angeschlossenen Geräten.
Warum Leo ???
0
Harryv720.07.1123:16
Wo finde ich im Finder die Übersicht wieviel ich noch Platz auf der HDD habe??
0
ackerratte
ackerratte20.07.1123:20
klausfl
o.wunder
Ich warte auch - wichtige Programme für mich laufen nicht-
mein Snowleo läuft einwandfrei mit allen angeschlossenen Geräten.
Warum Leo ???

weil leo fetzt mann
0
Harryv720.07.1123:24
Weiß jemand, wie ich im Finder die alten farbigen Symbole für Dokumente, Schreibtisch Downloads etc wieder farbig bekomme? leider ist es jetzt nur noch grau!
0
klausfl20.07.1123:26
nixt fetzt wenn nix mehr fetzt
zum Beispiel ein Programm mit dem
ich täglich mehrere Stunde arbeite und
davon abhängig bin-
fetzen ist übrigens ein sehr aussagekräftiges
Wort-.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.