Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lion ist eine Enttäuschung

Lion ist eine Enttäuschung

roxxin20.07.1119:50


OSX Lion getestet auf Late 2008 MacBook Air
1,86 Ghz Core2Duo, 2GB RAM, 128 SSD Nvidia GeForce 9400M 256 MB
Update von frisch aufgesetztem SL System

Das System läuft deutlich träger und langsamer. Laut iStat ist der 2 GB RAM voll ausgelastet, obwohl ich nur 3 Programme offen habe.
Das System fühlt sich unfertig und träge an, Animationen alle mit "leichter" Verzögerung, schwerfällig. (Wahrscheinlich wegen mangelndem RAM)
Mit SL lief das MBAir wie geschnitten Brot, unglaublich schnell mit der SSD. Der Vorteil der SSD ist komplett entfallen.
Lion ist wohl erst ab 4 GB zu gebrauchen.
Hab danach davon abgesehen, es auf meinem MacbookPro Late 2007 mit langsamer HDD zu installieren.

WiFi Stabilitätsprobleme kann ich bei mir bestätigen. Hin und Wieder Abreißen d Verbindung, nach Ruhemodus grds. keine Verbindung (aus- und anschalten, notfalls mehrfach hintereinander). Ich sitze 5 Meter von meinem Router entfernt, ohne Wand oder Hindernisse.

Insgesamt: Inakzeptabel, wieviel Ressourcen das System verbraucht. Das System erinnert mich vom Ressourcenverbrauch und träger Oberfläche momentan noch an den Nachfolger von Windows XP. Ich kann für Apple nur hoffen dass das Grafiktreiberprobleme sind die noch ausgebessert werden.

Tiger läuft noch auf nem 466 Mhz G3 Clamshell ibook mit 512 MB RAM und 8 MB Grafikkarte, und Lion geht mit SSD, Doppelkernprozessor und 256MB Nvidia Grafik wegen 2 GB RAM in die Knie? Von einem effizienten, ressourcensparenden System kann nichtmehr gesprochen werden. Schade.

Zum System selbst: Es ist ein leider ein Rückschritt.

Rosetta / Front Row ist klar, erwähne ich nicht nochmal.
Ebenso wohl nur Gewöhnungssache ist das Scrollen / fehlende Leiste. Ich finde aber persönlich das es ne Knackwurst Idee war, die Fingerscrollrichtung aus iOS in OSX zu übertragen, komplett sinnfrei und unintuitiv, unnötig.

TextEdit hat keine Möglichkeit mehr Tabstopps oder Kolumnen zu setzen, das Feature fällt komplett weg, hat wohl nicht mehr in die grafische Leiste gepasst. Für mich ist das Programm damit unbrauchbar geworden. Hatte es früher als simple/schnelle Word Alternative genutzt
Mail Neue Ansicht ist unbrauchbar sobald man mehr als 100 Mails im Postfach hat. Nur für Gelegenheits-User zu gebrauchen.
Adressbuch - neue GUI sieht hübsch aus, ist aber umständlich zu bedienen. Keine Übersicht mehr, Bedienung ist ein Krampf sobald man ein paar Namen und Gruppen mehr hat. Wieder nur für Gelegenheitsnutzer mit 10 Freunden.

Schlimm ist der komplette Wegfall von Expose und Spaces.
Stattdessen Mission Control als Lösung. Es kommt einer Kastration gleich. Diese Lösung bietet nicht ansatzweise die Möglichkeiten von Expose + Spaces, sieht auch nicht so spektakulär aus. Die Systemfunktion ist genauso besch…eiden wie ihr Name. Man kann die klassische Ansicht von Expose nicht wiederherstellen. Schlimm. Das ging richtig daneben. Expose war ein Schlüsselfeature für OSX. Für mich total inakzeptabel.

Versions und Autosave ist bisher die einzige Funktion die ich vermissen werde sobald das SL-Image von TimeMachine wiederhergestellt ist.

Grundsätzlich merkt man, das Apple alles -simpler- machen wollte. Sprich: Für komplette DAUs. Heißt für Apple, möglichst wenig Menübuttons, am Besten nur ein großes Fenster mit Inhalt. Mit diesem Minimalisieren ist Apple aber diesmal übers Ziel hinausgeschossen. Der Bedienkomfort sinkt. Man muss plötzlich wieder in Textmenüs um Standard-Features zu nutzen. In sichtbaren Textmenüs muss man plötzlich aus einer Liste wählen. Kann Umgewöhnung sein, aber ich finde das System ist weniger intuitiv. Es fühlt sich an als ob jemand mit Gewalt iOS Feeling ins System drücken wollte, auch wenn eig. gute Programme mit guter GUI dadurch verschlimmbessert werden. Die Systemoberfläche ist für mich persönlich verschandelt.

Ich wurde übrigens mit einer Systemmeldung begrüßt, das einige Programme inkompatibel mit Lion seien und in einen anderen Ordner verschoben wurden. Ich solle mich bitte mit dem Hersteller in Verbindung setzen und das Programm updaten oder das Programm löschen. ^^
Das war wie eine dieser sinnlosen Meldungen bei Windows beim Systemstart, ich habe mir die Augen gerieben. Aber das nur als Kuriosität.


0

Kommentare

nextmac20.07.1123:30
Lion, nicht Leo(pard)
Das neue ist nicht immer besser, aber zumindest anders. Und Veränderungen mag der Mensch nicht so gerne, aber er verändert sich andauernd und so nehme ich die Veränderungen an und versuche mich zu arrangieren. Meckern kann ich später immer noch.
0
Gerhard Uhlhorn20.07.1123:33
roxxin
urchlaufen lassen
wie fügst du denn beim neuen TextEdit Tabstopps ein?
Einfach in’s Lineal klicken. Da hat sich nichts geändert.
0
mrinke21.07.1100:00
Ich habe mal eine Frage zu Safari unter Lion!
Wo kann ich das Verhalten abstellen, das wenn Safari neu gestartet wird, es jedes mal die zuletzt geöffnete Seite lädt. Hätte es gerne so, das bei jedem Start die Startseite geladen wird!

Vielen Dank im Voraus!
0
schmoddr
schmoddr21.07.1100:06
die scrollrichtung kann man doch umstellen!!?
0
Vermeer
Vermeer21.07.1100:07
mrinke
Ich habe mal eine Frage zu Safari unter Lion!
Wo kann ich das Verhalten abstellen, das wenn Safari neu gestartet wird, es jedes mal die zuletzt geöffnete Seite lädt. Hätte es gerne so, das bei jedem Start die Startseite geladen wird!

Vielen Dank im Voraus!

Beitrag 21:43
0
Gerhard Uhlhorn21.07.1101:05
schmoddr
die scrollrichtung kann man doch umstellen!!?
Ja, „Scrollrichtung Natürlich“ in der Maus oder Trackpadeinstellung der Systemeinstellungen ausschalten.

Früher wurde der Ausschnitt verschoben, jetzt der Inhalt (also wie beim iPad/iPhone).
0
o.wunder
o.wunder21.07.1101:30
Pixelmator läuft nicht
0
lindinger_m21.07.1101:40
o.wunder
Pixelmator läuft nicht

Pixelmator läuft hier ohne Probleme!
0
ulihh21.07.1106:24
lindinger_m
o.wunder
Pixelmator läuft nicht

Pixelmator läuft hier ohne Probleme!
Hier auch keine Pobleme.
0
jungfrau
jungfrau21.07.1108:02
DANKE!
0
Ironman1stgw21.07.1108:40
Hab leider "nur" einen iMac mit i5 und kann was die Hardware betrifft die negativen Aussagen zur Leistungsfähigkeit nicht bestätigen, evtl. auch nur weil mein System "potent" genug ist um .
roxxin

... die Fingerscrollrichtung aus iOS in OSX zu übertragen, komplett sinnfrei und unintuitiv, unnötig.
Nur weil die Scrollrichtung Jahrzehntelang für die Mausbedienung gemacht war, heisst es nicht das es richtig war. Mit Trackpad ist es genau richtig.

TextEdit hat keine Möglichkeit mehr Tabstopps oder Kolumnen zu setzen, ... Hatte es früher als simple/schnelle Word Alternative genutzt
Wie so nutzt man Editoren als Ersatz zum Briefeschreiben? Es gibt Office-Programme - Kaum wahrscheinlich das die langsamer starten, und wenn einen Text zu verfassen dauert auch etwas.

Mail Neue Ansicht ist unbrauchbar sobald man mehr als 100 Mails im Postfach hat. Nur für Gelegenheits-User zu gebrauchen.
Ich hab deutlich mehr als 1000(!) Mails, 10 bis 20 die täglich dazu kommen. Die hatte ich noch nie so gut im Griff wie jetzt. Vielleicht sollte man sich an der Stelle etwas mit den Optionen auseinandersetzen.

Adressbuch - neue GUI sieht hübsch aus, ist aber umständlich zu bedienen. Keine Übersicht mehr, Bedienung ist ein Krampf sobald man ein paar Namen und Gruppen mehr hat. Wieder nur für Gelegenheitsnutzer mit 10 Freunden.
Etwa 200 Kontakte, klappt super! Genau so viele Klicks wie vorher! Nur weil es neu aussieht, ist es nicht unbedingt schlechter.

Schlimm ist der komplette Wegfall von Expose und Spaces.
Stattdessen Mission Control als Lösung. Es kommt einer Kastration gleich. ... Das ging richtig daneben. Expose war ein Schlüsselfeature für OSX...
???? Wir haben doch das gleiche System geladen!?!? Es sind lediglich die üblichen Expose-Vorschauen mit den Spaces-Fenstern zusammengfasst worden. Für mich eines der Killer-Features!

Versions und Autosave ist bisher die einzige Funktion die ich vermissen werde ...
Schon deswegen würde ich mir etwas Mühe geben, mich mit den anderen neuen Dingen mit auseinander zu setzen. Killer-Feature Nr.1

Grundsätzlich merkt man, das Apple alles -simpler- machen wollte. Sprich: Für komplette DAUs. Heißt für Apple, möglichst wenig Menübuttons, am Besten nur ein großes Fenster mit Inhalt. Mit diesem Minimalisieren ist Apple aber diesmal übers Ziel hinausgeschossen. Der Bedienkomfort sinkt. Man muss plötzlich wieder in Textmenüs um Standard-Features zu nutzen. In sichtbaren Textmenüs muss man plötzlich aus einer Liste wählen. Kann Umgewöhnung sein, aber ich finde das System ist weniger intuitiv. Es fühlt sich an als ob jemand mit Gewalt iOS Feeling ins System drücken wollte, auch wenn eig. gute Programme mit guter GUI dadurch verschlimmbessert werden. Die Systemoberfläche ist für mich persönlich verschandelt.
Zitat von Jhonny Ives: "Was nicht gebraucht wird, ist nicht da"
Und wenn man was exotisches braucht, dann geht man auf "Textmenüs". Streng genommen, war das eigentlich immer so. Eine Leiste mit ein paar wenigen Klick-Buttons, der Rest in den Text-Menüs.

Ich wurde übrigens mit einer Systemmeldung begrüßt, das einige Programme inkompatibel mit Lion seien und in einen anderen Ordner verschoben wurden. Ich solle mich bitte mit dem Hersteller in Verbindung setzen und das Programm updaten oder das Programm löschen. ^^
Das war wie eine dieser sinnlosen Meldungen bei Windows beim Systemstart,...
Wo war der Nutzer vorher? Es gab überall im Netz und auch von Apple genügend Tipps und Hinweise worauf man beim System-Update achten muss und das nicht alle Programme laufen werden.
0
OrinocoDelta21.07.1108:53
roxxin


Mail Neue Ansicht ist unbrauchbar sobald man mehr als 100 Mails im Postfach hat. Nur für Gelegenheits-User zu gebrauchen.

wasn quatsch, ich nutze lion schon sehr lange, DP3/4 und seit drei Wochen die GM - alles wunderbar und ein echter schritt in Richtung Zukunft.
ist meine persönliche Meinung - aber lion ist ganz klar number one
0
b@man;o)
b@man;o)21.07.1109:04
wie kann ich bitte die seitenleiste im Fenster ein- bzw ausblenden?
0
Mäcbär
Mäcbär21.07.1109:09
b@man;o)
wie kann ich bitte die seitenleiste im Fenster ein- bzw ausblenden?

alt+cmd+s
oder mit der Maus und geklickter Taste dran rumziehen...
„Der will nur spielen...“
0
Timmeyy21.07.1109:46
roxxin

Das System läuft deutlich träger und langsamer. Laut iStat ist der 2 GB RAM voll ausgelastet, obwohl ich nur 3 Programme offen habe.
Das zeigt doch erstmal nur, dass der Speicher optimal benutzt wird.
WiFi Stabilitätsprobleme kann ich bei mir bestätigen. Hin und Wieder Abreißen d Verbindung, nach Ruhemodus grds. keine Verbindung (aus- und anschalten, notfalls mehrfach hintereinander). Ich sitze 5 Meter von meinem Router entfernt, ohne Wand oder Hindernisse.
Kann ich bisher nicht bestätigen.
Zum System selbst: Es ist ein leider ein Rückschritt.
Sicher Ansichtssache.
Rosetta / Front Row ist klar, erwähne ich nicht nochmal.
Ebenso wohl nur Gewöhnungssache ist das Scrollen / fehlende Leiste. Ich finde aber persönlich das es ne Knackwurst Idee war, die Fingerscrollrichtung aus iOS in OSX zu übertragen, komplett sinnfrei und unintuitiv, unnötig.
Sicher auch Geschmacks- und vor allem Gewöhnungssache: Dass die Scrollrichtung der Bewegung im Fenster entspricht ist eigentlich erstmal intuitiv. Man kann es aber auch ändern, wenn man nicht mit klar kommt.
Rosetta: Irgendwann muss man sich von den Altlasten trennen.
FrontRow: Wirklich etwas schade, auch wenn ich es nicht (mehr) brauche.
TextEdit hat keine Möglichkeit mehr Tabstopps oder Kolumnen zu setzen, das Feature fällt komplett weg, hat wohl nicht mehr in die grafische Leiste gepasst. Für mich ist das Programm damit unbrauchbar geworden. Hatte es früher als simple/schnelle Word Alternative genutzt
Nie aufgefallen. VI funktioniert wie gehabt.
Mail Neue Ansicht ist unbrauchbar sobald man mehr als 100 Mails im Postfach hat. Nur für Gelegenheits-User zu gebrauchen.
Sorry, das ist meiner Meinung nach völliger Bullshit:
Die neue Ansicht entspricht prinzipiell der von Outlook - und da bin ich sicher nicht der einzige, der mehrere tausend Mails im Eingang hat.
Adressbuch - neue GUI sieht hübsch aus, ist aber umständlich zu bedienen. Keine Übersicht mehr, Bedienung ist ein Krampf sobald man ein paar Namen und Gruppen mehr hat. Wieder nur für Gelegenheitsnutzer mit 10 Freunden.
Mir gefällt sie optisch nicht. Von der Bedienung her sehe ich keinen großen Unterschied zu vorher.
Schlimm ist der komplette Wegfall von Expose und Spaces.
Stattdessen Mission Control als Lösung. Es kommt einer Kastration gleich. Diese Lösung bietet nicht ansatzweise die Möglichkeiten von Expose + Spaces, sieht auch nicht so spektakulär aus. Die Systemfunktion ist genauso besch…eiden wie ihr Name. Man kann die klassische Ansicht von Expose nicht wiederherstellen. Schlimm. Das ging richtig daneben. Expose war ein Schlüsselfeature für OSX. Für mich total inakzeptabel.
Du wirst lachen:
Ich konnte mich mit Expose nie anfreunden. Trotz meines mittlerweile dritten Mac. Spaces war meiner Meinung nach auch nur halbherzig umgesetzt - die konsequentere Trennung der Arbeitsplätze auf diversen Unix-/Linux-Desktops hat mir da deutlich besser gefallen.
Trotz oder gerade wegen meiner Abneigung gegen Expose gefällt mir MissionControl ganz gut - ich glaube, ich hab es schon öfter benutzt als Expose
0
Leynad
Leynad21.07.1110:04
Leider kann ich roxxin da größtenteils zustimmen. Auch mit 4 GB RAM kommt keine Freue unter Lion auf und wenn ihr tatsächlich denkt, alles ist schnell, wartet mal ein paar Tage ab oder arbeitet doch mal mit der CS5-Suite, vorzugsweise Photoshop. Auch Safari ist jetzt durstig und träge wie nie zuvor. Einfach grausam lahm, sobald mal mehr als 5 Tabs geöffnet sind und 1 GB RAM gehen alleine für den Browser drauf. Super Apple *sick*

Mission Control finde ich noch okay bzw. kein Rückschritt im Vergleich zu Exposé, aber so lange ich in Mail nicht mehr vernünftig E-Mails schreiben kann, weil merkwürdigste Bugs mir die Laune austreiben, kann ich nur empfehlen, den Schnee-Leoparden den Vorzug zu geben, vor allem, wenn man noch Core 2 Duo unter 8 GB RAM fährt.
0
kingdomxxl21.07.1110:08
Okay, also ich halte mal fest:

1. Wenn man ein OS auf einen Rechner mit 2 GB RAM installiert, obwohl der Hersteller 4 GB RAM empfiehlt muss einem klar sein, dass es träge werden kann.

2. Dass Apple mit Lion sehr viele neue Wege beschreiten wird, dürfte jedem seit der Vorstellung Ende 2010 klar gewesen sein. Und wenn man sich hier die Kommentare anschaut wird klar, dass es zu vielen angeprangerten Problemen auch entsprechende Lösungen gibt.

Es wäre deshalb vermutlich hilfreicher gewesen, sich zunächst mal ausreichend Zeit für das Kennenlernen von Lion und all seiner neuen Facetten zu nehmen und dann hier gezielt Fragen zu stellen, statt sich einer fragwürdigen kompletten Systemschelte hinzugeben.
0
fabisworld
fabisworld21.07.1110:36
kingdomxxl
Okay, also ich halte mal fest:

1. Wenn man ein OS auf einen Rechner mit 2 GB RAM installiert, obwohl der Hersteller 4 GB RAM empfiehlt muss einem klar sein, dass es träge werden kann.

2. Dass Apple mit Lion sehr viele neue Wege beschreiten wird, dürfte jedem seit der Vorstellung Ende 2010 klar gewesen sein. Und wenn man sich hier die Kommentare anschaut wird klar, dass es zu vielen angeprangerten Problemen auch entsprechende Lösungen gibt.

Es wäre deshalb vermutlich hilfreicher gewesen, sich zunächst mal ausreichend Zeit für das Kennenlernen von Lion und all seiner neuen Facetten zu nehmen und dann hier gezielt Fragen zu stellen, statt sich einer fragwürdigen kompletten Systemschelte hinzugeben.

@ kingdomxxl

Ich teste zwar noch nicht, aber lese fleißig mit... Bei so manchem Beitrag hier fällt mir auf, dass er in die Kategorie "unausgewogener Schnellschuss" gehört - Dein Kommentar spricht mir insofern aus der Seele!
0
Richard
Richard21.07.1111:02
kingdomxxl
Es wäre deshalb vermutlich hilfreicher gewesen, sich zunächst mal ausreichend Zeit für das Kennenlernen von Lion und all seiner neuen Facetten zu nehmen und dann hier gezielt Fragen zu stellen, statt sich einer fragwürdigen kompletten Systemschelte hinzugeben.

Jetzt verlangst du aber zuviel . Ein neues BS von Apple muss nach 1-2 Std. komplett verstanden werden. Warum sollte ich als Käufer mich bemühen und Anleitungen oder Hilfen zu lesen. Wo kommen wir denn da hin. Da nutze ich doch lieber meine Zeit und schreib ein wenig in Foren meinen Frust von der Seele.

Wer Ironie findet darf sie behalten ...
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
b@man;o)
b@man;o)21.07.1111:14
super, danke mäcbär.
ich suchte rechts oben den button, aber den gibt´s ja nicht mehr.
und den schieberegler zum icons vergrößern gibt´s den auch nicht mehr?
muß man da jedesmal in die darstellungsoptionen?

0
Richard
Richard21.07.1112:03
@b@man;o)
In der Iconansicht die Statusleiste einblenden, dann ist er unten rechts.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
b@man;o)
b@man;o)21.07.1112:10
danke für die raschen tipps
ihr seid großartig........
0
Nightfly21.07.1114:28
Bei dem was man so liest (nicht nur hier) stelle ich mir die Frage ob ich die Lion Installation auf meinem MacBook Air Rev.A überhaupt versuchen soll... zumindest mit der Standard-Platte wird das denke ich kein Zuckerschlecken. Muss ich den Umbau auf SSD wohl doch früher in Angriff nehmen als gedacht...
0
Kovu
Kovu21.07.1114:46
Ich kann dem Artikel in praktisch keinem einzigen Punkt zustimmen. Lion ist meiner Meinung nach das mit Abstand beste Betriebssystem auf dem Markt und ich habe damit keinerlei Probleme. Im Gegenteil. Ich frage mich eher, was für Kleinigkeiten Apple in den zukünftigen Systempflegen nur noch angeht.
0
Wuddel
Wuddel21.07.1114:47
omega
Gerhard Uhlhorn
Mail ist klasse! Und ich habe 8.533 Mails. Die Ansicht ist jetzt viel

Lächerlich. Meiner ist länger

Ich seh schon. Kaum Inbox Zero Anhänger hier. Ich hätte mir echte Gmail-Unterstützung (wie in Sparrow) und besseren Sync zwischen den Adressbüchern gewünscht, war aber wohl bei dem aktuellen Klima zwischen Apple und Google auch nicht zu erwarten.
0
iQMac21.07.1114:50
Zum Thema "Geschwindigkeit":

Nach Installation Lion habe ich bei meinem iMac 2011 i7 16 GB RAM und 2GB GraKa den ein Eindruck, dass Snow Leopard um Welten langsamer war. Da ich bei der Hardwareauswahl wirklich kaum Kompromisse (außer SSD) gemacht hatte, kommt es mir so vor, als könnte das neueste Betriebssystem mit der neuesten Hardware ideal zusammen arbeiten. Ich bin (mit kleineren Umgewöhnungsschwierigkeiten) wirklich begeistert vom Tempo.
0
Vermeer
Vermeer21.07.1114:59
Nightfly
Bei dem was man so liest (nicht nur hier) stelle ich mir die Frage ob ich die Lion Installation auf meinem MacBook Air Rev.A überhaupt versuchen soll... zumindest mit der Standard-Platte wird das denke ich kein Zuckerschlecken. Muss ich den Umbau auf SSD wohl doch früher in Angriff nehmen als gedacht...

Was man hier liest, ist doch vor allem einmal das übliche Getöse bei neuen Mac-Systemen. Meist ist nämlich bei diesen Updates irgendwas anders als vorher und das ist natürlich erst mal schlimm. Und es ist auch auf jeden Fall sinnvoll, gleich wieder downzugraden oder sogar zu Windows zu switchen, statt sich einfach mal ein bisschen mit den Änderungen zu beschäftigen und für eine Sekunde zu überlegen, ob sie nicht doch sinnvoll sein können. Dafür hat man aber keine Zeit, weil man stundenlang auf MTN Listen tippen muss, warum das neue System so scheisse ist... &c &c


Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du erst einmal Dein System auf eine externe Platte spiegelst und dort updatest. Dann ausprobieren, ob alles läuft. Davon hast Du mehr, als Dich vom Geschwatze der Meckerer hier verunsichern zu lassen.

P.S. Was hat der Systemwechsel mit dem Umbau Deiner Platte zu tun?
0
tomtom0070021.07.1115:08
Wenn dann jetzt alle Happy sind und es für jedes Programm einen Switch gibt um das wieder auf das alte gewohnte zu ändern wo der Schalter ist um

Fenster nach hinten wegschieben - Space wechseln - Fenster wieder einschieben auf Space wechseln einzustellen. Darauf hat nie einer geantwortet...
Ich hätte keine Lust immer darauf zu warten. Hatte mich in der GM schon gestört.

Gruss

0
Nightfly21.07.1115:13
@Vermeer so sehe ich das auch... Original ist eine Samsung 1,8" Platte mit PATA-ZIF eingebaut, die Lese und Schreibzugriffe bis max. etwa 8MB/Sek erlaubt und das ist für leo und snowleo schon ziemlich wenig gewesen. DIe SSD bekommt im xBench schonmal etwa die 6fache Punktzahl (~120) wobei die original HDD (~21) und die Original Samsung SSD (~40) doch übelst hinterherhinken. Die angegebene Datentransferrate ist mMn der Flaschenhals am MBA Rev.A wobei nach Umbau auf die SSD wohl eher der PATA-Controller der Flaschenhals sein dürfte.

Ich werde mal versuchen das ganze extern hin zu kriegen. Mal sehen obs über nen USB Hub klappt (Muss ja mit einem USB Port auskommen).

Ich tippe auch mal, dass bei vielen Systemen die zu Anfang Probleme verursachen tatsächlich die Indizierung des Laufwerks Performance kostet.
0
PaulMuadDib21.07.1115:24
iQMac
Zum Thema "Geschwindigkeit":

Nach Installation Lion habe ich bei meinem iMac 2011 i7 16 GB RAM und 2GB GraKa den ein Eindruck, dass Snow Leopard um Welten langsamer war. Da ich bei der Hardwareauswahl wirklich kaum Kompromisse (außer SSD) gemacht hatte, kommt es mir so vor, als könnte das neueste Betriebssystem mit der neuesten Hardware ideal zusammen arbeiten. Ich bin (mit kleineren Umgewöhnungsschwierigkeiten) wirklich begeistert vom Tempo.
Wie schon x-mal erwähnt: hast Du geschaut ob Spotlight am indizieren war? Bei mir fühlt sich gar nix mehr träge an, nachdem das vorbei war.

0
martinmacco21.07.1115:29
obwohl der Hersteller 4 GB RAM empfiehlt

Wo steht denn die Empfehlung 4 GB RAM? Kann ich nicht finden!
0
zork6621.07.1115:38
PaulMuadDib
iQMac
Zum Thema "Geschwindigkeit":

Nach Installation Lion habe ich bei meinem iMac 2011 i7 16 GB RAM und 2GB GraKa den ein Eindruck, dass Snow Leopard um Welten langsamer war. Da ich bei der Hardwareauswahl wirklich kaum Kompromisse (außer SSD) gemacht hatte, kommt es mir so vor, als könnte das neueste Betriebssystem mit der neuesten Hardware ideal zusammen arbeiten. Ich bin (mit kleineren Umgewöhnungsschwierigkeiten) wirklich begeistert vom Tempo.
Wie schon x-mal erwähnt: hast Du geschaut ob Spotlight am indizieren war? Bei mir fühlt sich gar nix mehr träge an, nachdem das vorbei war.

Lesen bildet
iQMac schrieb doch, dass der SnowLeo bei ihm langsamer war
0
Gerry
Gerry21.07.1115:43
Also bei mir, iMac i7 2,93 GHz 12 GB RAM läuft Lion super. Bis auf ein zwei Sachen die nicht ganz wollen ist alles Top. Das irgendwas langsamer geworden ist kann ich nicht bestätigen.

Ich finde das es gerade mit den Magic Pat jetzt voll super zu bedienen ist.
0
iQMac21.07.1116:03
Jo @zork66!

Das System fetzt voll.
0
Gerhard Uhlhorn21.07.1116:47
Wuddel
Ich seh schon. Kaum Inbox Zero Anhänger hier.
Wenn Du damit eine leere inbox meinst, das habe ich anders gelöst (ich will ja auch von unterwegs auf alte Mails zugreifen können):

Ich habe ein intelligentes Postfach angelegt, in dem nur ungelesene Mails der letzten 6 Wochen angezeigt werden. Und bei mir ist dieses Postfach immer dem Prinzip „Clean Desk Principle“ unterworfen.
0
Gerhard Uhlhorn21.07.1116:52
Bei mir wird das Lion-Video von Apple nicht korrekt abgespielt. Nur Ton und die ganze Zeit der Apfel. Ist das bei anderen auch der Fall?
0
tomtom0070021.07.1116:54
Mein Postfach privat ist immer leer... Ich sortiere das gleich weg. Natürlich alles IMAP damit ich auch vom iPhone immer vollen Zugriff habe.
Mein Postfach Dienstlich ist immer am Freitag wieder leer... Exchange alle wichtigen Mail wegsortiert.

Jeder der noch POP arbeitet oder 100000 Mails im Posteingang hat ist eine "Schlampe". Gerade im Smartphonealter...
0
Kovu
Kovu21.07.1116:55
Wird bei mir normal abgespielt in Safari.
0
fluppy
fluppy21.07.1117:02
STARTEN EIGENTLICH NOCH 32BIT APPS???
0
Gerhard Uhlhorn21.07.1117:02
Ich habe übrigens die Maus im Scrolling wieder zurückgestellt, aber beim Trackpad so belassen.
0
rumpnix
rumpnix21.07.1117:05
Gerhard Uhlhorn
Bei mir wird das Lion-Video von Apple nicht korrekt abgespielt. Nur Ton und die ganze Zeit der Apfel. Ist das bei anderen auch der Fall?

funktioniert!
0
Gerhard Uhlhorn21.07.1117:14
Ist jemanden schon aufgefallen, dass bei Dropbox das Popupmenü verschwunden ist?

und ich habe in Lion noch ein Bug entdeckt:
0
breaker
breaker21.07.1117:16
Auf der DropBox Homepage gibt es schon eine Beta, die Lion komplett unterstützt.

Diesen Bug oben hab ich in TextEdit nicht.
0
Gerhard Uhlhorn21.07.1117:17
funktioniert!
bei mir nicht.
STARTEN EIGENTLICH NOCH 32BIT APPS???
Ja, warum denn auch nicht?!? Die meisten Apps sind noch 32 Bit und werden es wohl bis auf Weiteres bleiben. 64 Bit bringt nur in wenigen bestimmten Fällen Vorteile (z.B. wenn besonders viel RAM angesprochen werden soll, oder wenn Berechnungen mit einer extremen Genauigkeit benötigt werden).
0
Gerhard Uhlhorn21.07.1117:21
Der Schieber für die Symbolgröße am Finderfenster ist verschwunden!
0
Richard
Richard21.07.1117:33
Gerhard Uhlhorn
Der Schieber für die Symbolgröße am Finderfenster ist verschwunden!

Statusleiste einblenden im Finder

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Pelican
Pelican21.07.1117:59
na hier ist ja was los!

ich mag mein snow leopard...
0
User_X21.07.1118:29
Mir gefällt Lion eigentlich ganz gut, jedoch sollte Apple an der Geschwindigkeit und der Prozessorauslastung etwas tun, da mein MBP ziemlich oft anfängt zu rauchen.

Des Weiteren gefallen mir die Designs von iCal und Adressbuch nicht.

Das beste Feature an Lion für mich ist die Textkorrektur á la iPhone, die Fullscreen-Apps, der neue DVD-Player, das ganze Mission Control-Ding.
Aber das beste 'Feature' ist iTunes, da es nun endlich auf Cocoa basiert und 64-Bit unterstützt.

Alles in allem ist Lion ein guter und großer Schritt nach vorn, auch wenn Apple noch viel an Lion zu basteln hat.
0
Ralf Duggen21.07.1118:31
moin,

ich hab noch nicht allzu viel mit lion rumprobiert - aber mir fiel eins auf, das in den diskussionen (glaub ich) noch nicht erwähnt wurde: es fehlt der menupunkt "sichern als". zumindest in text edit und numbers.
das ist bei meiner arbeitsweise nicht unproblematisch: dokument öffnen, anpassen (sprich bearbeiten) und dann "sichern als" irgendwas neues. wenn ich jetzt ein dokument öffne und bearbeite, hab ich - ob ich will oder nicht - ne neue version des alten dokuments (unter gleichem namen natürlich).
abhilfe schafft: dokument öffnen, dann duplizieren, dann bearbeiten.

find ich eine schöne fehlerquelle...

gruß

ralf
0
janknet21.07.1118:33
ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber mein altes Macbook 2,2 erlebt gerade einen Performance boost das ist sehr sehr geil! iTunes hebt förmlich ab! Selbst Fullscreen switching geht verdammt flott!

Ich bin begeistert!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.